Zum Inhalt springen

Schiltthorn Bergstation mit Helilandeplatz


Maibach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Möchte mich in die Liga der Szenerie-Designer vorwagen. Als gelernter Innenarchitekt habe ich auch etwas einen Bezug zu Bauten und auch den Wunsch mal für den Flusi etwas zu erstellen. Als Heimweh-Oberländer reitzt mich das Schiltthorn.

Ich möchte die Bergstation mit Terrasse und Helilandeplatz auf der Terrasse erstellen.

In meinen Vorarbeiten hatte ich schon Kontakt mit der Schiltthorn AG. Leider verhindert nun der Architekt mir entsprechende Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Dies mit dem Argument der Sicherheit. (11.Sept. uns so)

Hat jemand Pläne oder technische Zeichnungen oder gute Fotos vom Schiltthorn? Jetzigem Zustand.

 

Wie kommen eigentlich unsere FS-Flugplatz-Designer an die entsprechenden Unterlagen. Masse uns so weiter von Militär- und Zivilflugplätzen?

 

Danke für eure Mithilfe und Tipps!

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Ich finde es supertoll, dass Du das Schilthorn für FS erstellst. Vielen Dank :)

 

Leider kann ich nur mit einem einigermassen aktuellen Foto dienen, das ich beim überfliegen mit Wilko geschossen habe ... Das war am 16.8.2004 ... Falls du Interesse hast, hätte ich das Bild noch in wesentlich grösserer Auflösung.

 

Wie gesagt, ich würde mich sehr über diese Szenerie freuen und würde mich auch gern als Betatester zur Verfügung stellen. Ich habe auch schon mal versucht, etwas kleines zu bauen, musste aber feststellen, dass ich völlig unbegabt bin... :002:

 

Viele Grüsse und viel Erfolg

Roy

 

DSC_5915.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage des Archtekten finde ich einfach nur lächerlich, mehr sage ich nicht dazu.....

:001:

 

vielen Dank für Dein Vorhaben für die Flusigemeinde und viel Glück dazu. Leider kann ich nichts für Dein Projekt beitragen :(

 

 

Es grüsst Dich

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Gute Idee, mit dem Schilthorn! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mit den Plänen herkriegen, ist so ne Sache. Einzelne Personen sind hoch erfreut, wenn Sie helfen können, ein Projekt mit Material zu helfen.

Bei mir ist es immer eine Sache, wie man es formulieren möchte. Da versteh ich den Architekten auch nicht. :o .

Auf jeden Fall wäre es eine gute Werbung für das Schilthorn, den die Szenerie, würde sicher auf der ganzen Welt heruntergeladen werden.

 

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Luftseilbahn für den FS9 zu erstellen. (Hab bereits eine Sesselbahn gemacht, jedoch das Design File versehentlich gelöscht). :mad:

HC489MA_lift.jpg

 

Was sicher schwierig ist, wenn du die Luftseilbahn machen willst,(wäre nämlich noch interessant, und noch in keiner Szenerie für den FS9 vorhanden), und die Masten so platzierst, das sie 1. schön hintereinander stehen, das die Höhe stimmt, etc. Und natürlich die Seile.

Meiner Meinung nach, sollte das irgendwie klappen, mit ein wenig Geschick.

 

Freu mich auf dein Projekt, und helfe wenn du ein wenig Hilfe brauchst....

Bin User von FS Design Studio. ( Ab dem 06er, wird laut meines Wissends endgültig nur noch Gmax unterstützt werden.)

 

PS: Frag doch mal bei der BOHAG Basis Gsteigwiler nach Fotos nach? Die waren kürzlich auf dem Schilthorn für ne Fotosession.

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vorerst mal danke für euer Antworten. Vielen Dank an Roy für die sehr gute Foto.

 

Um es richtig zu stellen: Ich beabsichtige in einem ersten Schritt das Drehrestaurant und die Terrassen mit Landemöglichkeit zu erstellen. Also die Gebäude. Dafür auch mit Nachttextur Das mit der funktionierenden Seilbahn lasse ich noch offen und ist für mich zur Zeit nicht so wichtig. Das ist möglicherweise auch recht schwierig zu erstellen. Aber wer weiss?

 

>>> Das mit dem Architekten: Die Angst, dass sich dann jeder weltweit das Schlitthorn herunterladen kann um damit mit dem Flugzeug hineinzurasen ist bei ihm grösser als der Werbeeffekt. (Habe ihm auch versucht zu erklären, dass ein richtiger Pilot das nicht zuerst am Simulator üben müsse, sonder das Schiltthorn auch so finde. Es hat nichts gebracht.)

Werde möglicherweise noch einmal bei der Direktion der Schiltthornbahn vorsrpechen oder dann selber Vermessungen auf dem Schiltthorn vornehmen.

 

Nach wie vor bin ich allen für Fotos und Unterlagen dankbar.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Ich habe Unterstützung vom GVA (Grundbuch- und Vermessungsamt) erhalten. Ich konnte dort Ortofotos (z.B. für den Flughafen Basel-Mulhouse) mit einer Auflösung von 25cm / Pixel erstehen, leider war das nicht ganz billig. Mit Hilfe dieser Aufnahmen und seitlichen Fotos der Gebäude war ich meist recht gut in der Lage die Grösse der Gebäude abzuschätzen. Nimm doch mit dem zuständigen GVA Kontakt auf, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

 

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

.. und wenn jemand sich beim Architekten meldet, um das ganze für eine Modell-Eisenbahn realistisch nachzubilden ;)? (könnte z.B. auch ich machen) Die Modell-Eisenbahn-Freaks sind ja meistens noch schlimmer im "as real as it gets", da braucht man schon sehr gute Unterlagen :D.

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

ein Besuch ins Verkehrshaus nach Luzern! da steht im Gebäude mit Seilbahnen, Schiffe und Swissarena ein Modell der Schilthornstation, welches imho recht exakt nachgebaut wurde... vielleicht kannst Du das abföteln und vieleicht nachfragen ob sie für kurze Zeit die Vitrine aufmachen können, und Du mit dem Messband.... nun... wenn das möglich wäre...

 

saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

vorerst mal allen besten Dank für eure Hilfe.

Werde mich mal beim Verkehrshaus melden. Möglicherweise habe sie ja auch gute Unterlagen.

Sonst komme ich gerne auf das Angebot von Johannes zurück.

 

Beat: Freue mich dann mit dem Schiltthorn starten zu können. Ist schon seit langem mein Lieblingsberg und habe auch gute Erinnerungen.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...