Zum Inhalt springen

Trip nach Berlin - Spotting in der Bundeshauptstadt [78 Bilder, 7MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

titelbild.jpg

 

 

 

Hallo zusammen :)

 

 

Nachdem Tis und ich vom 12. bis am 14. Oktober auf unserem "Verrücktenreisli" waren, ging es eine Woche später, am 23./24. Oktober nach Berlin Tempelhof, um den Flughafen vor seiner Schliessung noch einmal zu sehen. Da viele Bilder nichts wurden, haben wir beschlossen, auch diesen Bericht zusammen zu schreiben. Der Flughafen wird ja nun doch nicht geschlossen, aber es war trotzdem ein super Erlebnis. Da es keinen Flug von Zürich direkt nach Tempelhof gab, mussten wir zusätzlich eine Stunde Zugfahrt hinnehmen.

Wir trafen uns also im Hauptbahnhof in Zürich und stiegen in unseren Zug, der uns nach Basel brachte. In Basel nahmen wir den Bus und schon waren wir 10 Minuten später am Euroairport. Wir gingen sogleich einchecken, um möglichst gute Plätze zu kriegen. Danach verpflegten wir uns vor dem Flug, bevor wir die Passkontrolle passierten. Danach ging es zum Gate, wo sich Tis mit Thomas Klein verabredet hatte. Danach hiess es warten, bis das Flugzeug wieder bereit war.

 

 

Und schon konnten wir in unseren fliegenden Mixer, auch bekannt als Zwiebackfräse, einsteigen. Es war die F-GOZI.

01.jpg

 

 

Und schon nach der Departure auf der 16, der ELBEG3P-SID folgend.

02.jpg

 

 

Und schon in der Längenachse der Piste 16 überfliegen wir den Euroairport. Ein Flugzeug rollt schon, während eines aufliniert.

03.jpg

 

 

Danach hatten wir ja Zeit, die Safety-Card in und auswenid zu lernen, um im Notfall sofort reagieren zu können. Dabei fiel mir dieses Bild auf. Wer legt sich bei einem Emergency schon zwischen die Sitzreihen?!

04.jpg

 

 

Und schon überfliegen wir Stuttgart. Kenne diesen Flughafen sehr gut, obwohl ich real noch nie da war ;)

05.jpg

 

 

Anstatt immer nur das langweiligen Blau des spätherbstlichen Himmel anzusehen, zogen einige Wolken auf, damit wir schöne Bilder wie dieses schiessen konnten :)

06.jpg

 

 

Die Kabine unserer schönen Schwedin. Die Auslastung war sehr gut und betrug mindestens 90%.

07.jpg

 

 

Die Wolken wurden gegen Berlin dichter und dichter. Hier befinden wir uns schon im berühmten Landeanflug von Berlin Tempelhof. Im Final fliegt man regelrecht durch eine Häuserschlucht! Sehr imposant dieser Anflug!

08.jpg

 

 

Nach der Landung mussten wir natürlich noch unser Sääbli fotografieren, möglichst mit der Flughafenschrift im Hintergrund.

09.jpg

 

 

Einmalig, diese Anzeigetafel :) Es werden sogar schon die Flüge des nächsten Tages aufgelistet ;)

10.jpg

 

 

Thomas führte uns ein wenig herum und erzählte uns viel interessantes über diesen Flughafen. Danke nochmals für die Führung, Thomas! Dies ist noch ein bild der Check-In-Halle.

11.jpg

 

 

Das Wetter hat sich leider noch nicht gebessert. Aber an schlechtes Wetter sind wir uns langsam gewohnt. Danach gings mit der U-Bahn zum Spotting-Point, um den Abflug der Swiss-Saab mit anzusehen. Hier schleicht er sich schon an...

12.jpg

 

 

... bis er bei der Piste 27L ankommt,...

13.jpg

 

 

... gleich auflinieren bzw. backtracken darf,...

14.jpg

 

 

... Bremsen anzieht und Vollgas gibt...

15.jpg

 

 

... und dann die Bremsen löst. Einfach gewaltig!

16.jpg

 

 

Und schon hat der Gummi des Saabs den Boden verlassen und wird kurze Zeit später verstaut.

17.jpg

 

 

Da laut der Anzeigetafel noch mehr Traffic vorhergesagt wurde, warteten wir noch einige Zeit auf die DC3 von Air Service Berlin, bis sie dann endlich kam.

18.jpg

 

 

Da sie kein Backtrack braucht, darf sie gleich auflinieren und starten. Guten Flug! Wie schaffen sie es eigentlich die Rundflüge voll zu kriegen? Jede Stunde einen Flug und der ist bestimmt nicht billig. Ich bezweifle, ob das Geschäft rendiert.

