Zum Inhalt springen

Große VATSIM-Probleme!

MichaelW.

Empfohlene Beiträge

hi leute!

heute hab ich mich einmal getraut mich bei VATSIM anzumelden und hab auch versucht zu connecten.

mein problem ist das das nicht geht. also, ich starte mein SBRelay 1.2 und hab dann auch meine kleine rote zeile. starte dann den FS und gehe auf MULTIPLAYER > VERVINDEN. gebe die IP-Adresse (127.0.0.1) ein und gehe auf SUCHEN aber nachher in dem linken feld kommt nicht der satz: SBRelay - FS2004!!! :001:

wo liegt den bitte mein fehler??? ich will doch auch nur ein bisschen spaß hab so wie ihr es immer habt beim (online)fliegen :002:

ich hoffe das mir wer helfen kann und das wir uns dann bald einmal im virtuellen luftraum treffen. wäre sehr nett von euch. vielleicht könnte es mir wer erklären wie das richtig funkt, woher ihr eure aktuellen daten herbekommt (IP-Adressen,...usw.)

lg michi :005:

Hallo Michael

Keine Angst, das kriegen wir schon irgendwie hin :)

Zuerst einmal schlage ich dir vor, dass du alles genau nach dieser Anleitung hier machst: http://www.swissfir.org/Pilots_Firststeps.pdf

Das du die SBReay Sitzung nicht siehst, kann evt. an deiner Firewall liegen. Ich habe auf meinem PC ZoneAlarm (http://www.zonealarm.com/) als Firewall installiert. Bei einer früheren Version hatte ich auch das Problem, dass die SBRelay Sitzung nicht erkannt wurde, bei der aktuellen geht es wieder.

hi raffael,

danke erstmal für deine antwort :)

die FIRSTSTEPS hab ich bereits gehabt und ich habs auch nach anleitung gemacht, haben aber nichts gebracht :001:

wegen der firewall, soll das jetzt heissen das ich meine ganze ausschalten soll??? :(

soll ich mir eine neue firewall herunterladen oder updaten??? uiuiuiui....hoffe auch sehr das wir das problem sehr schnell lösen werden!

Hallo Michael

Es wäre erstmal interessant zu wissen, OB es überhaupt an der Firewall liegt. Schalte sie doch einfach mal aus um zu schauen, ob es dann funktioniert. Falls es dann wirklich an ihr liegen sollte, kannst du dann auch einfach versuchen die entsprechenden Ports zu öffnen. Ich weiss leider im Moment nicht auswendig, welche es sind.

Moin,

aus dem VATSIM Pilot Ressource Center:

People using routers, cable modems or some firewalls may need to open ports to allow connection to the network. Some of these ports are:

6809 for Squawkbox

6703 for SBRelay

1900/6073/23456 for DirectPlay (sub program of Direct X). Information about DirectPlay ports can be found here: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;240429

Notes: Before continuing, check your DirectX Version. Many people experience problems with FS9 and SB because of an error in DirectX 8.6 and 9.0. The current working version of DirectX is 9.0c.

YOU MUST HAVE VERSION 9.0a or higher for everything to work. As FS9 installs 9.0 by default, it is recommended that you update to 9.0c or higher.

Das Pilot Ressource Center findet sich hier: http://www.vatsim.net/prc/

danke wegen den antworten!

AVC, SquawckBox und SBRelay. Bei diesen Programmen hab ich die Firewall ausgeschalten (zuminderst zu den Ausnahmen getan!!!) :rolleyes:

oder soll ich sie ganz ausschalten, aber das mag ich nicht machen :002:

außer wenn ihr sagt das es helfen wird!

Squawkbox 2.3beta Set-up with Flight Simulator 2004

was ist mit diesem link? sollte man das auch machen oder eher weniger? habt ihr das gemacht?

‘File’ à ‘Export ipaddr.txt’ = von diesem file hör ich immer, aber woher bekommt man den denn her?

mir ist gerade noch was aufgefallen wegen dem ServerInfo: c:/dokumente und einstellungen/michi/desktop/servinfo.dat not found und Access violution at adress 00677087 in module `Serverinfo.exe´. Write adress 80B61705.

was soll das jetzt heissen??? ich kann nämlich diese datei nicht mehr öffnen. soll ich sie mir nochmals herunterladen oder was anderes versuchen?

hoffe das es bald funktionieren wird!

