tamiko Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Der Dezember in Wien-Schwechat... War... hmm, viel zu kurz wegen vielen Tests und Prüfungen in der Schule, und dem nicht wirklich guten Wetter :D Ein paar wenige Fotos konnte ich aber zusammentragen, auch wenn sie dank veralteter Technik nicht wirklich sehenswert sind :( Anfang Dezember war wiedermal die Invasion der Briten, die scheinbar alle den Wiener Christkindlmarkt besuchen wollten :) Der tägliche Emirates A330 nach abgeschlossenem Pushback, rechts oben sieht man knapp noch Egypt Air, die diesmal "nur" mit dem A300 da waren (Jaja, Egypt Air ist immer lustig, bei denen kann sich noch 30 MInuten vor Abflug in Cairo der Flieger ändern, und sie kommen mit dem A300, A330 oder sogar A340 statt A320/B737 :) ) Tja... Irgendwie habe ich es nur sehr selten bei Tageslicht auf den Airport geschafft... Naja, ich bin eigentlich kein Winter Fan und freue mich schon wieder auf den Sommer, wo um 2000 die Sonne Mal gemütlich beginnt, sich Richtung Horizont zu bewegen :) OE-LDB, der zweite der mittlerweile 3 A319 für Austrian vor dem Pushback. Dahinter die OE-LNQ, die neueste 737-800WL der Lauda Air, in der ich ja einen wirklich "tollen" Flug erleben durfte, aber bis jetzt den Bericht noch nicht ferig gebracht habe... Dahinter taxelt gerade Quatar Airways mit dem A300 vorbei... Fliegen immer Doha-München-Wien-München-Doha OE-LDB während dem Push, im Hintergrund zieht gerade die bekannte Airline mit dem Schweizerkreuz vorbei :p Dessen Ticketschalter leider (oder doch lieber "Zum Glück") nicht ganz "up to date" ist, der Flieger auf dem Plakat ist die HB-IWC... Wenn die Technik nicht so ganz mitspielt ;) Aus dem Panorama Restaurant aufgenommen die OE-LBE, der mittlerweile zweite A321 der Austrian, der erst am 21. Dezember in Budapest (?) in die neuen Farben umlackiert wurde. Gibt weder bei a.net noch bei flugzeugbilder.de ein Foto mit der OE-LBE in New Colors in Wien :) In Wien passiert schon so manches, wo ich den Sinn nicht ganz durchblicken kann... Fokker 70 kommt ans Gate, Tür geht auf, aber Fingerdock war scheinbar nicht vorgesehen, sondern nur ein Bus, der schon vorher zur Stelle stand. Ich dachte mir, dass die Fokker 70 vielleicht technisch wegen der Tür nicht an den Finger können Nachdem alle Paxe ausgestiegen waren, der Flieger gereinigt etc. wurde, und bereit war für den nächsten Flug... dockte der Finger dann doch an... :confused: Auch zum ersten Mal so wirklich aufgefallen ist mir diese Art der Enteisung. Dieser Wagen, der aussieht wie eine Gangway, kam zum Flieger gefahren, der AUA Techniker betrat damit den Flügel, und sprühte mit dem am Fahrzeug angebrachten kleinen Schlauch die grüne Enteisungsflüssigkeit auf den inneren Teil des Flügels... Syrian ist auch zweimal pro Woche in Wien vertreten... Die letzten beiden Bilder sind heute entstanden... Es war wirklich unglaublich, wie der Mond die umliegenden Wolkenfetzen beleuchtet hat... Sah mit ein bisschen Vorstellungskraft fast wie ein Sonnenuntergang aus :) Links eine der mittlerweile seeeehr viel (für meinen Geschmack zu viel :D ) gewordenen Lauda B767 in Star Alliance Bemalung, und rechts davon das Objekt 100, welches nicht mehr allzulange hier stehen wird... Damit geht für mich das Flugzeugspottingjahr 2004 zu Ende, denn morgen verschlägt mich sicher nichts auf den Airport :) Ein schönes neues Jahr... Grüsse aus Wien Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo Joseph Ein gutes "kunterbuntes" aus Wien :) Die beiden letzten Bildern gefallen mir recht gut! Auch das erste, die Flieger hätte jedoch ein bisschen grösser auf dem Bild sein können. Wegen dem Bild mit dem Schild, sind Wiener faul oder sparen sie nur? :) Gut Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Moin Tamiko... ....wie du sagst: "......nicht wirklich sehenswert......" finde ich nicht richtig. Die Bilder geben doch interessante Einblicke auf das Leben und Treiben Deines Heimatairportes. ...das mit dem Fingerdock und der Enteisung an der Fokker 70 ist ja lustig. Mit dem inneren Bereich des Flügels ist es bei dieser Anordnung der Triebwerke besonders heikel. Hab mir mal von einem Enteisungsfachmann aus MUC erklären lassen, das besonders auch bei Produkten aus dem Hause Boeing (MD Serie) es in diesem Bereioch bei diversen Betankungssituationen der darunterliegenden Tanks (zunindest bei der MD Serie, wie es bei der Fokker ist weiß ich nicht) zu Klareisbildung kommen kann welches man nicht sieht und was mit einem Hand Check überprüft werden muß. Was passiert wenn diese Kontrollen nicht durchgeführt werden sah man bei einem Unglück mit einer SAS MD nach dem Start als dieses Eis in die Triebwerke kam. Was mich etwas verwundert ist, daß auf den Positionen enteist werden darf. Es gibt doch spezielle Bereiche wo die Enteisung sonst durchgeführt wird und wo die Enteisungsflüssigkeit wieder abgeleitet wird (z.B. MUC). Naja ins Erdreich kann Sie ja nicht, aber fürs Bodenpersonal ist das bestimmt eine "rutschige" Angelegenheit. :005: Also...heute Abend schön enteisen, damit kein Klareis ansetzt. Wenn die Nase rot leuchtet, ist Anti...? oder Deicing....