19.jpg

 

 

Auch inbound-traffic gab es, auch wenn nur kleines Gerät kam. Da dieser Vogel einige Probleme hatte wegen dem Wind, der immerhin mit ca. 15° blies, musste er schlussendlich durchstarten. Da er aber nicht mehr kam vermute ich, dass es sowieso nur einen low-pass oder einen touch-and-go hätte werden sollen.

20.jpg

 

 

Dann kam die DC3 wieder zurück, leider auf der 27R und nicht wie vermutet auf der L. Somit konnten wir von der Landung keine gute Bilder machen.

21.jpg

 

 

Da die Dämmerung langsam einsetzte und wir unser Hotel bis um 18 Uhr finden mussten, gingen wir direkt zum Hotel. Laut unserem Plan mussten wir mit der U-Bahn fahren und dann noch 10 Minuten laufen. Wir stiegen dann aus und liefen irgendwohin. Der Plan stimmte überhaupt nicht mit der Wirklichkeit überrein, oder wir waren einfach zu dumm, um den Plan zu lesen. Jedenfalls liefen wir dann etwa eine Stunde mit der Spotterausrüstung und Koffer umher, bis wir dann nach einigen Kilometern endlich einen Wegweiser zum Hotel gefunden haben. Ab dann waren wir in 5 Minuten beim Hotel und wir konnten uns aufs Bett legen und ausruhen. Danach gingen wir im Hoteleigenen Restaurant etwas essen und noch kurz in einem Tankstellenshop Proviant für die Nacht und den nächsten Tag zu kaufen. Nach einem kleinen Filmabend legten wir uns schlafen. Doch müde waren wir irgendwie noch nicht, und ich musste meine Akkus noch leerkriegen, damit ich sie dann wieder laden kann. Also habe ich Tis ein paar mal geblitzt, bis er fast blind war.

22.jpg

 

 

Am nächsten Tag hatten wir viel vor, weshalb wir sehr früh aufstanden. Wir wollten nämlich in Tegel spotten gehen. Wir fragten nach einem Plan für die Stadt. Leider hatten sie keinen, aber sie konnten uns auch ohne Plan erklären, wo wir genau durch müssen, um zu den Spottingpoints zu kommen. Wir machten uns sogleich auf den Weg.

23.jpg

 

 

Da wir aber beim ersten Spottingpoint nur Gegenlicht hatten, gingen wir wieder zurück. Auf dem Weg konnte ich die A330 der Lufthansa gerade noch erwischen, auch wenn nicht ganz scharf. Tis hatte seine SLR leider im Rucksackt und schaffte es nicht mehr, die Kamera rechtzeitig hervor zu nehmen.

24.jpg

 

 

Es ging also zum sehr bekannten Spotterhügel. Man sah die Flugzeuge, die rollen sehr gut und die Departures einigermassen, die Inbounds landeten leider meistens auf der 26R und somit sehr weit entfernt.

25.jpg

 

 

Dann machte sich unser A330 wieder auf den Weg.

26.jpg

 

 

Er rollte beschwerlich an uns vorbei.

27.jpg

 

 

Und ihm folgte diese Hapag Lloyd Express 737.

28.jpg

 

 

A330 is nearly airborne.

29.jpg

 

 

Die Sky Airlines beglückte uns mit einer weiteren 737.

30.jpg

 

 

Auch ein British Airways A320 war da, hinter Bäumen versteckt stiegen die Passagiere ein.

31.jpg

 

 

Tyrolean mit einer DHC-8.

32.jpg

 

 

Wow, Traffic! British hatte natürlich Vorfahrt.

33.jpg

 

 

Während ein LH A319 kommt, startet die BA. Man bemerke die lustige Registrierung des LH-Flugzeuges (D-AILY)

34.jpg

 

 

Hapag Lloyd 737 mit Winglets. Und das Smiley auf dem Winglet darf natürlich auch nicht fehlen. ;)

35.jpg

 

 

Der einzige Nachteil des Hügels besteht darin, dass der Zaun sehr hoch ist, und man deshalb immer den Zaun unten auf den Bildern erkennen kann, ausser man Streckt sich sehr.

36.jpg

 

 

Die nächste Hapag Lloyd kommt angefahren.

37.jpg

 

 

Lufthansa CRJ700 will auch noch raus.

38.jpg

 

 

Ui, grösseres Gerät! Atlasjet mit einer 757!

39.jpg

 

 

Und dann wieder etwas grösseres, eine A300 der LH. Wie lange will die LH die A300 noch behalten? Die sind ja doch nun langsam etwas alt.

