Gast muc-md11 Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Last SWISS MD11 Flight – 31 OCT 04 – mit vielen Bildern Trotzdem die MD11 die SWISS-Flotte nun schon seit 3 Monaten verlassen hat möchte ich hierzu noch einen Bericht zum allerletzten SWISS MD11-Passagierflug loswerden ... viel Spaß beim lesen! Sonntag Morgen … dank Zeitumstellung auf Winterzeit war das aufstehen garnicht so schwer, als der Wecker klingelte war es ja immerhin schon 06.20 Uhr und eben nicht 05.20 Uhr wie der Wecker selbst das anzeigte … Nach einer langen heißen Dusche und dem üblichen Kram fuhr ich um 6 Uhr mit dem Auto in Richtung Flughafen. Aus der Innenstadt heraus an einem Sonntag frühmorgens gottseidank kein großes Problem, nach etwa 30 Minuten war ich bereits am Ziel angekommen. PKW im Parkhaus „verstaut“ und ab zum Check In. Der Check-In war recht gut besucht, aber dank drei geöffneter Schalter ging’s flott bis ich meine Bordkarte mit Sitz 1A in der Hand hielt. Durch den Sicherheitscheck und ab in die Lounge auf ´nen Kaffee und ein paar kleine Snacks. Als ich zum Gate kam war das Boarden bereits fast beendet, nach mir kamen nur noch 2 oder 3 Passagiere. Die Maschine war die HB-IXT, ein SWISS Avro RJ100 mit der ich vor wenigen Wochen erst aus Paris nach ZRH zurückgeflogen bin. Die Business war recht schwach besetzt, für einen Sonntag Morgen wohl kaum verwunderlich, allerdings war die Eco fast voll mit knapp 70 PAX. Übrigens fast alles Umsteiger in ZRH – nur 2 Personen sind mit mir in Richtung EXIT gelaufen nachdem wir mit etwa 5minütiger Verspätung um 09.00 Uhr auf Piste 34 aufgesetzt sind. Hier gibt’s ein paar Bilder der HB-IXT! Nach der Passkontrolle habe ich mich direkt auf dem Weg zum angekündigten Check In für den MD11-Rundflug gemacht, obwohl die Reisenden für den zweiten und nunmehr allerletzten Flug erst gegen 12 Uhr einchecken sollten ... hab’s eben einfach probiert gleich um 09.30 Uhr dort anzutanzen. Und es war tatsächlich kein Problem, an 3 Schaltern in Abflug 1 wurde für den SWISS MD11 Alpenrundflug bzw. für beide Alpenrundflüge eingecheckt. Auch hier hatte ich recht schnell meine Bordkarte. Bestätigt war ursprünglich ein Platz in Reihe 7, bekommen habe ich am Check In Platz 14F. War aber auch ok, bzw. sogar noch schöner in der letzten Business Class Reihe anstelle der Bulkhead-Reihe. Tja, nun hatte ich die Bordkarte und noch etwa bis 13.00 Uhr Zeit – es war nun gerade kurz vor 10 Uhr. Also habe ich mich gleich auf die Besucherterrasse begeben wo ich noch einen Spotter getroffen habe den ich per Mail schon länger kenne, aber kürzlich in Salzburg „live“ kennengelernt habe. Auf der Besucherterrasse selbst gab’s nichts allzu aufregendes zu sehen, erstens war es kalt, zweitens windig, drittens ziemlich bewölkt und viertens war der Grossteil der Langstreckenflieger schon in der Luft ... Also hab ich mich nach längerem mal wieder für die Besucherrundfahrt angemeldet und habe um 11 Uhr an der 1 ¼stündigen Tour teilgenommen. War ganz nett, wenigstens konnte ich sitzen und es war warm, was an diesem Morgen auch nicht zu verachten war! Die Tour hatte ich schon ein paar Mal gemacht, also hier nichts unbedingt Neues. Schön war – wie immer – der Stop am Pistenkreuz, wenn auch hier nichts allzu aufregendes passierte. Aber immerhin sah ich endlich mal einen Qatar A319 aus nächster Nähe ... bei uns in MUC gibt’s ja immer „nur“ den Qatar A300-600 ... das „olle Schiff“ Hier klicken um das Bild in groß zu sehen Zurück auf der Besucherterrasse noch schnell die vom ersten Rundflug kommende MD11 geknipst ... Und dann ging es gleich ins „Aquarium“, direkt unterhalb der Terrasse wurde im stilgelegten Teil des Terminal B mit schweizerischer Hausmusik der Abschied ge“feiert“. Zu diesem Zeitpunkt kamen die Passagiere des ersten Rundfluges zurück, sodass alle Gäste dieser Veranstaltung gemeinsam „feiern“ konnten. Es gab diverse Snacks und Getränke und ein paar Ansprachen von Thomi Frick, dem MD11 Flottenchef sowie von Manfred Brennwald, dem SWISS Chief Operations Officer. Kurz vor 14 Uhr war es dann