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LSPG- LSGK-LSPG (Kägiswil - Saanen-Kägiswil)


Beat Achermann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich war wohl heute bei diesem Prachtswetter - zumindest bei uns in den Bergen - nicht der einzige, der das herrliche Panorama bestaunte. Und so sind dann Jost und ich zusammen mit meinem Hobby-Schwager über die Lenk nach Saanen geflogen. Jost hin und ich zurück. Einfach fantastisch und der Anflug nach Saanen ist sowas von genial. Aber schaut selbst....

 

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Berner Alpen

 

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Eingangs Simmental, bei Spiez

 

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Niesen

 

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Skigebiet von der Lenk

 

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Lenk Dorf

 

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Anflug Saanen, die Piste ist rechts hinten im "Schattenloch"

 

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Piste in Sicht

 

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Einfach nur rausschauen und Staunen

 

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Wieder zuhause, Anflug Kägiswil

 

karte.jpg

Hier übrigens noch die Karte dazu....

 

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spass an den Bildern und wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr! Ich gehe jetzt dann auch noch etwas prositen....

 

Gruss Beat

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Super Bilder die du heute "geschossen" hast.

 

Du hast recht, in den Alpen wars wirklich sehr schön (ich war heute mit chris am rumfliegen :cool: )

 

Gutet Rotsch

 

Silvan

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*auchwill*

 

Wunderbare Bilder :)

@ Silvan: in den Alpen ist es IMMER am schönsten, vorallem natürlich bei uns ;)

 

Ich hab heute nur zuhause rumgelegen obwohl es schön war, naja, im neuen Jahr mach ich es besser ;)

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Hallo,

 

beneidenswertes Wetter habt Ihr! Wir sitzen hier schon seit Wochen fliegerisch auf dem trockenen - entweder Nebelsuppe oder Arbeit :( - aber die Hoffnung geben wir totzdem nicht auf. Vor allem kann man das ja alles auch hier im Forum haben, danke für die schönen Aufnahmen.

 

Wie hast Du den GPS Plot auf die Jeppesen Karte bekommen? Wie ich sehe hast Du auch den 296er Garmin...

 

Gruss,

 

Markus

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schön, dass dir die Bilder gefallen und ich hoffe, dass deine Durstzeit auch bald zu Ende sein wird!

Das Garmin 296 gehört leider nicht mir (vorneiderblass), sondern meinem Fliegerkollen Jost, der zum Zeitpunkt der Aufnahme mein Copilot war. Hingegen habe ich bei jedem Flug ein kleines Garmin Geko 301 dabei, das mir jeweils den Track aufzeichnet und diesen lade ich dann mittels der Software FUGAWI und einer eingescannten ICAO-Luftfahrtkarte Schweiz herunter. Das Bild ist dann einfach ein exportierter Teilausschnitt daraus.

 

Ich wünsche dir viele schöne Flugerlebnisse im 2005 und happy Landings.

 

Beat

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Hallo Beat schöne Bilder!!

Wie ich sehe warst du mit der HB-PNG unterwegs! Wann bist wartst du etwa in Kägiswil? Ich glaube, ich habe dich noch gesehen. Hier zumindest mal die HB-PNR :rolleyes: hb-pnr.jpg

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Hallo Milan

 

ja wir flogen ziemlich genau gestern 31.12.04 um 14.00 Uhr von Kägiswil weg. Vielen Dank für das tolle Bild der PNR. Auf diesem Flieger habe ich die meiste Zeit meiner PPL-Ausbildung verbracht und er ist mir so etwas wie ans Herz gewachsen...!

 

Ich habe mal kurz auf deine HP geschaut: Toll gemacht und sehr schöne Bilder. Ich hoffe, dich mal in Kägiswil zu treffen, so wie mir scheint ist dir eine gute Digicam nichts fremdes und so hätten wir sicher ein gemeinsames Thema...

 

ich wünsche dir auch noch nachträglich ein gutes neues Jahr und hoffentlich bis bald mal...

 

Gruss Beat

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@Beat: kann es sein, dass Du um ca. 15:00 - 15:15 über dem Brienzersee Richtung Brünig eine rot-weisse SuperCub mit Skis überholt hast?

