Zum Inhalt springen

Fluglageanzeiger


Red Baron

Empfohlene Beiträge

Hi Piloten

 

Manchmal passiert es, dass der Fluglageanzeiger einfach absackt, unabhängig von der tatsächlichen Lage des Flugzeugs. Ich habe keine Ahnung wie ich das wieder rückgängig machen soll oder wieso das überhaupt passiert. Zuletzt passierte das beim ATR-72 Panel, aber es ist auch schon bei anderen Flugzeugen vorgekommen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

 

Das Problem mit der DC9 habe ich seit kurzem auch.

Ärgere mich jedesmal tierisch,

weil es auch sonst ein sehr gut gelungenes Panel ist.

Und dann diese Instrumenten ausfälle.

 

MFG

Stefan puke.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von HF3221 am 11.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Markus Bächli (wegen dem Tip)

 

Schön wäre es, wenn ihr nicht wüsstet, dass man den Starter auf "Gen" gestellt haben muss, aber ich nehme an das wird nicht der Fall sein, da diese Problem auch ein real Pilot hat.

 

Die Aircraft cfg des FS2000 ist eigentlich nicht in meinem Spezialgebiet. Diese Aircraft.cfg Files sind eigentlich keine Airdynamic Files, auch wenn man mit einigen Optionen das Flugverhalten beeinflussen kann. Sie können die *.air - Files stören, wenn cfg Einstellungen zu sehr den air Einstellungen "Widersprechen", daher sind nur minimal Änderungen von Werten (nach meinem Wissen) zwischen 0.5 und 1.5 möglich. Für die Airc..cfg sind auch keine speziellen Editoren nötig, man kann diese mit den komerziellen Texteditoren öffnen (notepad, wordpad).

 

Ich kann mich erinnern, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde worauf Peter Guth (ehem. 757/767cpt)darauf ein electric-script

ins Forum postete...ich habe nichts gefunden, werde aber nochmals nachsehen wo das ist...ich melde mich wieder.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gefunden

 

Diesen Script von Peter Guth müsst ihr in die Aircraft.cfg kopieren, wenn schon ein electrical script drinn ist überschreibt es...vorher die cfg sichern nicht vergessen.

 

Wenn das nichts nützt weiss ich auch keinen Rat mehr.

 

Gruss Roy

 

[electrical]

max_battery_voltage=28.0

generator_alternator_voltage=28.0

max_generator_alternator_amps=40.0

avionics_bus=0, 0, 1

avionics=1, 0, 1

starter1=0, 0, 1

starter2=0, 0, 1

fuel_transfer_pump=0, 0, 1

flap_motor=0, 0, 1

gear_motor=0, 0, 1

autopilot=0, 0, 1

pitot_heat=0, 0, 1

additional_system=0, 0, 1

marker_beacon=1, 0, 1

gear_warning=0, 0, 1

fuel_pump=0, 0, 1

light_nav=0, 0, 1

light_beacon=0, 1, 1

light_landing=0, 0, 1

light_taxi=0, 0, 1

light_strobe=0, 1, 1

light_panel=0, 0, 1

auto_brake=0, 0, 1

standby_vacuum=0, 0, 1

hydraulic_pump=0, 0, 1

light_recognition=0, 0, 1

light_wing=0, 0, 1

light_logo=0, 0, 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi zusammen

 

Es geht auch einfacher.

Im DC-9 Overhead Panel einfach die Generatoren einschalten, ich hatte noch keine Probleme mit diesem Panel.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Ich habe das in die aircraft.cfg vom ATR-72 kopiert aber es tut sich nichts frown.gif

 

Fluglageanzeiger.jpg

 

Ich kann ja mal erklären in welcher Situation das passiert: Also ich habe von flightsim.com ein Eurowings Adventure runtergeladen. Die empfohlene ATR-72 hat aber sehr seltsame Eigenschaften beim Rollen. Im Leerlauf kommt es bis auf über 30 Kts. Also wollte ich die Adventure .stn laden und das Flugzeug wechseln und speichern. Aber nachdem ich gewechselt habe sackt der Fluglageanzeiger ab...

 

Na ja, aber ich kann ja einfach die Flugzeuge umbennen, mal sehen ob er dann immer noch absackt...

 

Ich habe das vernünftige Flugzeug in das umbenannt, welches beim Adventure geladen wird. Aber die Anzeige sackt immer noch ab.

 

------------------

 

[Dieser Beitrag wurde von Red Baron am 12.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Möglichkeit

 

Ich nehme an es geht euch um das Panel nicht um das Flugzeug. Die meisten downgeloadeten FS2000 Flugzeuge sind eigentlich mit FS98 Airfiles bestückt. Man merkt das an N1 Anzeigen die nicht unter 50% im Leerlauf gehen falsche oder gar keine FF Anzeige und in den meisten Fällen fehlt auch der Start up oder shut down Sound, resp. er geht nicht.

