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Im Sinne des Kunden? neue LX-A 320-Bestuhlung


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Geschrieben

Gemäss Moneycab.com wird SWISS Ihre A 320-Flotte mit neuen Sitzen ausrüsten - neben mehr Komfort (sollen dann 168 statt 150 PAX in die Vögel sitzen können....

 

Hier der Artikel:

Letzter Update: 06.01.05 - 11:18

 

Swiss speckt Airbus-Sessel ab - mehr Platz und weniger Gewicht

 

Swiss speckt die Sessel ihrer Airbus A320-Flotte ab: Neuartige Sitze mit Kohlefasergestell machen die elf Flugzeuge je rund eine Tonne leichter; zudem haben 168 statt 150 Sitze Platz. Diese Investition rentiert laut einem Sprecher nach 10 Monaten.

 

Die neuen Sessel werden den A320 bis zum Inkrafttreten des Sommerflugplans in Basel installiert, wie Swiss am Donnerstag mitteilte. Erstmals habe das BAZL eine solche Airbus-Umrüstung dort hausintern zugelassen. Swiss könne so Kosten sparen und die Kompetenz der eigenen Technikabteilung erweitern.

 

18 Sitze mehr

Das Aufstocken um je 18 Sitze soll nicht zulasten des Komforts gehen: Die neuen Rückenlehnen seien schlanker und die Taschen daran höher angebracht, so dass in der Business wie der Economy-Klasse mehr Beinfreiheit entstehe. In der Business-Klasse löse zudem eine Ablage den Mittelsitz ab, was mehr Platz und Privatsphäre schaffe.

 

Um eine Tonne erleichtert

Unter dem Strich wird jede A320 damit um rund eine Tonne erleichtert, was weniger Treibstoffverbrauch bedeutet. Zahlen wollte ein Swiss-Sprecher auf Anfrage keine nennen, doch der "Return on Investment" sei bereits nach zehn Monaten erreicht. (awp/mc/gh)

 

Naja, ob das alles im Sinne des Kunden ist...?

 

Reto

Geschrieben

wieso nicht? Die Beinfreiheit nimmt dadurch ja nicht ab, und wenn die Rentabilität steigt, umso besser...

 

 

Alex

Geschrieben

Ich wage zu bezweifeln, dass die Beinfreiheit grösser wird.

 

Überschlagsmässig gerechnet muss die Rücklehne der neuen Sitze 12! cm schmaler sein, um nur die gleiche Beinfreiheit zu erreichen. Schliesslich werden 3 Reihen mehr in den A320 gequetscht.

 

Und betreffend Steigerung der Profitabilität: Die Swiss beklagt sich ja immer, wie schlecht die Auslastung auf den Europaflügen sei. Und jetzt muss Swiss noch 18 Plätze zusätzlich verkaufen pro Flug....

 

Gruss

 

Philip, der seine Zweifel hat...

Geschrieben
Und betreffend Steigerung der Profitabilität: Die Swiss beklagt sich ja immer, wie schlecht die Auslastung auf den Europaflügen sei. Und jetzt muss Swiss noch 18 Plätze zusätzlich verkaufen pro Flug....

 

wenn Du nur 30 Passagiere im Flieger hast, so spielt die Anzahl Sitze keine Rolle, das stimmt. Eigentlich nimmt mit den neuen Sitzen die Auslastung in Prozenten ab.

Aber wenn der Flieger voll ist (sollte auch bei der Swiss hin und wieder mal vorkommen, hört man kursieren...), dann spielt es sehr wohl eine Rolle, ob Du 18 Sitze mehr verkaufen kannst. Es ist ja nicht jeder Flug exakt gleich ausgelastet.

Du hast damit eine Situation, wo Du mit schlechterer Auslastung mehr Geld verdienen kannst, vor allem weil die letzten Plätze die teuersten sind.

 

Alex

Geschrieben

Hallo,

 

klar fällt dadurch der SLF nur enstehen dadurch keine Verluste. Die einzigen Kosten sind die Beschaffung und Installation der Stühle, alles andere bleibt gleich. Mehr Fuel wird dadurch auch nicht gebraucht da die Stühle ja leichter sind...

 

Gruess,

 

eldo

Geschrieben

Kein Problem für mich...

