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Pizzaflug am Dienstag...


HaPe

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Heute war für mich (nach mehr als 2-monatiger "Arbeits- und Wetterverhinderung") endlich wieder mal ein "Flugtag" angesagt. Berühmte Gipfel, Hörner und Dergleichen, habe ich ja bereits zur Genüge gepostet. Deshalb hier für einmal ein paar "gewöhnliche" Winterimpressionen vom heutigen Pizzaflug nach Locarno, wo ich mit Turi Buck "verabredet" war.

 

Nach dem Start in Kloten, kurz vor VRP "City" - dank kühler Luft steigt mein "Blechfallschirm" heute fast wie eine PC-12... :D.

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Blick Richtung Üetliberg und Innerschweiz, Sicht bis zum Abwinken - schon fast langweilig...;)

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Vierwaldstättersee mit Buochs, wo wir ja bald wieder landen werden...

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Vereinzelte Altocumuli Lenticularis (?) hoch über den Alpen, eigentlich haben wir ja keine direkte Staulage und es ist auch kein Föhn angesagt, aber die Druckdifferenz Nord-Süd beträgt immerhin ca. 4-5 hPa. Trotz "Vy" (76kts) mache ich im Steigflug mit meiner C-172 Richtung Gotthard zeitweise bis zu 95kts Groundspeed, was nach einen ordentlichen Rückenwind aussieht, zudem werde ich von Westen her noch kräftig seitlich versetzt. Na ja, mal schauen wie sich das entwickelt…

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Andermatt und Schöllenen-Schlucht, rechts geht’s über den Gotthard und/oder Furka, links über den Oberalp… Der Berg vor Andermatt wurde extra so gebaut, dass im Dorf selbst um 12h00 noch keine Sonne scheint. Deshalb gilt es wohl als ziemlich "schneesicher"...:D

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Über Hospental, Blick Richtung Realp/Furka...

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Gotthard-Passhöhe mit ordentlichem Sicherheits(höhen)zuschlag - Hier hat mein Fotoapparat seinen turbulenzbedingte "Frei-Flugstunde" bereits schadlos hinter sich gebracht und auch der Beckengurt hat gehalten ;). Gleich geht's nach der Passhöhe stellenweise noch mit bis zu 1700ft/min (ungewollt) runter, der Rest bis Locarno verläuft dann wieder absolut ruhig...

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Nach einem ausgiebigen Lunch in Locarno machen wir uns wieder auf den Rückweg - vorbei an rotierenden Antennen und merkwürdigen Gebäuden auf einem einsamen Berggipgfel..., tja, mehr kann ich dazu leider nicht sagen...:D), oder ist's etwa doch nur eine alpine "Filiale" von Skyguide?

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"Semifreddo" einmal anders - Stausee am Lukmanierpass...

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Das Maderanertal mit "Hüfifirn" im Hintergrund. Wo immer die Cessna auftaucht wird's finster im Tal... ;)

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Im zarten Abendrot - Seedamm Rapperswil, Obersee und Säntis...

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Kurz vor Zürich. Zwei Abendsonnen verwandeln die C-172 in einen 24-Karat Goldflieger - dagegen sieht sogar "Golden Cherry" ziemlich blass aus... :005:

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Tja das war's auch schon, zu mehr hat's heute leider nicht gereicht ;). Die C-172 ist zwar ein lieber Flieger, aber so richtig vorwärtskommen tut man damit halt nicht gerade, betrug doch die "Duchschnittsgeschwindigkeit" nach LSZL runter gerade mal 102Kts, zurück nach LSZH "dank" Gegenwind immerhin noch 85kts... :rolleyes:

 

Gruess

HaPe

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so richtig vorwärtskommen tut man damit halt nicht gerade

 

Tschou Hanspi

 

das haben fliegende Wiederstände halt so an sich :D . Tolle Bilder! Hast du gleich nach dem aktuellen Spritpreis gefragt?

 

 

Gruss

Heinz

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Hallo HaPe

 

Einmal mehr wunderschöne Bilder + toll kommentiert.

 

Ich musste lachen, als ich dein Posting gesehen habe. Gestern Nachmittag war ich mit Markus Danhel, welcher zur Zeit im gleichen Gebäude wie ich arbeitet, in der Pause. Wir diskutierten über das Traumwetter und er meinte noch, dass man sich am Abend sicher wieder ärgern könne, wenn HaPe und Co. wieder ihre Berichte online stellen. :D

 

Jaja, hart ist das Leben...

