Zum Inhalt springen

Der Sonne entgegen oder von Boston nach Frankfurt


blackswan

Empfohlene Beiträge

fsscr002.jpg

 

Welcome aboard, Willkommen an Bord

 

Der Captain und seine Crew freut sich, sie auf unserem heutigen Flug von Boston nach Frankfurt begrüssen zu können. Wegen schweren Schneestürmen musste der Lufthansa Flug 423 auf den nächsten Morgen verschoben werden. Unsere heutige Maschine, die "Rheinland Pfalz" eine Lufthansa Boeing 747-430, steht am International Terminal des Bostoner Flughafens seit einigen Stunden für die bevorstehende Atlantiküberquerung bereit. Die Passagier haben die Nacht im Hotel oder in den Terminals des Airports verbracht. Der Outside Check ist bereits abgeschlossen und die weiteren Vorbereitungen können im angenehm geheizten Cockpit gemacht werden. Die Planung für den Flug ist schon fast abgeschlossen, der Flieger hat ein ZFW (Zero Fuel Weight) von rund 237t, 74t Kerosin befinden sich in den Flügeln der 747 und rund 57t an Passagieren und Fracht sind an Bord der Rheinland Pfalz untergebracht. So dann mal los, schaun wir das wir hier fort kommen...

 

Boston Tower, good morning, Lufthansa 423 HEAVY, gate 3B, IFR to Frankfurt with G ready to copy...

 

Lufthansa 423, Boston Tower, good moorning, cleared to Frankfurt via the LOGAN2 departure, initial cleared 3'000, departure frequency 133.00, heading 140 after takeoff, expect further climb 3min after departure, altimeter 3007, squawk 5902...

 

Wir machen das Readback und sind bereit zurückgestossen zu werden...

 

...readback correct, startup & pushback approved, 121.9 for taxi...

 

Es kann also losgehen...

 

fsscr004.jpg

 

Wir werfen kurz einen Blick auf die aktuellen High Altitude Wind Charts... Das ganze sieht gar nicht so schlecht aus...

 

wind.jpg

 

...via A and N to the holding point runway 22R, crossing 15R is approved...

 

fsscr010.jpg

 

Mit der Taxi-Chart immer griffbereit fahren wir gemülich zum Holding Point der Runway 22R

 

fsscr012.jpg

 

Wir überqueren die 15R, die längste Piste des General Edward Lawrence Logan International Airports

 

fsscr018.jpg

 

...weiter auf NOVEMBER...

 

fsscr024.jpg

 

Die LOGAN2 Departure Chart sieht übrigens so aus

 

logan2.jpg

 

...Lufthansa 423, taxi into position and hold...

 

...into position and hold, Lufthansa 423...

 

fsscr027.jpg

 

...the winds calm, runway 22R, cleared for Takeoff...

 

fsscr029.jpg

 

Wir rotieren bereits und verlassen den Amerikanischen Boden

 

fsscr032.jpg

 

Ein Blick zurück auf den Airport den die Lufthansa täglich von Frankfurt aus anfliegt

 

fsscr038.jpg

 

Gear up mit Blick auf den Atlantischen Ozean der wunderschön in der Morgensonne glänzt

 

fsscr057.jpg

 

Boston Departure, hello, Lufthansa 423, with you on the LOGAN2 departure

 

...Boston Departure, good morning, identified, climb to FL240, direct FRILL...

 

fsscr060.jpg

 

Danke dem geringen Aufkommen an Traffic bekommen wir einen netten direct und eine Steigflugfreigabe für FL240

 

fsscr061.jpg

 

Vor uns, der Nord Atlantik...

 

nat.jpg

 

New York Oceanic...

 

fsscr067.jpg

 

...Gander Oceanic...

 

fsscr073.jpg

 

...Shanwick Oceanic füttern wir mit Position Reports...

 

fsscr088.jpg

 

Im Step Climb von FL350 auf FL390... Weiter geht es richtung Osten...

 

fsscr093.jpg

 

In Europa beginnt die Sonne bereits wieder unterzugehen

 

fsscr097.jpg

 

Alles im Grünen Bereich... Immer wieder schön diese Sonnenauf- und untergänge über dem Nordatlantik

 

fsscr126.jpg

 

fsscr133.jpg

 

Bald einmal überfliegen wir die Nordsee richtung Amsterdam...

 

fsscr143.jpg

 

...descend to FL110...

 

fsscr146.jpg

 

Wir befinden uns auf der ROLIS25 Transition in Frankfurt

 

fsscr150.jpg

 

Mit Radar Vectors geht es auf den Final der 25R

 

...Lufthansa 423, turn right heading 170...