Fliege des öfteren mit der easyJet A-319 mit 156 Sitzen. Obwohl ich gross bin, kann ich meine Beine strecken. Bei den Swiss A-320 wird dies nicht anders sein...

 

Thomas

Geschrieben

@RJ100

Vielen Dank für dein Posting. Habe mich nämlich auch gewundert, warum bei SWISS das ausgesetzt wird, was easy jet schon immer praktiziert hat. Aber es gelten halt manchmal nicht die gleichen Massstäbe.

 

Stefan

Geschrieben

Hehe :D

 

@Martin: Ich bin 1.83, falle also nicht mehr in deine Kategorie.

 

@Stefan: Swiss entwickelt sich immer mehr zu einer produktiven Firma. Jetzt wird endlich das gemacht, was ich immer wollte. Man holt aus der ganzen Sache einfach mehr raus (siehe neue Flüge ab Basel ab März, d.h. mehr Flüge mit gleichem Gerät/gleich vielen Piloten, mehr Sitze in den Flugzeugen etc.).

 

Also mit den gleichen Kosten holt man mehr Einnahmen rein.

 

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Sitze auch deutlich leichter sind, obwohl die Anzahl höher ist. Man spart deshalb eine nicht zu vernachlässigende Menge Sprit im Jahr.

 

Und noch etwas zur Auslastung: Es ist so, dass gewissen Flüge (vor allem früh am Morgen/spät am Abend) immer voll sind, dort kann man ein paar Sitze mehr gut gebrauchen. Auslastungsprobleme gibt es meistens auf den Flügen, die für Geschäftsreisende nicht geeignet sind.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hoi Zäme

 

Die 168 Sitze ensprechen ja der Bestuhlung in den ex SWISS SUN A320. Ich bin 1.85 gross und hatte in der SWISS SUN so knapp Platz - Charterbestuhlung halt, gleich wie in der EDW A320 oder in der MD der LX.

 

Es ist wieder der übliche Spagat den die SWISS da geht. Low Cost Tickets anbieten und High Class Sitzkomfort bieten geht auf die Dauer nicht auf. Die Kunden werden weniger Platz haben als bis anhin.

 

Aber eben, am Besten selbst testen auf einem Charterflug mit "Vögele Reisen" :p

 

Ich weiss, ich weiss, Eigenwerbung stinkt...

 

Gruess

Andi

Geschrieben
Hoi Zäme

 

Die 168 Sitze ensprechen ja der Bestuhlung in den ex SWISS SUN A320. Ich bin 1.85 gross und hatte in der SWISS SUN so knapp Platz - Charterbestuhlung halt, gleich wie in der EDW A320 oder in der MD der LX.

 

Es ist wieder der übliche Spagat den die SWISS da geht. Low Cost Tickets anbieten und High Class Sitzkomfort bieten geht auf die Dauer nicht auf. Die Kunden werden weniger Platz haben als bis anhin.

 

Aber eben, am Besten selbst testen auf einem Charterflug mit "Vögele Reisen" :p

 

Ich weiss, ich weiss, Eigenwerbung stinkt...

 

Gruess

Andi

 

Ich flog im November von Zürich nach Brüssell mit so einer Maschine (Linienflug, ausnahmsweise in der Business-C). Lustig war natürlich die Aussenbordkamera. Der kleinere Sitzabstand war für mich (1,74) nicht spürbar. Der Sitzkomfort selbst war klar besser als mit der alten Bestuhlung. Insbesondere die Rückenlehne war deutlich komfortabler. Ein Plus für die Business-Passagiere ist auch der Umstand, dass der Mittelsitz immer leer bleibt. Mit der alten Bestuhlung gibt es hingegen eine 2-3-Konfiguration. Für micht ist die neue Kabine der A320 jedenfalls kein Rückschritt, im Gegenteil. Aber eben, das ist natürlich mein subjektives Empfinden.

Würde mich noch interessieren, was mit den anderen Airbussen passiert. Sollen die A319 und die A321 ebenfalls mit den neuen Sitzen ausgerüstet werden?

 

Viele Grüsse

 

Paul

Geschrieben

Interessant ist auch, dass dann neu 4 Flugbegleiter nötig sind statt 3 (einer pro fünfzig Sitzen).

 

Gruss

Lorenz

Geschrieben

Möchte mich auch mal zum Thema Sitzabstand äussern. Ich selber bin 195cm gross und bin daher froh, wenn der Sitzabstand einigermassen erträglich ist.