 

Gruess Jimmy

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...stirnerunzelnd...... da ist mir doch versehentlich über dem Brienzersee ein Böller aus meiner Bordkanone losgegangen und hat sich völlig ahnungslos mit einem rot-weisses Geschwür vor uns vereinigt...... mmmh tschuldigung....! Hast du nun ein Loch in der Tragfläche....

 

Nein, im Ernst: Um diese Zeit schäkerten wir mit der flotten Dame vom Dienst aus unserem östlichen Nachbarland im a....kalten Saanen im Tower etwas rum und genossen einen heissen Kaffee!

 

Gruss Beat

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[...]Um diese Zeit schäkerten wir mit der flotten Dame vom Dienst aus unserem östlichen Nachbarland im a....kalten Saanen im Tower etwas rum und genossen einen heissen Kaffee!
Aha, hätte ja sein können....

Das mit der Zeit war eh nur eine vorsichtige Schätzung, da ich mich zu dem Zeitpunkt auf die Kontaktaufnahme mit dem ach so stillen Meiringen TWR befasst habe, während dem mein Pax sich am fliegen erfreute ;)

 

CU

 

Jimmy

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DSC_0095.jpg

Wieder zuhause, Anflug Kägiswil

 

Hallo Beat

 

ein schöner Bericht, vor allem das obige Bild hat es mir angetan. Ich kann dir nicht mal sagen wieso :005:

 

Warscheinlich weil Cockpit und Aussenwelt einigermassen sichtbar sind. Bringt man ja auch nicht immer so schön hin, da es oft verschiedene Lichtverhältnisse drinnen und draussen gibt.

 

Gruss

Stefan

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Kein Problem. Nach dem Start musst du gemäss VAC-Kärtchen auf der 26 sowieso für einen Moment nach rechts halten. Das geht bei der 1,4km langen Piste locker.

Bin da fast Stammgast.

 

Gruss

Werner

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Hi Beat,

 

Ja ich schliesse mich bei denn andere na dein Flugbericht ist einfach überwältigend gefällt mir echt super gut.

 

Gruss, Marcel

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Wow...Bin überwätligt....

Eine Frage aber noch: Kann man da wirklich landen und wenn ja, wieviel Flugzeuge sind schon am Hang im Hintergrund nach dem Start zerschellt..?

Ciao Wisi

 

So schwer ist das gar nicht... Nach dem abheben nicht nur stur geradeaus gucken, dann findest Du die Lücke im Gelände ohne weiteres..... ;) :D

 

Gruess Jimmy

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Tolle Bilder Beat, muss da auch mal hin, auch wenn die Bremsleistung auf "weisser" Piste wohl nicht gerade berauschend ist :o, aber bei 1.4 km wird's schon reichen ;)

 

Gruss

HaPe

 

PS: Wer war eigentlich heute alles unterwegs (Jimmy, Beat, Jost, Turi, ich, ??). Hat überhaupt jemand gearbeitet?

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@Wisi

 

Suche mal bei airliners.net nach "Saanen Markus Herzig". Du wirst überascht sein was im Winter da noch landet und wahrscheinlich auch wieder gestartet ist..

^

Danke Markus für Deine Bilder!

 

Marc

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Kann man da wirklich landen und wenn ja, wieviel Flugzeuge sind schon am Hang im Hintergrund nach dem Start zerschellt..?

 

Wenn selbst ein Jumbolino vom Oberformel 1 Guru Bernie dort landen kann, dann wirst du das mit deiner Cessna ja wohl auch schaffen. :D

Ich denke das derzeit eh wieder einige Buisnessjets rumstehen müssten, nachdem was derzeit wieder in Gstaad los ist! :007: ;) :007:

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  • 3 Wochen später...

 

Gruss Wisi, den man mit seinen 12 Stunden Piper im Jahr nie in Saanen antreffen wird

 

Völlig verständlich - schliesslich kann man nach dem Start in Saanen nicht einfach einen Knopf A/P drücken und einen Kaffee trinken gehen. Dass Du da überfordert bist ist klar. Und zudem musst Du noch selbst rausschauen, es hat niemanden, der Dir sagt wann Du starten kannst - folglich Hirn aktivieren. Dass Du da überfor........siehe oben. :D ;) :D ;) :p :p :p

Sorry, war wieder mal nötig - würde mich gerne mal bei einer Caravelle für den Ausrutscher entschuldigen. :009: :007:

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Gast Hans Fuchs
Nach dem Start musst du gemäss VAC-Kärtchen auf der 26 sowieso für einen Moment nach rechts halten.
In Ordnung, dann aber bitte wieder schön an den linken Hang zurück und deutlich um Rougemont südlich herum!

