Zum Inhalt springen

Wie macht man ein photo-realistisches Screenshot ohne Switzerland Prof? :)


Empfohlene Beiträge

Johannes Müller
Geschrieben

Nach diesem schönen Bild von Max:

1.jpg

haben sich in meinem Kopf Rädli in Bewegung gesetzt... Das Bild wurde im September disqualifiziert, da es nachbearbeitet wurde - ich glaubte jedoch, dass man es auch so im FS machen kann. Irgendwie hatte ich es auch satt, dass nur diejenigen mit Switzerland-Prof. richtig schöne Screenshots hatten (ok, dieses Mal ausnahmsweise nicht ;)) - das muss doch auch ohne teueren Addons machbar sein...

 

Habe ich schon mal gesagt, dass ich gerne technische Aufgaben habe? :D

 

Sozusagen als "Proof of principle" habe ich dann mein Screenshot gemacht:

5.jpg

 

Wie es gemacht wurde, haben die schlauen Leser natürlich schnell erraten, sobald sie wussten, dass es ein "echtes" Screenshot ist. Auf Wunsch kann ich gerne detailliert, Schritt-für-Schritt, darauf eingehen (oder die Scenery-Dateien posten), ich gebe hier erst mal den groben Weg an.

 

Das schicke Hintergrundsbild stammt übrigens von Tis und ist inzwischen gerade mal einen Monat im Forum:

Im Zeichen der untergehenden Sonne: Der November in Zürich

3706.jpg

Schaut ihr euch die Bilder eigentlich nie genauer an? :D

 

Natürlich habe ich als erstes um Erlaubnis gefragt (und für eine grössere Datei ;)). Tis als Moderator darf ja auch nichts verraten, ganz praktisch sowas :D :D. Als zweite Wahl hatte ich auch ein paar, die gegangen wären, z.B.

PICT0034.JPG

(Jimmy Rüedi)

oder

32.jpg

(Hans Peter)

 

Gemacht wurde das ganze in GMAX, welches ja gratis mit dem FS kommt (man muss glaub nur einen Code dafür anfordern, ist schon eine Weile her). Wie richtig erraten, habe ich einfach eine grosse Leinwand aufgestellt und das Bild darauf geladen: genauer gesagt einen grossen Klotz mit dem Bild als Textur.

 

Aussehen tut das ganze in GMAX dann etwa so:

20041220-edit-001k.jpg

Man sieht noch Teile meiner diversen Versuche... Tipp: grössere Texturen auf mehrere Blöcke teilen gibt hässliche Linien zwischen den Blöcken ;).

 

Hier noch ein erster Versuch, zum schauen, ob's überhaupt machbar ist:

20050103-001.jpg

 

Jetzt kommt noch das fliegerische dazu. Der Block steht, die Sonne hat den richtigen Stand, die Richtung stimmt mit der Sonne überein, der Flieger hat 3 Triebwerke ;), der Flieger macht schön Contrails (Temperatur im FS auf -50° zurückgestellt, brrrrr)... Wo stelle ich den Flieger hin, damit ich im leichten Abwärtsflug gerade vor dem Block, am richtigen Ort, vorbeikomme?

 

Tipp: Hilfsmittel habe ich das letzte Mal schon gemacht, ist auf Avsim + FlightSim gratis erhältlich: Making of: ein viert-platz Screenshot (bin dieses Mal auch nicht weiter gekommen). Dazu noch üben, üben, üben.... Am richtigen Ort durchzukommen ist echt nicht einfach + geflogen muss es werden, sonst stimmen die Contrails überhaupt nicht. Der näcshte Schritt wäre wohl gewesen, die Contrails künstlich hinzuprogrammieren :).

 

Wenn man's richtig trifft, sieht es etwa so aus -- aus anderen Winkeln:

20041220-edit-003k.jpg

 

20041220-edit-002k.jpg

 

20041220-edit-004k.jpg

 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit dem Bild nicht wirklich 100%ig zufrieden bin. Man müsste noch vieel mehr machen, damit es wirklich "echt" aussieht. Die Perspektive stimmt z.B. überhaupt nicht (Grösse der Sonne+Schatten im Verhältnis zum Flieger), der Flieger ist falsch beleuchtet (ich hätte noch die Fliegertexturen bearbeiten müssen), die Contrails liegen leicht falsch (zu flacher Winkel) + sind vermutlich nicht so in echt sichtbar. Und das alles nur, um das Bild technisch besser zu machen - um gar nicht mal von der künstlerischen Seite zu sprechen :). (Das Winner-Bild ist echt gut!)

