Zum Inhalt springen

Airport Bewertung

search

Empfohlene Beiträge

Hallo,

spreche hier alle Vielflieger und LCC-Freunde an:

Wie waren eure Erfahrungen auf den Airports von STN, LTN und LGW? Gesamteindruck, ÖV-Anschluss, Komfort etc., war drum noch nie in London....

Danke für euere Feedbacks.

Gruess,

Eldo

Hallo Eldo

Zu STN kann ich dir nichts sagen, da war ich noch nicht.

Von LTN kann ich dir nur abraten. Im ganzen Airport findet man keinen einzigen Stuhl (ausser in den Restaurants natürlich). Anbindung an die ÖV sind auch nicht wirklich toll, da es meines Wissens nur Busse gibt, und vorallem liegt LTN sehr weit weg.

Gatwick finde ich ist ein toller Flughafen, auch wenn man sich an die Wege von den Terminals zu den Gates etwas gewöhnen muss. Man läuft irgendeinen ganz schmalen Gang entlang, kaum breiter als einen halben Meter. Aber insgesamt hat mir der Airport gefallen.

Gruss Marc

Ich war vor einigen Jahren mal in STN. Der Airport selbst ist sehr schön, neu und übersichtlich. Erinnert ein wenig an HKG (gleicher Architekt). Die Lage ist allerdings weniger praktisch; sehr weit weg von London und der Zug ist verhältnismässig teuer: 12 Pfund/oneway. Das Geld, was man beim Flug ggf. spart geht also für die Zugfahrt wieder drauf. Wenn ich nach London will, fliege ich immer nach LCY, da bin ich wenigstens gleich fast in der Stadt. In LHR gibt es wenigstens eine U-Bahn, ansonsten ist der Airport allerdings auch schlimm.

Grüsse

Karl

Hi Eldo!!!

Ich war vor ziemlich genau zwei Jahren für 4 Tage in London. Sind mit Air Berlin nach Stansted geflogen.

Über den Airport kann ich absolut nichts negatives sagen, ist sehr modern, schön, sauber und übersichtlich gestaltet.

Einziges Problem, wie schon von Karl erwähnt, er liegt ungefähr 60km nord-östlich von London in der britischen Pampa. Ist aber nicht wirklich schlimm finde ich, sind damals mit dem Stansted-Express gefahren. Die Züge fahren alle 15-30min, so zwischen 6 Uhr und 22 Uhr. Fahrzeit bis Liverpool Street Station beträgt in etwa 45min. Die Tickets kann man normalerweise gleich mit kaufen, wenn man den Flug bucht. Hin und zurück kostet insgesamt 24 Pfund, also knapp 34€ oder 52 CHF.

Wenn man mehrere Tage in London verbringen will, ist Stansted fliegen also absolut okay find ich.

Und Bahnfahren in England ist eines der letzten großen Abenteuer auf der Welt :D

Eine gute Frage, da ich selbst seit 2 Jahren mehrmals im Jahr nach England muss, ganz in die Nähe von Luton. Da es allerdings keine Direktflüge nach LUX/CGN/HHN etc. nach LTN gibt, habe ich schon ale anderen Londoner Airports sowie Birmingham ausprobiert.

Gatwick ist OK und gut mit dem Zug an die Victoria Station, London Brisge und Kings Cross/St. Pancrass angeschlossen. Ob es den "Gatwick Express" noch gibt, weiss ich nicht mehr. Irgendetwas sollte an der Bahnanbindung verändert werden. Der Flughafen hat zwei Terminals, kommt darauf an, mit welcher Airline man reist.

Stansted ist architektonisch ein schöner Airport (entworfen von Sir Norman Foster), aber leider wurde er nie für die Menschenmassen der Lowcost Airlines gebaut, d.h. die Wartezeiten sind manchmal sehr lang, egal ob an der Sicherheitskontrolle oder dem Gepäckband. Anschluss nach London Liverpool Street Station oder Tottenham Hale mit dem "Stansted Express" in ca. 50 Minuten, ähnlich lang, wie die U-Bahn von Heathrow benötigt, nur viel komfortabler ;) Leider war der Stansted Express in den letzten 2 Jahren immer Sonntags wegen Bauarbeiten ausser Betrieb...

Luton finde ich akzeptabel. Das Terminal ist zwar etwas verwinkelt und zeugt von den zahlreichen An- und Umbauten der letzten Jahre, aber die Anbindung an London ist sehr gut. Entweder nimmt man einen Bus, der im 15-Minutentakt nach London fährt oder man nimmt den kostenlosen Shuttlebus nach Luton Airport Parkway (ca. 5 Minuten Fahrt) und von dort den Zug, der ca. 30 Minuten nach London Euston Station braucht.

