Zum Inhalt springen

Pilotensalär

René S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hatte letzthin mit einem Bekannten eine heisse Diskusion betreffen Swiss.

Er behauptete unter anderem, dass ein Swiss-Piloten 30% mehr verdient als ein Lufthansa-Pilot. Da ich auf dem Gebiet der Aviatik nicht ganz unbefangen bin, musste ich wehement Wiedersprechen. Das Problem ist nur, wie kann ich ihm beweisen, dass dies nicht stimmt.

Kann mir jemand Auskunft geben?

Wäre super.

Besten Dank

Ganz so einfach lässt sich das nicht vergleichen, es gibt ja unterschiedliche Lebenshaltungskosten und auch die Nebenkosten (Abgaben) machen einen *dicken* Unterschied aus. In D sind die Kosten pro Arbeitnehmer für den Arbeitgeber z.B höher als in der Schwei, allein wegen der höheren Sozialabgaben bedingt durch grundsätzliche Systemunterschiede.

Vielleicht wäre es besser zu fragen, was der Pilot den Arbeitgeber *kostet* und nicht was er verdient- natürlich ohne sagen zu wollen, dass Arbeitnehmer nur Kostenfaktoren sind, auch wenn dies heute überwiegend so wahrgenommen wird

Gruss

Michael

Wilko Wiedemann
dass ein Swiss-Piloten 30% mehr verdient als ein Lufthansa-Pilot

Wenn das so wäre, dann würden sie wohl nicht dauernd jammern, das die ausländischen Kollegen mehr verdienen als sie. :D

Das zu beweisen wird wohl ziemlich schwierig, da wohl kein Pilot, ob nun Swiss oder LH, offenlegt, was er wirklich verdient.

Um einen objektiven Vergleich zu erzielen, bräuchtest du die korrekten Angaben von zwei etwa gleichaltrigen Piloten, in der gleichen Position, mit gleichviel Dienstjahren.

Viele Grüsse

Wilko

Ist wohl wieder einmal ein plumper Versuch an die Lohnlisten von Pilotensalären der verschiedenen Airlines zu kommen. Ich schlage vor, du fragst mal nach bei Blick oder Sonntagszeitung, die wissen sicher mehr. Auch einige Forumsteilnehmer räumen sich gerne diese Fachkompetenz ein. Ich halte es lieber wie mein Vorredner: das Thema langweilt sehr.

Stefan

Es wird immer wieder behauptet, dass wir in der Schweiz

wegen den hohen Löhnen auch höhere Produkte-Preise

zu bezahlen hätten. Das trompeten viele Unternehmen -

besonders im Lebensmittel- und Pharmabereich.

Das stimmt zumindest im Vergleich mit Deutschland nicht.

Deutschlands Arbeitnehmern wird sehr vieles bereits

vom Lohn automatisch abgezogen. Wir Schweizer

haben zwar den höheren Netto-Lohn, müssen dafür

u.a. Zahnarzt, Steuern, Grundversicherung der Krankenkasse

selber zusätzlich berappen. Unter dem Strich - was wir Eidgenossen Ende

Monat noch auf dem Konto haben - lässt sich ohne weiteres

mit Arbeitenden (gleiche beruflichen Position) in Deutschland vergleichen.

Ich denke, das ist auch bei den Piloten so. Viele Bürgerinnen und Bürger

in der EU glauben zu Unrecht, dass es dem "normalen" Schweizer

im Vergleich besser gehe. Dem ist nicht so. Ein Co-Pilot bei der Swiss mit 2 Kindern

(in der Ausbildung) muss sehr, sehr spitz rechnen. Da bin ich überzeugt.

Was meinst Du..Martin..?..Du bist Jurist.

Haben wir das hier nicht schon unzählige Male vorwärts und rückwärts durchgekaut?

Ich würde mal die Suchfunktion versuchen .... ;)

Gruss

Joachim

Hallo Joachim, ist bestimmt so, hab ich auch gemacht, nur sind Daten, 1 Jahr alt sind in dieser Beziehung nicht gerade aktuell.

Ist wohl wieder einmal ein plumper Versuch an die Lohnlisten von Pilotensalären der verschiedenen Airlines zu kommen. Ich schlage vor, du fragst mal nach bei Blick oder Sonntagszeitung, die wissen sicher mehr. Auch einige Forumsteilnehmer räumen sich gerne diese Fachkompetenz ein. Ich halte es lieber wie mein Vorredner: das Thema langweilt sehr.

Stefan

Hallo Stefan

ich versteh nicht ganz. Ist dies so ein riesiges Geheimnis? Ist es wirklich so schlimm, wenn man sich über solche Dinge Gedanken macht? Wenn dich das Thema langweilt, wieso machst du dir die Mühe, den Beitrag zu lesen, respektive darauf zu anworten?