 

Es kann gut sein, dass diese Panel nur mit "echten" FS2000 Airfiles Funktioniert, wer will kann mir per mail sein *.air file senden, ich werde es mir ansehen und Dich informieren ob es ein 98er oder 2000er ist.

 

Versucht das Panel mal mit der B737_400 Orbit auf der CD, wenn dann das Problem nicht mehr anfällt liegt es daran.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit

 

wer etwas mit dem FS-Editor (der auf der CD im FS2000pro) umzugehen weiss, kann die Gauges die "Zicken" machen mit dem Paneleditor ersetzen ...ich weiss nicht ob der Editor auf dem standart FS2000 ist, ich habe den FS2000pro. Ihr müsst halt etwas experimentieren und ausprobieren welche ADI's funktionieren.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich sehe das auch so wie Roy!

 

Der Electrical-Eintrag in die Aircraft.cfg ist NUR gegen das Elektrik-Problem wirksam - dass also der Strom zu sehr schnell wegbleibt! Dieser Eintrag verschafft euch quasi eine Non-Stop-Power-Batterie!

 

Der wegkippende Horizont ist ein oftdiskutiertes Manko welches wohl tatsächlich ausschließlich dem Air.file zugeordnet werden muss - vornehmend Nicht-FS2000-tauglichen!

 

Ich hatte das Problem anfangs auch bei einigen Maschinen! Da ich B737 fliege, hatte ich natürlich leichtes Spiel, da mir Peter Guht sein Air.file zur Verfügung stellte - wie vielleicht vielen anderen auch! Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr!

 

Das Problem scheint wirklich im Air.file zu liegen!

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

 

Ich habe dies manchmal auch..

Ich habe heraus gefunden das wenn ich schnell auf eine Propellermaschine cb. Cessna... wechsle und dort den Motor anlasse kommt der Horizont sofort.. dann wechsle ich wieder auf den bisherigen Flieger zurück, und der Hrizont bleibt "stehen"

etwas umständlich aber funktioniert...

Villeicht kommte es davon, das die suction (bin mir nicht sicher ob an das so schreibt) irgendwie deaktiviert ist bei diesen Fliegern.. (oder der Horizont hängt doch an der suction.. und das ist doch die Unterdruckpumpe.. oder irre ich mich da gewaltig.. ??? bitte korrigiert mich !!!)

 

MFG Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik

 

So habe ich das Problem auch gelöst. Is nur oan bissel umständlich.

 

Übrigens: Wer gute Adventure fliegen möchte sollte das Eurowings Adventure Dortmund-Amsterdam auch mal ausprobieren. Es kommt zwar nich an die Adventures von AFDA heran, ist aber auch sehr detailiert mit gutem ATC aber leider ohne dynamischer Szenerie.

http://www.ew-adv-team.de

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

zu 99% liegen solche Probleme daran, dass ihr mit FS98 Basierenden (Airfile) fliegt.

 

Microsoft behält Designer Programme mit denen man echte FS2000 Flugzeuge Kreieren kann vor. Man kann feststellen, dass auf der FS2000 Homepage kein solches Programm zur Verfügung steht, im äussersten Fall als Shareware, ein solches ist mir aber nicht bekannt. Auch ich, der mit dem FDE-Editor von Abacus arbeite bin auf Tüftler angewiesen, die durch unzählige Tests herausbekommen welche Variablen was bewirken (habe selber auch zwei entdeckt und Abacus informiert).

 

FS98 und FS2000 Airdateien sind in ihrer Basis gleich, sie unterscheiden sich lediglich in wenigen Programmbefehlen voneinander, darunter sind genau die Engine und Motor-Parameter, die in Editoren erst seit Kurzem entschlüsselt wurden. Wenn ihr also ein sogenanntes FS2000 Flugzeug downloadet, so ist damit ziemlich sicher die Texture gemeint, das Painting in BMP-Format, Texture in höherer Farbauflösung das nur der FS2000 lesen kann. Evtl. funktioniert auch das Model (*.mdl) anderst als beim FS98.

 

 

Antwort auf das Mail von Heiko, auf seinen Wunsch im Forum gepostet:

 

Die ATR72 von Heiko ist ein FS98 Airfile.

 

Die Aircraft.cfg ist etwas anderes als die XXX.air Heiko, daher konntest Du nur Hyroglifen lesen...ich meinte die Aircraft.cfg, kann man mit eine X-Pad öffnen, die aber in diesem Problemfall nichts zur Sache tut.