Infos zu den Busanbindungen findest Du hier: http://www.nationalexpress.com

Zu Bahnverbindungen hier: http://www.nationalrail.co.uk

Ich selbst bin in letzter Zeit meist mit VLM nach London City geflogen und habe von dort die DLR/U-Bahn und den Zug zum Ziel genommen.

Gruss,

Thomas

Ich war vor nem guten Monat 2 mal in STN (um weiter nach LHR zu fahren), Der Airport ist arechitektonisch sehr übersichtlich aufgebaut und das personal dort war eigentlich sehr freundlich und locker dort. Auch die Athmosphäre in den Gates hat mir sehr gefallen, kann den Airport nur jedem empfählen.

Zu Busen kann ich nur meine Erfahrung mit National Express berichten mit denen ich beides mal nach LHR spotten gefahren bin. Die Buse fahren dort etwa alle 30-45 minuten kosten aber 35 (!!!!) Euro (etwa 50(!!!) SFR) (vorallem wenn man bedenkt dass mich die beiden Flüge nur 20 bzw. 38 Euro gekostet haben)sind aber relativ konfortabel und angenehm. Der (Bus) Bahnhof ist sehr nah beim Terminal und recht schnell zu erreichen.

Ciao

Benny

Zu Busen kann ich nur meine Erfahrung mit National Express berichten mit denen ich beides mal nach LHR spotten gefahren bin. Die Buse fahren dort etwa alle 30-45 minuten kosten aber 35 (!!!!) Euro (etwa 50(!!!) SFR) (vorallem wenn man bedenkt dass mich die beiden Flüge nur 20 bzw. 38 Euro gekostet haben)sind aber relativ konfortabel und angenehm. Der (Bus) Bahnhof ist sehr nah beim Terminal und recht schnell zu erreichen.

@ Benny: Wenn man bedenkt, wie weit die Flughäfen Stansted und Heathrow auseinanderliegen, halte ich 35 EUR nicht für übertrieben. In D würde man für eine entsprechende Strecke auch nicht weniger bezahlen. Das die Busse und Bahnen so teuer erscheinen, liegt einzig und allein daran, dass die Flüge Super-Sonderangebote waren, von denen allein keine Airline leben kann.

Gruss,

Thomas

Zu Busen kann ich nur meine Erfahrung mit National Express berichten.....

Ich schätze bei Busen Körbchengrösse B... ;) :D

(Bei Bussen die Niederflurbusse)

Über Luton bzw. Stansted kann ich nichts sagen, war noch nie dort.

Bin dafür schon mehrere Male in Gatwick gewesen und kann sagen, dass der Flughafen wirklich sehr gut ist. Er hat zwei Terminals (North/South), die untereinander mit einer Bahn (analog Zürich Midfield) verbunden sind, sie fährt so alle 5 Minuten und man hat 2 Minuten Fahrzeit. Kommt also nicht so drauf an in welchem Terminal der Flug geht, ausser man ist wirklich sehr knapp. Der Flughafen ist nichts spektakuläres, ziemlich verwinkelt und man läuft teilweise sehr weit bis zum Gate. Sicherheits- und Passkontrollen gingen jedesmal schnell über die Bühne. Sehr gut war jeweils die Gepäckabfertigung im North (mit Helvetic), bei beiden Malen war das Gepäck bereits auf dem Band, als ich dort angekommen bin!

Anbindung: Der Gatwick Express fährt alle 15 Minuten nonstop und komfortabel mitten ins touristische Zentrum von London (Bahnhof Victoria, direkt beim BigBen und LondonEye). Einzig der Preis von £23.-- (CHF 50) finde ich für eine Retourfahrt ziemlich teuer. Wers günstiger möchte kann auch mit Southern Rail fahren, ebenfalls jede Viertelstunde für £16.-- retour, dafür hält der Zug ein paarmal. Beim Gatwick Express gibts auch Retour-Tickets am selben Tag günstiger oder Sonderangebote (z.B. 4 Personen fahren, 2 zahlen).

Ich war auch schon mehrere Male in Heathrow, und muss sagen, dass Gatwick für touristische Ausflüge fast die beste Anbindung hat (der Heathrow Express fährt ja "nur" nach Paddington. Dazu hat man in Gatwick i.d.R. auch weniger Wartezeiten und Verspätungen als in Heathrow. Wenn man an einen anderen Ort als London will (z.B. Brighton) ist man in Gatwick übrigens auch besser dran, durch die direkte Anbindung ins nationale Bahnnetz.