40.jpg

 

 

Und gleich nochmals, weils mal etwas grösseres ist.

41.jpg

 

 

Onur Air mit einer ihrer schmutzigen A320. Müsste mal wieder gewaschen werden!

42.jpg

 

 

---------------- Weiter in der Antwort --------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis mit seiner Cam.

43.jpg

 

 

Die A300 hebt ab und steig in den trüben Hochnebel ein.

44.jpg

 

 

Air France mit einer niedlichen A318 :) Ist er nicht süss?

45.jpg

 

 

Air Malta A319, man bemerke den jungen Copi.

46.jpg

 

 

Und nochmals von weitem, also mit meiner Kamera. ;)

47.jpg

 

 

KLM 737, im Hintergrund der Tower von Tegel.

48.jpg

 

 

Und der italienische Embryo hinterher. Auch den Tower sieht man wieder, und dieses mal habe ich es geschafft, ihn ohne Zaun zu fotografieren.

49.jpg

 

 

Die nächste KLM rollt an uns vorbei. Es herrschte doch reger Traffic, was mich überraschte.

50.jpg

 

 

Dann kam eine Airline, welche sich aus Zürich verabschiedet hat - Olympic mit einer 737.

51.jpg

 

 

Tis wollte anscheinend seine Kamera wieder haben ;)

52.jpg

 

 

Thomas Cook bzw. Condor. Schon lange nicht mehr gesehen, hier ein A320.

53.jpg

 

 

Nochmals der Condor A320, aber von nahem.

54.jpg

 

 

Air Berlin 737 - Obwohl wir in Berlin waren eine der ersten, die ich sah.

55.jpg

 

 

Doch dann kamen sie: Air Berlins am laufenden Band. :)

56.jpg

 

 

Wie gesagt... die Air-Berlin-Rushhour hat begonnen.

57.jpg

 

 

Es wurde Zeit, um im Hotel das Gepäck zu holen und zum Flughafen zu fahren. Gemacht getan, und schon standen wir eine Stunde später in der Check-In-Halle vor dem Swiss-Schalter. Aber anscheinend hatte die Swiss einige Passagiere überbucht, worauf jeder Passagier gefragt wurde, ob er unbedingt fliegen will oder nicht. Sie sagten uns, wir könnten mit SN Brussels Airline über Brüssel nach Basel fliegen und würden aber 2 Stunden später ankommen. Wir fragten auch, ob wir mit Swiss ab Tegel gleich nach Zürich fliegen könnten, doch das wurde uns nach mehreren Telefongesprächen verneint. Wir dachten uns was solls, und entschieden uns für den Umweg über Brüssel. Wir hatten dafür die Wahl zwischen 150€ in Bar und 225€ Gutschein um mit der Swiss zu fliegen. Wir entschieden uns natürlich für den Fluggutschein. Und schon mussten wir uns im Sabena-Büro melden, um die Tickets auszustellen. Wir konnten uns sogar noch Plätze wünschen. Da wir deshalb mehr Zeit hatten und die Einsteigekarten noch nicht bereit waren, gingen wir gleich nochmals zum Spotting-Point um die Landung der SN RJ mit zu verfolgen. Hier eine DHC8 der Cirrus Airlines.

58.jpg

 

 

Nochmals beim Backtrack.

59.jpg

 

 

Der backtrack ist geschafft, man wartet auf die Startfreigabe.

60.jpg

 

 

Nahaufnahme des Flügels und der Frontpartie. Die Sonne zeigte sich zum Glück kurz.

61.jpg

 

 

Was schon so spät? Der "Jumbolino" wollte und wollte nicht kommen. Wir mussten uns sputen, damit wir bis zur vereinbarten Zeit wieder im Sabena-Büro waren. Leider hatten wir Pech und die nächste U-Bahn fuhr in 15 Minuten, wir mussten aber spätestens in 10 Minuten da sein. Also wieder hoch und das nächste Taxi nehmen. Wir kamen dann noch rechtzeitig an und erhielten dann unsere Bordkarten sowie die Gutscheine. Wir gingen dann gleich durch die Sicherheitskontrolle und zum "Gate".

62.jpg

 

 

Und schon konnten wir in die Krücke (sorry Roli ;)) einsteigen.

63.jpg

 

 

Wir rollten langsam zur 27L. Die Sonne war müde und legte sich langsam aber sicher schlafen, um am nächsten Tag wieder topfit zu sein.

64.jpg

 

 

Und schon sind wir airborne.

65.jpg

 

 

Jaja, Berlin ist nicht klein im Vergleich zu Zürich, doch im Vergleich mit Sao Paulo oder anderen grossen Städten nur ein Dorf.