René

Grüezi,

ein Blick auf die öffentlich zugänglichen Lohnlisten lohnt sich:

Bitte unter http://www.pccb.de auf der Startseite, oder etwas später auf http://www.rogermagazin.de .Im aktuellen Heft "roger" Nr. 01/05 ist ein entsprechender Beitrag mit Erläuterungen hierzu. Bitte das Heft anklicken und Seite 4-5.

dazu stellt die EK ein Haus kostenlos zur Verfügung

Auch das ist keine Nettigkeit von Emirates sondern in den UAE sind die Arbeitgeber in der Pflicht, für ausländische Arbeitnehmer die Unterkunft zu stellen. Natürlich ist es bei Emirates bestimmt besser als bei anderen Firmen in den UAE, aber vom Prinzip ist es dasselbe! Also bitte alles relativ betrachten.

Zum Thema "Lohn Schweiz vs. Lohn Deutschland"

Im Fernsehen kam mal ein Beitrag über Deutsche die in Zürcher Spitälern arbeiten. Einer von Ihnen meinte zur Frag nach dem Lohn: "Der Lohn ist klar höher, dafür kostet alles mehr. Unter dem Strich verdiene ich hier jedoch ein bisschen besser, aber wegen dem "Lohn" würde ich nicht in die Schweiz kommen" (stimmt nicht wortwörtlich aber vom Sinn her ;))

Zum Thema "Lohn Schweiz vs. Lohn Deutschland"

Im Fernsehen kam mal ein Beitrag über Deutsche die in Zürcher Spitälern arbeiten. Einer von Ihnen meinte zur Frag nach dem Lohn: "Der Lohn ist klar höher, dafür kostet alles mehr. Unter dem Strich verdiene ich hier jedoch ein bisschen besser, aber wegen dem "Lohn" würde ich nicht in die Schweiz kommen" (stimmt nicht wortwörtlich aber vom Sinn her ;))

Genau dies hörte ich auch schon von anderen Berufsleuten. Also ist

Dein Zitat wohl richtig...Thomas. Was meinen wohl unsere Mitglieder

aus Deutschland und Österreich? Würde mich interessieren.

Hallo,

also mein Bruder hätte in Zürich bei einer Firma anfangen können, aber unterm Strich hätte er mehr oder weniger denselben Betrag gehabt wie in Deutschland - nach Abzug von Steuern und unter Einberechnung der lokalen Lebenshaltungskosten. Darum ist er bei seiner Firma in Deutschland geblieben, was im Nachhinein auch die richtige Entscheidung war.

Es ist soooooooooo schwierig, alle Kosten gegeneinander aufzurechnen. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse. Am Schluss sollte man sich dort niederlassen, wo man sich wohl fühlt, wo man Freunde hat, wo die Familie ein gutes Leben haben kann, wo man sich zuhause fühlt.

Was für mich die Schweiz speziell auszeichnet sind (Reihenfolge zufällig)

- kurze Distanzen

- die Korrektheit von Behörden

- funktionierender Rechtsstaat

- gut funktionierender öffentlicher Verkehr

- Sauberkeit

- Spitzenmedizin

- allen Unkenrufen zum Trotz gute Schulen und Unis (vom Staat bezahlt!)

- Demokratie, wo man als Bürger wirklich Einfluss hat

- soziale Sicherheit

- niedrige Arbeitslosigkeit

etc. etc...

Auf die Gefahr hin, damit als Romantiker abgestempelt zu werden: für mich ist die Schweiz nach wie vor ein weltweit einzigartiges Erfolgsmodell.

Wer Pilotensaläre wissen will: http://www.ppjn.com

Gruss

Lorenz

Hoi Lorenz,

da hast Du sicher recht.

für mich ist die Schweiz nach wie vor ein weltweit einzigartiges Erfolgsmodell.

Exakt, dank Europa :) *ganzschnellwegrennumnichtvondenschwyzernimfondueertränktzuwerden* :D :D

Bitte trotz des humoristischen Anfalls nicht vom Thema abzulenken!

Ich habe noch die Zahlen im Kopf, die kurz vor dem Ende der Swissair über die Pilotenlöhne bei der Swissair publiziert wurden. Beim Start einer Pilotenlaufbahn als F/O zahlte die Swissair CHF 6'000.- im Monat, das Monatsgehalt auf dem Höhepunkt einer Captain Karriere auf Langstrecke konnte bis zu monatlich CHF 24'000.- betragen. Soweit ich mich erinnere, wurde die Arbeitszeit der Swissair Piloten in den 1990er Jahren von 48 auf 60 Flugstunden erhöht.

Die ehemaligen Swissair Piloten, die von der Swiss übernommen wurden, mussten meines Wissens Lohneinbussen um die 30% hinnehmen.

Gruss, Toby

Was meinen wohl unsere Mitglieder

aus Deutschland und Österreich?

Ich denke eigentlich genauso, wie in Thomas' Zitat aus dem Fernsehen...