PS: Wenn die Bahn dann mal nicht fährt, dann ist das Chaos perfekt, ich war über Weihnachten (25./26.) in Gatwick angekommen, und es war ein Busersatz von NationalExpress in Betrieb (fahren ziemlich zügig durch die Stadt, Aufmerksamkeit ist durch mehrere brüske Bremsmanöver zu empfehlen), Hinfahrt war zeitlich noch OK, Rückfahrt dauerte aber mit Stau und Innerortsverkehr fast 90 Minuten (statt 30 wie mit dem Zug). Es gab dann auch ein paar No-Shows auf unserem Flug...

Gruess Markus

http://www.helveticclub.ch

Hallo

Gatwick finde ich sehr gut. Zwar ist der Flughafen selber wenig interessant (Einkaufsmöglichkeiten usw gibt es nicht wirklich) - höchstens um zu Spotten. Dafür ist man mit dem Zug in ~20 Minuten an der Victoria Station.

Wenn du billig nach London kommen willst fährst (fliegst ;)) du mit Gatwick besser. Denn die paar eingesparten £/€/CHF die du bei einem Flug nach Luton vermutlich hast verlierst du spätestens wieder bei der Fahrt in die Stadt

Warum wird LCY nicht in die Evaluation einbezogen ? Weil es keine Billigflüge dorthin gibt ?

Vom Aussteigen zum Verlassen des Gebäudes 5 Minuten ohne Gepäck.

Check-in time war früher 15 Minuten.

Lediglich die Anbindung zum Netz der London Transport ist umständlich.

Früher konnte man sogar mit dem Schiff die Themse hinauffahren und dann gleich beim Parlament aussteigen....

Peter ;)

Denn die paar eingesparten £/€/CHF die du bei einem Flug nach Luton vermutlich hast verlierst du spätestens wieder bei der Fahrt in die Stadt

Der Bus von Luton Airport zum Bahnhof ist kostenlos, die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug von Luton nach London St. Pancras (King's Cross) kostet zwischen 11 und 19.90 GBP und dauert 27 Minuten. Wieso ist das teurer als ab Gatwick?

Re London City: Es gibt einen recht teuren Shuttle Bus nach Canning Town, kostet 3.50 GBP wenn ich mich nicht irre. Der reguläre Bus Nr. 69, der direkt dahinter hält, fährt mit nur 2 oder 3 Stops auch nach Canning Town und kostet nur 1 GBP oder gar nichts, falls man eine Travel Card hat.

Alterdativ, wenn man etwa svom Flugbetrieb sehen möchte, kann man auch um da Dock herumlaufen (ca. 10 Minuten) und dann in die DLR-Station "Royal Albert" einsteigen, von dort fahren die Dockland-Züge direkt bis zum Tower Hill.

Ab diesem Jahr soll der City Airport aber auch direkt an die DLR angeschlossen sein. Die Bauarbeiten waren schon gut vorangeschritten, als ich im November dort war.

Gruss,

Thomas

Man wundert sich, warum die Bahn nicht gleich auf der "richtigen" Seite hindurchgebaut worden war. Viele Kunden sind wohl seit jeher per Taxi in die Stadt gefahren, es sind ja meistens Geschäftsleute.

Peter

Vor 2 Jahren war ich mit meinem Vater für einen Tag in London. Wir sind mit 4U nach STN geflogen (für einen Euro pro Strecke und Person :D ) Am Airport haben wir uns dann für den Bus entschieden. Der braucht zwar entscheidend länger, dafür fuhren wir auch durch viele Londonervororte. Das war touristisch gesehen gar nicht mal uninteressanter als die bekannten Sehenswürdigkeiten. Man sieht dabei einfach, wie London wirklich abseits der Touriwege aussieht. Vorallem wie viele unterschiedliche Ethnen und Kulturen dort leben. Z.B. jüdisches Viertel, arabisches Viertel etc. Außerdem, wie bereits vorher erwähnt die Fahrweise der Fahrer ist auch ein Abenteuer :) In deutschland habe ich noch nie einen Busfahrer so präzise und schnell fahren sehen...der ist wirklich mit nur einigen cm abstand durch die engsten Lücken. Aber ich warne vor: Das ist nur was für Leute mit starken Nerven was Autofahren angeht :D

Manchmal ist die langsamere Tour die interessantere ... wenn man denn nicht einen termin o.ä. hat. Für die Rückfahrt übrgens mehr Zeit einplanen...ich sage nur Feierabendstaus....staus....und nochmal Staus.

Gruß

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...