Zum Inhalt springen

im Winter Segelfliegen?


BITTERLINAIR

Empfohlene Beiträge

Hallo Segelflugfreunde,

 

Ich habe gerade in einem Norwegischen-Video gesehen wie die da im Winter auf einem gefrorenen See Starten. Bei uns sind doch alle Clubs im Winter geschlossen abgesehen vom Technik betrieb. Hat man im Winter überhaubt Thermik

 

und nun meine Frage:

 

Gibt es in der Schweiz auch Piloten die im Winter fliegen? (ich meine nicht unbedingt auf einem See :007: )

 

und noch viel wichtiger:

 

Gibt es in unserem Forum solche?

 

Wenn ja kähme jetzt die finale Frage:

 

Nimmt mich mal so Jemand mit (natürlich nicht für umme )

 

Das Segelfliegen geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, irrgend wann werde ich das nochmal in angrif nehmen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns dir von mir sagen.

 

Wenn schönes Wetter ist ich betone WENN das war vor 5 Wochen das letzte mal der Fall wo alle da waren. Dann wird sehrwohl geflogen. Du kannst dir halt nicht immer sofort super Konditionen erwarten aber es ist durchaus möglich in die Luft zu gehen und auch ein bisschen oben zu bleiben.

 

Das norwegische Video dass du wahrscheinlich gesehen hast (IRENE FILMS??)

Wenn es das ist dann ist das in VAGA(mit Kresi am letzten A) das Wavecamp.

Die starten von einem zugefrorenen See und steigen bis weit in 4000er. Die haben aber Sauerstoff und alles mit. Kann man mitmachenist jeweils 2 Wochen im Jahr, ist nichtmal soooo teuer.

Wenn du Infos willst hilft die die englische Seite weiter: http://www.wavecamp.no/

 

Viel Spaß beim betrachten. Ist einer meiner persönlichen Träume einmal dortmit zu machen.

 

Wenn du Videos zum Wavecamp oder einfach nur so brauchst. http://www.alpenstreckenflug.de/texte/segelflugvideos.htm

Wavecamp empfehlenswert: "Hereos","Elevator" und dann natürlich VAGA Wavecamp 2002/ und 2003

Viel Spaß nun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

"Segelfliegen" und mit dem "Segelflieger zu fliegen" ist nicht das selbe.

 

um mit dem Segelflieger zu fliegen braucht es lediglich Sichtflugbedingungen. Man gleitet halt einfach wieder zu Boden

 

um zu Segelfliegen braucht es halt noch mehr Komponenten (Thermik, Hangaufwind, Leewellen...). Gerade mit der Thermik ist es im Winter nicht so einfach, da die Sonneneinstralung etwas schwach ist und relativ früh wieder fertig ist. Zudem "sitzt" am Morgen oft lange der Nebel.

 

Hangsegeln und Leewellen, sind jedoch möglich, solange man Wind und Berge hat.

 

Und jetzt die Frage ob wir im Winter fliegen? Ja wir hatten mal den Winter durch betriebt, aber eben nur "mit dem Segelflieger fliegen" was nur für Flugschüler interessant war. Wiel es dies zuerst zu beherrschen gillt.

 

Es war noch seltsam mit dicker Jacke Wollütze und Handschuhen in der Holzkiste zu sitzen. :)

 

Diesen Winter machen wir jedoch nicht, mangels Interesse.

 

Eine weitere Schwierigkeit sind auch die Graspisten. :002:

 

Ich kann mich noch erinnern als ich mal schiebend aufgesetzt bin (war damahls noch Schüler, da darf das passieren :005: ), gab es keinen grossen Ruck, der Flieger schob einfach im Matsch weiter :rolleyes:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten

 

@Meeri

 

Ich fühle mich fast ein wenig ertapt :D

Ja du hast recht es handelte sich bei dem Video um Wavecamp

 

@Stefan

 

Ich kann mir die Landung förmlich vorstellen :007:

 

 

 

Schade, dass viele den Betrieb mangels Interesse einstellen.

