Zum Inhalt springen

Singpore Airlines A340-500s bald Geschichte?


Stefan Wengermeier

Empfohlene Beiträge

Stefan Wengermeier

Gelesen auf http://www.atwonline.com/

 

"Singapore Airlines appears to be moving toward an order for 777-200LRs that may replace A340-500s on its Los-Angeles-Singapore and New York-Singapore routes. According to airline sources, A340-500 pilots were briefed recently on the ultra-long operations status and "they were told that a 777-200LR order is likely." Boeing recently released new performance data for the type, which will roll out early next year and enter service in 2006. The aircraft will be capable of flying between Singapore and New York with 301 passengers and 18,000 lb. of cargo and returning with 301 passengers and 16,000 lb. of cargo. The dramatic hike in performance is the result of flight-test and commercial-service experience for the 777-300ER, which has bettered fuel-burn performance guarantees. However, the range figures do not include the latest data revealed by Japan Airlines and Air France to this website of a further improvement of 0.8% in fuel burn (ATWOnline, Nov. 1). SIA recently ordered/optioned up to 31 777-300ERs to replace some elements of its 747-400 fleet. To date, Boeing has announced orders for only five 777-200LRs."

 

Das wäre doch echt schade, wenn nach den "CELESTARs" auch die "LEADERSHIPs"

wieder gehen müßten :( :( :( ....

 

Viele Grüße aus MUC!

 

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut. Hier kommen mir doch glatt Peter's (ja, welcher wohl :008: ) Worte in den Sinn, wonach jede Strecke und jede Airline einen ganz bestimmten Flugzeugtyp verlangt.

Da hatte wohl Airbus Industries keine passende Antwort parat.

Und dieser Fluggesellschaft kann man wohl schwerlich die nötigen Erfahrungen absprechen.

Ich mag es Boeing von Herzen gönnen, ehrlich ;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Singapore Airlines die A 345 austauschen möchte war schon eine Zeit lang bekannt.

Ich glaube die 772LR passt sehr gut in deren Flotte.

Weiss jemand, ob SQ überhaupt noch A 340-300 hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich finde es gut wenn die Singapore Airlines ihre "ehemalige" A340-500 gegen die B777 austauschen. Ja ihr habt es richtig gehört ein Airbus-Fan findet es gut das die A340-500 gegen die B777 ausgetauscht werden.:)

 

PS: Stefan könntest du ein anderes Benutzerbild nehmen also eines wo "DU" drauf bist den das Bild wo du jetzt drauf hast ist leider nicht erlaubt nach den Regeln hier. ;)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Wengermeier

@Phil 737:

 

Die A343s gibt es schon seit längerem nicht mehr bei SIA... Genaues Datum müßte ich nachschauen... Im Juli 2002 flogen nur noch 3 oder so...

 

@Marcel:

 

Danke für den Hinweis! "Originalfoto" kommt... Solange nehme ich das andere raus!

 

VG,

 

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Bitte gerngeschen.:)

 

PS: Möchte dich noch Herzlich Willkommen heissen im flightforum.ch Forum.:) :008:

 

MfG, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, willkommen im Forum!

 

Die A340-300 der SQ sind soweit ich weiss jetzt bei Emirates im Einsatz, nachdem die Air Switzerland (oder wie hiess diese Liechtensteiner Airline noch?) nie den betrieb aufgenommen hat.

 

Der A340-500 wird meines Erachtens in der Geschichte einen ähnlichen Platz einnehmen wie die 747SP. Tolle Langstreckenperformance, aber nicht sehr effizient (Nutzlast/Pax-zahl) und von Konkurenzmustern überholt. Schade, da ich den Flieger rein subjektiv sehr mag - aber ich bin ja auch ein Fan der 747SP ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser Fluggesellschaft kann man wohl schwerlich die nötigen Erfahrungen absprechen.

 

Hallo Walti,

...auch wenn die B777 ziemlich teuer ist - die Austrian hat mittlerweile auch schon bemerkt, dass die A340 teuerer kommen auf ihren langen Strecken als die B777....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

Aber man darf sich bei AI mindestens die Loorbeeren an den Hut heften für die längest mögliche Flugdistanz von 8650 nautischen Meilen.

Also wie bei Emirates geplant z.B. Dubai- Frisco, ist auch noch eindrücklich, gell :cool:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

Also wie bei Emirates geplant z.B. Dubai- Frisco, ist auch noch eindrücklich, gell :cool:

 

Fliegt das Flugzeug dann über Asien oder über Europa? Welches ist die kürzere Distanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Wengermeier

@Marcel und Thomas:

 

VIELEN DANK für den netten Empfang :) :) :) !!! Wirklich schön, hier so herzlich empfangen zu werden!!!

 

Ich freue mich sehr, hier zu sein! Ein TOLLES Forum!!!

 

@Alle:

 

SIA´s A343s History (Quelle: http://www.airlinerlist.com/ ):

 

9V-SJA --> B-HXM (an Cathay, 2001)

 

9V-SJB --> B-HXN (an Cathay, 2001)

 

9V-SJC --> B-HXO (an Cathay, 2001)

 

9V-SJD --> N73748 (an Boeing, 2001) --> 7T-VKM (Khalifa) --> D-ASIM rr --> A6-ERS

(an Emirates, 2004)

 

9V-SJE --> N73797 (an Boeing, 2001) --> 7T-VKN (Khalifa) --> A6-ERT (an Emirates, 2004)

 

9V-SJF --> N73712 (an Boeing, 2001) --> D-ASIA rr --> 7T-VKL (Khalifa) --> A6-EYC (an Etihad, 2004)

 

9V-SJG --> D-ASIB (an Boeing, 2002) --> A6-ERO (an Emirates, 2004)

