Adi Geschrieben 9. Februar 2003 Geschrieben 9. Februar 2003 Hallo zusammen Von Thomas Kleins super Spotterbericht aus Südafrika motiviert, habe ich mich hinter einen grossen Haufen Arbeit gemacht und einen Teil meiner Bilder von letzter Woche für’s Forum bearbeitet. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mit einem Swiss Airbus Piloten, den ich gut kenne, einen Flug im Cockpit mitzumachen. Gewählt habe ich als Destination Malaga, das im warmen Südspanien liegt. Schnallt euch an und schon geht’s los!! Während ich in der Abflughalle warte, kehrt eine A330 nach einem langen Flug aus den Staaten zurück. Alles hat wunderbar geklappt und „mein“ Airbus kommt direkt aus Paris an. Center Pedestal mit ECAM (Electronic Centralised Aircraft Monitor) im Hintergrund. Makroaufnahme der beiden Engine Starter Switches und des Engine Start Selector Switches Ein glücklicher Adi auf dem „Jump-Seat“ Engine Warning Display beim Start des Triebwerks Nr.1. Nr.2 läuft bereits. Overhead Panel. Man bemerke, dass die Toilette besetzt ist :D (grünes lämpchen oben links) Eine MD-11 will uns herausfordern :D. Wir mussten sehr lange warten, bis wir über die Piste 28 rollen durften. Etwa 10 Minuten lief nichts mehr auf dem Flughafen. Alle warteten und keiner durfte gehen. Saab 2000 beim Engine Start. (Extra für Wisi geschossen :)) A321-100 beim Enteisen. Ein Avro RJ100 wird von „Elefanten“ angegriffen. „Elefant“, so werden diese Enteisungsfahrzeuge genannt. Nun stehen wir auch schon enteist am Kopf der Piste 28. Vor uns eine A321-100 beim „Lineup“. Edle Maschine aus dem Hause Airbus Nun sind auch wir auf der Piste. Schubhebel nach vorne! Und schon entfesselt der Captain tausende von Pferdestärken! Mein Platz im Cockpit. Etwas enger als in der A330, aber auch sehr gemütlich :). Das feine Business Class Essen. Es war einfach köstlich! Irgendwo über Frankreich. Mittelverstrebung :D. Sicht auf die weisse Nase. Wattewolken über Spanien. Über Spanien lockert sich der Himmel mehr und mehr auf. Spanischer Boden in Sicht. Zu beachten sind die weissen Windräder (Stromgeneratoren), die in einer Reihe auf einer Hügelkette aufgestellt sind. Die Crew in ihrem Büro :). Meine Videokamera geniesst wie ich den Flug :D. Wir bereiten uns auf die Landung vor. Sierra Nevada Wow, schon ist das Mittelmeer in Sicht! Und auch schon der Flughafen von Malaga. Rechtskurve von Hand geflogen. Da muss man sich schon fast festhalten :D. Der Flughafen ist ganz klein zu erkennen. Right bank. Schon sind wir established. Das Wetter war einfach traumhaft! Die Anflugkarte, auf der man den Meeranflug erkennen kann. Noch wenige Sekunden, bis und der Boden wieder hat. Retard, Retard!! Sssuper, eine weiche Landung, ausgeführt vom FO. Palmen, grüne Wiesen mit blühenden Blumen, milde Temperaturen und blauer Himmel, das ist Malaga. Beim Rollen zum Gate. Patriotisches Bild. Der Redcap, diesmal eine hübsche Spanierin, erlaubte mir, den Outside-Check mit dem Captain mitzumachen. Ich mit gelber Swiss Weste im CFM-56 Triebwerk. Der Rumpf glänzte wunderbar in diesem tollen Licht. Foto unter dem Schutz des Flügels aufgenommen. Spiegelungen so weit das Auge reicht. Mein neues Hintergrundbild :). Das CFM-56 von vorne. Auch schön, kommt aber nicht an’s RR der A340-600 ran. Unser Rundgang ist schon fast zu Ende Juliet Papa wartet auf ihren nächsten Flug. Zu beachten ist das schwarze Stängelchen auf der Mittelverstrebung der Cockpitscheiben. Was das genau ist, wird ein paar Bilder weiter unten noch erklärt. Ein Sonnebad im Winter! Wieder im Cockpit „unserer“ A320 Ich musste extra das Notebook mitnehmen, um den Speicherchip meiner Kamera zu entleeren. Auf dem Hinflug entstanden 130 Fotos. Auf dem Rückflug nochmals so viele. Airbus A320 de Iberia, der gleich zweimal aufsetzte :D. Hier das erste mal (Rauch) und macht im Moment gerade einen kleinen Hüpfer, um erneut aufzusetzen. Schöne Landschaft Spaniens. Convair Metropolitan. Wir mussten noch auf die MD-83 warten... ...die dann sanft aufsetzte. Lineup Und los geht’s in den Winter. Schub. Rechts raus zum Meer.
Adi Geschrieben 9. Februar 2003 Autor Geschrieben 9. Februar 2003 Rechter Flügel vom Cockpit aus gesehen. Um von Auge den Flügel so zu sehen, muss man sich wie blöd ans Fenster drücken :D. Panel mit knapp ablesbarem Navigation Display. Ok, für die, die es besser ablesen möchten. So, hier sieht man nun wieder diesen schwarzen Stengel aussen an der Mittelverstrebung. Dieser dient dazu, am Flieger ansetzendes Eis frühzeitig zu erkennen. In der Nacht kann man diesen Stengel dann auch per Schalter erleuchten lassen. Robi kann uns ja erklären, wie man bei der 737 ansetzendes Eis erkennt :), dort macht man es etwas anders :D. Der Copi musste auch mal aufs Klo, deshalb eine freie Sicht auf das ganze Panel. Und bald sind wir wieder zu Hause. Der Mont Blanc, dessen Luv und Lee-Seiten gut zu erkennen sind. Wer findet das Matterhorn :)? Die etwas andere Perspektive. Am Schluss durchflogen wir noch einige dicke Wolken. Land...ebahn in Sicht :D. Gut zu erkennen ist der Weg nach einem Go-Around auf dem Navigation Display, auch kurz ND genannt. Flaps full. Der Boden hat uns wieder. Zu beachten ist die Fokker 70 in Star Alliance Bemalung. Das gute alte Zürich :D. Airside Center einmal anders. Parksystem, jetzt noch auf grün. Der Flugzeugtyp steht oben angeschrieben. Nun schon auf gelb, d.h., langsamer fahren, es geht noch ca. 1 Meter. Stop! Abendliche Stimmung im Cockpit. Der Tag ist vorbei, es ist schon 10 vor 5, Feierabend steht vor der Tür. Der Schnee setzt schon wieder an. Schon eine weisse Kappe auf der Nase. Ich hoffe, dass Euch allen dieser lange Bericht gefallen hat. Er hat eine Menge Arbeit gegeben! Dies ist sehr wahrscheinlich für 15 Wochen mein letzter Bericht, da ich am Montag (10.02.03) ins Militär muss. Deshalb denke ich, dass Euch diese Bilder für 15 Wochen reichen sollten :D. Ich würde mich sehr über euer Feedback und Anregungen freuen. Aufstellende Komplimente sind natürlich herzlich willkommen :). Ich hoffe sehr, dass dieser Bericht den Sticky-Status erreicht, dass sich alle auch später noch an diesen Bildern erfreuen können. Es grüsst euch herzlich Adi
Empfohlene Beiträge