Hallo Michi

Der von dir zitierte Link ist ja einfach eine etwas andere Anleigung zum Onlinefliegen bei VATSIM.

1. Falls du Windows XP hast, ist die Firewall von XP aktiv?

2. Hast du (zusätzlich) eine andere Firewall am laufen?

Die Datei ipaddr.txt ist nichts anderes als eine Liste mit den aktuellen Vatsim Server. Diese Liste wird verwendet, um die zur Verfügung stehenden Server in der Squawkbox anzuzeigen. Mit dem Problem, dass du die SBRelay Sitzung im FS nicht sehen kannst, hat die Datei nichts zu tun. Nach der Installation von der Squawkbox solltest du eigentlich eine aktuelle Version der Datei auf deinem System haben. Ansonsten kannst du die erzeugen, indem du in ServInfo auf File -> Export ipaddr.txt gehst.

Die Fehlermeldung von ServInfo sagt ja eignetlich schon, so das Problem liegt. Die Datei servinfo.dat kann auf deinem Desktop nicht gefunden werden. Es wäre in diesem Fall z.B. hilfreich gewesen wenn du gleich dazu geschrieben hättest, ob die Datei vorhanden ist oder nicht. Ich vermute mal, dass du einfach nur die Datei ServInfo.exe von der Zip-Datei auf den Desktop entpackt hast Um es einfach zu machen schlage ich dir vor, dass du ServInfo einfach nochmals installiert (bzw. einfach die Datei kopierst, ServInfo benötigt keine Installation!).

1. ServeInfo herunter laden

2. Alle Dateien aus dem ZIP in den selben Order entpacken

3. Fall erwünscht einen Verknüpfung zur Datei servinfo.exe auf dem Desktop anlegen.

Hi Raffael,

1. Falls du Windows XP hast, ist die Firewall von XP aktiv?

2. Hast du (zusätzlich) eine andere Firewall am laufen?

Ich hab Windows XP und Firewall ist noch aktiv und eine zusätzliche hab ich nicht!

Falls du es wissen möchtest welche Programme ich habe = Ich habe mir das Piloten-Package heruntergeladen!

Also werd ich mir ServerInfo nochmals herunterladen müssen!

Raffael, ich dank dir das du mir so hilfst. Das beschämt mich fast schon :o

DANKE!!!

Hallo Michael

Wenn dem so ist, dann solltest du vielleicht schon mal das hier versuchen:

Be aware that Windows XP has a built-in software firewall that can interfere with the multiplayer session. If you are having difficulties on XP, try and disable the firewall. It is not recommended to connect to the Internet with out a firewall. A good, free firewall for home users that shows little or no problem for on-line game play, is Zone Alarm from http://www.zonelabs.com

Falls du Problem hast es zu verstehen, helfe ich dir gerne dabei.

Hi,

das heisst jetzt eigentlich, das ich mir die Firewall von http://www.zonelabs.com herunterladen soll!?! aber wo hab ich halt noch nicht herausgefunden (aber wenn du mir das sagen magst, hätt ich auch nichts dagegen :D

ich hab mir das package nochmals heruntergeladen und jetzt funkt das, ohne das der die dat. nicht mehr findet! außer ich will die aktuellen daten, da will er eine IP-Adresse, wo ich aber nicht weiß wo ich die herbekomme :009:

Wegen der Firewall: Eigentlich heisst es ja das ich die ganze ausschalten muss oder? aber dann ist mein PC doch sehr sehr anfällig für Hacker, Viren,.... :002:

wie löst du denn dieses Problem bzw. wie hasst das du gemacht?

und leider zeigt mir der FS2004 noch immer nicht mein SBRelay - FS2004 in der linken spalte an :(

Hallo Michael

Es empfiehl sich schon, dass du auf deinem Computer eine Firewall installiert hast. Die XP-intere Firewall ist von den Funktionen her ziemlich eingeschränkt. Die XP-Interne Firewall kann z.B. nicht bestimmten Programmen rechte zuteilen als Server oder als Client zu agieren.

Eine - meiner Ansicht nach - gute Alternative zur XP-Firewall ist eben diejenige von Zonealarm. Ich habe sie bei mir auch installiert und bin zufrieden damit.