 

9V-SJH --> D-ASIC (an Boeing, 2002) --> A6-ERN (an Emirates, 2004)

 

9V-SJI --> D-AGBM (an Boeing, 2002) --> A6-ERP (an Emirates, 2004)

 

9V-SJJ --> D-AJGP (an Boeing, 2002) --> A6-ERQ (an Emirates, 2004)

 

9V-SJK --> D-ASID (an Boeing, 2003) --> A6-ERR (an Emirates, 2004)

 

9V-SJL --> D-ABGM (an Boeing, 2003) --> A4O-LG (an Gulf Air, 2003)

 

9V-SJM --> D-ASIJ (an Boeing, 2003) --> A4O-LH (an Gulf Air, 2003)

 

9V-SJN --> D-AIFL (an Boeing, 2003) --> A6-ERM (an Emirates, 2004)

 

9V-SJO --> D-ASIL (an Boeing, 2003) --> A4O-LJ A4O-LH (an Gulf Air, 2003)

 

9V-SJP --> D-ASIH (an Boeing, 2003) --> B-18851 (an China Airlines, 2003)

 

9V-SJQ --> A4O-LI (an Gulf Air, 2003)

 

 

SIA´s A345s History :p :p :p :

 

t.b.a. ;) ....

 

 

VG,

 

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt das Flugzeug dann über Asien oder über Europa? Welches ist die kürzere Distanz?

 

Also am ACARS "sehe" ich die A345 der Emirat irgendwo über Ungarn drüberfliegen..... zumindest die an die Ostküste ...die Westküste wird mehr über Russland gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Wengermeier

@Siegfried:

 

Welche Flightnumber haben die A345s von EK denn bei Dir??? Die flogen nämlich auch mal DXB-LGW...

 

Könnte ich vielleicht mal einen Log von Dir haben?? Wäre cool!!!

 

DANKE!!!

 

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil 737:

 

Nix Europa oder Asien!!! NORDPOL!!! Check doch mal:

http://gc.kls2.com/

VG,

 

 

Hallo Stefan,

 

Super Link :)

 

Hab ich gerade mal versucht:

 

http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=VIE+-+KUL&RANGE=&PATH-COLOR=&PATH-UNITS=mi&SPEED-GROUND=&SPEED-UNITS=kts&RANGE-STYLE=best&RANGE-COLOR=&MAP-STYLE=

 

...da sieht man wie sehr die Großwetterlage ein Rolle spielt.

Denn im Winter fliegt man fast DXB-Bombay (Mumbai) ...nahc KUL und ist immer noch schneller unterwegs als entlang der "great circle" Distanz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried:

Welche Flightnumber haben die A345s von EK denn bei Dir??? Die flogen nämlich auch mal DXB-LGW...

 

Hallo Stefan,

 

02/01/2005 12:49 A6-ERE EK0201 A340-541 Emirates New York - John F. Kennedy, NY, USA-Dubai, UAE

 

----------------------------------------------------------[ 05/01/2005 12:51 ]-

ACARS Mode: G Aircraft reg: A6-ERB

Aircraft type: A340-541

Message Label: Q0 Block ID: 4 Message Number: S05A

Flight Number: EK0202 Flight: New York - John F. Kennedy, NY, USA-Dubai, UAE

 

z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

Aber man darf sich bei AI mindestens die Loorbeeren an den Hut heften für die längest mögliche Flugdistanz von 8650 nautischen Meilen.

Also wie bei Emirates geplant z.B. Dubai- Frisco, ist auch noch eindrücklich, gell :cool:

 

Hallo Walti,

 

Also prinzipiell bin ich relativ neutral eingestellt - ob Boeing oder Airbus.

Als Europäer freut es mich dass eine europäische Initiative da Paroli bieten kann.

 

Generell sind wir "Europäer" meist zu "zurückhaltend" oder "bescheiden" bezw. die Amerikaner zu "marktschreierisch" - was solls - ist halt eine andere Kultur und man muß es halt entsprechend bewerten.

Auch zwischen "uns" im Deutschen Sprachraum gibt es "Mentalitätsunterschiede"....

 

Ich als "Flugbegeisterter" habe aber die Boeings lieber - weil man die halt noch so fliegen kann wie ein "echtes" Flugzeug, aber dennoch gutes "Glascockpit" haben.

Außerdem hab ich zu den Boeings eher Zugang und viele Unetrlagen - vom Airbus so gut wie "nix".

 

So ich allerdings als Pax hinten sitze, habe ich andere Präferenzen: Ein Fensterplatz mit geputzen Fenstern und möglichst freier Sicht nach unten. Ob das jetzt Airbus, Boeing oder Avro oder sonstwas ist .....da ich davon ausgehe, dass ich heil ankomme, ist es mir realativ egal :)

 

Klar ist es "nett", wenn ein Flugzeug weite Strecken schafft - aber letztendlich ist es ja nur eine Frage der transportierbaren "Nutzmasse" und des eingesetzten Treibstoffes...

Das können sicher beide gleich gut - gelten doch für alle in etwa gleiche "Naturgesetze" ;).

 

Bei uns fliegt ja auch die "Falko" B737-800 regelmäßig VIE-DXB. Mit 145 Paxen geht sich das so recht und schlecht aus......

 

...soweit so abschweifend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Der A340-500 wird meines Erachtens in der Geschichte einen ähnlichen Platz einnehmen wie die 747SP. Tolle Langstreckenperformance, aber nicht sehr effizient (Nutzlast/Pax-zahl) und von Konkurenzmustern überholt.

Thomas, vielleicht machst du ja demnächst auch ein ähnliches Foto eines A340-500?

 

15.jpg

 

Gruess

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...