Marc L. Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo zusammen :) Nachdem Tis und ich vom 12. bis am 14. Oktober auf unserem "Verrücktenreisli" waren, ging es eine Woche später, am 23./24. Oktober nach Berlin Tempelhof, um den Flughafen vor seiner Schliessung noch einmal zu sehen. Da viele Bilder nichts wurden, haben wir beschlossen, auch diesen Bericht zusammen zu schreiben. Der Flughafen wird ja nun doch nicht geschlossen, aber es war trotzdem ein super Erlebnis. Da es keinen Flug von Zürich direkt nach Tempelhof gab, mussten wir zusätzlich eine Stunde Zugfahrt hinnehmen. Wir trafen uns also im Hauptbahnhof in Zürich und stiegen in unseren Zug, der uns nach Basel brachte. In Basel nahmen wir den Bus und schon waren wir 10 Minuten später am Euroairport. Wir gingen sogleich einchecken, um möglichst gute Plätze zu kriegen. Danach verpflegten wir uns vor dem Flug, bevor wir die Passkontrolle passierten. Danach ging es zum Gate, wo sich Tis mit Thomas Klein verabredet hatte. Danach hiess es warten, bis das Flugzeug wieder bereit war. Und schon konnten wir in unseren fliegenden Mixer, auch bekannt als Zwiebackfräse, einsteigen. Es war die F-GOZI. Und schon nach der Departure auf der 16, der ELBEG3P-SID folgend. Und schon in der Längenachse der Piste 16 überfliegen wir den Euroairport. Ein Flugzeug rollt schon, während eines aufliniert. Danach hatten wir ja Zeit, die Safety-Card in und auswenid zu lernen, um im Notfall sofort reagieren zu können. Dabei fiel mir dieses Bild auf. Wer legt sich bei einem Emergency schon zwischen die Sitzreihen?! Und schon überfliegen wir Stuttgart. Kenne diesen Flughafen sehr gut, obwohl ich real noch nie da war ;) Anstatt immer nur das langweiligen Blau des spätherbstlichen Himmel anzusehen, zogen einige Wolken auf, damit wir schöne Bilder wie dieses schiessen konnten :) Die Kabine unserer schönen Schwedin. Die Auslastung war sehr gut und betrug mindestens 90%. Die Wolken wurden gegen Berlin dichter und dichter. Hier befinden wir uns schon im berühmten Landeanflug von Berlin Tempelhof. Im Final fliegt man regelrecht durch eine Häuserschlucht! Sehr imposant dieser Anflug! Nach der Landung mussten wir natürlich noch unser Sääbli fotografieren, möglichst mit der Flughafenschrift im Hintergrund. Einmalig, diese Anzeigetafel :) Es werden sogar schon die Flüge des nächsten Tages aufgelistet ;) Thomas führte uns ein wenig herum und erzählte uns viel interessantes über diesen Flughafen. Danke nochmals für die Führung, Thomas! Dies ist noch ein bild der Check-In-Halle. Das Wetter hat sich leider noch nicht gebessert. Aber an schlechtes Wetter sind wir uns langsam gewohnt. Danach gings mit der U-Bahn zum Spotting-Point, um den Abflug der Swiss-Saab mit anzusehen. Hier schleicht er sich schon an... ... bis er bei der Piste 27L ankommt,... ... gleich auflinieren bzw. backtracken darf,... ... Bremsen anzieht und Vollgas gibt... ... und dann die Bremsen löst. Einfach gewaltig! Und schon hat der Gummi des Saabs den Boden verlassen und wird kurze Zeit später verstaut. Da laut der Anzeigetafel noch mehr Traffic vorhergesagt wurde, warteten wir noch einige Zeit auf die DC3 von Air Service Berlin, bis sie dann endlich kam. Da sie kein Backtrack braucht, darf sie gleich auflinieren und starten. Guten Flug! Wie schaffen sie es eigentlich die Rundflüge voll zu kriegen? Jede Stunde einen Flug und der ist bestimmt nicht billig. Ich bezweifle, ob das Geschäft rendiert. Auch inbound-traffic gab es, auch wenn nur kleines Gerät kam. Da dieser Vogel einige Probleme hatte wegen dem Wind, der immerhin mit ca. 15° blies, musste er