endlich soweit: das Boarding für den zweiten Rundflug begann. Zuerst die First Class Passagiere, dann die Passagiere der Business Class und anschließend alle verbleibenden Passagiere .... Das Team des MD11 Abschlussfluges leitete ganze Arbeit, sie schafften es dass die Maschine direkt vor dem „Aquarium“ abgestellt werden durfte und das boarding per Treppe erfolgen konnte. Um die Maschine herum gab es noch eine Absperrung, sodass man noch letzte Aufnahmen vom Flieger machen konnte. Hier klicken um das Bild in groß zu sehen Hier klicken um das Bild in groß zu sehen Aufgrund der vielen Fotomöglichkeiten außerhalb des Fliegers hat das boarden ziemlich lange gedauert, erst kurz nach 14.30 Uhr waren alle Passagiere an Bord. Davor konnte ich noch ein paar Innenaufnahmen machen: Kurz nach dem die Türen geschlossen waren wurden wir von der Crew begrüßt und rollten gleich in Richtung Start auf die Runway 10, die Bahn die eine vollbeladene MD11 (incl. Fracht) nie zum Start gesehen hatte, da sie nur 2500 m kurz ist. Übrigens – man sah schon dass die Verabschiedung der MD11 schon ein großes Ereignis in ZRH war, ich denke die Besucherterrasse war u.a. wegen vielen MD11-Anhängern so voll an diesem Tag: Der Start erfolgte in etwa auf Höhe des Pistenkreuzes und schon schnell starteten wir extrem steil in den wolkigen Himmel. Der Steigwinkel war grandios, in dieser Form habe ich so etwas noch nie erlebt! Auf dem Bild von Tis sieht man das glaube ich ganz gut: Danke übrigens an Tis Meyer (http://www.pic-it.ch.vu/) der mir freundlicherweise ein paar Bilder für diesen Bericht zur Verfügung stellte! Die Flugroute führte uns zunächst nach Bern, wo ein weiteres Highlight auf dem Programm stand, nämlich Sinkflug auf Bern, Fahrwerk ausfahren und dann hieß es „GO AROUND“ und die Maschine zog mit donnernden Maschinen wieder steil in die Lüfte mit folgender Linkskurve ... ein gigantisches Erlebnis! Weitere Higlights unserer Route: Lausanne, Sion, Grande Dixence und Lac de Dix, wolkenverhangenes Matterhorn – vorbei an Eiger und Mönch über den Zürisee und als besonderen Abschluss noch eine extra Runde über die Rheinfälle von Schaffhausen. Leider hatte ich keinen Fensterplatz und war ohnehin champagnertrinkend beim ratschen mit Crew und sonstigen Leuten sodass ich kaum Bilder aus der Maschine heraus habe ... na gut, ein paar gab’s schon – gottseidank: Hier klicken um das Bild in groß zu sehen Hier klicken um das Bild in groß zu sehen Und es gibt noch ein paar Bilder aus der Kabine während des Fluges: Die First Class: Die vordere Galley: Die mittlere Galley in Action: Und ein paar glückliche Gesichter (noch ...!): Der MD11-Flottenchef Thomi Frick in Action: Ach ja – auch das Schweizer Fernsehen war dabei und berichtete am Tag drauf in „Schweiz Aktuell“! Und ein Glaserl geht noch: Tja und nach knapp 1 ½ Stunden segelten wir auch schon wieder auf Piste 16 nach Zürich rein und setzten ganz sanft auf ... (Dieses Bild stammt wieder von Tis Meyer): Durch die Lautsprecher erfolgte die Verabschiedung durch den Captain und anschließend lief der Song „Time to say Goodbye“ ... ich habe schon einige Tränen rollen sehen ... und konnte meine gerade noch so verkneifen! Jetzt gab’s eine kleiner Verabschiedung durch die Feuerwehr, auch hier muss ich Bilder aus dem Netz (wieder von Tis Meyer – vielen Dank!) mit reinnehmen, da ich ja in der Maschine saß und daher natürlich nicht von außen knipsen konnte: Tja und nachdem wir an Gate A50 gerollt waren und die Maschine angedockt war ging die MD11-Geschichte bei SWISS wohl endgültig zu Ende ... eine traurige Crew verabschiedete uns am Ausgang, mir kam es vor wie eine Weltuntergangsstimmung ... gar nicht schön ... In dem Moment konnte ich mich nur selbst aufheitern indem ich an den ersten SWISS A340-Flug nach Dubai dachte an dem ich auch dabei sein konnte ... auch ein einmaliges Erlebnis, wenn auch weitaus weniger traurig. Trotzdem es schon finster wurde musste ich unbedingt noch ein letztes Bild der HB-IWE knipsen: Nun denn ... ich schleppte mich aus dem Flughafen in die Stadt, wo ich mich noch mit einem Freund traf, habe dann meinen Kummer im Chasfondue versenkt ... und fiel dann spätabends nach einem aufregenden Tag todmüde ins Hotelbett ... Übrigens mein Lieblingsort für Käsefondue ist in Zürich das Fribourger Fondue-Stübli (Rotwandstr. 