Zum Inhalt springen

Tucson,AZ - Taildragger zuerst!


Chris Barszczewski

Empfohlene Beiträge

Chris Barszczewski

Hi Folks,

 

 

Wenn man mit einer alten Kiste wie z.B. eine uralte Aeronca Champion 7bc, Baujahr 1946 in den USA unterwegs ist, erlebt man immer wieder interessante Momente. So ist mir sehr oft passiert, dass die Kollegen von den großen Flieger nach der Landung zu mir gekommen sind, um mit einem Sentiment zu sagen: "mit solchem Flugzeug bin ich selbst vor -zig Jahren geflogen, als die Fliegerei für mich ein reiner Spaß war..."

 

Etwas ähnliches musste sich in den Seelen der Fluglotsen und zwei Mannschaften der Linienmaschinen in Tucson, Arizona abspielen, weil sie mich zuerst starten lließen und zwar vom Anfang der Startbahn, währenddessen zwei große Maschinen bei der Intersections auf den Abflug brav warteten. Durch Radio habe ich nur mitbekommen, dass die Augen der Piloten an mich gerichtet waren.

 

Noch ein Wort dazu: mit einem Champ brauche ich etwa 800 ft zum Starten und die Takeoff Speed ist etwa 50 KTS. Die Startbahn 29L in Tucson ist aber etwa 8408 75 ft lang! Und korrigiert mich bitte aber die Startgeschwindigkeit des typischen Jets wird bei etwa 120 KTS liegen.

 

Die Burschen haben aber alle brav gewartet und zugeschaut. Es gibt noch ein wenig Sentiment in der Fliegerei!

 

 

lg

Christ Taildragger Barszczewski

 

PS. Hilfe. Ich habe versucht das Bild zu laden aber leider es funktioniert nicht, daher ein Link

 

Bild: Aeronca Champ startet vor dem Linienflug in Tucson!

takeoff_tucson_taildragger_zuerst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

Willkommen im Club! Wieder einer mehr hier im Forum, der weiss, wo das dritte Rad an einem Kleinflugzeug wirklich hingehört ;) :005: (jetzt bitte nicht wieder das alte Geschrei, Freunde der Uhrenzunft, bitte :D )

 

Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum und uns noch ein paar Interessante Berichte von Dir.

 

Eine kleine Bitte am Rande, wenn ich so unflätig sein darf: wäre es Dir möglich, Die Bilder, die Du verlinkst auf ca 800 Pixel breite zu skalieren, damit sie auf den klassischen 1024 x 768 er Monitoren noch in einem Aufwasch angesehen werden können? Das wäre sehr nett, danke!

 

Hast Du noch etwas Futter für uns, von Deinen USA Erlebnissen, die Du hier ins Forum stellen könntest (vielleicht schaffst Du es so in die Rubrik "Beste Flugberichte":) )

 

So long, es guets Nois

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens, zu Deinem Statement

Es gibt noch ein wenig Sentiment in der Fliegerei!
habe ich auch noch einen:

Ein FI, der mir kürzlich den 3- Monats Checkflug auf der C172 abnahm, hat mir erzählt, dass er mit einer unserer PA18-150 SuperCub's in Zürich gelandet ist. Er habe da eine seiner schönsten Landungen hingelegt, worauf am Funk einer der wartenden Airliner Piloten hat verlauten lassen: "That was a very nice landing, Sir"...

 

Hat halt schon etwas spezielles, mit einem Oldtimer auf einem Verkehrsflughafen zu landen.... Vielleicht werde ich dies auch mal tun.... :rolleyes:

 

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...