 

Gruess

Tom

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Was ist denn das genau für ein Gebäude auf dem Berg?

 

Das es zur Flugüberwachung dient kann ich mir denken, aber was genau würde mich interessieren.

 

Besten Dank

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Der Berg vor Andermatt wurde extra so gebaut, dass im Dorf selbst um 12h00 noch keine Sonne scheint.

 

Ihr Schweizer!!

Baut euch alles wie es beliebt! Und wieder bin ich schlauer! :D

 

Ansonsten natürlich traumhafte Bilder!! hmmmmm... :002:

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Tolle Bilder Hans Peter....(naja, wie immer eben) :)

 

....meine Favoriten ......ALLE......

 

Der Spitzenfavorit........"der 24 Karat Goldflieger".........man glaubt es nicht was die Natur für Licheffekte und Farbtöne hervorbringen kann. Und was es für tolle Kameras gibt.

 

Ich versuche mich ja immer ein bischen zu orientieren...... da ich nun schon mal auf den Rigi hochgeklettert bin.......(OK OK.....mit der Zahnradbahn, ich gebs ja zu) möchte ich Euch fragen, ob das Bergmassiv welches hinter dem "Höhenzug" liegt welcher Buochs auf Bild drei von rechts (oder vielleicht von Osten her, wenn das gaaaaaanz hinten die Jura ist) her eingrenzt, der Pilatus ist. Deutsche Sprache - schwere Sprache......Ich hoffe Ihr könnt trotzdem nachvollziehen welche Berge ich nun gemeint habe. :D

Da solls also hingegehen im März! >Staun>

 

Wenn ich es recht verstanden habe kann doch Buochs von Hergiswil nur "um die Eck" sein? Ich bitte Euch um "Einnordung" meines :) human navigation systems :) .........ne ne Brieftaube will ich nicht werden in meinem zweiten Leben....eher eine Hummel......(das bestäuben macht doch soviel Spass) :rolleyes:

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Hallo Roberto,

 

Richtig, von Buochs nach Hergiswill ist es wirklich nicht weit!

Eigentlich genau unter dem Pilatusmassiv ist Hergiswil ansäßig!

 

PS:

Die deutsche Sprache ist eigentlich nicht schwer, nur scheinst du mir in der Hinsicht eine Spezialität zu sein! :005:

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Danke Burkhard........ich werd mich mal bemühen in Zukunft kürzere und verständlichere Sätze zu formen, obwohl.........................<cut>

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Hallo HaPe

 

Die Radarstation ist auf dem Pizzo Scopi östlich der Lukmanierstrasse, gehört der Armee und ist streng geheim...... :p Dort hinauf fährt eine Luftseilbahn, welche vom Wartungspersonal benutzt wird. Talstation ist unterhalb der Staumauer.

 

Ob die gewonnenen Radardaten auch zivil genutzt werden weiss ich nicht.

 

Wir Zivilisten nehmen im Winter die Tourenskis und haben danach eine wunderschöne Abfahrt in Richtung Aquacalda.

 

Traumhaft schöne Bilder!

 

Gruss

Jürg

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Hallo Ihr die da fliegen und die anderen die währenddessen gerne sehr schöne Fotos machen! :008:

 

Kann es sein (oder ist das nur so ein Gefühl von mir), dass wenn's in den Süden (sprich Tessin) geht, öfters Locarno Lugano vorgezogen wird?

 

Trifft das zu oder eben nicht?

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Hallo HaPe

 

wahnsinnig schöne Bilder.

 

Ich nehme an die Luft war schon sehr ruhig, sonst hätte es wohl kaum so schön scharfe bilder gegeben :005:

 

@ homer

 

Ich war zuwar noch nie in Lugano, aber soll ziehmlich teuer sein da.

 

Ganz anders in Locarno, zudem ist es ein schöner Platz und die Pizzas schmecken auch gut.

 

Gruss

Stefan

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Hallo HaPe,

 

super Bilder, auch von mir ein Lob. Die Bilder gewinnen mit wenigen Worten noch an Wert, hat sich wirklich gelohnt. Ach, in die Alpen muss ich auch mal zum Fliegen kommen :-)

 

Servus

Mischa

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Hallo HaPe!

 

Endlich mal wieder etwas in "meiner" Größe . :) Klasse Bilder, wunderschönes Wetter und eine atemberaubende Landschaft. Was soll ich noch mehr sagen?

