Zum Inhalt springen

IL76 der UNO in LSZH

Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Heute war der erste Transport von Hilfsgütern von der Schweiz nach Sumatra geplant. Um 12:00 Uhr sollte eine IL76 als Kurs BRQ 1401 in Zürich landen. Leider hatte die IL76 rund 4 Std 45 Min verspätung. Als sie sich endlich bei ATC Zürich meldete, stand die Sonne knapp über dem Horizont. Leider sank die Sonne schneller als die IL76 und so war das Licht nicht meht das Allerbeste. :003:

SoUnt_27.JPG

Stimmungsmässig recht ansprechend, für mein Fotomodell jedoch recht knapp. Die IL76 ist für die UNO immatrikuliert als UN-76007.

Il76_08.jpg

Il76_13.jpg

Laut Radiobericht sollen 176 Tonnen Hilfsgüter nach Sumatra transportiert werden, was bedeutet, dass noch einige Flüge stattfinden.

Hey Ueli,

nicht schlecht! Die Stimmung muss ja wirklich fantastisch gewesen sein! Ich wart schon lange darauf dass mir mal so eine Maschine vor die Linse schwebt!!

Gruss, Tino

Hallo Ueli,

interessant, mal wieder einen dieser rauchenden Vögel in Westeuropa zu sehen, auch wenn der Anlass natürlich traurig ist. Früher hatten wir die IL-76 täglich in LUX gehabt, leider war das zu einer Zeit, wo ich nur wenig fotografiert hatte....

Eine kleine Korrektur habe ich aber:

Die IL76 ist für die UNO immatrikuliert als UN-76007.

UN ist das Kennzeichen für Kazakhstan, nicht für die UNO.

Laut Radiobericht sollen 176 Tonnen Hilfsgüter nach Sumatra transportiert werden, was bedeutet, dass noch einige Flüge stattfinden.

Eine IL-76 kann wenn ich mich recht entsinne ungefähr 45 Tonnen befördern (je nach Reichweite und Volumen). Das heisst, Ihr werdet in der Tat noch einige andere Hilfsflieger zu sehen bekommen....

Gruss,

Thomas

Hallo Ueli!

Interessante Lichtstimmung, gefällt mir!

interessant, mal wieder einen dieser rauchenden Vögel in Westeuropa zu sehen, auch wenn der Anlass natürlich traurig ist.
Jau, die IL-76 sieht man hier nur noch bei Krieg oder bei Naturkatasthrophen. In Frankfurt Hahn (EDFH) sind heute auch mehrere von den Schüsseln angekündigt wg. Transport einer Wasseraufbereitunganlage etc.:

ARRIVALS

AIR A/C ARR DEST REG

4.1.05

VDA IL76 1200 ULY

TXC IL76 1200 MSQ

AZQ IL76 1300 BAK

VEA AN12 1300 MUC LZVED

TXC IL76 1500 MSQ

DEPARTURES

AIR A/C DEP DEST REG

4.1.05

AZQ IL76 TBA MES

YY LJ31 0930 FMO DCURT

TXC IL76 1500 MES

AZQ IL76 1500 BAK

VDA IL76 1500 MES

VEA AN12 1500 ALG LZVED

TXC IL76 1800 MES

Die angegebenen Zeiten sind allerdigns mit Vorsicht zu geniessen und gestern hatten sie noch keine Einflugerlaubniss gehabt - das LBA war nicht so schnell (Die dürfen heir nur mit Ausnahmegenehmigung landen , da zu laut).

Wenn die Amis von der Air Base so ein Teil mal Nachts fliegen lassen (die brauchen dafür keine Genehmigung), steht es bei uns kurze Zeit später immer in der Zeitung.

Eine kleine Korrektur habe ich aber:

UN ist das Kennzeichen für Kazakhstan, nicht für die UNO.

Da habe ich einiges durcheinander gemixt: Weisses Flugzeug, Hilfslieferung und UN --> UNO...

Danke für die korrekte Information :)

Hallo Ueli

Sehr schöne Abendstimmung die du da eingefangen hast! :)

Hier noch ein Link zu einem NZZ-Artikel über die Il-76:

Il-76 im Auftrag des DEZA nach Banda Aceh

http://www.nzz.ch/2005/01/04/zh/page-articleCHXRY.html

Dieser Link hat nur wenig mit der Il-76 zu tun, aber er zeigt wo und wie das DEZA Hilfe leistet.

Die Humanitäre Hilfe der DEZA vor Ort

Gruss

Samuel

Hier noch ein Link zu einem NZZ-Artikel über die Il-76:

Il-76 im Auftrag des DEZA nach Banda Aceh

[...]und der Pilot brauche zwischendurch sieben Stunden Ruhepause[...]
Ist das Ding tatsächlich single Pilot Operated oder ist da eine kleine Ungenauigkeit drin?

Jimmy, irritiert

P.S: schöne Bilder Ueli, danke!

Ist das Ding tatsächlich single Pilot Operated oder ist da eine kleine Ungenauigkeit drin?

Ganz das Gegenteil von Single-Pilot... ich nehme mal an, dass der Bericht nicht "den Piloten" sondern eher "die Crew" meint ;)

Gruss,

Thomas

.. ich nehme mal an, dass der Bericht nicht "den Piloten" sondern eher "die Crew" meint ;)
Dachte ich mir doch, dass diese vielen Fenster an der Nase dieses hässlichen Dings nicht nur Dekoration sind ;) :D

Jimmy

hi,

ihr solltet mal nach Köln-Bonn kommen, da sieht man diese Maschine sehr oft. Erst gestern war wieder eine da und die Fotos sind echt super geworden, leider weiss ich nicht wie man hier ein Foto uploaded sonst würde ich ja eins hochladen.

Vielleicht kann mir ja mal jemadn verraten wie das geht.

Mfg

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...