 

fsscr151.jpg

 

...Turning Right Heading 230, cleared ILS Approach Runway 25R...

 

fsscr156.jpg

 

Die kennen wir mittlerweile auswending, trotzdem haben wir sie zur Hand...

 

ils25r.jpg

 

Gear down...

 

...fully established on the Localizer Runway 25R...

 

fsscr164.jpg

 

...Tower on 119.9, tschüss...

 

fsscr172.jpg

 

Einfach imposant... :eek:

 

fsscr179.jpg

 

Nicht die beste Sicht heute, die Piste ist allerdings schon in Sichtweite...

 

fsscr183.jpg

 

Die letzten Meter trennen uns von Deutschem Boden

 

fsscr191.jpg

 

...wir bremsen den Vogel ab...

 

fsscr195.jpg

 

...contact Frankfurt Ground on 121.7, tschüss...

 

fsscr198.jpg

 

Als 747 Captain bei Lufthansa sollte man sich hier schon auskennen ;)

 

eddfgnd.jpg

 

...unterwegs richtung Terminal...

 

fsscr202.jpg

 

Engine Shutdown... wir sind am Stand in Frankfurt angekommen

 

fsscr204.jpg

 

Danke das sie mit Lufthansa (Star Alliance) geflogen sind... Ich danke euch fürs Anschauen, ich hoffe euch hat mein Werk gefallen.

 

Addons:

 

- KBOS by George Grimshaw

- SimFlyers EDDF

- PSS 747

- MelJet Boeing 747-400 "Lufthansa"

- Lennart's Textures

- FSW High Performance Clouds, Night Textures, Lights

- Active Sky 2004

- Active Camera

- FSBuild 2

- Nat Plot

 

Meine 5 letzten Werke

 

- LSZH 161620z VRB02kt 1200 R14/P1500N R16/P1500N R28/P1500N R34/P1500N BR SCT002...

- Dream Skyward

- Auf ins Paradies der Wüste

- The Crossing, Los Angeles - Zürich mit der HB-IWC

- Im Süden nach Osten

 

 

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

Ich danke euch für eure Antworten !

 

@Max Naja, ich bin eben MelJet Freak und da gibt es nur ein LH 747 Repaint. Aber falls jemand alternative Flügeltexturen hat wäre ich natürlich dankbar :)

 

@Karl Schau mal hier unter Online Weather Charts !

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Hier ein paar B747 flying tips:

 

- Beim TO sollte A/T armed sein

- Speed gesetzt auf V2 oder V2+10 (ist einwenig airline-abhängig)

- Runway Heading setzen!

- Im Climb Check geht der Gear Lever auf OFF

- Tank-to-Engine Fuel Config. nicht vergessen.

 

Frage noch: Warum machst du bei einer solch guten Sicht ein Autoland?

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

Danke für eure Antworten

 

@Markus Danke, solche Tips kann ich immer gebrauchen. Diese werde ich beim nächsten Flug sicherlich berücksichtigen. Zum Autoland, ich wollte mein korrigiertes ILS in EDDF testen da ich die SimFlyers Szenerie installiert habe (welche ein falsches ILS hat). Wird das in Real so gehandhabt das man bei solcher Sicht kein Autoland macht ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi! Erste Sahne, keine Frage - das hast Du gut gemacht! :-) Die Perspektiven sind gut gewählt, die Edits gefallen mir auch, der Flieger sowieso, die Informationen rund um den Bericht herum sind auch gut... - was soll ich noch sagen?

 

Vielleicht noch ein Wort zum Autoland: Nun, eine strikte Regelung, wann man vollautomatisch landet und wann nicht, gibt es meines Wissens nicht. Bei super-miesen Sichten, nützt man natürlich diese Funktion, bei guten Sichten werden alle drei Autopiloten (A, B, Schub) deaktiviert, wenn man auf dem ILS established ist und die Landung innerhalb der nächsten Augenblicke als gesichert erscheint. Natürlich halten Pilotinnen / Piloten nicht viel von der Knöpfchendrückerei und sind eh froh, wenn sie mal händisch fliegen können. Warum also nicht schon während des STARs "das Ruder übernehmen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

Endlich:)

Starke eindrucksvolle Pics. Ich freue mich, dass du dich wieder in einen Heavy reingesetzt hast, sind einfach wunderschöne Pics dabei und die zusätlichen Informationen sind auch sehr interessant(Airport Charts etc.)

Mein Favorit ist eindeutig dein Rotate-Shot,

Weiter so,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Gratulation zu Deinem gelungenen Bericht. Endlich mal wieder eine 747 :)

Die Bilder sind klasse geworden. Sehr abwechslungsreich und gut im Motiv.