schlussendlich durchstarten. Da er aber nicht mehr kam vermute ich, dass es sowieso nur einen low-pass oder einen touch-and-go hätte werden sollen. Dann kam die DC3 wieder zurück, leider auf der 27R und nicht wie vermutet auf der L. Somit konnten wir von der Landung keine gute Bilder machen. Da die Dämmerung langsam einsetzte und wir unser Hotel bis um 18 Uhr finden mussten, gingen wir direkt zum Hotel. Laut unserem Plan mussten wir mit der U-Bahn fahren und dann noch 10 Minuten laufen. Wir stiegen dann aus und liefen irgendwohin. Der Plan stimmte überhaupt nicht mit der Wirklichkeit überrein, oder wir waren einfach zu dumm, um den Plan zu lesen. Jedenfalls liefen wir dann etwa eine Stunde mit der Spotterausrüstung und Koffer umher, bis wir dann nach einigen Kilometern endlich einen Wegweiser zum Hotel gefunden haben. Ab dann waren wir in 5 Minuten beim Hotel und wir konnten uns aufs Bett legen und ausruhen. Danach gingen wir im Hoteleigenen Restaurant etwas essen und noch kurz in einem Tankstellenshop Proviant für die Nacht und den nächsten Tag zu kaufen. Nach einem kleinen Filmabend legten wir uns schlafen. Doch müde waren wir irgendwie noch nicht, und ich musste meine Akkus noch leerkriegen, damit ich sie dann wieder laden kann. Also habe ich Tis ein paar mal geblitzt, bis er fast blind war. Am nächsten Tag hatten wir viel vor, weshalb wir sehr früh aufstanden. Wir wollten nämlich in Tegel spotten gehen. Wir fragten nach einem Plan für die Stadt. Leider hatten sie keinen, aber sie konnten uns auch ohne Plan erklären, wo wir genau durch müssen, um zu den Spottingpoints zu kommen. Wir machten uns sogleich auf den Weg. Da wir aber beim ersten Spottingpoint nur Gegenlicht hatten, gingen wir wieder zurück. Auf dem Weg konnte ich die A330 der Lufthansa gerade noch erwischen, auch wenn nicht ganz scharf. Tis hatte seine SLR leider im Rucksackt und schaffte es nicht mehr, die Kamera rechtzeitig hervor zu nehmen. Es ging also zum sehr bekannten Spotterhügel. Man sah die Flugzeuge, die rollen sehr gut und die Departures einigermassen, die Inbounds landeten leider meistens auf der 26R und somit sehr weit entfernt. Dann machte sich unser A330 wieder auf den Weg. Er rollte beschwerlich an uns vorbei. Und ihm folgte diese Hapag Lloyd Express 737. A330 is nearly airborne. Die Sky Airlines beglückte uns mit einer weiteren 737. Auch ein British Airways A320 war da, hinter Bäumen versteckt stiegen die Passagiere ein. Tyrolean mit einer DHC-8. Wow, Traffic! British hatte natürlich Vorfahrt. Während ein LH A319 kommt, startet die BA. Man bemerke die lustige Registrierung des LH-Flugzeuges (D-AILY) Hapag Lloyd 737 mit Winglets. Und das Smiley auf dem Winglet darf natürlich auch nicht fehlen. ;) Der einzige Nachteil des Hügels besteht darin, dass der Zaun sehr hoch ist, und man deshalb immer den Zaun unten auf den Bildern erkennen kann, ausser man Streckt sich sehr. Die nächste Hapag Lloyd kommt angefahren. Lufthansa CRJ700 will auch noch raus. Ui, grösseres Gerät! Atlasjet mit einer 757! Und dann wieder etwas grösseres, eine A300 der LH. Wie lange will die LH die A300 noch behalten? Die sind ja doch nun langsam etwas alt. Und gleich nochmals, weils mal etwas grösseres ist. Onur Air mit einer ihrer schmutzigen A320. Müsste mal wieder gewaschen werden! ---------------- Weiter in der Antwort -------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Tis mit seiner Cam. Die A300 hebt ab und steig in den trüben Hochnebel ein. Air France mit einer niedlichen A318 :) Ist er nicht süss? Air Malta A319, man bemerke den jungen Copi. Und nochmals von weitem, also mit meiner