Stefan Wengermeier Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Gelesen auf http://www.atwonline.com/ "Singapore Airlines appears to be moving toward an order for 777-200LRs that may replace A340-500s on its Los-Angeles-Singapore and New York-Singapore routes. According to airline sources, A340-500 pilots were briefed recently on the ultra-long operations status and "they were told that a 777-200LR order is likely." Boeing recently released new performance data for the type, which will roll out early next year and enter service in 2006. The aircraft will be capable of flying between Singapore and New York with 301 passengers and 18,000 lb. of cargo and returning with 301 passengers and 16,000 lb. of cargo. The dramatic hike in performance is the result of flight-test and commercial-service experience for the 777-300ER, which has bettered fuel-burn performance guarantees. However, the range figures do not include the latest data revealed by Japan Airlines and Air France to this website of a further improvement of 0.8% in fuel burn (ATWOnline, Nov. 1). SIA recently ordered/optioned up to 31 777-300ERs to replace some elements of its 747-400 fleet. To date, Boeing has announced orders for only five 777-200LRs." Das wäre doch echt schade, wenn nach den "CELESTARs" auch die "LEADERSHIPs" wieder gehen müßten :( :( :( .... Viele Grüße aus MUC! STEFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Finde ich gut. Hier kommen mir doch glatt Peter's (ja, welcher wohl :008: ) Worte in den Sinn, wonach jede Strecke und jede Airline einen ganz bestimmten Flugzeugtyp verlangt. Da hatte wohl Airbus Industries keine passende Antwort parat. Und dieser Fluggesellschaft kann man wohl schwerlich die nötigen Erfahrungen absprechen. Ich mag es Boeing von Herzen gönnen, ehrlich ;) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Das Singapore Airlines die A 345 austauschen möchte war schon eine Zeit lang bekannt. Ich glaube die 772LR passt sehr gut in deren Flotte. Weiss jemand, ob SQ überhaupt noch A 340-300 hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo, Also ich finde es gut wenn die Singapore Airlines ihre "ehemalige" A340-500 gegen die B777 austauschen. Ja ihr habt es richtig gehört ein Airbus-Fan findet es gut das die A340-500 gegen die B777 ausgetauscht werden.:) PS: Stefan könntest du ein anderes Benutzerbild nehmen also eines wo "DU" drauf bist den das Bild wo du jetzt drauf hast ist leider nicht erlaubt nach den Regeln hier. ;) Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Wengermeier Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 @Phil 737: Die A343s gibt es schon seit längerem nicht mehr bei SIA... Genaues Datum müßte ich nachschauen... Im Juli 2002 flogen nur noch 3 oder so... @Marcel: Danke für den Hinweis! "Originalfoto" kommt... Solange nehme ich das andere raus! VG, STEFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo Stefan, Bitte gerngeschen.:) PS: Möchte dich noch Herzlich Willkommen heissen im flightforum.ch Forum.:) :008: MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo Stefan, willkommen im Forum! Die A340-300 der SQ sind soweit ich weiss jetzt bei Emirates im Einsatz, nachdem die Air Switzerland (oder wie hiess diese Liechtensteiner Airline noch?) nie den betrieb aufgenommen hat. Der A340-500 wird meines Erachtens in der Geschichte einen ähnlichen Platz einnehmen wie die 747SP. Tolle Langstreckenperformance, aber nicht sehr effizient (Nutzlast/Pax-zahl) und von Konkurenzmustern überholt. Schade, da ich den Flieger rein subjektiv sehr mag - aber ich bin ja auch ein Fan der 747SP ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Und dieser Fluggesellschaft kann man wohl schwerlich die nötigen Erfahrungen absprechen. Hallo Walti, ...auch wenn die B777 ziemlich teuer ist - die Austrian hat mittlerweile auch schon bemerkt, dass die A340 teuerer kommen auf ihren langen Strecken als die B777.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo Siegfried, Aber man darf sich bei AI mindestens die Loorbeeren an den Hut heften für die längest mögliche Flugdistanz von 8650 nautischen Meilen. Also wie bei Emirates geplant z.B. Dubai- Frisco, ist auch noch eindrücklich, gell :cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo Siegfried, Also wie bei Emirates geplant z.B. Dubai- Frisco, ist auch noch eindrücklich, gell :cool: Fliegt das Flugzeug dann über Asien oder über Europa? Welches ist die kürzere Distanz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Wengermeier Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 @Marcel und Thomas: VIELEN DANK für den netten Empfang :) :) :) !!! Wirklich schön, hier so herzlich empfangen zu werden!!! Ich freue mich sehr, hier zu sein! Ein TOLLES Forum!!! @Alle: SIA´s A343s History (Quelle: http://www.airlinerlist.com/ ): 9V-SJA --> B-HXM (an Cathay, 2001) 9V-SJB --> B-HXN (an Cathay, 2001) 9V-SJC --> B-HXO (an Cathay, 2001) 9V-SJD --> N73748 (an Boeing, 2001) --> 7T-VKM (Khalifa) --> D-ASIM rr --> A6-ERS (an Emirates, 2004) 9V-SJE --> N73797 (an Boeing, 2001) --> 7T-VKN (Khalifa) --> A6-ERT (an Emirates, 2004) 9V-SJF --> N73712 (an Boeing, 2001) --> D-ASIA rr --> 7T-VKL (Khalifa) --> A6-EYC (an Etihad, 2004) 9V-SJG --> D-ASIB (an