oldchris Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Wie kann eine solch kurze Ausrollstrecke einen solchen Riesentread mit über 4000 Hits und 80 Postings generieren? :confused: :002: :005: :D Na ja so wie es aussieht war der Unterschied vom Zwischenfall zum Unfall nicht mehr sehr gross. Zitieren
oldchris Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Kaum zu glauben, da behauptet ein Kollege von mir doch steif und fest, dass die Piloten eines modernen Jets gar nicht die absolut mögliche Bremsleistung einsetzen dürfen, weil sonst den Passagiern die Körper zweigeteilt würden :rolleyes: Quatsch. Bei einem Startabbruch (ca gleiche Geschwindigkeit wie bei der Landung) kurz vor V1 MUSS die absolut mögliche Bremsleistung eingesetzt werden, welche dann vermutlich ziemlich genau die 700 Meter Anhaltestrecke ergibt von ca. 300 km/h auf Null. Das Einzige was normalerweise dabei passiert ist, dass wegen den überhitzten Bremsen alle Reifen platt sind (Ueberdruckventil zum Verhindern von gefährlichen explosiven Reifenplatzern). Auch bei einem solchen Bremsmanöver wird niemand auch nur annähernd zweigeteilt. Zitieren
Hägar Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Eben, wenn du E4 verpasst, musst du sehr weit rollen, da E5 nicht geht, E6 ist schon fast in Winkel :-) Und, da hast du vollkommen Recht, die Piste sollte immer so schnell wie möglich freigegeben werden. Der Rollweg E4 wurde vor einiger Zeit speziell für die 34 gebaut - und ist seither aus "unerfindlichen" (...!)Gründen gesperrt. Wer somit auf der Piste 34 landet, muss sich im Normalfall für das Verlassen der Piste zwischen den Rollwegen B und E3 entscheiden und die liegen 1300 m auseinander. Für eine normale Landung liegt B eher nahe (1100m), E3 dagegen sehr weit (2400m) von der Pistenschwelle entfernt. Bei tiefem Gewicht und "kurzer" Landung wird logischerweise B vorgezogen, bedingt aber - bei einem Jet - eine zügiges Bremsen. Und genau dieses Bremsen fällt vielen Passagieren auf. Gruss Ruedi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.