HaPe Geschrieben 28. Juli 2004 Geschrieben 28. Juli 2004 Schon länger habe ich mich mit Turi Buck (auch ILS Mitglied) darüber unterhalten, mal zusammen "rekognoszierungshalber" ein schönes "Sonntagsausflügli" ins Ausland zu unternehmen. Da wir beide bei der MFGZ fliegen, stand auch einer etappenweisen Arbeitsteilung nichts im Wege. So haben wir am vergangnen Sonntag (25.7.) unsere C-172 RG mit 235L (Zollfrei-;))Sprit aufgefüllt und uns auf den Weg in den Süden gemacht. Der Start musste allerdings wetterbedingt um fast 2 Stunden verschoben werden, da sich die tief liegenden Wolken bzw. Nebelschwaden einfach nicht verziehen wollten. Gegen 11h00 war es dann so weit und alle "Signale" standen auf "grün". Leg 1. Zürich-Genua (LSZH-LIMJ) Routing: Zug > Gotthard > Lugano > VOR Saronno > VOR Voghera > Passo dei Giovi > VRP Nord Pegli PIC: Turi :cool: Endlich kommen wird weg und das "Abenteuer" :) kann beginnen. Heute gibt es wieder einmal den "left turn after Rümlang" wegen möglichen 'Wakes'... An den Voralpen staut sich noch Restbewölkung vom Samstag, aber ab 8000ft herrscht "freie Fahrt" und nach dem Gotthard verschwinden auch die letzten Wolkenfetzen... Schon bald überqueren wir die Magadino-Ebene und den Ceneri... ...erhalten problemlos ein Lugano CTR Crossing "November > Echo"... ...noch ein Blick auf Lugano... .... und fliegen via Melide dem Lago di Lugano entlang in Richtung VOR Saronno... Nach dem Überflug der Landesgrenze nahe Chiasso, wird das Gelände zunehmend 'flacher' und auch die Cockpittemperatur nimmt spürbar zu - Kunststück bei einer Flughöhe von 1000ft AGL bzw. 2000ft AMSL ;) So viele rote Ziegeldächer, das muss wohl tatsächlich 'Bella Italia' sein. Der Kontakt mit 'Milano Info' klappt ausgezeichnet. Man hat uns auf dem Radar und meldet weiteren Traffic auf der vorgesehenen Route. Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich, dass bei jeder Positionsmeldung auch gleich noch nach die ETO des nächsten Waypoints gefragt wird, aber wenn man es schon vor der Positionsmeldung ausrechnet geht's flüssig ;)... Gesucht und problemlos gefunden: VOR Saronno... Richtung VOR Voghera beginnt das Gelände langsam wieder hügelig zu werden - Erste Vorboten der 'Appennino Ligure', welche es vor Genua noch zu überqueren gilt... Kleine Rebberge in der Region Novi Ligure... Kurz darauf überqueren wir den 'Passo dei Giovi' und werden an 'Genova Approach'.... ....und wenig später an 'Genova Tower' übergeben, welcher uns via VRP Nord Pegli den Anflug auf den Platz freigibt, der nun bedrohlich schnell naht ;)... Eindrücklich: Crosswind RWY 29 Turning LH downwind RWY 29.... Downwind RWY 29.... Turning Base... Final RWY 29 - so sieht's aus bei 12Kts Crosswind und Gusts bis 25Kts :D, aber Turi meistert das locker... ... und kurz darauf werden wir vom Marshaller im silbernen Fiat zu unserem Standplatz und anschliessend gleich zum GAC geführt. Ein paar Zahlen zum ersten Leg: Distanz: 192 NM Flight Time Zürich-Genua: 1h47 (Zähler) Landegebühren Genua: € 44.14 Nach Erledigung der Formalitäten und Aufgabe eines Flugplanes nach Cannes - beides klappte übrigens ausgezeichnet und auch Agents und Zoll waren hilfsbereit und freundlich - machen wir einen kurzen "Verpflegungsstop" und finden uns ca. 30 Minuten später im C-Büro ein, wo man uns wieder zum Flieger bringt. Leg 2. Genua-Cannes (LIMJ-LFMD) Routing: VRP North Pegli > Savona > Ceriale > Alassio > Imperia > San Remo > Monaco > Nice VRP E > EC > EB > EA > Cannes VRP SB > SA PIC: HaPe :cool: Now it's