Boeing, 2002) --> A6-ERO (an Emirates, 2004) 9V-SJH --> D-ASIC (an Boeing, 2002) --> A6-ERN (an Emirates, 2004) 9V-SJI --> D-AGBM (an Boeing, 2002) --> A6-ERP (an Emirates, 2004) 9V-SJJ --> D-AJGP (an Boeing, 2002) --> A6-ERQ (an Emirates, 2004) 9V-SJK --> D-ASID (an Boeing, 2003) --> A6-ERR (an Emirates, 2004) 9V-SJL --> D-ABGM (an Boeing, 2003) --> A4O-LG (an Gulf Air, 2003) 9V-SJM --> D-ASIJ (an Boeing, 2003) --> A4O-LH (an Gulf Air, 2003) 9V-SJN --> D-AIFL (an Boeing, 2003) --> A6-ERM (an Emirates, 2004) 9V-SJO --> D-ASIL (an Boeing, 2003) --> A4O-LJ A4O-LH (an Gulf Air, 2003) 9V-SJP --> D-ASIH (an Boeing, 2003) --> B-18851 (an China Airlines, 2003) 9V-SJQ --> A4O-LI (an Gulf Air, 2003) SIA´s A345s History :p :p :p : t.b.a. ;) .... VG, STEFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Wengermeier Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 @Phil 737: Nix Europa oder Asien!!! NORDPOL!!! Check doch mal: http://gc.kls2.com/ Distanz: 7041 nm / 13040 km ! VG, STEFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Fliegt das Flugzeug dann über Asien oder über Europa? Welches ist die kürzere Distanz? Also am ACARS "sehe" ich die A345 der Emirat irgendwo über Ungarn drüberfliegen..... zumindest die an die Ostküste ...die Westküste wird mehr über Russland gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Uebrigens gibt es noch andere positive Boeing News: Tui bestellt für Hapag Lloyd oder HLX weitere 10 737-800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Wengermeier Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 @Siegfried: Welche Flightnumber haben die A345s von EK denn bei Dir??? Die flogen nämlich auch mal DXB-LGW... Könnte ich vielleicht mal einen Log von Dir haben?? Wäre cool!!! DANKE!!! STEFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 @Phil 737: Nix Europa oder Asien!!! NORDPOL!!! Check doch mal: http://gc.kls2.com/ VG, Hallo Stefan, Super Link :) Hab ich gerade mal versucht: http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=VIE+-+KUL&RANGE=&PATH-COLOR=&PATH-UNITS=mi&SPEED-GROUND=&SPEED-UNITS=kts&RANGE-STYLE=best&RANGE-COLOR=&MAP-STYLE= ...da sieht man wie sehr die Großwetterlage ein Rolle spielt. Denn im Winter fliegt man fast DXB-Bombay (Mumbai) ...nahc KUL und ist immer noch schneller unterwegs als entlang der "great circle" Distanz :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 @Siegfried:Welche Flightnumber haben die A345s von EK denn bei Dir??? Die flogen nämlich auch mal DXB-LGW... Hallo Stefan, 02/01/2005 12:49 A6-ERE EK0201 A340-541 Emirates New York - John F. Kennedy, NY, USA-Dubai, UAE ----------------------------------------------------------[ 05/01/2005 12:51 ]- ACARS Mode: G Aircraft reg: A6-ERB Aircraft type: A340-541 Message Label: Q0 Block ID: 4 Message Number: S05A Flight Number: EK0202 Flight: New York - John F. Kennedy, NY, USA-Dubai, UAE z.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo Siegfried, Aber man darf sich bei AI mindestens die Loorbeeren an den Hut heften für die längest mögliche Flugdistanz von 8650 nautischen Meilen. Also wie bei Emirates geplant z.B. Dubai- Frisco, ist auch noch eindrücklich, gell :cool: Hallo Walti, Also prinzipiell bin ich relativ neutral eingestellt - ob Boeing oder Airbus. Als Europäer freut es mich dass eine europäische Initiative da Paroli bieten kann. Generell sind wir "Europäer" meist zu "zurückhaltend" oder "bescheiden" bezw. die Amerikaner zu "marktschreierisch" - was solls - ist halt eine andere Kultur und man muß es halt entsprechend bewerten. Auch zwischen "uns" im Deutschen Sprachraum gibt es "Mentalitätsunterschiede".... Ich als "Flugbegeisterter" habe aber die Boeings lieber - weil man die halt noch so fliegen kann wie ein "echtes" Flugzeug, aber dennoch gutes "Glascockpit" haben. Außerdem hab ich zu den Boeings eher Zugang und viele Unetrlagen - vom Airbus so gut wie "nix". So ich allerdings als Pax hinten sitze, habe ich andere Präferenzen: Ein Fensterplatz mit geputzen Fenstern und möglichst freier Sicht nach unten. Ob das jetzt Airbus, Boeing oder Avro oder sonstwas ist .....da ich davon ausgehe, dass ich heil ankomme, ist es mir realativ egal :) Klar ist es "nett", wenn ein Flugzeug weite Strecken schafft - aber letztendlich ist es ja nur eine Frage der transportierbaren "Nutzmasse" und des eingesetzten Treibstoffes... Das können sicher beide gleich gut - gelten doch für alle in etwa gleiche "Naturgesetze" ;). Bei uns fliegt ja auch die "Falko" B737-800 regelmäßig VIE-DXB. Mit 145 Paxen geht sich das so recht und schlecht aus...... ...soweit so abschweifend ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Wengermeier Geschrieben 7. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 @Siegfried: VIELEN DANK!!! Sehr interessant, das mit der EK201!!! SUPER!!! Viele Grüße, STEFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Der A340-500 wird meines Erachtens in der Geschichte einen ähnlichen Platz einnehmen wie die 747SP. Tolle Langstreckenperformance, aber nicht sehr effizient (Nutzlast/Pax-zahl) und von Konkurenzmustern überholt. Thomas, vielleicht machst du ja demnächst auch ein ähnliches Foto eines A340-500? Gruess Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.