 

Da ich noch viele weitere "technische" Ideen im Kopf habe und nur noch auf passende Wettbewerbe warte, stelle ich mal die ketzerische Frage: wie weit darf man gehen?

 

Im Grunde genommen ist Switzerland Prof. ja nichts anderes - im Grunde genommen darf ich ja eigene Scenerien erstellen und benutzen - auch eigene Repaints sind ja nichts anderes... (Ich habe noch einige andere "Bearbeitungen" - natürlich ganz "legal" im FS! - im Kopf... nur keine Zeit, um sie zu verwirklichen)

 

Wie wäre es, z.B., wenn ich dieses Bild (airliners.net) nehmen würde, den Flieger herausnehmen würde, den Rest als "Wand", den Flieger als Textur für meinen eigenen nehmen würde und so das ganze 1:1 im FS nachstellen würde? (Angenommen ich fliege dort hin und schiesse das Bild selber - alles natürlich nur für ein FlightForum-Screenshot :D - oder erbettle die Rechte vom Photographen) Machbar wär's (theoretisch; aber, pfff, der Aufwand)

 

Wie weit darf man gehen?

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Und ich hatte doch recht! :D

 

Eine super Idee!

 

 

Wie weit darf man gehen?

 

ich denke, FS sollte FS bleiben. Ob jetzt noch andere Leute Bilder dieser Art einschicken? Regeländerung???

Johannes Müller
Geschrieben
Ob jetzt noch andere Leute Bilder dieser Art einschicken? Regeländerung???

Hmm, ich weiss nicht - beide Seiten sind verständlich, aber schlussendlich müssten ja die Leser mit ihrer Stimme entscheiden, ob sie das Bild "künstlerisch" gut finden oder nicht. Wenn ich mich mit dem Photo von jemand anderem präsentiere (sprich: das Werk von einem anderen Künstler 1:1 übernehme), dann ist das sicher nicht recht -- wenn ich aber mit dem Werk von einem anderen Künstler etwas neue erstelle, dann dürfte das etwas anderes sein... (siehe die damalige Diskussion über das Sampling in der Musik)

 

Die berechtigte Frage ist aber natürlich auch, wie viel möchte man in diesem Forum in einem Beitrag im Screenshot-Wettbewerb erlauben? und: wer will das überprüfen können, mit den fortschrittlichen Photorealistischen-Sceneries? Auch dort nehme ich die Werke von anderen: Flieger, Landschaft, Himmelsbitmap von Microsoft - und mache ein eigenes Bild damit.

 

Ganz schön verzwickt :)

 

Gruss

Johannes

 

PS Wenn jetzt mehr Leute Bilder in dieser Art einschicken und wenn sie damit etwas "künstlerisch hochstehendes" erreichen, und auch entsprechend bei den Lesern punkten, bin ich 100%ig dafür! Es ist echt verd* schwierig und wahnsinnig zeitaufwändig (nervenzermürbend, schlafraubend, etc.), ein solches Screenshot zusammenzustellen, aber es ist etwas, was jeder im FS nachstellen könnte...

 

PS2 Trivia: wo habe ich die Klötze plaziert? Wer erkennt den Flugplatz?

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

Es wäre natürlich auch eine Riesenherrausforderung für diejenigen Teilnehmer, die einen "normalen" Screenshot machen, die Screenshots wie den deinigen noch zu toppen...

 

Würden diese Shots jedoch zur Selbstverständlichkeit, dann würde das Teilnehmerfeld praktisch geteilt- in diejemigen mit "normalen" und diejenigen mit getricksten Shots.

 

Man könnte zwar Szenerien komplett verbieten, aber ich denke das würde die Qualität der Shots extrem senken und das wäre schade.

 

Vielleicht erledigt sich das Problem von alleine, weil keiner soviel Zeit und Mühe in einen Screenshot investiert???

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

die Idee und Umsetzung ist natürlich toll, allerdings finde ich es nicht geeignet für den Wettbewerb, weil zuviel Fake drinsteckt. Das ist so ähnlich wie auf virtual.planepictures.net, wo die Bilder mit den meisten Views häufig Kabinenansichten basierend auf einem realen Bild waren.

