Peter Guth Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 hallo, Fueldumping (Jettison) erfolgt bei mindestens 5000ft AGL oder höher. Der abgelassene Treibstoff (bis zu 2 to/min) verdampft dabei zum Aerosol. Auf Grund der IAS (selbst bei minimum clean) resultiert durch die tatsächlich spektakulär aussehende Notmaßnahme keine meßbare Belastung der Bodenflächen. Es ist bedauerlich, dass die (wir) Deutschen bei vielen Europäern ein Nullimage haben, angefangen von der unentschulbaren Vergangenheit, über bestimmte Transitions bis hin zur aktuellen Tatsache, dass wieder einmal ein deutsches Flugzeug in einer Notsituation war. Wir Deutsche ertragen den nie endenden feinen Sarkasmus, die endlosen versteckten Kritiken und Vorwürfe, die Geringschätzung mit Gleichmut. Das einzige, was von den Deutschen gerne akzeptiert wird, sind die anderswo abgemolkenen Urlaubsdevisen. Was soll der kleine Mann hier machen? Die wirtschaftvernichtenden Rot-Grünen Horden in Berlin verjagen? Das genial etablierte Blutsaugertum (Beamte) wegzaubern? Für die Katastrophenpolitik der Urgroßväter im Sand kriechen? Oder ein Fluggerät mit "declared emergency" besser da Fueldumping machen lassen, so es getankt hat? Ja, ich schäme mich dafür, ein Deutscher zu sein! So der so. Nur, ich kann es nicht ändern, und die betroffene Flightcrew auch nicht... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Peter, du hast es auf den Punkt getroffen! Ich hab als ich das gelesen habe lieber gleich wieder weggeklickt und hatte mich eigentlich entschlossen diese auf geschmackloser basis aufgebauten Provokation meinen Rücken zuzuwenden. Das Gegenteil tu ich auch nur, weil ich das von dir geschriebene ausdrücklich unterstreichen will. Nun dreh ich mich wieder um und lass die Provokation an mir abrutschen - was anderes hat sie auch nicht verdient! Gruß Nils, der sich nicht dafür schämt ein Deutscher zu sein - an der Historie können wir nichts ändern und anderswo mag die Politik ebenso belämmert sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Hmm.. vielleicht bin ich ja irgendwie dickfellig, aber ich verstehe nicht, warum Ihr Blipper's Kommentar so sehr als Provokation seht? Was er geschrieben hatte, entsprach doch den Tatsachen, mal abgesehen von der Verallgemeinerung. Muss man hier nun jedes Wort auf die Goldwaage legen oder anwaltlich überprüfen lassen, um nicht gleich irgendwelche "nationalen Gefühle" o.ä. zu verletzen? Das Leben ausserhalb des Forums ist doch schon kompliziert und konventionsgeprägt genug... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Das einzige, was von den Deutschen gerne akzeptiert wird, sind die anderswo abgemolkenen Urlaubsdevisen. Lieber Peter ich kann Dir versichern, dass wir das überaus gerne täten, nur sind Deutsche Gäste inzwischen eine äusserst rare Spezies. Nicht einmal beim zügigen Durchfahren der Schweiz werden sie angetroffen. :D Im übrigen hat sich heute sicher keiner mehr der Deutschen Nationaltität zu schämen. Die angeblich generelle Antisympathie gegenüber "den" Deutschen ist allenfalls ein Märchen, das zu pflegen, von wem auch immer, völlig daneben ist. Woher die Empfindlichkeiten der Schweizer bezüglich Deutschland und dem Flugverkehr kommen, muss hier ja kaum mehr erklärt werden. Stolpe und SPD sei Dank! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dornair Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Hallo Miteinander, nachdem ich von der FD Aktion der Condor Maschine gehört habe, sagte ich zu meiner Frau - jetzt bin ich gespannt was im Forum los ist. Und tatsächlich geht die Sch.... schon wieder los!!!!!!!!! Es ist mittlerweile echt mühselig dieses ganze "Gelalle" hier zu lesen. es gibt sicher interessantere Themen. Vor allem diese Läönderübergreifenden, verbalen "Kleinkriege" sind sowas von überflüssig! Als Schwarzwaldbewohner, bin ich sogar schon ein Betroffener gewesen, aber ich informiere mich halt vorerst mal, bevor ich los ballere. Also wie wär's mit mehr interessanten Luftfahrtthemen? In diesem Sinne, happy landings Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 so, der Schreiber meldet sich wieder mal zu Wort... Dass ein Fueldumping irgendwie ein aviatischer Sack Reis ist, der irgendwo umfällt, ist klar. Aber ich habe darüber noch nichts gelesen, und weil es was mit Aviatik zu tun hat, und erst noch in der Schweiz passiert ist, habe ich es auch hier gepostet. Das kam wirklich von der UBS-Homepage (obwohl das eine Bank ist...). Auf der Seite http://quotes.ubs.com hat es links einen Link "news", wo auch die neusten Agenturmeldungen sind. Sie betreffen zwar grösstenteils Wirtschaft, aber auch andere Themen tauchen immer wieder auf. So habe ich mehrmals Infos über Skyguide darin gefunden. zum Fueldumping: Kerosen ist ein Kohlenwasserstoff, und beim Fueldumping wird unter Einfluss von UV-Strahlung das Molekül wieder aufgebrochen, und es entsteht CO2 und Wasser. Aber: beim Verbrennen kommt noch der Stickstoff der Luft in den Prozess, und es entstehen zusätzlich noch Stickoxide (NOx). Daher ist ein Fueldump weniger schlimm als wenn der Most verbrannt wird. (der Bericht sprach auch von "mehrere Studien", und ich vertraue mal darauf, dass sie sich etwas exakter damit auseinandergesetzt haben) Der ganz kleine, sarkastisch gemeinte Seitentritt am Schluss war eine Anspielung an die Empörung einiger Politiker, als die SriLankan A340 und die Malasian B777 über dem Schwarzwald dumpen musste. Die Vereinigung von Europa kann nicht schnell genug passieren, aber die Flugsicherheit (und natürlich die Flugsicherung) müssen streng national bleiben, und da sind Landesgrenzen doch wieder sakrosankt. Dies war kein Angriff auf die Ausländer im Allgemeinen und die Deutschen im Besonderen, niemand muss sich hier schämen Deutscher zu sein (oder stolz darauf sein, denn man kann nur auf eine erbrachte Leistung stolz sein, und nicht weil man zufällig Nachkomme einer Familie mit Deutschem Pass ist, was ja keine persönlich erbrachte Leistung ist), und niemand soll Glauben, die Deutschen seien irgendwie "besser" oder "schlechter" als irgend ein anderes Volk, weil ihre schwarze Flecken in der Geschichte vielleicht besser dokumentiert und ausdiskutiert worden sind als die schwarzen Flecken in jemand anderes Geschichte. Wenn man hier offenbar nur noch mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen eines Anwalts posten darf, jedes Fünkchen Ironie explizit kennzeichnen muss, damit sie als solches verstanden wird und jede halbwegs direkte Aussage gleich mit irgendwelchen Floskeln ("sind aber nicht alle so", "solche gibt es aber überall"...) relativieren muss, so werde ich mich halt als aktiver Schreiber wieder zurückziehen und mich auf die lesende Rolle beschränken. Peace, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Lieber Alex, dann empfehle ich dir beim nächsten Post in dieser Richtung ein Kommunikationsseminar zum Thema "Umgang mit schwierigen Zeitgenossen"! Denn du kannst nicht ca. 90 Millionen Deutsche mit ein paar Politikern vergleichen! Das ist ähnlich dem Fall das wir alle italienischen Männer als Machos sehen! Oder alle Amis bekloppt sind, weil sie den Bush gewählt haben! Oder alle Schweizer nicht normal sind weil sie nur an ihr Land denken! @Peter Übrigens bin ich stolz in diesem Land geboren zu sein! Obwohl das ja so auch nicht stimmt, es war ja die DDR! :008: Die Schweizer sind doch auch stolz Schweizer zu sein, nur wir dürfen