my turn - 'schau mer mal' was da noch so alles auf uns zukommt ...;) Die Taxi-. und Take-Off Clearance erfolgt umgehend und schon sind wir wieder 'airborne'... Wir werden vom TWR an Approach weitergegeben... ....und folgen in 1500ft AMSL der wunderschönen Küste Richtung Savona.... Über dem Nordatlantik auf FL 300 - kurz vor den Azoren... Hmm.., Irrtum, da haben wir ja rechts immer noch die ligurische Küste...:D Bei Ceriale werden wir an 'Albenga Info' übergeben, welche uns bis Imperia "begleitet" und dann an 'Nice Info' weiterreicht. Blick von der Küste auf den Flugplatz Albenga... Entlang der Küste bei Imperia... ... vorbei an San Remo... ...und Monaco... Wir können der Transit Route an der Küste via VRP E und EC vorerst noch auf 1500ft folgen, werden jedoch gebeten bis EB auf 500ft zu sinken, cool! Obwohl wir uns etwas von der Küste entfernen, kommt kein ungutes Gefühl auf, würden wir doch bei einer Notwasserung sicher umgehend von einer der Luxusjachten aufgefischt, von denen es dort nur so wimmelt :D. Kaum erkennbar, auf dem letzten "Grünstreifen" vor dem Wasser liegt Nice Airport... Die Halbinsel von Antibes (zwischen Cannes und Nizza). Bei den Bergen (im Hintergrund links, ca. Bildmitte) liegt die Bucht von Cannes mit dem Flugplatz. Wir erhalten von 'Cannes TWR' die Freigabe für den Einflug ab Küste via VRP SB und SA in den LH Downwind RYW 17, wo wir kurz darauf als 'number two' hinter einer Falcon 50 landen. Bei einem kurzen Stop an der Fuelstation nehmen wir sicherheitshalber nochmals 40L Sprit an Bord, bevor wir uns ins angenehm klimatisierte Flughafengebäude zur Abfertigung und "Flüssigkeitsaufnahme" begeben - draussen herrschen rund 35°C. Auf dem Apron tummelt sich Alles was gut und teuer ist... ...ein LearJet gehört schon fast zum "Mickrigsten" - von unserem "Velo" wollen wir mal gar nicht erst sprechen :D... Die Zahlen zum 2. Leg: Distanz: 105 NM Flight Time Genua-Cannes: 1h00 (Zähler) Landegebühren Cannes: € 11.05 AVGAS 100: € 1.36/Liter
HaPe Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Geschrieben 28. Juli 2004 Leg 3. Cannes-Genf (LFMD-LSGG) Routing: Cannes VRP N > VOR Digne > Sisteron > Gap > L' Alpe d' Huez > Chambery > Genf VRP SW > W PIC: HaPe :cool: Auch in Cannes klappt die Abfertigung problemlos. Den Flugplan nach Genf geben wir per Fax auf, welcher im Self-Briefing Raum zur Verfügung steht (inkl. genauer Anleitung). Für den Zollstop hatten wir ursprünglich Chambéry vorgesehen. Da der Zoll dort jedoch bereits um 17h00 schliesst und unsere Planung durch den verspäteten Start in Kloten etwas ins Hintertreffen geraten war, entschliessen wir uns, direkt nach Genf zu fliegen. Der Start erfolgt wiederum auf RWY 17.... Ein letzter Blick zurück vom Downwind RWY 17 - Ein netter Platz - we'll be back soon ;)! Nach der "Verabschiedung" von 'Cannes TWR' nach dem Ausflug via N und einem kurzen Intermezzo bei 'Nice Info', werden wir an 'Marseille Info' weitergegeben, welche uns auf der "Route Napoléon" via VOR Digne, Sisteron und Gap begleitet... Kurz vor Château-Arnoux-St. Auban... In der Umgebung von Sisteron - ein Segelfliegerparadies. Entsprechend war auch der "Verkehr" ;)... Richtung Gap..... Anstatt bei Gap dem Tal links nach Grenoble zu folgen, fliegen wir "geradeaus" Richtung Chambéry weiter und kommen bei L' Alpe d' Huez mit seinem Gebirgsflugplatz (LFHU) vorbei. Für einen "GoAround" ist das Plätzchen wohl kaum geeignet :)... Grand Pic de Belledonne (nördlich von L' Alpe d' Huez), ja ja, die haben noch Berge, die