38, 8004 Zürich – Tel.: 01 / 241 90 76). Kleines aber feines Restaurant, nur mit Käsefondue aber auch leckeren Vor- und Nachspeisen. Unbedingt reservieren! Am nächsten Tag (in Deutschland, äh nein, in Bayern war ja Feiertag, hatte also noch frei) ging’s in die Stadt ein wenig zum shoppen und rumspazieren und gegen 14.00 Uhr machte ich mich wieder auf dem Weg zu Flughafen. Eingecheckt am Automaten, Platz 3E zugewiesen bekommen und dann noch mal ab durch die Passkontrolle und rein in die schöne neue SWISS-Lounge im AirsideCenter. Nach einem lecker Appenzellerbier und dem studieren aller schweizer Tageszeitungen (und in jedem gab es einen kleinen Bericht, teilweise auch Fotos vom letzten SWISS MD11-Flug!) ging es dann ins Dock E wo die Maschine bereits auf E26 bereitstand. Wieder ein Avroliner 100, diesmal die HB-IXN. Pünktlich um 15.45 Uhr push back und los ging’s von Piste 28 durch die Wolken in Richtung München wo wir etwa 15 Minuten vor geplanter Ankunftszeit aufsetzten ... Hier klicken um das Bild in groß zu sehen Tja, das war der traurige Tripreport zum letzten SWISS MD11-Flug ... ich vermisse den Vogel jetzt schon ...! Na dann, hoffe der Bericht hat Euch ein wenig gefallen, der guten alten MD11 zuliebe habe ich noch hier ein paar meiner eigenen SWISS MD11-Lieblingsbilder rausgesucht – zum vergrößern bitte immer den Link unter dem Bild anklicken): SWISS MD11 inflight von Zürich nach Chicago Winglet inflight von Zürich nach Chicago HB-IWA stored in ZRH stored SWISS MD11 in ZRH stored SWISS MD11 in ZRH HB-IWI stored in ZRH HB-IWI stored in ZRH HB-IWA inflight as LX9 from ORD to ZRH HB-IWA Economy Cabin in Chicago HB-IWA Business Cabin in Chicago HB-IWA First Class Cabin in Chicago Flight Deck von HB-IWA in Chicago HB-IWI fertig für den Flug LX40 nach Los Angeles HB-IWK wird bereitgestellt für ihren Flug nach Tokyo HB-IWD gestored in ZRH im Sommer 2003 HB-IWQ bei Sonnenaufgang in ZRH Noch im Sommer 2003 kein seltenes Bild ... Stretcher in HB-IWQ HB-IWQ zur Wartung bei SR Technics Flight Deck der HB-IWQ Flight Deck der HB-IWQ Rear Galley der HB-IWQ Crew Rest der HB-IWQ Pilots Rest der HB-IWQ HB-IWQ: Simply „Swiss“ HB-IWQ im Hangar bei SR Technics First Class Sitz der HB-IWQ Business Class der HB-IWO Kein seltenes Bild “damals” in ZRH ... Hier noch ein Link zu all meinen gesammelten 109 SWISS MD11-Bildern So das wars nun endgültig – ich denke die MD11 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, oder!? Gruß aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com Meine Bilder bei jetphotos.net – über 2085 Bilder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Hallo Marc, Sehr schöne Bilder von dem Lastflight der MD-11 HB-IWE. Auf dem Letzt Flug der MD11 wahr ich auch dabei.:) Sehe Hier: http://myairpics.ch/Lastflight-MD11-31.10.04/lastflight.html Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hi Markus, logisch kenn ich Dich noch ... hab Dir grad ne PM geschickt! Machs gut - viele grüsse aus MUC, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD-11 Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Nach langer Suche fand ich endlich Deinen Beitrag!!Hallo Marc und alle Flugzeugfans...Ich suchte bei SF und TeleZüri (damals Tele24) im Archiv über den letzten Abschiedsrundflug von Swiss MD-11. Darunter wurde von einem Fan gezeigt, er hatte ein MD-11 Tattoo auf seinem Unterschenkel mit dem Bild vom Hecktriebwerk verewigt.Kennt Ihr diesen Person?Im FB-Gruppe Farewell MD-11 haben drei MD-11 Fans ihre coole Tattoo vorgestellt und das finde ich super!! Ich hätte schon lange gerne eines auf mein Arm, aber wegen meiner Allergie geht das nicht!!Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das mir sagen könnt!!Herzliche GrüsseKarin Christen-Mezger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.