blackswan Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Welcome aboard, Willkommen an Bord Der Captain und seine Crew freut sich, sie auf unserem heutigen Flug von Boston nach Frankfurt begrüssen zu können. Wegen schweren Schneestürmen musste der Lufthansa Flug 423 auf den nächsten Morgen verschoben werden. Unsere heutige Maschine, die "Rheinland Pfalz" eine Lufthansa Boeing 747-430, steht am International Terminal des Bostoner Flughafens seit einigen Stunden für die bevorstehende Atlantiküberquerung bereit. Die Passagier haben die Nacht im Hotel oder in den Terminals des Airports verbracht. Der Outside Check ist bereits abgeschlossen und die weiteren Vorbereitungen können im angenehm geheizten Cockpit gemacht werden. Die Planung für den Flug ist schon fast abgeschlossen, der Flieger hat ein ZFW (Zero Fuel Weight) von rund 237t, 74t Kerosin befinden sich in den Flügeln der 747 und rund 57t an Passagieren und Fracht sind an Bord der Rheinland Pfalz untergebracht. So dann mal los, schaun wir das wir hier fort kommen... Boston Tower, good morning, Lufthansa 423 HEAVY, gate 3B, IFR to Frankfurt with G ready to copy... Lufthansa 423, Boston Tower, good moorning, cleared to Frankfurt via the LOGAN2 departure, initial cleared 3'000, departure frequency 133.00, heading 140 after takeoff, expect further climb 3min after departure, altimeter 3007, squawk 5902... Wir machen das Readback und sind bereit zurückgestossen zu werden... ...readback correct, startup & pushback approved, 121.9 for taxi... Es kann also losgehen... Wir werfen kurz einen Blick auf die aktuellen High Altitude Wind Charts... Das ganze sieht gar nicht so schlecht aus... ...via A and N to the holding point runway 22R, crossing 15R is approved... Mit der Taxi-Chart immer griffbereit fahren wir gemülich zum Holding Point der Runway 22R Wir überqueren die 15R, die längste Piste des General Edward Lawrence Logan International Airports ...weiter auf NOVEMBER... Die LOGAN2 Departure Chart sieht übrigens so aus ...Lufthansa 423, taxi into position and hold... ...into position and hold, Lufthansa 423... ...the winds calm, runway 22R, cleared for Takeoff... Wir rotieren bereits und verlassen den Amerikanischen Boden Ein Blick zurück auf den Airport den die Lufthansa täglich von Frankfurt aus anfliegt Gear up mit Blick auf den Atlantischen Ozean der wunderschön in der Morgensonne glänzt Boston Departure, hello, Lufthansa 423, with you on the LOGAN2 departure ...Boston Departure, good morning, identified, climb to FL240, direct FRILL... Danke dem geringen Aufkommen an Traffic bekommen wir einen netten direct und eine Steigflugfreigabe für FL240 Vor uns, der Nord Atlantik... New York Oceanic... ...Gander Oceanic... ...Shanwick Oceanic füttern wir mit Position Reports... Im Step Climb von FL350 auf FL390... Weiter geht es richtung Osten... In Europa beginnt die Sonne bereits wieder unterzugehen Alles im Grünen Bereich... Immer wieder schön diese Sonnenauf- und untergänge über dem Nordatlantik Bald einmal überfliegen wir die Nordsee richtung Amsterdam... ...descend to FL110... Wir befinden uns auf der ROLIS25 Transition in Frankfurt Mit Radar Vectors geht es auf den Final der 25R ...Lufthansa 423, turn right heading 170... ...Turning Right Heading 230, cleared ILS Approach Runway 25R... Die kennen wir mittlerweile auswending, trotzdem haben wir sie zur Hand... Gear down... ...fully established on the Localizer Runway 25R... ...Tower on 119.9, tschüss... Einfach imposant... :eek: Nicht die beste Sicht heute, die Piste ist allerdings schon in Sichtweite... Die letzten Meter trennen uns von Deutschem Boden ...wir bremsen den Vogel ab... ...contact Frankfurt Ground on 121.7, tschüss... Als 747 Captain bei Lufthansa sollte man sich hier schon auskennen ;) ...unterwegs richtung Terminal... Engine Shutdown... wir sind am Stand in Frankfurt angekommen Danke das sie mit Lufthansa (Star Alliance) geflogen sind... Ich danke euch fürs Anschauen, ich hoffe euch hat mein Werk gefallen. Addons: - KBOS by George Grimshaw - SimFlyers EDDF - PSS 747 - MelJet Boeing 747-400 "Lufthansa" - Lennart's Textures - FSW High Performance Clouds, Night Textures, Lights - Active Sky 2004 - Active Camera - FSBuild 2 - Nat Plot Meine 5 letzten Werke - LSZH 161620z VRB02kt 1200 R14/P1500N R16/P1500N R28/P1500N R34/P1500N BR SCT002... - Dream Skyward - Auf ins Paradies der Wüste - The Crossing, Los Angeles - Zürich mit der HB-IWC - Im Süden nach Osten mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hey Tobi einfach nur grandios! 