 

Gruß

Johannes Müller
Geschrieben
Vielleicht erledigt sich das Problem von alleine, weil keiner soviel Zeit und Mühe in einen Screenshot investiert???

Du unterschätzst mich :D :D - was ich eins an Zeit an einer "technischen" Aufgabe verschiessen kann .... aber vielleicht bin ich ja der einzige, der mehr Zeit an der Technik als an der Gestaltung verbingt? ;) Dann habt ihr eh nichts zu befürchten :D

 

allerdings finde ich es nicht geeignet für den Wettbewerb, weil zuviel Fake drinsteckt.

Wie meinst du das? Die Shots werden ja von Monat zu Monat realistischer, die Modelle, Landschaften, Texturen immer reeler - wenn ich so an die guten Switzerland-Prof-Shots zurückdenke (Mikes Heli z.B.), dann wirkt das ja auch schon fast wie ein Photo! Die Technik sollte ja hier im Hintergrund stehen, aber sind wir nicht alle von der genialen Qualität hingerissen?

4.jpg

 

Vielleicht erledigt sich ja das von selbst, wenn man soo viel Aufwand braucht, aber trotzdem nicht in die ersten drei Plätze kommt ;).

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Eigentlich wollte ich schalfen gehen, aber da habe ich Deinen Bericht gesehen.

Wunderbar, diese Technik.

Danke das Du hier im Thread erklärt hast, wie das Bild zustande gekommen ist.

Ich denke, es wäre echt schade, wenn jetzt jeder solche Shots einschickt.

Die Idee ist einzig aus Deiner Fantasie entstanden und ich denke, auch das ist geistiges Eigentum.

 

Daher sollte jeder seine normalen Shots machen.

Aber eins weiss man natürlich jetzt immer.

Im Wettbewerb ist die Anonymetät nicht mehr gewährleistet. :D

 

Aber trotzdem tolle Idee und vielleicht sehen wir ja mal einen Screenshotbericht dieser Art als Flug?

 

Gruss Cedric

Jürg Bertschinger
Geschrieben

Hallo Johannes,

 

eines scheint somit klar, Du hast absolut nicht gegen die Regeln des Wettbewerbes verstossen sondern bist sie auf eine elegante Art umgangen ;)

 

Ich denke da an die Regel Nr. 3:

3. Der Bildinhalt des Screenshot darf nachträglich NICHT verändert werden.

 

Hier wurde das Bild also nicht "nachträglich" sondern "vorgängig", vor dem eigentlichen Shot, verändert :D

 

Schlicht genial sowas.....

 

Gruss Jürg

Geschrieben

Ciao Johannes

 

Genial, was Du da anstellst. Mann, musst Du viel Zeit haben :D

 

Ich gehöre ja nicht zu der Simmer- Zunft (zu schwacher PC, keine Ahnung von nichts :rolleyes: ), wage es aber trotzdem hier meine Meinung dazu anzugeben:

 

Wenn ich diesen Wettbewerb richtig verstanden habe, geht es darum schöne "Fotos" zu schiessen, auf denen Situationen gezeigt werden, die in einer Flugsimulationssoftware bestanden haben.

[...]weil zuviel Fake drinsteckt[...]
Ich bin der Meinung, dass eine Flugsimulationssoftware von der Natur der Sache her ein Fake ist. Es geht ja primär darum, die Realität so genau als möglich nachzustellen. So gesehen finde ich, dass hier ein Fake gefaked wurde :009: :p

 

Mir als passivem Betrachter gefällt es zumindest zu sehen, was andere so mit ihrere Freizeit anstellen und was es alles gibt auf dem Markt....

Und zu guter letzt: Ein "making of" ist doch immer wieder interessant, würde ich mir öfter wünschen, man lernt daraus doch einiges... :)

Gruess Jimmy

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

Ich finde es natürlich toll, wenn sich jemand so ins Zeug legt, um einen guten Screenshot zu machen. Hingegen finde ich, man sollte keine echten Bilder verwenden dürfen, auch wenn man sie als Scenery in den FS einbaut.

PS: Johannes, du hast das Bild bei Seattle Tacoma Intl. gemacht ;)

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

hallo zusammen

 

Hingegen finde ich, man sollte keine echten Bilder verwenden dürfen, auch wenn man sie als Scenery in den FS einbaut.

demnach gilt swiss prof auch nicht, sind ja auch echte Bilder... ok ist etwas spitzfindig...

