Zum Inhalt springen

Aviatik-Themen im Internet nur noch gegen Bezahlung? Meine Neujahrs-Gedanken

markus

Empfohlene Beiträge

Mit Erstaunen musste ich heute feststellen dass nun auch http://www.skyland.ch sein Angebot im Internet kostenpflichtig anbietet.

Internet = Gratis

Diese Aussage hat sich in vielen Fällen so etabliert stimmt aber nicht mehr ganz.. Doch warum kann eine inhaltlich aktuelle und interessante Internetseite Ihre Dienste gratis anbieten? Ganz klar weil andere dafür bezahlen.. das kann in Form von Naturalien (Fotos, Berichte etc.) oder eines Sponsoring liegen. Hat die Seite genügend Besucher kommen dann auch Werbepartner hinzu die das ganze unterstützen.

Warum ist das Flightforum immernoch Gratis? Auch hier stimmt der Ausdruck Gratis nicht ganz. Unser Forum wird getragen von den Sponsoren und den ca. 300 zahlenden ILS Mitgliedern die mit ihrem Jahresbeitrag von 25.- sich am Betrieb und Unterhalt beteiligen. Nur so ist es möglich dass wir hier einen Treffpunkt am leben erhalten können der uns soviel bedeutet. Ein grosses Dankeschön.

Ich wünsche mir für das Jahr 2005 dass wir hier weiterhin soviele tolle Beiträge der User lesen können wie im letzten Jahr. Wenn ich an die vielen tollen Bild- und Erlebnissberichte oder die interessanten Fachdiskussionen denke die ich geniessen durfte. Einfach grandios was hier von jedem einzelnen geleistet wurde.

Und doch gibt es einiges was wir hier verbessern können. Ich wünsche mir dass der Umganston auch bei heiklen Themen immer auf einem angemessenen Level bleibt und das nette miteinander auch wirklich gelebt wird. Auch wäre es schön wenn man andere Meinungen akzeptieren könnte und seine eigene fachliche Kompetenz überdenkt. Es soll wirklich Fälle geben da weiss es jemand anderes besser :) Auch im letzten Jahr mussten wir einige wenige User aus dem Forum ausschliessen weil Regeln nicht eingehalten wurden. Es tut jedem User gut sich ab und zu unsere Regeln wieder einmal zu Gemüte zu führen und diese auch zu leben.

http://www.flightforum.ch/forum/faq.php?

Ich weiss dass es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist dass sich die täglich über 5000 Besucher des Flightforum alle gegenseitig mögen. Auch ich möchte nicht mit jedem Flightforum-User auf einer einsamen Insel festsitzen müssen :) das ist nur menschlich. Aber der gegenseitige Respekt und die dazugehörende Wortwahl beugt Missverständnissen vor und bringt viel mehr Freude im Umgang miteinander. Ich bin fest davon überzeugt dass wir es auch in Zukunft schaffen werden eine Qualitaiv hochstehende Plattform zu betreiben die allen kostenlos offen steht. Freue mich aber natürlich darüber wenn User des Flightforum auch als Mitglieder der ILS beitreten und so dem Projekt den Rücken stärken.

Alle Informationen zum Verein der ILS findet ihr hier :

http://www.ils-online.ch

Aviatik Seiten im Internet nur noch gegen Bezahlung? Dieser Trend ist spührbar.. Noch sind aber viele tolle Aviatik-Pages kostenlos verfügbar und dies soll auch mit dem Flightforum so bleiben. Denn ohne öffentliches Flightforum würde mir sehr viel fehlen. Mein virtueller Stammtisch zu meinem liebsten Interessengebiet das ich mit allen Menschen aus allen Himmelsrichtungen teilen kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen Sponsoren, Mitgliedern und Usern ein erfolgreiches Jahr 2005 und freue mich über viele schöne Beiträge und Diskussionen.

Liebe Flightforum-Freunde

Aus

http://www.schwarzenburg-online.ch

auch die besten Wünsche für das neue

Jahr. Mit grossem Vergnügen besuche

ich regelmässig das Forum und bin

immer wieder über die qualitativ sehr

guten Beiträge erstaunt. So viel Wissen

auf einem "Server"; Chapeau. Mir passen

auch nicht immer alle Bemerkungen oder

Formulierungen. Ganz grobes Geschütz

fand ich aber bis jetzt nicht. Und zuletzt

noch DIES: Ganz speziell Dir...lieber Markus...

ein grosses Dankeschön für Dein Engagement.

Wir haben einen Klasse Präsidenten. Viele

Vereine könnten neidisch sein!

Chris Barszczewski

Hallo Markus und Forum-Macher,

Gratuliere eines ausgezeichneten Forums und wünsche weiter viel Spaß, Freude, tolle Beiträge und viel gutes Feedback im 2005.

Ich hoffe Ihr bleibt noch lange als Forum "gratis". Du hast dabei sehr gut erklärt - gratis heißt, dass jmnd die Infrastruktur zur Verfügung stellt und wiederum andere Menschen eine gewisse "Arbeit" leisten müssen.

Dadurch wird aber Euer Forum zu einer Oase, wo mann die Gleichgesinnten ohne der täglichen Werbeflut trifft.

Und wie Du richtig gesagt hast gibt es noch immer und geben wird genug an gratis Homepages für die Flieger und Luftfahrtenthusiasten, solange es Fliegerei gibt und solange die Menschen ihre Begeisterungsfähigkeirt nicht verlernt haben.

Also alles Gute vom Betreiber auch einer Gratishomepage für Piloten-

des österreichischen Flugplatzverzeichnises online

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...