Kamera. ;) KLM 737, im Hintergrund der Tower von Tegel. Und der italienische Embryo hinterher. Auch den Tower sieht man wieder, und dieses mal habe ich es geschafft, ihn ohne Zaun zu fotografieren. Die nächste KLM rollt an uns vorbei. Es herrschte doch reger Traffic, was mich überraschte. Dann kam eine Airline, welche sich aus Zürich verabschiedet hat - Olympic mit einer 737. Tis wollte anscheinend seine Kamera wieder haben ;) Thomas Cook bzw. Condor. Schon lange nicht mehr gesehen, hier ein A320. Nochmals der Condor A320, aber von nahem. Air Berlin 737 - Obwohl wir in Berlin waren eine der ersten, die ich sah. Doch dann kamen sie: Air Berlins am laufenden Band. :) Wie gesagt... die Air-Berlin-Rushhour hat begonnen. Es wurde Zeit, um im Hotel das Gepäck zu holen und zum Flughafen zu fahren. Gemacht getan, und schon standen wir eine Stunde später in der Check-In-Halle vor dem Swiss-Schalter. Aber anscheinend hatte die Swiss einige Passagiere überbucht, worauf jeder Passagier gefragt wurde, ob er unbedingt fliegen will oder nicht. Sie sagten uns, wir könnten mit SN Brussels Airline über Brüssel nach Basel fliegen und würden aber 2 Stunden später ankommen. Wir fragten auch, ob wir mit Swiss ab Tegel gleich nach Zürich fliegen könnten, doch das wurde uns nach mehreren Telefongesprächen verneint. Wir dachten uns was solls, und entschieden uns für den Umweg über Brüssel. Wir hatten dafür die Wahl zwischen 150€ in Bar und 225€ Gutschein um mit der Swiss zu fliegen. Wir entschieden uns natürlich für den Fluggutschein. Und schon mussten wir uns im Sabena-Büro melden, um die Tickets auszustellen. Wir konnten uns sogar noch Plätze wünschen. Da wir deshalb mehr Zeit hatten und die Einsteigekarten noch nicht bereit waren, gingen wir gleich nochmals zum Spotting-Point um die Landung der SN RJ mit zu verfolgen. Hier eine DHC8 der Cirrus Airlines. Nochmals beim Backtrack. Der backtrack ist geschafft, man wartet auf die Startfreigabe. Nahaufnahme des Flügels und der Frontpartie. Die Sonne zeigte sich zum Glück kurz. Was schon so spät? Der "Jumbolino" wollte und wollte nicht kommen. Wir mussten uns sputen, damit wir bis zur vereinbarten Zeit wieder im Sabena-Büro waren. Leider hatten wir Pech und die nächste U-Bahn fuhr in 15 Minuten, wir mussten aber spätestens in 10 Minuten da sein. Also wieder hoch und das nächste Taxi nehmen. Wir kamen dann noch rechtzeitig an und erhielten dann unsere Bordkarten sowie die Gutscheine. Wir gingen dann gleich durch die Sicherheitskontrolle und zum "Gate". Und schon konnten wir in die Krücke (sorry Roli ;)) einsteigen. Wir rollten langsam zur 27L. Die Sonne war müde und legte sich langsam aber sicher schlafen, um am nächsten Tag wieder topfit zu sein. Und schon sind wir airborne. Jaja, Berlin ist nicht klein im Vergleich zu Zürich, doch im Vergleich mit Sao Paulo oder anderen grossen Städten nur ein Dorf. Da Brüssel nicht sehr weit entfernt ist, stiegen wir nur auf ca. FL300 Wir blieben sogar zwischen diesen beiden Wolkenschichten und stiegen nicht weiter. Nach einer kleinen Linkskurve schien die Sonne sehr schön Landeklappenstützen und die Triebwerksträger an. Jaja, der Flug war total ausgebucht. Die Kabine gefiel mir nicht so sehr, war sie doch schon sehr alt. Nach einer erneut kleinen Linkskurve, schien die Sonne immer schöner an den Flügel. Ausserdem sieht es in diesem Bild so aus, als würde das Triebwerk brennen ;) Sogar ein kleines Abendessen wurde verteilt. Geschmeckt hats auch einigermassen. Doch wir warteten immer noch, dass unser Flugzeug noch eine Linkskurve von 5° macht. Tis konnte wenigstens ein Bild mit der Sonne