Zum Inhalt springen

SIDs, STARs


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute,

 

ich lese imme etwas von SIDs und STARs.

weiß aber nicht genau was es zu bedeuten hat.

 

würde mich freuen wenn mir das jemand genau erklären könnte.

 

Danke im Vorraus

 

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

SID's und STAR's können als Bindeglied zwischen einem Flughafen und dem Luftstrassennetz umschrieben werden.

SID bedeutet 'Standard instrument departure' und beschreibt, ausgehend von einer bestimmten Piste des Flughafens den Flugweg und einzuhaltende Höhen. Die SID wird nach ihrem Endpunkt benannt, welcher ein Punkt auf einer Luftstrasse ist.

Beispiel: Abflüge Genf Richtung Norden, ARBOS 2A departure, ARBOS ist der Endpunkt der SID und liegt auf einer Luftstrasse.

 

Eine STAR ist mehr oder weniger das Umgekehrte. STAR bedeutet 'standard terminal arrival route'. Diese beginnt nun bei einem Punkt auf einer Luftstrasse und beschreibt den Flugweg und Minimal- resp. Maximalhöhen, in der Regel bis zum Initial apprach fix, dem Anfangspunkt des eigentlichen Instrumentenanflugs.

Bsp: In Genf die ULMES 6R Arrival, welche in ULMES (Region Bern) beginnt. ULMES liegt auf einer Luftstrasse, ab da fliegen die anfliegenden Flugzeuge andere Routen als die Ueberflüge.

 

Hoffentlich ist damit einiges klar geworden. ;)

Gruss

Urs

Geschrieben

Hallo Stefan!

 

Es gibt der professionellen Beschreibung von Urs eigentlich nichts hinzuzufügen! Vielleicht nur noch mal zur (noch)leichteren Verständlichkeit:

 

Diese SIDs und STARs sind (nur)in den Charts aller größeren Airports zu finden! Also irgendein kleiner Flugplatz in "Posemuckl" wird solche An- und Abflugrouten nicht aufweisen!

 

Es geht ganz einfach darum, dass von und zu hoffnungslos überlasteten Airports und derer Lufträume Flugzeuge nicht einfach "frei nach Schnauze" also im Freistil starten und landen können, wie sie wollen! Zu groß wäre das Risiko miteinander zu kollidieren!

 

Dafür gibt es eben diese Standart Abflugrouten nach Instumentenregeln (SIDs) und im Gegenzug die STARs für die Ankunft, wie von Urs bereits erwähnt, die mit ihren Höhenvorgaben zwingend einzuhalten sind (meist aber geregelt und vorgegeben durch die Controller der Air Traffic Control ATC der ansässigen Radarstationen)!

 

Diese vorgeschriebenen Steig- oder auch Sinkflugwege (Procedures) verlaufen nicht irgendwo und irgendwie durch den Luftraum, sondern werden exakt auf wiederum vorgeschriebenen Radialen umliegender VORs bzw. NDBs abgeflogen, die den Terminal Approach Charts geanu entnommen werden können! Diese Charts sind maßstabsgerecht und bergen außer den vorgebenen Routen immense Informationen, derer sich die Piloten außerdem bedienen können!

 

So viel dazu erst mal!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren - Gruß, Achim O.T.N.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...