(soll ein kleiner aber feiner Unterschied darin stecken)........ OK. :005: Einen Guten Rutsch für alle..... feiert, bzw. kommt gut rein ins Neue Jahr. Hoffen und wünschen wir, daß es für alle das Beste bringt, vor allem Gesundheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo Tamiko :) Gute Bilder! Aber jetzt gehst du nicht mehr um 3 Uhr morgens an den Flughafen weils dir langweilig ist, oder? Wusste gar nicht, dass man für Abflüge in Wien schon in Frankfurt und Athen einchecken muss ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hi Tami. Gute Bilder. Der "Sonnenuntergang" sieht echt gut aus.:) Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hoi Tamiko, Die Fokker 70 steht am Nicht-Schengen-Terminal. Also dürfte folgendes passiert sein: Der Flieger kommt aus einem Schengen-Mitgliedsstaat an (z.B. TXL) und soll danach zu einem Nicht-Schengen-Ziel fliegen (z.B. WAW). Also werden die ankommenden Paxe mit dem Bus zur Schengen-Ankunft gebracht und die abfliegenden Nicht-Schengen Paxe können direkt via Flugsteig an Bord gehen. Andernfalls müsste man den Flieger auf dem Vorfeld umparkieren, was natürliich weniger praktisch ist, als die Leute mit dem Bus zu befördern. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Aloha Tamiko wirklich sehr schöne, gut gelungene Bilder.... Was für eine Belichtungszeit hast du bei den Nightshots genommen? Gruss Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hallo und danke für eure Antworten: @Armin Wegen den Nightshots... die EXIF Daten sollten eigentlich in den Bildern sein, aber ich schreibe sie mal rein: AUA A320: 2 Sekunden, Blende 3.2 AUA A320 beim Push: 1 Sekunde, Blende 3.2 "Mondsonne" *gg* 4 Sekunden, Blende 3.2 Letztes Bild: 4 Sekunden, Blende 3.7 @Thomas Ah, das wird die Lösung sein, habe ganz auf dieses "Szenario" vergessen... Wobei komischerweise immer öfter der Toronto A340 am Schengen-Pier steht :confused: Naja, Wien und sein "geniales" Schengensystem... Ich war zwar noch nicht auf vielen anderen Flughäfen in Schengenländern, habe aber gehört, dass in Frankfurt Schengen und Non-Schengen Flüge in den selben Terminals ankommen, und die Passagiere dann jeweils so geleitet werden, dass sie zur Passkontrolle kommen, oder eben nicht... Für alle Nicht-Wiener vielleicht eine ganz kurze Erklärung: http://www.istu.tuwien.ac.at/Student/Aktuell/Archiv/Exkursion_0304-Dateien/image002.jpg Wien hat zwei Piers, den Pier Ost (zuerst da, rechts) und den Pier West (links, wurde erst 1992 oder so eröffnet) Wegen dem Schengener Abkommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen) ist nun alles komplett getrennt... Am Pier West werden die Flüge in Schengenländer abgewickelt (gibt nur unbesetzte Passkontrollen an den 8 Gates), am Pier Ost (12 Gates) sind die Flüge in non-Schengenländer, dort ist die Passkontrolle schon direkt beim "Eingang" vom Dutyfreebereich in den Verbindungssteg zum Pier... Also ähnlich wie in Zürich beim Dock B neben der Terasse... Am Pier Ost sind die A-Gates, am Pier West die C-Gates... Busmässig gibt es seit ca. 1 Jahr die internationalen Busgates unter dem Pier Ost (A01-A12 glaube ich), sowie die B-Gates(der "Steg" hinter dem Steg zum Pier West), die jetzt nur noch für die Schengenflüge sind... Bei der Busankunft gibt es auch zwei... Eine wo man direkt durchgehen kann zu den Gepäckbändern für die Schengenflüge, und eine wo man erstmal einer Passkontrollen Barriere entgegenschaut :D "Vorteil" des ganzen Systems: Am Vormittag ist der Pier Ost voll von Langstreckenfliegern (die, die in der Früh reingekommen sind, und die die zu Mittag rausgehen, und deswegen schon am Gate stehen)... dadurch muss teilweise der Washington A330 am Vorfeld deboarden... Und währenddessen ist aber der Pier West komplett leer, weil die Vormittags-Outboundwelle vorbei ist... Genau umgekehrt siehts um 1930 Abends aus... Zu der Zeit ist die grösste Inboundwelle, der Pier West ist komplett gefüllt, das Vorfeld auch, und der Pier Ost ist komplett leer (Ok, ist leicht übertrieben...) @Tobi Danke :) @Marc Das war nicht um 3 Uhr morgens, sondern um 2230 Abends ;) Wir haben in der Abflughalle 3 Tafeln nebeneinander, und die rechte reichte dann halt schon so weit in die "Zukunft" :D @Roberto Enteisen ist in Wien auch ein spezielles Thema ;) Wir haben keine richtige Deicing Area, sondern am Vorfeld in der 2. Reihe die 3 äussersten (vom Terminal am weitesten Entfernten) Positionen sind die Enteisungspositionen... Eine Reihe dahinter sind 3 Wartepositionen... Und rechts von der "Deicing Area" im blauen Container sitzt der "Eismann" *gg* :D @Wisi Merci @Lucien Keine Ahnung, ich war jedenfalls nicht der Gast ders ausgebessert hat *unschuldigpfeif* :rolleyes: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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