66.jpg

 

 

Da Brüssel nicht sehr weit entfernt ist, stiegen wir nur auf ca. FL300

67.jpg

 

 

Wir blieben sogar zwischen diesen beiden Wolkenschichten und stiegen nicht weiter.

68.jpg

 

 

Nach einer kleinen Linkskurve schien die Sonne sehr schön Landeklappenstützen und die Triebwerksträger an.

69.jpg

 

 

Jaja, der Flug war total ausgebucht. Die Kabine gefiel mir nicht so sehr, war sie doch schon sehr alt.

70.jpg

 

 

Nach einer erneut kleinen Linkskurve, schien die Sonne immer schöner an den Flügel. Ausserdem sieht es in diesem Bild so aus, als würde das Triebwerk brennen ;)

71.jpg

 

 

Sogar ein kleines Abendessen wurde verteilt. Geschmeckt hats auch einigermassen.

72.jpg

 

 

Doch wir warteten immer noch, dass unser Flugzeug noch eine Linkskurve von 5° macht. Tis konnte wenigstens ein Bild mit der Sonne machen... :)

73.jpg

 

 

Nach einem kurzen Anflug aber einer elend langen Taxi-Zeit, in der wir an einer AN124 und vielen anderen interessanten Flugzeugen vorbeirollten, kamen wir zu unserem Gate. Und es war sogar ein Fingerdock! Wir hatten nur circa 20 Minuten um umzusteigen. Ich muss sagen, der Flughafen in Brüssel gefällt mir architektonisch. Aber er ist der unpraktischste Flughafen den ich kenne. Zuerst muss man im Terminal mehrere Rolltreppen hinunter und schon da wurde es kompliziert, weil die Rolltreppen komisch angeordnet waren. Danach muss man unten durchlaufen (500m-1km) um in ein anderes Terminal zu kommen. Wir erwischten aber auf Anhieb das richtige Terminal(gar nicht so einfach bei so vielen Schildern, die teilweise falsch sind). Wir standen dann auf das Rollband und gingen in die Richtung in der wir unser Gate wegen der Nummerierung vermuteten. Doch plötzlich standen wir am Ende des Terminals und unser Gate war einfach nicht da. Wir rannten schnellstens zurück, doch wir konnten unser Gate nicht finden, bis wir plötzlich ein kleines Schild erblickten auf dem unser Gate stand und welches auf eine Rolltreppe zeigte. Also gingen wir da runter und 5 Minuten später standen wir am Boarding-Schalter. Ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass die Gates auf so einem kleinen Schild stehen. Wenn man auf dem Rollband steht, sieht man es fast nicht.

74.jpg

 

 

Und schon erreichten wir unser Flugzeug, die HB-IYD. Und sogleich begannen Tis und ich - todmüde vom Rennen - das Flugzeug in digitaler Form zu verewigen.

75.jpg

 

 

Die Leute drängten in das warme Flugzeug, während wir noch das Flugzeug fotografierten.

76.jpg

 

 

Einfach nur schön, in diesem orangen Licht.

77.jpg

 

 

Unser Abschiedsbild, welches Tis vom Flugzeug aus während dem Taxeln gemacht hat und irgendwie zu Weihnachten passt ;)

78.jpg

 

 

Und schon waren wir kurze Zeit später in Basel, wo wir in nur maximal 10 Minuten vom Flugzeug bis zum Bus hatten. Wir brauchten nur 5. In Basel hatten wir jedoch nur 2 (!!!) Minuten Zeit um unseren Zug zu erwischen. Leider öffnete sich Tis' Rucksack, worauf die Kamera mit dem kleinen Objektiv dran, rausfiel. Es krachte und "tätschte". Tis nahm die Teile schnell zusammen und rannte die Rolltreppe hinunter und ich ihm hinterher. Wir erreichten den Zug und Tis schaute natürlich als erstes, was da genau kaputt gegangen war. Anscheinend war an dem Objekt nur der Verschluss kaputt, d.h. das Objekt war nicht mehr fest an der Kamera. Der Kamera scheints nichts gemacht zu haben. Trotzdem blöd, dass das so kurz vor dem Ende unserer Reise geschehen musste. Doch anscheinend ging doch mehr kaputt, da Tis seid dann immer mehr Probleme mit der Cam bekam. Schade schade :(

 

 

Wir danken euch fürs Anschauen und wünschen allen einen guten Rutsch!

Kritik ist wie immer willkommen!

 

 

 

 

 

Grüsse Tis & Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Bilder und wieder sehr interessante Flugstory von euch 2en.