Die kleinen Ungereimtheiten in der Bedienung hat Markus ja schon aufgeklärt.

Wenn ich diesen Bericht so sehe, freue ich mich immer mehr auf die PMDG 744! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Freiwillig macht kein Pilot einen Autoland. Und wie Holger schon gesagt hat sind die Piloten in der Regel sowiso "fluggeil" und wollen manuell fliegen. Auf der Langstrecke ist es umso wichtiger dass die Piloten zu ihren Landungen kommen.

 

Das heisst für dich: Sobald die Sicht genügend gut ist landest du manuell. Da ein Screenshotbericht vill Arbeit benötigt ist es natürlich verständlich erst beim ILS Capture auf den AP zu verzichten, aber wenn du normal fliegst ist es aus Gründen der Übung immer gut schon früher manuell zu fliegen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

 

wie ich sehe, du bist immer noch am PSS747 fliegen. Ich hab sie wieder aus dem FS04 entfernt, beim manuellen Fliegen lag sie viel zu instabil in der Luft usw.

 

Zu den Bildern: Schöne Motive und 1a Qualität, aber wieso bist du im Dunkeln gelandet ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man oh man! Einfach super! Weiter so!

Zum Autoland: Bei manchen Airlines geregelt, wann wie wo autoland gemacht wird. Dies bestätigte mir mal ein Ana und Emirates Pilot....

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

yeah, was soll man dazu noch groß sagen. Der Bericht ist einfach genial, perspektiven, Flugzeug, hier stimmt alles. Das Panel der PSS ist meiner Meinung nach immer noch top, ich hab´s auch auf dem PC. Also, mach weiter so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

nice!Wirklich schöner Bericht.Du hast eine gute Balance von Bildern und Fluginfos, auch die Perspektiven sind sehr schön gewählt wurden.Fein!

Warum hast du die Meljet genommen?Lässt die sich besser mergen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

Freut mich das euch mein Bericht gefällt, danke euch für eure Antworten !

 

@Holger Stimmt schon, beim nächsten Mal wird manuell gelandet ;)

 

@Mike PMDG, PMDG, PMDG 747 :006: Davon träume ich schon :D ;)

 

@Markus Stimmt, das mit dem Heading beim Takeoff habe ich wegen dem Left Turn after departure gemacht. Ist das falsch so ? Stelle ich trotzdem Runway Heading ein ?

 

@Hergi Ich finde nicht das der Flieger sich instabil fliegt. Da die Tage so kurz sind und du der Sonne entgegen fliegst werden die Tage im Winter extrem kurz (wenn ich mir das richtig überlegt habe). D.h. 6 Uhr am Morgen + 6h Zeitverschiebung in Zentraleuropa = 12h lokalzeit in Europa... Nach einem 6h Flug ist es bereits 18h00 in Zentraleuropa wobei die Sonnen natürlich längst das weite gesucht hat ;)

 

@Alex Danke für die Info

 

@Christoph Ich finde das Panel auch voll OK, bis die PMDG 747 kommt bleibt es sicher noch im Einsatz bei mir.

 

@Hannes Mir gefällt die POSKY 747 irgendwie nicht so. Und da ich MelJet Fan bin ist die Entscheidung sowieso naheliegend ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi: Logisch, normalerweise startet man jedoch abends in Amerika und landet morgens in Europa. Allerdings hast du recht, die LH423 landet im aktuellen Flugplan bereits um 05.30 Ortszeit in Frankfurt, da sie schon gegen 17.00 in Boston startet.

 

Ändert an den grandiosen Bildern natürlich nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, normalerweise startet man jedoch abends in Amerika und landet morgens in Europa.
Ich weiss :D Darum habe ich habe ich ja die Ausrede mit dem Schneesturm gebraucht :D

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
@Markus Stimmt, das mit dem Heading beim Takeoff habe ich wegen dem Left Turn after departure gemacht. Ist das falsch so ? Stelle ich trotzdem Runway Heading ein ?
Genau ja, es sollte trotzdem RWY-heading sein. Das neue Heading drehst du erst dann ein wenn du den Turn auch wirklich fliegst.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

du sagtest zu einem Bild "einfach Imposant" ! Und das finde ich auch bei deinem Bericht ! Du hast die Maschine super in Szene gesetzt und hast viele Sache aus der Realität mit rein gebacht ! Ein sehr geiler Bericht in meinen Augen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Samy,

 

Danke für deine Antwort. Ich versuche eben immer irgendwelche Informationen aus der Realität mit rein zu bringen... Das macht das ganze irgendwie spannender...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...