Christian Thomann Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Halli Hallo Bestimmt kennt ihr die Idee von FLARM mit allen Vor- und Nachteilen. Die Homepage bietet ja auch ein Forum, wo auch verschiedene sehr interessante Vorschläge und Fragen zu Tage kommen. Nebst vielen anderen, hat unsere Segelfluggruppe Aarau beschlossen, sämtliche Flugzeuge mit FLARM auszurüsten. Diesem Entschluss haben erfreulicherweise gleich alle Privatflugzeugbesitzer nachgezogen. Eine sehr erfreuliche Meldung ist vor Weihnachten zu Ohren gekommen. FLARM hat nun auch in Deutschland die Zulassung bekommen: Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat in einem Schreiben an FLARM Technology die Zulässigkeit von FLARM zum Gebrauch in der Luft erklärt. Damit stehen einer weiteren Verbreitung in Deutschland keine rechtlichen Hindernisse mehr im Weg. In Deutschland wird FLARM auf derselben Frequenz operieren wie in anderen Ländern Europas.... Nur, wenn möglichst viele Segelflugzeuge damit ausgerüstet sind, ist die Idee und dessen Nutzen erreicht! Dass FLARM auf eigener Frequenz arbeitet und nicht mit Antikollissionssystemen der GA zu vergleichen ist, ist mittlerweile nun auch allen klar geworden. Was haltet ihr davon? Gibt es in eurem Verein noch Ignoranten oder Zögerer? Klar, ein Antiquariat, das nur wenige Stunden in der Luft ist, darf sicher als Abstinent akzeptiert werden. ;) Ich habe immer mehr ein gutes Gefühl und weiss, nicht aleine zu sein! Gruss chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Was haltet ihr davon? Gibt es in eurem Verein noch Ignoranten oder Zögerer? Klar, ein Antiquariat, das nur wenige Stunden in der Luft ist, darf sicher als Abstinent akzeptiert werden. ;) Ich habe immer mehr ein gutes Gefühl und weiss, nicht aleine zu sein! Halli Hallo Bei uns (SGP) werden fliessig Flarm's eingebaut. Leider habe ich es vesäumt die Kamera bei den Arbeiten mitzunehmen .Ich glaube sogar unsere Holzkisten bekommen welche. Ob die Privatfliegerbesitzer mitziehen weis ich nicht. Ich selber bin noch nicht begeistert, aber auch nicht abgeneigt. Ich hoffe nur dass es dann nicht die ganze Zeit ein gepiiipe gibt weil man etwas nahe im Schlauch fliegt. Mal schauen Rausschauen wird einem wohl nie erspart bleiben. Ausserhalb des Cockpits gibt es ja auch interessantere Sachen zu sehen als darin. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Brunner Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Ich fliege seit etwa August mit Flarm. Ich bin ziemlich begeistert davon . Das von viele befürchtete dauer gepiiepe gibt es nicht. Beim gemeinsamen Kurbeln macht das Flarm erst einen piips wenn man den Vordermann einzuholen Versucht. Und da besteht ja wirklich eine Gefahr. Beim schönen gleichmässigen Kurbeln mit mehreren Leuten bleibt es völlig still. Allerdings habe ich das Gefühl dass es anfänglich ein wenig Zeit braucht bis man den nötigen Ablauf (Flarm macht Piip -> Ich schau von wo was kommt -> Suche den Himmel in der Richtung ab) drin hat. Ich denke dass es ausserdem noch wichtig ist den Flugschülern von Anfang an den Umgang mit Flarm bei zu bringen. Denn raus schauen sollte man ob mit oder ohne Flarm genausgut. Meine Gruppe (SGZ) hat seit dem August in allen Flugzeugen ein Flarm eingebaut. Leider hat die zweite Gruppe (SG Skylark) bei uns am Platz kein Geld für die Flarms übrig und fliegt wohl weiterhin ohne Flarm. Von den Privaten haben einige schon die Flarms eingebaut. Soweit ich aber weiss haben dort noch nicht alle ein Flarm. Im allgemeinen sieht es aber ziemlich Positiv aus. Ich habe schon von ziemlich vielen Leuten gehört dass im Winter ein Flarm in den Flieger kommt. gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hallo zäme Ich hoffe nur dass es dann nicht die ganze Zeit ein