 

Bis jetzt muss ich sagen, dass der Sitzabstand bei Belair eine Katastrofe ist und bei Swiss Sun an der Grenze. Charter halt!

Beide male betrug die Flugzeit 3,5-4 Stunden. Es ist kaum zum aushalten.

 

Mit Swiss, BA, etc. bin ich ganz zufrieden. (Kurz u. Mittelstrecke)

Man kann angenehm sitzen. Bei Flugzeiten um 2h absolut kein Problem.

Wie sieht es eigentlich in den A330/340 bei Swiss aus? Um wieviel ist der Sitzabstand in der Eco grösser als in einem A320? (Falls ich mal Langstrecke fliege, evtl. würde ich dann den Bussiness-Aufpreis sehr gerne bezahlen :) )

 

Den Sitzabstand von Helvetic finde ich grossartig, war sehr erstaunt!

 

Also ich bin gespannt auf die neue A320 Bestuhlung der Swiss.

 

Weiss eigentlich jemand was mit den Swiss Sun A320 passiert? Werden die in den Liniendienst integriert oder retour gegeben?

Geschrieben

 

Weiss eigentlich jemand was mit den Swiss Sun A320 passiert? Werden die in den Liniendienst integriert oder retour gegeben?

 

Die verbleiben in der Flotte und werden alternierend auf der Linie/Charter eingesetzt. Das ist mit ein Grund, weshalb ALLE A320 dieselbe Bestuhlung erhalten.

 

Gruess

Andi

Geschrieben

Ich muss zugeben, ich war mehr als überrascht, als ich die Meldung gelesen habe. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neuen Recaro-Sitze dermassen schmaler sind, dass man ohne Verkleinerung des Seatpitch 3 zusätzliche Reihen einbauen kann! Ich glaube, da wird nur die eine Seite der Medaille beschrieben.

 

Was auch nicht ganz sauber kommuniziert wird, ist die Tasache, dass das Gewicht um eine Tonne reduziert werden kann nur dann der Fall ist, wenn keiner dieser 18 zusätzlichen Sitzen besetzt ist. Angenommen der Flug ist voll, so müssen 18 zusätzliche Pax transportiert werden, was das Gewicht um etwa 2,5t erhöht - Sitz hin oder her. :rolleyes:

 

Selbstverständlich kann mit mehr Sitzen der Revenue erhöht werden, doch der Yield in der Y dürfte somit noch weiter sinken. Denn das Yield Management System alloziert nun einfach mehr Sitze an die tiefste Buchungsklasse. Bei vollen Flügen werden somit einfach weniger Billigverkehr abgewiesen. Beim High Yield Verkehr ändert sich dabei nichts.

 

Handkerum wird in der gleichen Pressemitteilung erwähnt, dass in Zukunft der Mittelsitz in der C-Class leer bleiben wird. Somit wird je nach Konfiguration (Position des Vorhanges) bis zu 15 C-Sitze leer transportiert werden. Selbstverständlich, war der Mittelsitz seit eh und je ein sehr unbeliebter Sitz... doch bei einem vollen Flug geht hier doch einiges an (kurzfristigen - ich weiss) Ertrags verloren. In Zukunft wird demzufolge der Vorhang tendentiell weiter hinten positioniert werden - was die 18 zusätzlichen Sitze schon fast wieder wettmacht... :008:

 

Cheers

 

Stefan

Geschrieben
Zahlen wollte ein Swiss-Sprecher auf Anfrage keine nennen, doch der "Return on Investment" sei bereits nach zehn Monaten erreicht.

 

Hmm.. das versteh' ich jetzt nicht.... "Return on Investment (ROI)" bezeichnet doch üblicherweise eine Ratio, d.h. Einen ROI hat man also immer, fragt sich nur, wie hoch er ist...

 

Was die Business-Klasse betrifft, verstehe ich es richtig, dass dort nun einfach der Mittelplatz leer bleibt und eine Ablage aus der Sitzlehne herausgeklappt wird? Naja, bei gleichbleibendem Sitzabstand ist das ja nicht wirklich soooo komfortabel...

 

@Stefan:

Angenommen der Flug ist voll, so müssen 18 zusätzliche Pax transportiert werden, was das Gewicht um etwa 2,5t erhöht - Sitz hin oder her.