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 12.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Energy,

 

ich habe da den gleichen Verdacht wie Du - in der (echten und Sim-)Cessna wird der ADI-Kreisel mit Saugluft (suction) vom Motor angetrieben, damit man bei Elektrik-Ausfall noch einen Lageanzeiger hat. Der Kreisel im Turn-Koordinator wird dagegen elektrisch angetrieben.

 

Bei den grossen Flugzeugen gibt es die vakuum-getriebenen Kreisel noch als Backup, die Hauptanzeige bekommt ihre Daten aber von anderen Systemen (z.B. INS).

 

Und da, so meine ich, ist im MSFS irgendetwas durcheinander. Startet man den Motor der Cessna, ist suction vorhanden. Dann richtet sich beim Umschalten auf ein anderes Flugzeug das sonst "haengende ADI" aus.

 

Scheint mir, dass die Flugzeuge mit "haengendem ADI" im MSFS (ganz entgegen der Realitaet?) "suction" benoetigen und nicht bekommen.

 

Gibt's da was in der .air-file? Oder kann man das bei der Gauge-Programmierung beruecksichtigen? Ich bin da leider noch nicht fuendig geworden frown.gif

 

Viele Gruesse

PeterH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es interessieren wie euer Panel mit der B737_400 funktioniert. Bei dem Typ wüsste man, dass es sicher ein FS2000 Airfile ist. Ich selber habe den FS2000 nicht installiert (ausgelehnt). Sucht doch mal nach der möglichen Ursache des Fehlers mit einer 1:2 oder 1:anzahl Ordner im Aircraft Ordner Chance, die Fehlerursache mal im grossen einkreisen...

 

Wenn es dann mit der 737 auch nicht klappt, tja dann is es nid die Airfile...

 

Dann müsste man Wohl oder Übel eine Velopumpi am Bildschirm montieren biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Vielleicht poste ich ja nichts Neues, aber mit absackenden Fluglageanzeigern behelfe ich mich damit, dass ich das Einschalten der Unterdruckpumpe, an der die Fluglageanzeige ja dranhängt, mit einer Tasten-Kombination unter Option-Steuerung-Zuordnung belege und dann per hand einschalte. Entschuldigt, wenn ich evtl. alte Karamellen anbiete.

 

Tschüss, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Rainer,

 

ich werd' nicht mehr! Alte Kamellen??? Von wegen - ich suche blind und tappig biggrin.gif seit EWIGEN Zeiten nach sowas und hab nie vermutet, dass man das Pumpending per Tastenkombination anschalten kann.... wenn ich noch einen Beweis fuer meine galoppierende Vergreisung gebraucht haette... jetzt hab ich ihn!

 

Voellig geplaettet

PeterH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuppsss....

 

Das hätte ich theoreisch auch wissen sollen...

Super Danke Rainer !!!

Kann man die in einem realen Fliegerchen auch ein und ausschalten ??? ich habe bei den Hasenstrick fliegern noch nie solch einen Schalter gesehen.. und wie auch ??? da müsste man ja direkt Schläuche abhängen...

naja nicht so wichtig.. das Problem ist ja jetzt gelöst.. aber es näme mich irgendwie noch Wunder wieso das diese plötzlich ausgeschaltet ist...

 

MFG Dominik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

bei den 'richtigen' Flugzeugen ( Kleinflugzeugen) wird die Suction-Pump zusammen mit dem Motor gestartet, d.h. sie ist mit dem Motor gekoppelt. Deshalb wird die Fluglageanzeige erst nach Motorenstart aktiv.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es hier nun zwei oder ein Problem?

 

Habt ihr das Problem noch oder nicht?

 

Rainer, wie gesagt... ich kann nicht im FS2000 die Steuerungs Zuordnung nachsehen, wieviele und welche Optionen da möglich sind... hier müsste es sich um zwei probleme drehen. Es wird hier von Instrumenten Ausfälle gesprochen. Habt ihr denn nur mit dem Fluglageanzeiger probleme?

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roy!

 

Deine Vermutung, dass es sich um zwei verschiedene Probleme handelt ist wohl richtig. Das Hauptproblem liegt, wie Du oben beschrieben hast, wohl auch daran, dass wir meist noch keine "echten" FS2000 Panele und Aircrafts als Freeware zur verfügung haben. Solange das so ist, müssen wir uns mit ein paar Kniffe behelfen. An dieser Stelle möchte ich all denen Danken, die sich mit der Lösung dieser Probleme Zeit nehmen und deren Tips ich schon öfters gebrauchen konnte smile.gif

 

Tschüss, Rainer

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Rainer Donau am 14.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...