gepiiipe gibt weil man etwas nahe im Schlauch fliegt.Mal schauen Rausschauen wird einem wohl nie erspart bleiben. Ausserhalb des Cockpits gibt es ja auch interessantere Sachen zu sehen als darin. Gruss Stefan Stefan, du hast ganz recht! Diese Befürchtungen haben anfänglich ale vorsichtig denkenden Piloten auch zu Recht gehabt. Die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass auch die Programmierer Piloten sein müssen. Ein regelmässiger Besuch der Homepage FLARM bringt immer wieder interessante Neuerungen. Ich war auch wirklich sehr überrascht, als ich las, dass für Deutschland bereit über 500 Geräte zu liefern seien. @Pascal Ich denke, dass sich die Breitenförderungskurse BFK des Verbandes irgendwie für die "leeren" Flugzeuge mit Mietgeräten möglichst einfach ausrüsten liessen. Ich werde mal mit Andrea Schlapbach und Schorsch Krenger Kontakt aufnehmen. Als ich letzten Juni in Samedan jedenfalls das FLARM auch bei den Deutschen vorstellte, kam aus dem deutschen Munde des Spartenchefs bereits der Hinweis! Gruss Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 29. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hallo! Ist ne tolle Idee dieses Flarm, aber leider wird das bei uns im Verein nix geben. Ich habe sag eund schreibe 1,5 Jahre gebraucht dem Verein einen Logger schmackhaft zu machen, und der kostet ja auch "nur" 1200€. Bei drei Vereinsseglern, also 3*600€=1800€, wird das nix werden. Die Zahl, nicht der Nutzen, zählt bei manchen Leuten... Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hi David Ich weiss, dass die Finanzen in einem Club nicht immer gleich locker sind. Beachte, dass in der SPL Schweizer Pool der Luftfahrtversicherer eine sehr grosse Anzahl an signierten Versicherungsgesellschaften hat, welche mit sich reden lassen. Möglicherweise wird ein Pramienrabatt gewährt. Frag mal nach. Die Überlegungen kann sich ja jeder selbst anstellen, wieviel die Versicherung einspart, wenn pro Jahr nur ein einziger Totalschaden (= Invalidität) verhindert wird. Wie weit dies im Ausland (Pol) schon ist, weiss ich leider nicht. Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Brunner Geschrieben 29. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hallo zäme...Ich denke, dass sich die Breitenförderungskurse BFK des Verbandes irgendwie für die "leeren" Flugzeuge mit Mietgeräten möglichst einfach ausrüsten liessen. Ich werde mal mit Andrea Schlapbach und Schorsch Krenger Kontakt aufnehmen. @Chregel Das finde ich eine gute Idee. Wir haben die Flarms im Saanenlager auch nur provisorisch mit Klettband und Klebebändern befestigt. Das funktioniert ziemlich problemlos und ist in 10 Minuten erledigt. Und wenn der Kurs vorbei ist kann man sie ohne irgenwelche Rückstände wieder ausbauen. Ausserdem wird das wohl den einen oder anderen dazu bringen im eigenen Club auch für Flarms zu sorgen. :) @David Vesuch mal ob es nicht vielleicht ein paar private Sponsoren gibt die ein Flarm finanzieren würden. Bei uns im Club wurde auch eines der Flarms von einem unserer Fluglehrer finanziert. gruss Pascal (...nie wieder ohne Flarm) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 29. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 @Chregel: Schweiz? Wir fliegen in Deutschland, bei Bonn. Ansonsten bzgl Versicherung schreib ich dir morgen mal ne PM. @Pascal: Da brauch ich eigentlich nichtmal fragen, Geld haben sie alle, aber alle zu wenig... ICh schick dennoch mal im erw. Vorstand ne Mail rum... Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Discus-Lover Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Halli Hallo Zusammen Auch die SG Schaffhausen ist mit den Flarms ausgerüstet. Bei unserer Mitgliederversammlung hatte es eigentlich nur einen Gegner. Er ist der Meinung, dass nicht alle (insbesondere neu brevetierte) das Flarm korrekt anwenden werden. Er glaubt, dass es Leute gibt (oder geben wird), die sich dann, trotz eingehenden Schulung, vollständig auf Flarm verlassen und die Luftraumüberwachung vernachlässigen. Bis zu einem gewissen Teil muss ich ihm bestimmt Recht geben, insbesondere auch wegen unseren Flügen im deutschten Gebiet, mit weniger ausgerüsteten Flarm-Seglern. Aber meiner Meinung nach, überwiegen doch die Vorteile des Flarms markant. Gruss, Adi PS: Christian: Bist du dieses Jahr auch wieder im BFK1 in Samedan aktiv? Ich habe mich mit Julia Schmoker, auch SG Schaffhausen, angemeldet. Ich hoffe sehr, es klappt dieses Jahr und freue mich extrem darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Hoi Adi Er glaubt, dass es Leute gibt (oder geben wird), die sich dann, trotz eingehenden Schulung, vollständig auf Flarm verlassen und die Luftraumüberwachung vernachlässigen.Reibe dieser Persönlichkeit mal etwas an seiner Nase herum und frage ihn, was denn eigentlich die Idee von FLARM sei. Ich bin überzeugt, er hat die Homepage von FLARM keine 5 Minuten betrachtet, noch mit anderen Piloten oder gar Initianten darüber gesprochen. Ich finde das eher schade. Er gehört halt zu der Sorte der Ignoranten, die sich möglicheweise noch teure Flugzeuge leisten könnten aber keine CHF 800.-- los werden wollen um der Sicherheit eines Menschen genüge zu tun. Es könnte ja auch sein, dass ein anderer Pilot in der Luft kurzzeitig froh um diese Investion sein könnte. Dass ein Pilot von FLARM vollkommen überflügelt wird, ist absoluter Blödsinn! Das glaube ich schlicht nicht. Dazu ist das Gerät zu einfach und zu intelligent. Oder hast du seit der Erfindung des elektronischen Varios mit akustischer Unterstützung auch nur noch auf deren Anzeigen geschaut? Kaum! Wichtig ist ja, dass möglichst viele Flugzeuge in der Luft damit ausgerüstet werden. In der Schweiz sieht dies ja schon sehr gut aus und in Deutschland werden sich die Bestellzahlen rasch exponential entwickeln. Ich bin jedem Piloten dankbar, der dieses sinnvolle, einfach und günstige Instrument voller Überzeugung einbaut und im Fluge auch einschaltet. Ich bin als neuer Leiter des Frühlingslagers Ambri jedenfalls sehr darauf bedacht, dass diese tendenz in diesem Sinne anhält. Zum Entschluss der Teilnahme am BFK-1 in Samedan gratuliere ich euch beiden recht herzlich. Das ist ein weiser Entschluss! Du lernst in keinem Kurs mehr, als dort! Das liegt aber nicht nur an mir. ;) Klar, ich werde mich bemühen, mindestens eine Woche dort tätig sein zu können. Ich liebe diese Berge! Grüsse bitte mal meinen Kameraden der SG-Aarau und Auswanderer Röbi Huber Sette-Romeo! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Discus-Lover Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 sali Chregel Ein bisschen hast du schon recht betreffend seiner Persönlichkeit... aber ich ich mag ihn trotzdem ganz gut :rolleyes: zumal er auch zu unserer Jungmannschaft gehört... Sein Wissen ist bestimmt nicht allzu gross, aber ihr wisst ja wie es ist, es gibt ja Leute, die zu allem Neuen einfach mal aus Prinzip dagegen sind. Dass es diesmal von einem Jungen ausgeht, erstaunt mich doch sehr! Den gruess an röby wird ich gern usrichte! Greets, Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 sali Chregel ... es gibt ja Leute, die zu allem Neuen einfach mal aus Prinzip dagegen sind. Haha! Stimmt, normalerweise sind dies Sprüche von alten S*****! Nun, ich hoffe, ich habe auch noch einen rechten Faden an ihm gelassen. Haptsache wir sind in Ornung! :D Übrigens, der Gruss an Röbi gehört natürlich auch an seine liebe Begleiterin Margot! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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