Naja, die Swiss wird sich schon etwas gedacht haben, auf welcher Basis sie Gewichtsersparnis oder -zunahme gerechnet haben :009:

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hoi Zäme,

 

also, hier ein paar Bilder der neuen Sitze im SWISS A320 - ich habe nicht nachgemessen ob man im Vergleich zu vorher mehr oder weniger Platz hat, finde den Platz allerdings für Europastrecken wirklich ausreichend.

 

In der Business Class werden die mittleren Armlehnen hochgeklappt und ein Tischchen mit integrierten Armlehnen aufgesetzt.

 

Seht selbst:

 

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400_3462653733333231.jpg

 

Also im Kniebereich hat man auf jeden Fall mehr Sitzabstand erreicht durch die Verlegung der Sitztasche.

 

Gruß aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Meine Bilder bei jetphotos.net – über 2111 Bilder!

Geschrieben
Also im Kniebereich hat man auf jeden Fall mehr Sitzabstand erreicht durch die Verlegung der Sitztasche.

 

Hmmmmh... ja.. aber dafür ergibt sich, wenn man die Kabine von hinten anschaut, ein ziemlich unaufgeräumtes Gesamtbild. Und wenn ich mir die Bordmagazine, Safetykarten etc., vor allem deren Sauberkeit auf vielen Flügen anschaue, bin ich nicht sicher, ob ich das die ganze Zeit über direkt vor Augen haben mochte ;)

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

 

Du hast sicher Recht, aufgeräumter aussehen tuts wenn die Safety, Bordmagazin, etc. unten angebracht sind.

 

Aber da kommt nun die Frage auf, was ist - angenommen auf einem Flug ZRH-MOW - angenehmer: mehr Komfort oder ein optisch schöneres Bild.

 

Es ist sicher nicht einfach anhand der begtrenzten Platzverhältnisse alles zur vollsten Zufriedenheit des Kunden zu lösen ...

 

Schönes Wochenende noch,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

Aufgeräumt sieht ein Flugzeug doch nur aus, wenn keine Leute drin sind. Sobald die ersten einsteigen, ist es damit vorbei. Dann wird nämlich kontinuierlich auf das totale Chaos hingearbeitet. Je länger der Flug desto schlimmer das Ergebnis. Langstreckenflüge schlagen diesbezüglich alles...

 

Ich bevorzuge deshalb auch die Variante mit mehr Kniefreiheit.

 

Stefan

Geschrieben

Keine Frage, dass grössere Kniefreiheit eine höhere praktische Bedeutung für den Passagier hat als schöne Optik. Ich bin halt ein hoffnungsloser Nostalgiker, was die Fliegerei angeht ;)

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Das auffüllen macht neuerdings das Cleaning

 

Ja, aber nicht in den kurzen Umkehrzeiten?

 

Früher (in den goldenen Zeiten der Fliegerei ;) ) erinnere ich mich, dass man stets ein sauberes Bordmagazin, eine druckfrische Safety-Karte und einen säuberlich gefalteten Spuck- .. Verzeihung: Abfallbeutel - vor sich hatte. Dies könnte ich auch zur Not einen ganzen langen Flug über anschauen.

 

In den letzten Jahren fand ich in den Sitztaschen aber oftmals Bordmagazine, die bekleckert und verschmutzt waren, mit zusammenklebenden Seiten, verschmutzte Safetykarten, halboffene Spuckbeutel in denen die Kaugummis des vorigen Passagiers klebten sowie ein Sammelsurium von Kaugumm- und Bonbonpapier. Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber wenn ich so einen Saustall unmittelbar vor Augen habe, dann bin ich ganz froh, dass es an Bord der Swiss kein (kostenloses) Essen mehr gibt ;)

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

hallo zusammen

 

 

bin soeben mit der swiss von london her nach zürich mit einer umgebauten A320 geflogen, und ich muss sagen, dass die neuen sitze sehr bequem sind, und die beinfreiheit (knie) genial ist. habe immer das gleich problem mit meiner grösse (190 cm) gehabt, den richtigen platz zu finden, und nun ist es mit diesen sitzen wohl kein grosses problem mehr :008: :008: hat jemand anders auch schon die selbe erfahrung gemacht?

 

gruss

gabriel

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