 

Eines ist mir aber aufgefallen:

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Sag mal, kann das sein, dass deine Cessna 172 keine "Puschen" hat? :D

 

Gruß, Tobi

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Ich versuche mich ja immer ein bischen zu orientieren...... da ich nun schon mal auf den Rigi hochgeklettert bin.......(OK OK.....mit der Zahnradbahn, ich gebs ja zu) möchte ich Euch fragen, ob das Bergmassiv welches hinter dem "Höhenzug" liegt welcher Buochs auf Bild drei von rechts (oder vielleicht von Osten her, wenn das gaaaaaanz hinten die Jura ist) her eingrenzt, der Pilatus ist. Deutsche Sprache - schwere Sprache......Ich hoffe Ihr könnt trotzdem nachvollziehen welche Berge ich nun gemeint habe.

 

@Roberto

Also HaPe fliegt ganz sicher über Brunnen (Sicht gegen NW) (War ich auch schon auf einem PC-12 Rundflug :p )

 

 

"Geradeaus" ist ja der Flugplatz Buochs (ist ja klar kennt ja das ganze Forum :rolleyes: ) Rechts des Flugplatzes bäumt sich der Bürgenstock auf....

Der Berg dahinter ist gleich der Pilatus und Rechts im Bild ist ein kleiner Ausschnitt der Rigi zu sehen.

 

Ich hoffe, dass ich dir die Innerschweiz ein bisschen näher bringen konnte :007:

 

Der Innerschweizer Silvan

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@ HaPe

Hast du über Brunnen Buochs Tower (119.625) aufrufen müssen?

 

Kannst du mir bitte noch deine Imakulation verraten, dann könnte ich vielleicht "Identifizieren" :005:

 

Silvan

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Hallo HaPe

 

Super Bilder! Das erweckt wieder das Ich-will-auch-wieder-fliegen-Gefühl ;) :)

 

 

Die Radarstation ist auf dem Pizzo Scopi östlich der Lukmanierstrasse, gehört der Armee und ist streng geheim...... :p Dort hinauf fährt eine Luftseilbahn, welche vom Wartungspersonal benutzt wird. Talstation ist unterhalb der Staumauer.

 

Ob die gewonnenen Radardaten auch zivil genutzt werden weiss ich nicht.

 

Jetzt war doch noch jemand schneller ;)

Soviel ich weiss, hat diese Radarstation nicht nur eine militärische, sondern auch eine zivile Bedeutung... Wie das genau ist weiss ich allerdings auch nicht.

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Ich musste lachen, als ich dein Posting gesehen habe. Gestern Nachmittag war ich mit Markus Danhel, welcher zur Zeit im gleichen Gebäude wie ich arbeitet, in der Pause. Wir diskutierten über das Traumwetter und er meinte noch, dass man sich am Abend sicher wieder ärgern könne, wenn HaPe und Co. wieder ihre Berichte online stellen. :D

@Tom, no comment .... :005:

 

@HaPe: Wie immer wunderschöne Bilder obwohl es bei der Alpenüberquerung anscheinend ungemütlicher als angeommen war. Hattest Du mit den Turbulenzen gerechnet oder kamen diese überraschend?

 

Ciao, Markus ;)

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Thx an Alle... :)

 

@Heinz

Leider nein, da bei uns ja "all inclusive" ist, bin ich für den Spritpreis noch nicht so sensibilisiert. Er dürfte aber markant gefallen sein und sich unter Fr. 1.70 befinden, da es selbst in Zürich wieder einigermassen "normale" Preise gibt...

 

@Tom

Hab mir genau das selbe gedacht, als ich über City geflogen bin und war schon auf ein "Du Sack Du" gefasst :D

 

@Roberto

Richtig, das ist der Pilatus - oberhalb des Höhenzugs, welcher in den See ragt, dabei Hergiswil verdeckt und Buochs nördlich vom See "abtrennt" ;)

 

@Jürg

War mir bekannt, nur wollte ich es nicht so "offen" aussprechen (Feind hört mit :D). Trotzdem merci ;)

 

@Chris

Locarno hat eindeutig die bessere Beiz und zudem noch mit Tessiner Charme.

 

@Stefan

Zürich und Locarno waren praktisch windstill, unterwegs (ausser an gewissen Stellen im Gotthargebiet) keine Turbulenzen und vollkommen "smooth".

