Zum Inhalt springen

Zweiter Monitor wird nicht richtig erkannt


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä,

 

Ich habe ein Problem: Ich habe einen Zweiten Monitor an meine Radeon 9800Pro angeschlossen. Der Monitor geht und zeigt dasselbe an wie mein Primärer Monitor, er ist also sozusagen der Klon des Primären.

Jetzt hätte ich gerne den Desktop auf den 2. Monitor erweitert, so dass nicht mehr nur dasselbe wie auf dem primären Monitor angezeigt wird. Dies sollte eigentlich in "Einstellungen von Anzeige" möglich sein, indem man das Symbol des 2. Monitors anklickt möglich sein. Bei mir erscheint aber leider lediglich 1 Monitor in diesem Anzeigefeld (wie wenn gar kein 2. angeschlossen wäre). bei der Bemerkung unterhalb des Symbols steht allerdings. "Anzeige: mehrere Monitore mit RADEON 9800 pro". Es wurde also doch irgendwie etwas erkannt...

 

Meine Frage: weiss irgendjemand, wie ich, mit den oben beschriebenen Einstellungen, den Desktop auf den 2. Monitor erweitern kann?

 

In den ATI anzeige Einstellungen hab' ich auch schon rumgefummelt, jedoch ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Falsch scheint hier schon mal, dass angezeigt wird " mehrere Monitore mit RADEON 9800 pro".

Bei mir steht "1.Bildschirmtyp bla bla on Radeon 9800Pro" und darunter "2. Bilschrimtyp blabla on Radeon 9800-secondary"

 

Hast Du zwei gleiche Bildschirmtypen? Oder auch unterschiedliche wie ich?

Wenn der zweite Bildschirm an den zweiten Ausgang gesteckt wird, sollte eigentlich oben ein zweites Bildschirmsybol mit der Bezeichnung 2 erscheinen. Dieses müsste man dann anklicken und unten "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern" anklicken.

Aber warum das zweite Bildschirmsymbol erst gar nicht angezeigt wird ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

Ich hab' auch unterschiedliche wie du. Auch mir ist es schleierhaft, wieso das Symbol nicht angezeigt wird, zumal es vor unserem Umzug nach London noch funktionierte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, London?

 

Vielleicht musst Du die Monitore verkehrt herum anschliessen!? In England fahren sie ja schliesslich auch auf der "verkehrten" Seite..... :D :p

 

Spass beiseite, steck mal den zweiten nochmals aus, neu booten, dann wieder ausschalten, zweiten anschliessen, neu booten und nochmals schauen, ob er's jetzt geschnallt hat. Aber evt. hast Du das ja schon probiert. Es kommt mir wirklich nichts gescheiteres in den Sinn.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, verkehrt herum einstecken... ja, da tut sich was :p :D

 

Das mit dem neu Booten hab' ich auch schon probiert, hat aber nix gebracht, werde selbst noch ein bisschen weiter herumpröbeln und weiterhin auf einen "guten" :D vorschlag vom Forum hoffen...

 

Danke trotzdem :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Lukas

 

Die Installation eines aktuellen Catalyst Treibers sollte dieses Problem eigentlich beheben. Denn da geschieht das eigentlich automatisch, dass der zweite Monitor schwarz bleibt bis du in den Einstellungen "Desktop erweitern" wählst...

Welchen Treiber hast du denn installiert?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

Ich hab' jetzt den neusten Catalyst driver runtergeladen, doch das Ergebnis bleibt dasselbe. Man kann zwar jetzt im catalyst control center, den Monitor auswählen und div. Sachen damit machen wie "stretch horizontally into CRT" usw. aber nicht als erweiterten Desktop kofigurieren. Der Bilschirm wird von windows auch nach wie vor nicht richtig erkannt. es wird dasselbe angezeigt wie bisher (siehe oben).

 

Herzlichen Dank trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. In der aktuellen PC Praxis ist genau darüber ein Artikel. Es wird erwähnt dass der ATi Catalyst Control Center nicht optimal funktioniert und die Einstellungen besser über den ATi-Catalyst Treiber gemacht werden sollten.

Also würde ich erst mal die Treiber allesamt sauber reinigen. Am besten mit diesem Tool: http://www.drivercleaner.net.

Anschliessend den neuen Treiber installieren und neu booten. Vielleicht klappts.

 

Gruss

 

Ueli Brönnimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es hat geklappt!

 

Herzlichen Dank an alle die mir hier mit mehr oder weniger guten Vorschlägen geholfen haben. :008: :008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...