es nicht! Verstehe mich, und das wissen auch einige gute Schweizer Freunde von mir, als ein multikultureller Mensch, der andere Kulturen kennengelernt hat und sie auch sehr schätzt! Peter, ich gebe dir recht mit der Tatsache das unsere Generation und weitere nach uns auch noch an dem zu tragen haben was damals unter Kaisers- und ******zeiten stattgefunden hat, aber fahr mal nach Ungarn, Polen, Ukraine oder Schweden, da wird die Nationalfahne auf jedem Haus gehisst! Bei uns wirst du schon als Braun verschrien wenn du sie im Stadion in der Hand hältst! Peter, ich bin völlig wertfrei was unsere Politik angeht, aber du denkst doch nicht das eine Frau Merkel und ein Herr Stoiber in ihrem Machtuneinswahn dem ein Ende bereiten können oder sogar wollen! Sie haben es 6 Jahre nicht geschafft also werden sie es die nächsten 2 Jahre auch nicht schaffen! @Hans zur GV werden deine "Gelüste" nach deutschem Publikum hoffentlich wieder erfüllt! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Ja, ich schäme mich dafür, ein Deutscher zu sein! So der so. Nur, ich kann es nicht ändern, und die betroffene Flightcrew auch nicht... Gruß Peter @Peter Also diesen Satz kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich gehe schwer davon aus, dass es sarkastisch gemeint war oder ?? @all wenn ein Fueldumping in den dafür ausgewisenen Gebieten stattfindet ist es volkommen egal zu welchem Land dieses Stück gehört, hier geht es um die Sicherheit der Passagiere und der Crew. Nicht zu vergessen ist hier auch das Fluggerät, welches je nach Typ, nach einer "heavy weight" Landung für geraume Zeit in die Werft muss. cu oli -> der mit seiner Staatsangehörigkeit kein Problem hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 :D :D :008: :008: :D :D Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hallo zusammen Ich hab lange überlegt ob ich hier eine Antwort schreiben soll oder nicht. Nun, ich machs mal und schaue dann wieder ;) Ich hab mich echt gefragt was diese Argumente sollen. Wenn ein Flugzeug umkehren muss wegen eines technischen Defekts und noch Sprit ablassen muss, was spricht dagegen wenn es dies während des Rückfluges gleich erledigt ??? Ist doch egal über welchem Gebiet man sich befindet, hauptsache man wird dieses lästige Übergewicht schnell los, denn wie schnell sich so ein Problem soweit zuspitzen kann dass es zum Absturz führen kann, denke ich haben wir am 03. September 1998 bei Halifax gesehen. Wenn ich Pilot wäre und ich in so einem Fall zu entscheiden hätte, ich würde darauf bestehen, die Schleusen sofort öffnen zu können. Im Notfall würd ich sogar dumpen bis kurz vor dem aufsetzen, 5000ft AGL hin oder her wenn ich damit das Leben der Passagier und der Crew retten könnte. Staatsgebiet hin oder her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Beitrag gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Mike "Druide" Ich möchte Dich ausdrücklich bitten dein Niveau wieder zu heben. Was du hier geschrieben hast ist absolut unter der Gürtellinie und gehört nicht in ein Aviatik Forum. Sarkasmuss hin oder her... Wenn du gerne unter Kollegen am Stammtisch solche Bemerkungen machen möchtest kannst du das.. dort findet man dich dann, je nach Niveau der Kollegen, evtl interessant desswegen.. hier aber lesen tagtäglich 5000 User mit und darunter viele Kollegen/Freunde aus Deutschland. Für diese sind deine Worte der blanke Zorn und von uns nicht akzeptierbar. Mach dir dazu einmal deine Gedanken und lese vorallem einmal ausgiebig die Forenregeln durch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Vielen Dank Mike fürs Löschen... es geschehen manchmal noch Zeichen und Wunder :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.