Lugano empfand ich bisher nicht als extrem teuer, jedoch kommt es wohl sehr auf das MTOW des Fliegers und die Lärmklasse an. Habe für eine C-172 mit Lärmklasse D und 2 Paxe Fr. 14.55 Landetaxen und Fr. 16.55 Skyguidegebühren bezahlt. Da ist selbst Samedan schon teurer. Zudem ist der Anflug über Italien via Luino und Ponte Tresa wirklich wunderschön.

 

@Mischa

Na dann mal auf in die Schweiz... ;)

 

@Toby

Falls Du mit "Puschen" die Radverkleidungen meinst, dann leider ja. Die sind wohl im harten Schulungseinsatz irgendwann mal "zerstört" worden.. :D (aber nicht von mir..)

 

@Silvan

Nein, habe Buochs nicht kontaktiert, da ich noch weit unter der TMA3 Untergrenze (und rechts von Brunnen) durchgebrettert bin ;), war mit der HB-CKG unterwegs.

 

@Markus D.

Habe stark damit gerechnet und mich deshalb auch gut "angebunden", nur die Kamera lag mal kurz ungesichert auf dem "Beifahrersitz", als es kurz vor Andermatt ohne Vorwarnung heftig, aber nur für wenige Sekunden "gerüttelt" hat.

Es war in der Tat eine interessante Wettersituation, eigentlich harmlos ausschauend und ohne jegliche Nennung von Gefahren oder Turbulenzen im Flugwetterbericht (abgesehen von einer moderaten NW Strömung von ca. 15-17kts in 8-10'000ft). Trotzdem haben mich die Lenti Wölkchen (falls es tatsächlich welche waren) und die Druckunterschiede N/S vorsichtig gestimmt und auch die Groundspeed Richtung Gotthard liess auf eine N/S Strömung von doch gegen 20kts schliessen. Deshalb habe ich mich auch nicht mit der Min Alt von 8200ft begnügt sondern noch einen ordentlichen Zuschlag von 1800ft dazugegeben – kostet ja nix ;).

 

Über Andermatt las ich dann im Level Flight kurz mal 132kts GS und gegen den ansteigenden Gotthard bis zu 700ft/min "ungewolltes" Steigen ab (was wohl wiederum auf eine starke N/S Strömung schliessen liess), bevor es dann Richtung Airolo erwarteterweise auch wieder rasant runter ging. Minus 1700ft/min waren dabei etwa der Durchschnitt, kurzzeitig klebte die Nadel sogar am unteren Anschlag bei -2000ft/min. Auch diese dauerte nur wenige Sekunden, danach war es wieder extrem ruhig und bei der Landung in Locarno absolut windstill. Tja so war's. Ob alles 100pro richtig erkannt/interpretiert war kann ich nicht sagen, ich empfand es aber jederzeit als sicher und… sehr lehrreich war es allemal ;).

 

Gruss

HaPe

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Thx an Alle... :)

 

@Toby

Falls Du mit "Puschen" die Radverkleidungen meinst, dann leider ja. Die sind wohl im harten Schulungseinsatz irgendwann mal "zerstört" worden.. :D (aber nicht von mir..)

 

Gruss

HaPe

 

Genau die meinte ich. :)

 

Gruß, Tobi

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Nein, habe Buochs nicht kontaktiert, da ich noch weit unter der TMA3 Untergrenze (und rechts von Brunnen) durchgebrettert bin , war mit der HB-CKG unterwegs.

 

Ah so, ok danke.

 

Silvan

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Hallo HaPe

 

Ist ja gar nicht mal so extrem teuer, aber halt auch kein Schnäppchen. Wie gesagt ich war noch nie da, aber hier im Forum hört man immer von "GA Fernhaltebebühren"

 

Gruss

Stefan

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Was ist denn das genau für ein Gebäude auf dem Berg?

 

Das es zur Flugüberwachung dient kann ich mir denken, aber was genau würde mich interessieren.

 

Besten Dank

 

 

Das ist eine Führungs- und Übermittlungsanlage. So eine Anlage befindet sich auch auf dem Pilatus.

 

Die Anlage dient:

 

der weiträumigen Erfassung der Luftlage mit elektronischen Mitteln (Radar) zugunsten der Nachrichtenbeschaffung, Flugsicherung und Luftverteidigung für die Luftwaffe und die zivile Organisation skyguide;

 

 

der Übermittlung von Daten, Funkverkehr und Telefonie mittels Richtstrahlverbindungen.

 

 

Auch andere Organisationen wie die REGA und Polizei benutzen technische Einrichtungen auf dem Pilatus.

 

Quelle: http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/about/bablw/internet/organigramm/hoeanlage.html

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