machen... :) Nach einem kurzen Anflug aber einer elend langen Taxi-Zeit, in der wir an einer AN124 und vielen anderen interessanten Flugzeugen vorbeirollten, kamen wir zu unserem Gate. Und es war sogar ein Fingerdock! Wir hatten nur circa 20 Minuten um umzusteigen. Ich muss sagen, der Flughafen in Brüssel gefällt mir architektonisch. Aber er ist der unpraktischste Flughafen den ich kenne. Zuerst muss man im Terminal mehrere Rolltreppen hinunter und schon da wurde es kompliziert, weil die Rolltreppen komisch angeordnet waren. Danach muss man unten durchlaufen (500m-1km) um in ein anderes Terminal zu kommen. Wir erwischten aber auf Anhieb das richtige Terminal(gar nicht so einfach bei so vielen Schildern, die teilweise falsch sind). Wir standen dann auf das Rollband und gingen in die Richtung in der wir unser Gate wegen der Nummerierung vermuteten. Doch plötzlich standen wir am Ende des Terminals und unser Gate war einfach nicht da. Wir rannten schnellstens zurück, doch wir konnten unser Gate nicht finden, bis wir plötzlich ein kleines Schild erblickten auf dem unser Gate stand und welches auf eine Rolltreppe zeigte. Also gingen wir da runter und 5 Minuten später standen wir am Boarding-Schalter. Ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass die Gates auf so einem kleinen Schild stehen. Wenn man auf dem Rollband steht, sieht man es fast nicht. Und schon erreichten wir unser Flugzeug, die HB-IYD. Und sogleich begannen Tis und ich - todmüde vom Rennen - das Flugzeug in digitaler Form zu verewigen. Die Leute drängten in das warme Flugzeug, während wir noch das Flugzeug fotografierten. Einfach nur schön, in diesem orangen Licht. Unser Abschiedsbild, welches Tis vom Flugzeug aus während dem Taxeln gemacht hat und irgendwie zu Weihnachten passt ;) Und schon waren wir kurze Zeit später in Basel, wo wir in nur maximal 10 Minuten vom Flugzeug bis zum Bus hatten. Wir brauchten nur 5. In Basel hatten wir jedoch nur 2 (!!!) Minuten Zeit um unseren Zug zu erwischen. Leider öffnete sich Tis' Rucksack, worauf die Kamera mit dem kleinen Objektiv dran, rausfiel. Es krachte und "tätschte". Tis nahm die Teile schnell zusammen und rannte die Rolltreppe hinunter und ich ihm hinterher. Wir erreichten den Zug und Tis schaute natürlich als erstes, was da genau kaputt gegangen war. Anscheinend war an dem Objekt nur der Verschluss kaputt, d.h. das Objekt war nicht mehr fest an der Kamera. Der Kamera scheints nichts gemacht zu haben. Trotzdem blöd, dass das so kurz vor dem Ende unserer Reise geschehen musste. Doch anscheinend ging doch mehr kaputt, da Tis seid dann immer mehr Probleme mit der Cam bekam. Schade schade :( Wir danken euch fürs Anschauen und wünschen allen einen guten Rutsch! Kritik ist wie immer willkommen! Grüsse Tis & Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Starke Bilder und wieder sehr interessante Flugstory von euch 2en. Schön, dass ihr noch das Highlight, die Delta 767 in Stuttgart von oben sehen durftet.:) Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hoi Marc & Tis, freut mich, dass es Euch in Berlin gefallen und zu so reichem Bilder-Ertrag geführt hat ;) Nur eine kleine Korrektur: Ihr seid am Sonntag nicht nochmals zum Startbahnende gekommen, um die Swiss Saab landen zu sehen, sondern um Euren SN-Jumbolino einschweben zu sehen... Warum? ganz einfach: Hier der Flug nach Basel, in dem ich Euch vermutete... ich winkte fröhlich und wünschte Euch beiden einen guten Flug: Dieses Bild ist inzwischen Geschichte: Nach dem Start schaute ich der Saab noch hinterher und widmete mich dann den anderen Fliegern, bis ich auf einmal einen Anruf von Tis erhielt.... von wem?.. Tis?? Der war doch gerade gestartet?? Die Erklärung habt Ihr ja schon oben gegeben, aber ich war im ersten Moment doch reichlich überrascht :eek: ;) Hier jedenfalls noch Euer Jumbolino bei der Landung... Weitwinkelexperiment, leider etwas verwackelt... