Zum Inhalt springen

Scheinen gudden moien Letzebuerg! Mit der Krücke ins Grossherzogtum


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hi,

 

Nachdem ich heute ein Luxairrepaint für die Dreamwings Fokker gefunden hatte,hat es mich natürlich in den Fingern gejuckt und so habe ich einen kleinen Bericht für euch verfasst.Diesmal geht es auf meine deutsch-luxemburgische ''Heimstrecke'' nämlich Flug LG9722 München-Luxemburg.Also stellt eure Sitzlehnen senkrecht und stellt das Rauchen ein! Here we go!

 

Unsere Maschine steht am Gate 252,wo wir sie vor knapp 10 Minuten abgestellt hatten.Wie man es erahnen kann,sind wir bereits schon den Flug Luxemburg-München geflogen. Zu unserer Freude hatten wir eine Verfrühung von knapp 13 Minuten,so dass wir jetzt ein bisschen Luft während des Turnarounds hatten.Während wir also auf unserer Position auf den Catering Truck warten,ist unser ACARS Drucker schon fleissig am arbeiten. Wenige Sekunden später spuckt er auch schon die gewünschten METARs aus München und Luxemburg aus.

 

 

METAR von München: EDDM 020855Z 25013G23KT CAVOK 01/M02 Q1028 NOSIG

 

METAR von Luxemburg: ELLX 020855Z 24005KT 9999 BKN038 02/M00 Q1029 NOSIG

 

Die beiden Zetteln stimmen einen doch schon glücklich. Gutes bis annehmbares Wetter auf beiden Flughäfen. Inzwischen ist schon die gesamte Servicebrigade um das Flugzeug herum und arbeitet vor sich hin. Während draussen alles auf Hochtouren läuft,lassen wir uns natürlich auch nicht lumpen und stecken mitten in der Flugvorbereitung.

 

Daten zum Flug:

 

Passagiere 49

 

Fuel: 3200 LBS

 

Payload: 9261 LBS

 

Routing: RIDAR3N RIDAR L173 LBU Z11 MODAU Z104 KELUX T890 VETIL

Alternate Airport: Frankfurt am Main/EDDF

 

Inzwischen sind die Passagiere im Flieger verstaut,der Rampangent hat auch sein Autogramm bekommen und die Türen sind auch zu,na dann holen wir uns mal die Clearence nach Luxemburg.

''München Delivery,schönen guten Morgen,Luxair 9722 requesting clearence to Luxembourg'' ''Luxair 9722 servus, cleared destination Luxembourg via RIDAR3N,flightplan-route as filed,sqawk 5501'' '' To Luxemburg via RIDAR3N,route as filed,sqawk 5501,Luxair 9722''. Das Readback war korrekt und so wurde unser Flug an Ground weitergereicht,der uns die Freigabe zum Anlassen der Triebwerke und Zurückstossen gab.

 

 

Dank unserer Krücke (= Fokker50) kamen unsere Passagiere dann noch in den Genuss eines Powerpushbacks

 

 

 

''Luxair 9722 taxi via O2,N4,N and B8 to holding position runway 26R''

 

 

 

Schon beim Annähern des Holdingpoints bekamen wir die Anweisung aufzulinieren. Noch mal einen kurzen Blick auf die Karte des

RIDAR3N SIDS

 

 

 

Kurze Zeit später rauschte schon die Startfreigabe durch unsere Headsets und ich schob die Schubhebel langsam nach vorne. Ab jetzt war volle Konzentration angesagt. Wie gebannt lauschte ich meinem Kollegen ''80 Knots...V1...Rotate.......V2''. Wir sind airborne!

 

 

 

Die Climbphase hat begonnen. Unter uns die A92

 

 

 

Inzwischen wurden wir für unsere Reiseflughöhe von FL240 freigegeben

 

 

 

No comment...(so sehr ich die Maschine auch mag,aber sie ist einfach ein fliegendes Verkehrshinderniss)

 

 

 

Kurz nach MODAU ging es in den Anflug aufr Luxembourg. Hierzu ein paar Landschaftsimpressionen

 

 

Nach einigen Vectoren wurden wir schliesslich für einen ILS ANFLUG BAHN 24 freigegeben.

 

 

 

Moien Letzebuerg! 4 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit,küsst unser Hauptfahrwerk luxemburger Boden

 

 

Angekommen! Die Maschine ist bereits leer und wir können uns eine kurze Pause gönnen. Doch es ist noch nicht Feierabend,gleich soll es weiter nach London-City gehen...

 

 

 

 

Ich hoffe nun der Bericht hat euch gefallen und bitte zu entschuldigen,dass mein Erzählstil zu später Stunde doch schon ziemlich abgedroschen und langweillig ist.

 

Verwendete Add-ons:

 

-German Airports1

-Real Germany1

-Real Germany3

-Luxembourg Airports

-Jeppesen Airway Manual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien Jörg!

 

Schöne Bilder - weckt irgendwie Erinnerungen an den letzten Sommer ;) Da fehlt nur noch die Caravelle, welche inverted Touch-and-Goes macht :D

 

Gruess,

 

Flo (der noch immer auf eine gute LUX-Umsetzung für den FS 2004 wartet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ja, die Fokker 50 ist doch eigentlich ein ganz schöner Flieger - vorallem, wo es doch ein brauchbares Panel für den Flieger gibt. Auch wenn ich Deine Flugkünste im Umgang mit Flieger und Panel nicht gut beurteilen kann, freue ich mich, dass endlich wieder eine Fokker 50 im Forum zu sehen ist... .

 

@ Flo: Ja, eine brauchbare Umsetzung von LUX wäre toll.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

@ Flo

 

Hehe, stimmt die Caravelle,einfach ein genialer Sound! Es könnte ruhig mehr von diesen Kisten geben :005:

 

@ Holger

 

Danke an dich. Schön ist sie ja,deswegen gehört sich auch zu meinen Lieblingsmaschinen.Das einzige Manko an dem Maschinchen ist der Speed.... ;) Achso eure Warterei könnte bald ein Ende haben.Wie ich von einem Kumpel aus Luxemburg erfahren habe,soll angeblich schon eine Scenery von CR Soft in der Pipeline sein.

 

@ Oliver

 

Ach aus den Federn kam ich schon... ...so gegen 13 Uhr :D Urlaub ist doch was schönes,auch wenn heute schon wieder der Ernst des Lebens begann.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...