Hab gerade auf die Seite von denen geschaut und hab aber nur testversionen von 15 tagen gefunden!!! hast du dir die dann gekauft oder gibts da irgendwo noch einen link dazu um sie als freeware zu bekommen?

ich hab jetzt alle programme nochmal und jetzt schau ma einmal (ich will nämlich endlich das er mir den berühmten satz anzeigt!!!)

dann würde es endlich weitergehen und das wäre toll :D

ps: ich will ja bei VATSIM fliegen, hab mich auch angemeldet, aber wie logge ich mich den da ein? ich find da nichts :eek:

hi,

hab mir den mitgesendeten linke heruntergeladen und der hat schon zwei eindringlinge "verscheucht"!!! :D

bis jetzt funktioniert sie recht gut, heisst das aber jetzt das ich meine Firewall von Windows XP abstellen soll und die von zonlabels aktiv bleiben soll? :confused:

aber langsam würd ich wirklich gerne einen online flug einmal durchführen, wenn der blödsinn nicht wäre mit den programmen! aber woran kann das liegen das er mit das nicht anzeigt?

Hoi Michi,

genau, wenn Zonealarm aktiv ist, ist der Rechner ausreichend geschützt und Du kannst die Windows-Firewall deaktivieren.

Solltest Du abermals diese Probleme mit der Onlinefliegerei haben (Verbinden mit SB etc.), dann schalte alle Firewalls mal für ein paar Minuten ab, nur um zu sehen ob es daran liegt oder nicht. Danach schaltest Du sie wieder ein und Dein PC ist wieder geschützt.

hi andi,

danke, ich werds einmal ausprobieren! ein "neues" problem ist das ServerInfo andauernd irgendwelche IP-Adressen will, ich aber keine ahnung hab woher ich die bekommen kann!?!?! :(

vielleicht könnt ihr ja ein paar bilder dran hängen wie es "optimal" ausschauen würde und woher man die IP´s bekommt :D

danke für eure ganze hilfe LEUTE!!!

Hi

eine Software FW ist schon ok, ist aber nicht das sicherste! Das beste ist immer noch eine HW Firewall (z. B. Router) habe das auch so. Wobei eine 100% Sicherheit nie garantiert werden kann... Ich hatte mit den SW Firewalls auch so meine erfahrungen, im negatieven sinne. Wenn du dann gaaanz sicher sein willst, dann kannst du auch eine HW und SW Firewall miteinander haben.

Devis

Hi!

Was kommt denn für eine Fehlermeldung von Servinfo(exakter Wortlaut) ?

@Devis: Der beste Schutz wäre ganz offline zu bleiben :D

Also,

Extakter Wortlaut: can´t resolve hostname to IP-Adress, List of available servers cannot be retrieved, Data not load! und wenn ich das wetter wissen will can´t resolve hostname to IP-adress, METAR data could not be retrieved

wenn dir das weiterhilf wärs sehr gut :008:

und falls du mir da helfen kannst, wo muss ich die sachen dann eingeben?

Hallo Michi,

sieht so aus, als ob was mit deinen Ports nicht stimmt. Das Problem hatte ich früher auch mal auf meinem zweiten PC, weil was mit dem Routing etc. nicht stimmte. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet...jetzt muss jemand anderes ran!

hi,

hab heute geschaut, ob es vielleicht an der Windows-Firewall liegen könnte und hab sie abgeschalten, versucht zu connecten, hat aber auch nicht funktioniert :001:

also langsam weis ich echt nicht an was es liegen könnte :002:

uiuiui....jetzt wirds dann eng!

Michi, du musst es jetzt einfach mal versuchen indem du alles Firewalls auf deinem Rechner abschaltest, aber auch wirklich total abschaltest. Deinem Rechner wird deshalb nichts passieren. Mit abgeschalteten Firewalls versuchst du einen Connect zu VATSIM und machst einen Versuch mit Servinfo. Sollte es funktionieren, dann weisst du, dass irgendwas an deiner Firewall nicht richtig eingestellt ist. Wenn nicht, dann muss es an ewtas Anderem liegen.

Es wäre jetzt wirklich wichtig zu wissen, ob die Firewall klemmt, ansonsten geht die Problemlösung hier wohl nicht mehr weiter. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...