 

ansonsten schliesse ich mich ~ der Meinung von Jimmy Rüedi an... ein "fake" ist es im FS immer.... und schlussendlich macht ein Photohintergrund nicht immer gleich einen guten Shot aus, da spielen Winkel, Beleuchtung, Sujetauswahl, Distanz, zoom doch eine ebenbürtige, wenn nicht gar eine grössere Rolle...

 

saludos

 

Francis

Geschrieben

Moin,

 

natürlich ist der FS in einem gewissen Sinn auch ein "Fake". Aber wenn in diesem Fake noch einmal gefaked wird, dann geht für mich der Sinn des Screenshotwettbewerbs verloren.

 

Es gibt noch keine Regel, die solche Shots verbietet, aber ich hoffe, das wird bald eingeführt, denn ich finde es unfair den Usern gegenüber, die ohne solche Tricks einen genialen Shot hinbekommen habe.

 

Trotzdem würde auch ich mich über einen Screenshotbericht mit diesen Hilfsmitteln freuen, deshalb meine Meinung bzgl. Wettbewerb bitte nicht falsch verstehen :005:

 

Gruß

Johannes Müller
Geschrieben

Es ist noch interessant, über solche Themen zu sprechen! Früher oder später wäre sowas eh aufgekommen. Machbar wäre es ja schon seit Jahren!

 

Wie sähe es z.B. mit folgendem Szenario aus:

- Eigenes Mesh

- Eigene Himmelstextur

-> dann könnte man diese Bild auch nachstellen (bin aber nicht ganz sicher, ob es mit der Bild-Qualität hinhauen würde...)

 

Oder noch dazu:

- Eigene Hoch-auflösende Bodentexturen, z.B. 0.25m/Pixel, selber im Flieger aufgenommen (mit gewissen Tricks machbar, aber seehr aufwendig)

-> dann könnte man Switzerland Prof. u.U. - in einem gewissen Rahmen - ganz in den Schatten stellen und es wäre noch eher ein richtiges FS (d.h. keine "Leinwand")

 

Oder liegt das Problem einer Entscheidung daran, dass man etwas "eigenes" verwendet und nicht Standard-Objekte? Das könnte man aber auch umgehen, indem man die Scenery (hier die Blöcke) einfach im Avsim/FlightSim als Freeware herausgeben würde.

 

Aber bevor man etwas definitiv entscheidet, würde ich gerne ein paar Beispielbilder von anderen sehen :D! Wer gute Ideen hat aber das ganze technisch nicht ganz im Griff hat, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen - es wäre doch mal toll, wenn wir wenigstens, evtl. halt auch ausserhalb des Wettbewerbs, zeigen könnten, was im FS alles möglich wäre!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Ich bin dir auf die Schliche gekommen, Herr Müller :-)

 

@Topic:

 

Ich bin dagegen, das solche Bilder in Zukunft gezählt werden.

 

Kann jetzt nur für mich sprechen. Aber wenn jetzt jeder es so machen würde, und die Shots regelmässig vor meinen landen würden, vergeht mir auch irgendwann die Lust und ich würde aufhören. Denn nur für ein Bild pro Monat auf das dann ein paar Leute ihre Stimme geben, die ich in meinem Leben nicht real kenne, ist es mir persönlich zu schade, meine Zeit für GMAX und das umständlichere Erstellen der Shots zu opfern.

 

 

Just my 2 cents

Geschrieben

Hi Johannes,

 

Bin erstaunt was du alles so auf die Beinestelst echt genial danke für die Bilder gefällt mir gut .

 

PS: Du Schlingel du.:D;)

 

Gruß, Marcel

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin erfreut ab diesem Bild und was dahinter steckt! Das Prinzip ist eigentlich einfach und simpel, aber die Idee dazu muss man erst mal haben. Die Umsetzung und vor allem die Details und Perfektion brauchen ohne Zweifel einiges an Zeit (und Interesse).

 

Wie weit soll man im Rahmen des Wettbewerbs gehen?

 

Für mich sind beide Argumente richtig:

Einerseits ist es nicht jedermann möglich oder nicht jeder möchte so viel Zeit investieren um sich extra eine "Scenery" für einen Screenshot zu erstellen.

 

Andererseits ist es eine Herausforderung seinen Flusi so auszustatten und zu "präparieren" um eben ein möglichst einzigartiges Bild zu bekommen.

 

Jeder präpariert ja seinen Flusi mit Scenerys, Meshs, Texturen, Addon Fliegern, usw. Nur wie viel Zeit (und ev. Geld) investieren wir dafür?