Ich hatte kürzlich meine alten Fotos angeschaut von meinen Probetagen in St.Gallen/Altenrhein und obwohl ich schon fiel geflogen (mitgeflogen) bin, so war für mich das Segelfliegen mit abstand das schönste.

Als ich die Fotos betrachtete bekam mich gleich das suchtartige Bedürfniss wieder mal in den Segelflieger zu sitzen :rolleyes: so muss ich halt wie alle anderen bis zum Frühling warten aber dann muss es einfach wieder mal sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Padi

...Ich kann mir die Landung förmlich vorstellen :007:

Hihi. Dazu kommt mir eine schöne Story von mir in den Sinn. Es war nicht Winter sondern März im Feiamt. Gewittriges Wetter. Ich parke neben einem kleineren CB, weil im Birrfeld wegen des aus Westen herziehenden Gewitters alles landen musste.

 

Meinem CB wird es aber langsam langweilig, deshalb beginnt es plötzlich oben heraus zu schneien. Ich glaube es heute noch nicht, aber ich schätze eine gleitzahl von 10, wie es mich Richtung Buttwil herunterdrückt. Wegen des sumpfigen Platzes im Frühjahr ist dort noch kein Segelflugbetrieb zu erwarten. Ich quassle am funk etwas von direktem Anflug und schon schaue ich einer Cessna in die Augen und lande mit dem Ventus im perfektesten Sumpf dieses Platzes. Nach ca. 10 m Bremsweg steht der Plastikstorch im Dreck. Zuerst glaube ich, das Rad vergessen zu haben, da ich relativ zum Boden sehr tief sitze. Irrtum, Rad ist draussen und hat eben einen 10 m langen rechteckigen Kanal Dreck aus dem Rasen mit den Fahrwerksklappen ausgeschniten. So richtig bereit zum Rohre verlegen.

 

Vier Kameraden des Buttwiler Platzes helfen mir Demontieren. Vor dem Einschieben in den Hänger muss ich mit mehreren schwungvollen Hebelbewegungen das Rad stufenweise hereinwuchten. Dabei fällt eine grosse Menge Dreck aus dem Fahrwerkschacht.

 

Den Spruch vergesse ich auch nie mehr: "He schau mal, sein Ventus scheisst!"

 

:D Zuhause eine Stunde Gartenschlaucharbeit.

 

Gröhl

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spruch vergesse ich auch nie mehr: "He schau mal, sein Ventus scheisst!"
Buahaaaahahahaaa :D :D :D Ich sehs direkt vor mir ..... :D :D :D

 

ROFL

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Padi

 

Den Spruch vergesse ich auch nie mehr: "He schau mal, sein Ventus scheisst!"

 

 

Solange es nur dein Ventus war.

 

Sag es gibt davon nicht zufällig Bilder? *liebdreinschau*

 

 

 

:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege Segelflugzeuge in Locarno (LSZL). Wir haben da Ganzjahresbetrieb, d.h. organisierten Flugbetrieb samstags und sonntags sowie an Feiertagen. Wir haben halt schon einen kleinen Klimavorteil. :)

Wer unter der Woche fliegen will kann das auch tun, muss aber den Schleppiloten selbst auftreiben. Ansonsten haben wir ja noch die Super Dimona für den unkomplizierten Ausflug zwischendurch und jederzeit.

Besonders bei Nordföhn geht's im Tessin ab wie ein Zäpfchen - ganzjährig, nur im Winter eben einige Grad kälter.

Uns kann eigentlich nur Schnee auf der Piste oder zu viel Nässe auf der Graspiste bremsen.

Ach ja, und dann hat der See die lästige Angewohnheit, hin und wieder über die Ufer zu treten und den Platz völlig unter Wasser zu setzen. :002: :p

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...