Hugo Frey Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 Hallo zusammen Der Flugplaner und das GPS im FS2000 sind ja eine gute Sache. Meine Frage aber: Die original-Panels haben ja den NAV-GPS Schalter, womit man den Autopiloten mit dem GPS verbinden kann. Wie geht das aber mit anderen Panels, welche keinen solchen Schalter haben? Giebt's eine Tastenkombination dafür? Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 Servus Hugo Im Downloadbereich gibt es eine Datei mit sämtlichen Tastenkombinationen. GPS Schalter habe ich dort nicht gefunden, aber schau vielleicht mal noch selbst nach. Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capt. kört Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 Der NAV-GPS-Schalter ist ein normales Gauge, und das kann man von Hand in der panel.cfg einbinden. Habe ich selber auch schon gemacht. Wenn ich heute abend nach Hause komme, kann ich mal eine genaue Bedienungsanleitung posten. Michael ------------------ Capt. Kört http://www.koerte.com/fs2000/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capt. kört Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 Also, wenn Du folgende Zeile in die panel.cfg (Abschnitt [window00]) des gewünschten Panels einbaust, dann hast Du den Schalter. XX musst Du noch von Hand mit einer fortlaufenden Nummer ergänzen. Die letzten drei Zahlen geben die Position im Panel an, da musst Du experimentieren: gaugeXX=Cessna!Nav GPS Switch, 3, 415, 10 Das ist übrigens der NAV/GPS-Switch der Default-Cessna. Wenn Du andere Schalter willst, musst Du im Gauge-Ordner nach 737-Gauges o.ä. suchen. Michael ------------------ Capt. Kört http://www.koerte.com/fs2000/ [Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 15.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 15. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2000 Hallo Michael + Thomas Besten Dank für die Infos. Werde das gleich ausprobieren. Gruss: Hugo [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 15.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 17. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2000 Hallo zusammen Habe nun versucht, diesen Nav/Gps Schalter mittels des FS Editors in das Panel einzubauen. Funktioniert leider nicht. Es verzerrt dadurch alle anderen Gauges. (Mit diversen Panels probiert.) Hingegen ist es möglich, dieser Funktion eine Tastenkombination zuzuweisen. (Im Menue "Benutzerdefinierte Steuerelemente") So funktionierts. Viele Grüsse: Hugo [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 17.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capt. kört Geschrieben 17. November 2000 Teilen Geschrieben 17. November 2000 Hallo Hugo, das mit der Tastenkombination wusste ich nicht ... Zum Einbinden des Schalters: Mach das nicht mit dem FS Editor, den habe ich bis jetzt nicht zum laufen gekriegt, ausser dass nachher alles verzerrt war. Du müsstest den Eintrag in die jeweilige panel.cfg schon von Hand machen. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 17. November 2000 Teilen Geschrieben 17. November 2000 Hallo Hugo Danke für den Tipp mit den benutzerdefinierten Steuerelementen. ... und wieder hat man was dazu gelernt. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capt. kört Geschrieben 18. November 2000 Teilen Geschrieben 18. November 2000 Ach ja, Hugo, was ich noch fragen wollte: Wie heisst denn die NAV/GPS-Funktion bei den "benutzerdefinierten Steuerelementen" genau? Habe auf den ersten Blick nichts gefunden . Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 18. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2000 Hallo Michael Funktion heisst auch Nav/Gps Schalter. Ist fast am Ende der Liste aufgeführt, aber noch ohne eine zugewiesene Taste. Man kann dann eine noch nicht belegte Taste frei wählen. Ich habe zB. die § Taste, (oberste links) auf dem Keyboard genommen. Gruss: Hugo [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 18.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 18. November 2000 Teilen Geschrieben 18. November 2000 hallo, Männer schaut mal unter: http://www.simviation.com/ da gibt es Subprogramme zum nachträglichen Installieren evtl. fehlender GPS Schalter und Funktionen. Übrigens muß man sich über die Editiermöglichkeiten der FS2000 Panel.cfg im Klaren sein. Das System ist in vielen Bereichen NICHT vergleichbar mit dem FS98. Das neue Verfahren hier zu erklären, würde den machbaren Rahmen sprengen. Nur soviel: Gauges werden mit Bildschirmkoordinaten (1. Ziffer Abstand vom linken Monitorrand, 2. Ziffer Abstand vom oberen Rand, 3.+ 4. Ziffer geben die Gaugegrößen - Breite/Höhe - in Millimeter wider (nicht in Prozent wie beim FS98). Die Aufreihung von Gauges kann jetzt auch in der fortlaufenden Numerierung unterbrochen sein - z.B. "abschalten durch ein Semikolon"-, die darunterstehenden Kolonnen werden trotzdem geladen. Manipulationen oder das Erstellen neuer Panels ist wesentlich (!) komplizierter, bedingt durch getrennte bmp Dateien, deren Größe, danach das Anlegen dieser im FS2000 und die Größenkoordinierung.Dazu zählt auch das Overlay Prinzip. Vorsicht übrigens mit gängigen Panel Designer Programmen, zu denen auch FSedit gehört. Beim Abspeichern werden sehr oft Bildschirmkoordinaten völlig falsch abgespeichert. Diese können ein Panel (aber auch Gauges) zerstören, d.h. im geringsten Störfall "nur" hoffnungslos verzerren... Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 19.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dream Pilot Geschrieben 3. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2000 Am einfachsten geht es immer noch im Menü Luftfahrzeug unter Navigation, Funknavigation. Dann gehst du auf GPS treibt NAV1. ------------------ Meine Homepage: www.skydiveinterlaken.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 3. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2000 Hallo Dream Pilot Danke für den Tipp! Ist eigentlich naheliegend. Fast zu einfach, um darauf zu kommen Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 4. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2000 Ich habe bisher mit dem freeware-tool cfgedit.zip (sucht mal auf flightsim.com) sehr gute Erfahrungen gemacht. Man waehlt das Gauge aus und schiebt es dann einfach die richtige Stelle des Panels. Verkleinern und Vergroessern ist auch problemlos. Leider kann das Seitenverhaeltnis einer Gauge mit cfgedit nicht veraendert werden, da muss man dann nachtraeglich doch in die panel.cfg. Immerhin kann man sich damit recht brauchbare Panels basteln , Verzerrungen wie beim Fs2k-Tool sind bei mir bisher nicht aufgetreten. Trotzdem: Alte panel.cfg vorher sichern ;) Viele Gruesse PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 6. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 Hallo Peter Habe das Programm heruntergeladen (von FS Freeware.com) Es funktioniert tadellos. Danke für den Tipp Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.