 

Es gibt halt verschiedene Intressensrichtungen so wie bei den Modellbahnern auch. Die einen freuen sich an der volldigitalen Computersteuerung welche die Züge über nakte Holzplatten dirigiert und andere fahren lieber mit dem altbewährten Analogregler und modellieren dafür schöne Gelände und Szenarien auf ihre Anlage.

 

So ähnlich ist es auch bei den Wettbewerbsteilnehmern, die Interessenschwerpunkte sind unterschiedlich. Es ist doch Interessant wenn diese Unterschiede auch im Wettbewerb zu sehen sind. Man kann dadurch auch immer etwas von dem anderen lernen.

 

Desshalb bin der Meinung dass wir im Moment keine Regelanpassung vornehmen müssen sofern es nicht zum Standart wird. Und viel technischer Aufwand bedeutet nicht automatisch einen 1. Platz!

 

Freue mich auf weitere Meinungen.

 

Gruss Schmidi

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Also, eigentlich ist es ganz einfach und doch wieder nicht.....

 

Stolperstein ist Regel Nr drei, welche besagt:

"3. Der Bildinhalt des Screenshot darf nachträglich NICHT verändert werden."

 

Nun, bei dieser Regel ging man eigentlich davon aus, dass der FS so gezeigt wird, wie er zusammen mit Addons eben ist.

Das heisst, die Shots dürfen nur so entstehen, dass jeder die theoretische Möglichkeit hat, den genaugleichen Shot zu erstellen.

Desshalb ist die Idee in dieser Regel, dass nur offizielle Addons verwendet werden dürfen und nachträglich am Shot nichts mehr geändert werden darf, ausser die Grösse und der Ausschnitt. Somit haben alle die gleichen Chancen.

 

Demzufolge wäre Johannes' Shot eigentlich nicht erlaubt, da er kein offizielles Addon verwendet hat.

 

Ich denke, eine Regeländerung im grossen Stil sollten nicht Nötig sein, aber eine "Modifizierung" von Regel 3 scheint hier angebracht, die dann wohl heissen sollte:

3. Es dürfen nur offizielle Addons (pay- oder freeware) verwendet werden wobei der Bildinhalt des Screenshot auch nachträglich NICHT verändert werden darf.

 

Somit dürfte dann für weitere Runden wieder alles klar sein.

Johannes Müller
Geschrieben

Hi Mike

 

Dann publiziere ich meine Farbblöcke kurz auf Avsim und FlightSim :) - somit wäre es ein Freeware-Addon (ich könnte sie natürlich auch zum Verkauf anbieten, gesagt getan). Oder willst du verbieten, dass man EIGENE Addons verwendet? Keine eigenen Repaints? Keine Szenen mit dem (Namen fällt mit grad nicht ein) Addon erstellt, welcher erlaubt, dass man Menschen, Objekte, etc. plaziert?

 

Ich denke, die Regel hält so einfach nicht. Ich glaube, man kann es drehen und wenden wie man will - entweder sind Addons (und/oder Photorealistische Addons) erlaubt oder nicht. Und wenn sie erlaubt sind, kann ich auch meine eigenen erstellen und verwenden.

 

Aber ich denke, eine solche Regel ist eh irrelevant, da alle anderen nicht genug spinnen, um sich soo lange mit einem einfachen Screenshot zu basteln :D :D.

 

Gruss

Johannes

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Johannes,

 

erst einmal Gratulation für Deine grandiose Idee. Das das Bild ein "Fake" sei, meint jeder sofort gewusst zu haben, aber Du hast uns das Gegenteil bewiesen. Wer jetzt immer noch behauptet, es sei "Fake", der hat m.E. zu wenig Sinn für Humor. Ich habe jedenfalls wirklich gelacht, als ich hier die Auflösung des Mysteriums gesehen habe. Allein wegen dieser guten Idee hättest Du den Wettbewerb gewinnen müssen. Und im Übrigen schließe ich mich Jimmy Rüedi an: Alles im Simulator ist doch Fake, oder?

