blackswan Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 hallöchen, Könnte jemand mal eine grobe Typenunterteilung für diese zwei Typen posten ? D.h. Welche Typen (z.B. DC-8-52, DC-8-63, B707-327C, B707-351C) man zu Gruppen zusammenfassen könnte ? Und die typischen Differenzen der einzelnen Modelle ? Ich versuche eben die HJG Flieger in meine Kollektion aufzunehmen und will nicht für jeden Flieger eine eigene Gruppe bilden... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo Tobi Ich gebe dir mal ein wenig Input zu den zwei Flugzeug Typen. Allerdings ist meine Ausführung sicher erst der Anfang und nicht abschliessend. Und eine Unterteilung ist es auch nicht wirklich. Zur Boeing 707 Der Prototyp flog 1954 als „367-80“ Die 707-120 ist die erste Seriemaschine. Der Buchstabe B weist hier auf Mantelstromtriebwerke hin. Die 707-320 war ein wenig vergrössert worden und hatte stärkere Triebwerke als die 707-120. Die 320B erhielt ein verbessertes Tragwerk sowie nochmals stärkere Triebwerke. Der Buchstabe C stand für die Frachtflugzeug-Version. Die 707-420 unterscheidet sich von der 707-320 lediglich durch Doppelstrom-Triebwerke von Rolls-Royce. Was bei Boeing speziell ist: Bei Boeing-Jets haben die einzelnen Fluggesellschaften bestimmte Kenn-Nummern, welche die letzten beiden Ziffern der Typenbezeichnung ersetzen. So hat die Lufthansa beispielsweise die Nummer 30. Eine 707-320B der Lufthansa trägt dann die Bezeichnung 707-330B. Einige andere Nummern: KLM = 06 / Air France = 28 / Sabena = 29 / British Airways = 36 etc. Zur DC-8 Die DC-8 wurde durch ständige Verbesserungen „jung“ gehalten, und ständig durch neuere Technik erweitert und an den Markt angepasst. Dies führte zu einer fast unüberschaubaren Anzahl von Versionen. Die Versionen 10, 20 wurden für den inneramerikanischen Verkehr gebaut. Die Serien 30, 40 und 50 für interkontinentale Strecken. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich fast lediglich durch die Triebwerke. So waren Umbauten/Modernisierungen von einer Version zur anderen Gang und Gäbe. F steht hier bei allen Versionen für Frachtflugzeug. Die 61 und 71 erhielt für stark frequentierte Strecken einen 11 Meter längeren Rumpf (6 m vor und 5 m hinter den Tragflächen) womit die Zahl der Sitzplätze von 189 auf 259 erhöht werden konnte. Die 61 hatte gleiche Triebwerke wie die 50. Die 71 die stärkeren. (genereller Unterschied zwischen 60er und 70er) Die 62 und 72 bekamen verglichen mit der 50 nur einen leicht gestreckten Rumpf (nach wie vor 189 Sitze), ein verbessertes Tragwerk, grössere Spannweite, grössere Reichweite. Die 63 und 73 haben die Vorteile der 61/62 und 71/72 addiert. Lang gestreckter Rumpf mit verbessertem Tragwerk. (259 Passagiere) So. Ein paar Infos hast du bereits. Mehr Infos werden sicher hier noch folgen. Sonst gibt es geniale Bücher zu diesen 2 Flugzeugen. In Gruppen einteilen musst du selber. :D Das kann ich nicht. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 hallo Silvio, Super, danke ;) Bei der Boeing ist es also einfach Gruppen zu bilden. Das mit den Airlines wusste ich nicht. Bei den MDs muss ich wohl oder übel jede einzelne in die Bibliothek aufnehmen... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Gruppenvorschlag zur DC-8 DC8-10 bis DC8-50 DC8-61 und DC8-71 DC8-62 und DC8-72 DC8-63 und DC8-73 So hast du immer nur Triebwerksunterschiede. Die 50er und die 60er haben 4x80.2 kN und die 70er haben 4x97.9 kN Schub. Die 10er bis 40er Leistungen weiss ich nicht. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Toll, danke... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 salü Renato, Danke für die Info ! mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.