Schön, dass ihr noch das Highlight, die Delta 767 in Stuttgart von oben sehen durftet.:)

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marc & Tis,

 

freut mich, dass es Euch in Berlin gefallen und zu so reichem Bilder-Ertrag geführt hat ;)

 

Nur eine kleine Korrektur: Ihr seid am Sonntag nicht nochmals zum Startbahnende gekommen, um die Swiss Saab landen zu sehen, sondern um Euren SN-Jumbolino einschweben zu sehen...

 

Warum? ganz einfach:

 

Hier der Flug nach Basel, in dem ich Euch vermutete... ich winkte fröhlich und wünschte Euch beiden einen guten Flug:

041023thf_lxs20_hbiyf_6666k.jpg

Dieses Bild ist inzwischen Geschichte:

041024thf_lxs20_hbiyf_6667k.jpg

 

Nach dem Start schaute ich der Saab noch hinterher und widmete mich dann den anderen Fliegern, bis ich auf einmal einen Anruf von Tis erhielt.... von wem?.. Tis?? Der war doch gerade gestartet?? Die Erklärung habt Ihr ja schon oben gegeben, aber ich war im ersten Moment doch reichlich überrascht :eek: ;)

 

Hier jedenfalls noch Euer Jumbolino bei der Landung... Weitwinkelexperiment, leider etwas verwackelt...

041023thf_snar1_oodwd_6692k.jpg

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

@Tobias: Velen Dank! Wusste gar nicht, dass eine Delta-767 drauf ist. Ist natürlich umso schöner zu wissen :)

 

@Thomas: Danke für den Hinweis, habs noch geändert! Es war sehr schwer die Bilder von mir mit denen von Tis zusammenzufügen. Obwohl ich dachte, ich hätte es richtig gemacht, waren die Beschreibungen zu den Bildern falsch und ich musste nochmals alles überarbeiten. Eigentlich war der Bericht schon am Montag fertig, doch weil nichts stimmte, hat es etwas länger gedauert. Ich wusste nicht einmal mehr, ob wir zuerst eingecheckt haben oder zuerst spotten waren. Das kommt halt davon, wenn man so viel reist ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc&Tis

 

 

Ein schöner Bericht von eurer Reise, wie eigentlich jedesmal :)

 

Ein bisschen Kritik muss ich aber schon üben :D

 

Die Sky-europe beglückte uns mit einer weiteren 737.

30.jpg

Diesen Flieger eine Sky Europe zu nennen, ist schon fast eine Beleidigung für den Slowakischen Low-Cost Carrier SkyEurope mit seinen 737-500 (OM-***) im Gegensatz zur Türkischen Sky Airlines ;)

 

Da Brüssel nicht sehr weit entfernt ist, stiegen wir nur auf ca. FL300

...

Wir blieben sogar zwischen diesen beiden Wolkenschichten und stiegen nicht weiter.

68.jpg

 

 

Nur FL300 ist beim Avro schon fast übertrieben, Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die maximale Flughöhe nur FL310/320...

Swiss fliegt manchmal mit dem Avro bei Wien Zürich nur auf FL240...

 

Wenn ich bedenke dass Berlin-Brüssel ziemlich gleich lang wie Wien-Zürich ist, ihr fast voll wart, und dann noch die Wolken betrachte, denke ich dass das bei euch euch "nur" ein "FL240-Flug" war :cool:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamiko :)

 

 

Wenn man nur die Reg beachten würde, gelle... :rolleyes:

Danke für den Hinweis!

Da wir jedoch den ganzen Flug eigentlich nur gestiegen sind, denke ich schon dass wir höher als FL240 gegangen sind. Wusste aber nicht, dass der RJ nur maximal FL320 verträgt. Jaja, man lernt einiges :)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

serh schone bilder von berlin !!!!

 

meine favorite bilden sind luftbild von meine arbeitsplatz ( euroairport ) :005:

 

der dritte bild ist genial mit der piste 16 in basel !

 

guten tag

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder aus meiner Heimatstadt....mal wieder einmalig ihr zwei!

 

@Marc....versuch mal weniger "da", "und schon" und "danach" zu benutzen. Aber es geht ja hier um die Bilder und nicht um den Text, deswegen sei dir verziehen

;-)....Ich kanns hier ja auch nicht viel besser...

 

Gruss Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte!

 

@Armin: Da hat wohl der Schreibstil von meinem Wochenbericht, den ich parallel am schrieben war, abgefärbt :o Wird nächstes mal wieder anders, versprochen!

 

@All: Danke für die Komplimente und auch für die konstuktive Kritik!

 

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche :)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...