 

Beim Abflug 08 muss man nach dem Takeoff rechts abbiegen, um anschliessend in einer weiten Linkskurve vor oder gegebenfalls ganz um Gstaad herum Höhe zu holen, um über Schönried und Saanenmöser hinweg zu kommen !!! Ein Jungpilot hat das leider im Hitze Sommer 2003 nicht getan und ist so verunfallt.

 

Hans

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  • 7 Jahre später...

.

Hallo,

 

 

ich habe die derzeit sehr wahrscheinlich aktuellste Revision der Jeppesen VFR Chart von LSGK Saanen ( 02 NOV 07 / 19-1 ) studiert.

 

Trotzdem möchte ich für alle Fälle ein paar Fragen stellen >

 

 

Gibt es in LSGK Saanen irgendwelche Restriktionen wenn ich von Simmental > Saanenmöser > Schönried kommend 'straight in' auf die RWY26 z.B. mit einer Katana DA20 oder Diamond Star DA40 landen möchte ?

 

 

Gibt es ebenso irgendwelche Restriktionen wenn ich von Chateau-d Oex > Flendruz kommend 'straight in' auf die RWY08 z.B. mit einer Katana DA20 oder Diamond Star DA40 landen möchte ?

 

 

 

Ich denke da im speziellen an die grösstmögliche Vermeidung von Lärmbelästigung und hierfür geregelte spezielle Anflugverfahren, die vielleicht nicht in der Jeppesen Chart vermerkt sind.

 

 

Vielen Dank schon im voraus für Eure Tipps und Infos!

 

 

Gruss Robert

.

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Wenn Du die Bevölkerung vor Lärmbelästigung bewahren willst, dann schau dafür, dass es kein Sirenengeheul und keine Fluglärm vom Rettungsheli gibt. Dann ist allen gedient.

 

Im VFR Manual steht bei Saanen unter Punkt 10.2 folgendes:

Flugfeld im Gebirge mit erschwerten Landebedingungen; Einweisung empfohlen.

 

Das ist ernst zu nehmen.

Ich würde keines unserer Clubmitglieder ohne einen Einweisungsflug mit einem unserer Clubflugzeuge nach Saanen fliegen lassen.

 

Straight-in von Schönried auf RWY26 ist schwierig wegen dem Gelände. Auf der offiziellen VAC ist in Schönried ein Geländepunkt mit 4036 ft eingezeichnet, im Talgrund wohlgemerkt. 1000 ft darüber ist dann etwas über der Downwindhöhe, bloss bist Du viel näher an der Piste. Also würde das ein ziemlich steiler Anflug werden, so à la shuttle re-entry.

Gescheiter wärs, in den Downwind einzufliegen und dem publizierten Anflugweg der Platzrunde zu folgen.

Berechne, wo Du die Platzrundenhöhe für den Sinkflug zur Landung verlassen musst um mit etwa 4.5° Gleitwinkel auf die Piste zu kommen. 4.5° sind etwa 450 ft/NM. Es braucht also beinahe 4 NM. D.h. querab des Ortskerns von Gstaad musst Du den Sinkflug einleiten und dann permanent mit 4.5° sinken sonst kommst Du am Ende zu hoch.

 

Straight-in auf RWY08 von Château-d'Oex ist OK. Auch hier zur Vorbereitung bestimmen wo der Sinkflug zur Landung eingeleitet werden muss, sonst verreckts ziemlich sicher. Die Piste ist nämlich zu diesem Zeitpunkt unsichtbar versteckt hinter einem Berghang.

 

Ausserdem die Bodenkarte mal studieren. Die Pistenschwelle ist bei beiden Richtungen rund 400 m versetzt. Dies ist notwendig um im short final noch einigermassen Hindernisfreiheit zu haben. Wenn Du anfliegst wirst Du schon verstehen wie das gemeint ist.