Ihr als Schweizer verdient mehr, aber müsst auch viel mehr abgeben und die täglichen Dinge sind teurer, dadurch kommt es "unter dem Strich" für euch ziemlich auf das selbe wie ein Österreicher der in Österreich arbeitet, oder ein Deutscher in Deutschland etc...

Wo allerdings im Bezug zum Flightforum meiner Meinung nach der grosse Unterschied ist:

Reisen ins Ausland, insbesondere Flugreisen sind für euch "billiger", da die Flugtickets ja überall so ziemlich das selbe kosten, bzw. das Hotel an einer bestimmten Ferienregion für jeden Gast, egal aus welchem Land, das selbe kostet...

Also wenn eine Reise nach Singapur 1500CHF den Flug kostet, und 1000CHF das Hotel für 2 Wochen, so machen diese 2500CHF bei einem Schweizer nur einen wesentlich kleineren Prozentsatz vom monatlich "zur freien Verfügung stehenden" Geld (also nach Abzug aller Steuern, Rechnungen, Lebensmittel, Kleidung... Halt dass was die einen in ihr Auto fürs Tuning stecken, die anderen in ihren Rechner bzw. Flusi, und die dritten für Fernreisen ausgeben) aus, im Gegensatz wenn ein Österreicher für dieselbe Reise 2500CHF (~1700€) hinlegen müsste...

War zwar nur ein hoch theoretisches Beispiel, aber ich hoffe es ist halbwegs verstanden worden, was ich damit meine?

Wenn ein Schweizer in Österreich Urlaub macht, ist für ihn hier alles extrem billig, ähnlich wie wenn wir Österreicher nach Bratislava fahren (Habe im Mai wirklich nicht schlecht gestaunt, als dort im Airportrestaurant (!!!) ein kleines Cola nur 0,63€ gekostet hat... Der Cafe war mit 1,20€ oder so da schon wesentlich teuer :) )

mfg

Joseph, noch immer Wunschschweizer :D

Was für mich die Schweiz speziell auszeichnet sind (Reihenfolge zufällig)

- kurze Distanzen

- Sauberkeit

- Spitzenmedizin

- soziale Sicherheit

Hi Lorenz

Äh, da muss ich noch meinen Senf dazugeben... kritischen :D :008: :

- kurze Distanzen

Ja in der S-Bahn dem vis a vis gegenüber :003: :006:

... oder die 5km-Autokolonne reicht gleich durch 3 Dörfer :006:

Oh ja 007.gif :D

und zwar gnadenlos :004:

- Sauberkeit

Steril? Zuviel davon schaft Alergiker. :(

- Spitzenmedizin

Kein Wunder bei all den ausländischen Mediziner. 001.gif

Meine Frau (in CZ Hochschulabschluss) behauptet das Gegenteil, vergleicht diesbezüglich die CH mit den USA professor.gif :006:

Klaro, darum das hin und her ewig. Wenn unsere politische Trägheit knallen

könnte, könnten wir das ganze Jahr 1. August feiern. yes.gifno.gif

- soziale Sicherheit

Das schon, aber nutz sie mal, dann geh in die Kneipe eins nehmen und plaudere

darüber 004.gifparty.gif003.gif

OK, wenn's mich nicht trifft. :009: smile.gif

Ich will der Schweiz damit keinen Tritt verpassen, doch für mich persönlich sind das alles zweitrangige Dinge die es ausmachen ob es mir irgendwo gefällt... klar, sie sind wichtig... aber nicht erstrangig ;)

:008:

Gruss Roy, der weiss etwas viel Smilies eingesetzt zu haben :rolleyes:

PS: Hoffe nimmst es mit Humor Lorenz. Dieses Posting entstand am "Feiermorgen" nach meiner Nachtschicht. Was du aufzählst stimmt alles, doch wenn man es aufzählt wirkts etwas bünzlig, so versuchte ich das ganze etwas aufzulockern... und wenn wir SChweizer jetzt über uns selber noch lachen können, dann ist die Sache doch perfekt ;)

Cheers

Reisen ins Ausland, insbesondere Flugreisen sind für euch "billiger", da die Flugtickets ja überall so ziemlich das selbe kosten, bzw. das Hotel an einer bestimmten Ferienregion für jeden Gast, egal aus welchem Land, das selbe kostet...

Du würdest staunen :(

In der Tat bietet derselbe Reiseanbieter dieselbe Reise in Deutschland gebucht deutlich günstiger an...

Gruss

Michael

• 1 Monat später...

Hallo zusammen

Ich habe in verschiedenen aber "Gleichnamigen" Threads mitbekommen, dass Euch das Thema "Pilotenlohn" beschäftigt.

Habe jedoch nirgends Zahlen gesehen. Also hier ein paar Daten.

Captain 7. Jahr Regional Flotte in einem bekannten Swiss unternehmen.

Basis lohn 7995.-

Fuktionszulage 450.- (Instruktor)

Quali. Zulage 50.-

Ausgleichszlg. 320.-

Total Brutto 8815.- (12x pro Jahr)

Grüsse von

Müllzgi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...