 

Eine Änderung der Screenshotregeln halte ich für nicht notwendig. Das ist aber meine persönliche Meinung. Schließlich hat sich unser Johannes strikt an die Regeln gehalten und hat Stunden in die Erstellung dieses Screenies gesteckt. Nun hat er bewiesen, dass ein solcher Shot möglich ist und bekommt prompt die Quittung dafür... . Wenn ich also ein eigenes, unveröffentlichtes Repaint verwenden würde oder wenn ich eine eigene, bspw. mit Rwy 12 oder FSEnhancer oder Gmax erstellte Szenerie im Screenie verwende, dann müsste dieser zwangsläufig auch disqualifiziert werden. Wer will denn das prüfen?

Geschrieben

@Holger:

 

Das das Bild ein "Fake" sei, meint jeder sofort gewusst zu haben,

 

 

Ich wusste von Anfang an, was da gelaufen ist.

 

 

 

 

:D

Holger Kisterma
Geschrieben

Ich korrigiere mich natürlich: Fast jeder, Leroy hat es gewusst!

Geschrieben

Habs editiert, fand ich im Nachhinein doch ein bischen Agressiv, Sorry! :004:

 

Aber zitieren werde ich mich noch :p

 

Ich schrieb am 28 Dezember um 11:24 Uhr

 

Ich bin zwar kein Szenerie Experte, aber ich denk mal, das man das machen kann.

Man setzt einfach ein riesen klotz in die Gegend weißt einer Seite diese bmp zu und fliegt dran vorbei. *g

Holger Kisterma
Geschrieben

Don´t worry, Leroy! Passt schon... - als so aggressiv habe ich Dein Posting auch nicht verstanden. Nur als besserwisserisch! Ätsch! :p :005:

Geschrieben
Hi Mike

 

Dann publiziere ich meine Farbblöcke kurz auf Avsim und FlightSim :) - somit wäre es ein Freeware-Addon (ich könnte sie natürlich auch zum Verkauf anbieten, gesagt getan). Oder willst du verbieten, dass man EIGENE Addons verwendet? Keine eigenen Repaints? Keine Szenen mit dem (Namen fällt mit grad nicht ein) Addon erstellt, welcher erlaubt, dass man Menschen, Objekte, etc. plaziert?

 

Ich denke, die Regel hält so einfach nicht. Ich glaube, man kann es drehen und wenden wie man will - entweder sind Addons (und/oder Photorealistische Addons) erlaubt oder nicht. Und wenn sie erlaubt sind, kann ich auch meine eigenen erstellen und verwenden.

 

Aber ich denke, eine solche Regel ist eh irrelevant, da alle anderen nicht genug spinnen, um sich soo lange mit einem einfachen Screenshot zu basteln :D :D.

 

Gruss

Johannes

 

 

ROFL! :D Da hast Du wohl recht.

 

Nun, verbieten will ich schon mal gar nichts. Es sollte hier mal grundsätzlich gesunder Menschenverstand agieren.

Ich denke, wir müssen uns hier nicht auf Wortklaubereien rauslassen, sondern es soll sich mal jeder überlegen, was wohl die sinngemäss "sauberste" Art ist, seine Screenshots (für einen Wettbewerb wohlverstanden) zu erstellen.

Wenn Du Dir solche Mühen machen willst, um nachher trotzdem "nur" Platz 4 zu ergattern.......Du musst es wissen.

Wenn man an einem Wettbewerb mitmacht, sollte man aber schon akzeptieren, dass gewisse Regeln eingehalten werden müssen.

Wenn Du diese nicht akzeptieren kannst, naja, der Wettbewerb ist freiwillig....;)

 

Du musst aber wissen, dass ich Deine Idee grundsätzlich lustig finde und vor allem von der Ausführung her ist sie sehr interessant. Ich würde mich über ein regelmässiges Posten Deiner "gefakten" Shots sehr freuen, aber bitte auserhalb des Wettbewerbs.

 

Ich verstehe einfach nicht, dass man immer wieder (das bezieht sich jetzt nicht nur auf den Screenshotwetbewerb) versuchen muss auszuprobieren, wo ein Regelwerk noch gewisse versteckte Löcher hat, durch welche man durchschlüpfen kann um dann möglicherweise einen vermeintlichen Vorteil gegenüber anderen zu erzielen!?

Liegt wohl in der Natur der Menschen. Darum braucht's ja Regeln, da man sich diese kaum selbst auferlegt und immer nur den eigenen Vorteil sucht.

 

Da ich über diese aber scheinbar trotzdem umstrittene Regel nicht einfach befinden will, bitte ich Euch alle um eine Abstimmung. Ich werde diese im Wettbewerbs-Corner eröffnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...