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Zitat [Jaja, Berlin ist nicht klein im Vergleich zu Zürich, doch im Vergleich mit Sao Paulo oder anderen grossen Städten nur ein Dorf.] AUFPASSEN!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo zusammen @Tobias: Velen Dank! Wusste gar nicht, dass eine Delta-767 drauf ist. Ist natürlich umso schöner zu wissen :) @Thomas: Danke für den Hinweis, habs noch geändert! Es war sehr schwer die Bilder von mir mit denen von Tis zusammenzufügen. Obwohl ich dachte, ich hätte es richtig gemacht, waren die Beschreibungen zu den Bildern falsch und ich musste nochmals alles überarbeiten. Eigentlich war der Bericht schon am Montag fertig, doch weil nichts stimmte, hat es etwas länger gedauert. Ich wusste nicht einmal mehr, ob wir zuerst eingecheckt haben oder zuerst spotten waren. Das kommt halt davon, wenn man so viel reist ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi Marc&Tis Ein schöner Bericht von eurer Reise, wie eigentlich jedesmal :) Ein bisschen Kritik muss ich aber schon üben :D Die Sky-europe beglückte uns mit einer weiteren 737. Diesen Flieger eine Sky Europe zu nennen, ist schon fast eine Beleidigung für den Slowakischen Low-Cost Carrier SkyEurope mit seinen 737-500 (OM-***) im Gegensatz zur Türkischen Sky Airlines ;) Da Brüssel nicht sehr weit entfernt ist, stiegen wir nur auf ca. FL300 ... Wir blieben sogar zwischen diesen beiden Wolkenschichten und stiegen nicht weiter. Nur FL300 ist beim Avro schon fast übertrieben, Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die maximale Flughöhe nur FL310/320... Swiss fliegt manchmal mit dem Avro bei Wien Zürich nur auf FL240... Wenn ich bedenke dass Berlin-Brüssel ziemlich gleich lang wie Wien-Zürich ist, ihr fast voll wart, und dann noch die Wolken betrachte, denke ich dass das bei euch euch "nur" ein "FL240-Flug" war :cool: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo Tamiko :) Wenn man nur die Reg beachten würde, gelle... :rolleyes: Danke für den Hinweis! Da wir jedoch den ganzen Flug eigentlich nur gestiegen sind, denke ich schon dass wir höher als FL240 gegangen sind. Wusste aber nicht, dass der RJ nur maximal FL320 verträgt. Jaja, man lernt einiges :) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airbus 319 cj Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 hallo serh schone bilder von berlin !!!! meine favorite bilden sind luftbild von meine arbeitsplatz ( euroairport ) :005: der dritte bild ist genial mit der piste 16 in basel ! guten tag philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Sehr schöne Bilder aus meiner Heimatstadt....mal wieder einmalig ihr zwei! @Marc....versuch mal weniger "da", "und schon" und "danach" zu benutzen. Aber es geht ja hier um die Bilder und nicht um den Text, deswegen sei dir verziehen ;-)....Ich kanns hier ja auch nicht viel besser... Gruss Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Hallo zusammen Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte! @Armin: Da hat wohl der Schreibstil von meinem Wochenbericht, den ich parallel am schrieben war, abgefärbt :o Wird nächstes mal wieder anders, versprochen! @All: Danke für die Komplimente und auch für die konstuktive Kritik! Ich wünsche allen noch eine schöne Woche :) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.