1A! Super bilder hammer text mitreisender Bericht! Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi Tobi Just great! Wirklich sehr schön gemachter Flugbericht, auch ATC gefällt mir sehr! Weiter so :) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo Tobi, genialer Bericht ! :) :) Seit wann haben Lufthansa Flugzeuge graue Flügel ? :confused: :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Friedrich Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo Tobi! Dein Bericht ist einfach Klasse..... weiter so! Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 hallöchen, Ich danke euch für eure Antworten ! @Max Naja, ich bin eben MelJet Freak und da gibt es nur ein LH 747 Repaint. Aber falls jemand alternative Flügeltexturen hat wäre ich natürlich dankbar :) @Karl Schau mal hier unter Online Weather Charts ! mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo Tobi Hier ein paar B747 flying tips: - Beim TO sollte A/T armed sein - Speed gesetzt auf V2 oder V2+10 (ist einwenig airline-abhängig) - Runway Heading setzen! - Im Climb Check geht der Gear Lever auf OFF - Tank-to-Engine Fuel Config. nicht vergessen. Frage noch: Warum machst du bei einer solch guten Sicht ein Autoland? Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David H. Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 genialer bericht. so richtig tobi halt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 hallöchen, Danke für eure Antworten @Markus Danke, solche Tips kann ich immer gebrauchen. Diese werde ich beim nächsten Flug sicherlich berücksichtigen. Zum Autoland, ich wollte mein korrigiertes ILS in EDDF testen da ich die SimFlyers Szenerie installiert habe (welche ein falsches ILS hat). Wird das in Real so gehandhabt das man bei solcher Sicht kein Autoland macht ? mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo Tobi! Erste Sahne, keine Frage - das hast Du gut gemacht! :-) Die Perspektiven sind gut gewählt, die Edits gefallen mir auch, der Flieger sowieso, die Informationen rund um den Bericht herum sind auch gut... - was soll ich noch sagen? Vielleicht noch ein Wort zum Autoland: Nun, eine strikte Regelung, wann man vollautomatisch landet und wann nicht, gibt es meines Wissens nicht. Bei super-miesen Sichten, nützt man natürlich diese Funktion, bei guten Sichten werden alle drei Autopiloten (A, B, Schub) deaktiviert, wenn man auf dem ILS established ist und die Landung innerhalb der nächsten Augenblicke als gesichert erscheint. Natürlich halten Pilotinnen / Piloten nicht viel von der Knöpfchendrückerei und sind eh froh, wenn sie mal händisch fliegen können. Warum also nicht schon während des STARs "das Ruder übernehmen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi Tobi, Endlich:) Starke eindrucksvolle Pics. Ich freue mich, dass du dich wieder in einen Heavy reingesetzt hast, sind einfach wunderschöne Pics dabei und die zusätlichen Informationen sind auch sehr interessant(Airport Charts etc.) Mein Favorit ist eindeutig dein Rotate-Shot, Weiter so, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo Tobi Gratulation zu Deinem gelungenen Bericht. Endlich mal wieder eine 747 :) Die Bilder sind klasse geworden. Sehr abwechslungsreich und gut im Motiv. Die kleinen Ungereimtheiten in der Bedienung hat Markus ja schon aufgeklärt. Wenn ich diesen Bericht so sehe, freue ich mich immer mehr auf die PMDG 744! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hallo Tobi Freiwillig macht kein Pilot einen Autoland. Und wie Holger schon gesagt hat sind die Piloten in der Regel sowiso "fluggeil" und wollen manuell fliegen. Auf der Langstrecke ist es umso wichtiger dass die Piloten zu ihren Landungen kommen. Das heisst für dich: Sobald die Sicht genügend gut ist landest du manuell. Da ein Screenshotbericht vill Arbeit benötigt ist es natürlich verständlich erst beim ILS Capture auf den AP zu verzichten, aber wenn du normal fliegst ist es aus Gründen der Übung immer gut schon früher manuell zu fliegen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Moin Tobi, wie ich sehe, du bist immer noch am PSS747 fliegen. Ich hab sie wieder aus dem FS04 entfernt, beim manuellen Fliegen lag sie viel zu instabil in der Luft usw. Zu den Bildern: Schöne Motive und 1a Qualität, aber wieso bist du im Dunkeln gelandet ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi! Man oh man! Einfach super! Weiter so! Zum Autoland: Bei manchen Airlines geregelt, wann wie wo autoland gemacht wird. Dies bestätigte mir mal ein Ana und Emirates Pilot.... Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo Tobi, yeah, was soll man dazu noch groß sagen. Der Bericht ist einfach genial, perspektiven, Flugzeug, hier stimmt alles. Das Panel der PSS ist meiner Meinung nach immer noch top, ich hab´s auch auf dem PC. Also, mach weiter so ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hi Tobi, nice!Wirklich schöner Bericht.Du hast eine gute Balance von Bildern und Fluginfos, auch die Perspektiven sind sehr schön gewählt wurden.Fein! Warum hast du die Meljet genommen?Lässt die sich besser mergen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 hallöchen, Freut mich das euch mein Bericht gefällt, danke euch für eure Antworten ! @Holger Stimmt schon, beim nächsten Mal wird manuell gelandet ;) @Mike PMDG, PMDG, PMDG 747 :006: Davon träume ich schon :D ;) @Markus Stimmt, das mit dem Heading beim Takeoff habe ich wegen dem Left Turn after departure gemacht. Ist das falsch so ? Stelle ich trotzdem Runway Heading ein ? @Hergi Ich finde nicht das der Flieger sich instabil fliegt. Da die Tage so kurz sind und du der Sonne entgegen fliegst werden die Tage im Winter extrem kurz (wenn ich mir das richtig überlegt habe). D.h. 6 Uhr am Morgen + 6h Zeitverschiebung in Zentraleuropa = 12h lokalzeit in Europa... Nach einem 6h Flug ist es bereits 18h00 in Zentraleuropa wobei die Sonnen natürlich längst das weite gesucht hat ;) @Alex Danke für die Info @Christoph Ich finde das Panel auch voll OK, bis die PMDG 747 kommt bleibt es sicher noch im Einsatz bei mir. @Hannes Mir gefällt die POSKY 747 irgendwie nicht so. Und da ich MelJet Fan bin ist die Entscheidung sowieso naheliegend ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 @Tobi: Logisch, normalerweise startet man jedoch abends in Amerika und landet morgens in Europa. Allerdings hast du recht, die LH423 landet im aktuellen Flugplan bereits um 05.30 Ortszeit in Frankfurt, da sie schon gegen 17.00 in Boston startet. Ändert an den grandiosen Bildern natürlich nichts ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Logisch, normalerweise startet man jedoch abends in Amerika und landet morgens in Europa. Ich weiss :D Darum habe ich habe ich ja die Ausrede mit dem Schneesturm gebraucht :D mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. Januar 2005 Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 @Markus Stimmt, das mit dem Heading beim Takeoff habe ich wegen dem Left Turn after departure gemacht. Ist das falsch so ? Stelle ich trotzdem Runway Heading ein ?Genau ja, es sollte trotzdem RWY-heading sein. Das neue Heading drehst du erst dann ein wenn du den Turn auch wirklich fliegst. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Danke für die Info ! und ä guäts neus mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 1. Januar 2005 Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Ahoi, du sagtest zu einem Bild "einfach Imposant" ! Und das finde ich auch bei deinem Bericht ! Du hast die Maschine super in Szene gesetzt und hast viele Sache aus der Realität mit rein gebacht ! Ein sehr geiler Bericht in meinen Augen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 2. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 hoi Samy, Danke für deine Antwort. Ich versuche eben immer irgendwelche Informationen aus der Realität mit rein zu bringen... Das macht das ganze irgendwie spannender... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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