 

Hier noch das Handout der MFGZ zum Fliegen im Gebirge. Das finde ich ein ziemlich gutes Dokument und kann es zur Vorbereitung empfehlen. Im Kapitel 2.2 (ab S.12) wird ziemlich detailiert auf die Besonderheiten von Saanen eingegangen.

Good Luck

 

Philipp

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Straight-in von Schönried auf RWY26 ist schwierig wegen dem Gelände.

Ohne werten zu wollen, aber genau so fand einer meiner Einweisungsflüge statt :confused: Gradus, chli rächts, eifach ine, ohni Murkse. Schönried 5000ft (das sind dann 1000ft über besagtem Punkt) und dann in einem konstanten Sinkflug in den Final. Natürlich nur, weil am Funk geantwortet wurde und so die Pistenrichtung bekannt war.

 

Imho anspruchsvoller als der Landeanflug ist jedoch der gut geplante Ausflug, vor allem von der 08. Gerade als man glaubt, jetzt hat man eine schöne Höhe, steigt der Hang vornedran wieder an. Und das Feeling hatte ich bereits, ohne heiss und schwer zu sein.

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Flugfeld im Gebirge mit erschwerten Landebedingungen; Einweisung empfohlen.

 

Das ist ernst zu nehmen.

 

Ich würde keines unserer Clubmitglieder ohne einen Einweisungsflug mit einem unserer Clubflugzeuge nach Saanen fliegen lassen.

 

Straight-in von Schönried auf RWY26 ist schwierig wegen dem Gelände.

 

Auf der offiziellen VAC ist in Schönried ein Geländepunkt mit 4036 ft eingezeichnet, im Talgrund wohlgemerkt.

 

1000 ft darüber ist dann etwas über der Downwindhöhe, bloss bist Du viel näher an der Piste. Also würde das ein ziemlich steiler Anflug werden, so à la shuttle re-entry.

 

Gescheiter wärs, in den Downwind einzufliegen und dem publizierten Anflugweg der Platzrunde zu folgen.

 

Berechne, wo Du die Platzrundenhöhe für den Sinkflug zur Landung verlassen musst um mit etwa 4.5° Gleitwinkel auf die Piste zu kommen. 4.5° sind etwa 450 ft/NM. Es braucht also beinahe 4 NM. D.h. querab des Ortskerns von Gstaad musst Du den Sinkflug einleiten und dann permanent mit 4.5° sinken sonst kommst Du am Ende zu hoch.

 

Straight-in auf RWY08 von Château-d' Oex ist OK.

.

 

 

 

Ich danke Dir Philipp für diese inhaltlich vorbildliche und sehr informative Unterstützung für die 'straight in' Landeanflüge auf die RWYs 26 und 08 auf LSGK Saanen, auf einem der sehr wahrscheinlich schwierigsten Alpenflugplätze der Schweiz.

 

Das ist Sahne vom Feinsten! , vielen Dank nochmals!

 

 

Einen Dank auch an Mirko, diese Infos alle zusammen sind für mich sehr wertvoll!

 

 

Mit lieben Grüssen aus der Steiermark,

 

Robert

 

 

 

@ Beat Achermann >

 

Falls Du irgendwann einmal Zeit und Lust findest, vielleicht könntest Du das eine oder andere Landeanflugfoto auf LSGK Saanen hier in Deinem Thread nochmals hineinstellen, leider kann man die Fotos im Einleitungs-Thread nicht mehr sehen, das wäre sehr interessant und liebenswürdig!

 

Besten Dank schon im voraus!

 

VLG Robert

 

.

.

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Ja Mirko, Du schreibst ja selber "einer meiner Einweisungsflüge" also mit dem Gräppi nebendran oder dem Willy oder sonst einem FI der schon oft in Saanen angeflogen ist und die Gegend sehr gut kennt. Für einen Piloten der zum erstem Mal in Saanen anfliegt würde ich dies aber eben nicht empfehlen. Es geht mir darum, easy und überblickbar in einen stabilisierten Endanflug einzufädeln statt kopfvoran sich hineinzustürzen, mit einer relativ grossen Wahrscheinlichkeit, dass man zu spät den Sinkflug einleitet und in der Folge den ganzen Final hinunter dauernd den Ringmuskel zusammenklemmt und hofft, dass es doch noch langt.

Gruss

Philipp

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