Franzosen ;) Flugplatz Chambéry, im Abendlicht und Dunst kaum auszumachen. Höchste Zeit mit 'Geneva Info' Kontakt aufzunehmen, da uns Marseille Info nicht mehr erreicht... Ab Chambéry müssen wir nur noch der Rhone folgen, welche uns via Taleinschnitt direkt zum VRP SW von Genf führt. Dann geht's der Autobahn entlang nach W und schliesslich via NW und GW direkt in die 'Left Base 05 Grass'... Die Zahlen zum 3. Leg: Distanz: 199 NM Flight Time Cannes-Genf: 1h53 (Zähler) Landegebühren Genf: Noch offen (wird per Rechnung zugestellt) Leg 4. Genf-Zürich (LSGG-LSZH) Routing: Genf VRP N > Morges > VOR FRI > CTR Crossing Bern > VOR WIL > Baden >"rund um die CTR Zürich" > Attikon >RTE 3 > "Hotel One Approach" Pic: Turi :cool: Die Sonne steht schon tief. Höchste Zeit, uns nach der Erledigung des Papierkrams gleich wieder (aber ohne den gefährlichen selbst auferlegten Zeitdruck) auf den Weg zu machen und die letzte Etappe nach Zürich unter die Flügel zu nehmen. Schliesslich gibt es ja noch so etwas wie "Sunset" und ein "Ende der bürgerlichen Abenddämmerung". Zudem werden wir wohl wegen der "Sonntags-DVO" nur noch über RTE-3 nach Zürich reinkommen und daher etwas mehr Zeit benötigen. Ich bin nach den vergangenen 2 Etappen leicht 'geschafft' und froh, dass Turi wieder das Steuer übernimmt. Die Schatten werden lang und länger...;). Freundlicherweise erhalten wir vom TWR die Option, über den Taxiway Zulu direkt von der RWY 05 "concrete" zu starten. Das Angebot nehmen wir gerne an.... Abendstimmung über dem Mittelland... Nach einem letzten problemlosen Crossing, diesmal CTR Bern, nehmen wir Kurs auf VOR WIL. Auf ATIS hören wir, dass auf RWY 28 angeflogen wird. Da fragen ja nichts kostet, erkundigen wir uns bei Zürich Info, ob es vielleicht doch einen Möglichkeit und 'Lücke' gibt, via RTE 2 auf die 34 oder 32 anzufliegen, was nach einer Rückfrage mit dem TWR jedoch abgelehnt wird. So umschippern wir also noch die Zürcher CTR und kommen via Route 3 rein. Bei Embrach angelangt, geht's erst mal für knapp 10 Minuten ins Holding, wo wir für alle auf die 28 anfliegenden Jets sozusagen als "TCAS-Test" agieren dürfen, wobei der TWR jedes Mal eine Erklärung abgab, dass wir nur "holden" und keine ernsthafte Gefahr darstellen :D. Nach dem Embrach-Holding fliegen wir um 21h37 den "Hotel One" Approach auf RWY 32. Nach einem Backtrack auf der 32 geht's via Hotel One, Juliett und Alpha zurück zum GA Sector One. Wurde ja auch langsam Zeit... und dunkel noch dazu :D... Die Zahlen zum 4. Leg: Distanz: 159.5 NM Flight Time Genf-Zürich: 1h28 (Zähler) Landegebühren Zürich: ca. Fr. 40.- Verbliebener ausfliegbarer Sprit nach der letzten Landung: 40L Fazit: Unser "Sonntagsausflug" hat riesig Spass gemacht und natürlich Lust auf mehr geweckt. Auch haben wir eine Menge dazulernen und wertvolle Erfahrungen sammeln können, nicht zuletzt auch wegen der vielen guten Tips und Hinweise hier von den zahlreichen Forumspiloten (gell, Tom..;)). An dieser Stelle nochmals besten Dank! Die "Erlebnisse" mit ATC, Airport Staff und Zoll waren sowohl in Italien als auch in Frankreich eigentlich ausnahmslos positiv. Klares "english" ohne "Rückfall" in die franz. Sprache und durchwegs freundlich, auch wenn vielleicht mal ein Readback (und das waren gerade in Südfrankreich nicht wenige :D) nicht auf Anhieb geklappt hat. Wie "Golden Cherry" in seinem letzten Südfrankreichbeitrag schon geschrieben hat: Zur Nachahmung empfohlen! Wie wahr! :D Gruess HaPe
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