Zum Inhalt springen

Cache

Energy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Für was ist eigentlich, in der FS2000 Scenery Bibliotek, dieses eingabefeld für Cache gut ??? ich habe gelesen das wenn dieses auf 400 erhöt wird läuft der FS schneller.. stimmt das ???

MFG Dominik

Hi Nachbar

Soviel ich weiss ist der Cache-Speicher die Datenmenge für die Szenerie die Du gerade überfliegst. So eine Art virtueller Arbeitsspeicher. Demnach müsste der Sim aber schneller laufen, wenn man den Cache Wert Minimiert. Bin mir nicht 100pro sicher

Sollte ich jetzt Quatsch geschrieben haben, dann... popworm.gif

Gruss Roy

Nein...

Bin aber auch neugiereig, ich stelle mir vor, dass der Cache die menge Daten im Arbeitspeicher sind, damitder PC bei Fliegen nicht ständig neu lesen muss. Der Cache ist die Grösse an Szenerie, was den Flieger in einem bestimmten Radius oder nach Sektoren den momentanen Standort deines Flugzeuges umgiebt. Wenn das so ist, dann muss der PC bei hohem Cache-Speicher mehr aufeinmal im Arbeitspeicher verarbeiten. Bei niedrigem Cache muss er weniger Rechnen, dafür aber mehr lesen. Wenn das so ist, dann sollte man nicht einfach den Cache rauf oder runter drehen, sondern der müsste dann auf die leistung von RAM und read-speed des Laufwerkes X abgestimmt sein.

Aber gell, isch stell' mir dat nur so vor.

Gruss Roy

du siehst das richtig so. nur eine symbiose aus allem bringt was. das kann man beim fs halt nur durch stämdiges auspriobieren (ich habe sicher 1 woche alle moglichen einstellungen, auch grafikeinstellugnen, veränddert, notiert und die änderungen protokolliert. nur so erreicht man ein top ergebnis. also leute probieren, verstellen, probieren usw usw

gruss oli

So jetzt habe ichs bei mir auch noch ausprobiert und bin darauf gekommen das er mit etwa 70 am schnellsten läuft... dafür aber zwischendurch (weiss nicht ob das auch noch an dx8 liegt) länger läd...

Merci für eure Infos

Gruess Dominik

• 2 Wochen später...

Hallo,

in einem anderen Forum war zu diesem Thema zu lesen, das man den Cache auf 10 MB !! zurückschrauben soll. Habe es leider noch nicht ausprobiert, werden mich aber dann wieder dazu äußern.

Ciao

Dirk

Hallo zusammen!

Da gehen die Meinungen offenbar weit auseinander...

Vom Prinzip her ist es eher sinnvoll, den Cache so hoch wie möglich einzustellen, sodass immer genügend Reserven vorhanden sind, wenn der FS2000 Dateien zwischenspeichern möchte...

Ich meinerseits habe den Cache auf 500 MB eingestellt, und alles läuft bestens.

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Hallo

ich denke es kommt auf den rechenr drauf an...

bei meinem hat sich die Framerate verbessert, dafür läd er jedoch mehr als früher.. Ich habe einen 166mhz mit 32mb ram

------------------

Mit freundlichen Grüssen... Dominik Schläpfer

Es kommt natürlich auch auf den freien Festplattenspeicher an. Ich habe z.Z. noch ca. 950 MB frei...

Wer aber nur 400 MB frei hat und den Cache auf 500 MB einstellt könnte u.U. Probleme bekommen...

Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Szenerien ein wenig schneller geladen werden wenn der Cache auf 500 statt z.B. 50 MB ist...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Hallo zusammen

ich habe das cache auf 1 Giga eingestellt. Jetzt läuft der Szenerieaufbau wie geschmiert. (ausser bei switzerland 2 puke.gif )

Ist das cache genügend gross eingestellt, muss der FS nicht immer kleine Dateistücke zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte hin und her kopieren.

Gruss: Hugo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...