Philip Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo! Ich bräuchte Informationen darüber, was für Flugzeuge hier in der Schweiz immatrikuliert sind, die etwas voluminös sind (bspw für Fracht) und ab kürzeren Pisten (<1200m) operieren können. Haben wir hier bspw. Flugzeuge vergleichbar mit der Skyvan? Etwas in dieser Preisklasse - also kein Super Guppy! :) Da ich die in Frage kommenden Muster zu wenig genau kenne, macht eine Suche im Luftfahrzeugregister nicht sehr viel Sinn. BTW: Helikopter könnt Ihr beiseite lassen. Sorry Joachim ;) Besten Dank! Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Swiss Product: PC-12 für Cargo Gruss, Silvio EDIT: Und wie ist es mit ATR-42-320 (HB-AFD/HB-AFF der Farnair) oder ner F-27-500 (HB-FAB ebenfalls der Farnair)? Sind die schon zu gross? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Besten Dank, Silvio, aber die Kabine müsste etwas geräumiger sein. Wie gesagt eher etwas in Richtung Skyvan - von der Kabinenhöhe her. Danke aber trotzdem! Schweizer Produkte darf man nie ausser Acht lassen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Und wie ist es mit ATR-42-320 (HB-AFD/HB-AFF der Farnair) oder ner F-27-500 (HB-FAB ebenfalls der Farnair)? Sind die schon zu gross? Danke Silvio, aber die sind dann schon wieder etwas gross. Hast Du nichts dazwischen im Angebot? :D Na ja, ich dachte mir schon dass es schwer wird.... Auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Bemühungen, Silvio. Falls sonst noch jemand eine Idee hat, dann würde ich mich freuen. Ansonsten müsste man halt auf ausländische Maschinen in dieser Grössenklasse zurückgreifen. Das wäre ja auch nicht so ein Problem. Liebe Grüsse, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hast Du nichts dazwischen im Angebot? :D Hmm, mal sehen. Wenn ich auf unserem Robin die Dachträger draufmontiere, könnten wir da schon ordentlich was drauf packen. :D :) Also dann habe ich jetzt vorsichtig die gesuchte Grösse von unten und oben eingegrenzt. Bei der F-27 bist du in etwa bei einer Nutzlast von ca. 5.5 Tonnen. Beim PC-12 bei ca. 1.5 Tonnen. Also in der Schweiz wüsste ich jetzt echt keinen Cargo-Flieger mehr, der irgendwo dazwischen liegt. Ne DHC-8 (ca. 3.5 Tonnen Nutzlast) vielleicht oder sowas. Aber kenne jetzt keine schweizerisch Immatrikulierten Cargo DHC-8. Was willst du denn damit machen? Tulpen nach Amsterdam transportieren? :D Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Philip, wenn du ein paar Angaben machst, was der Zweck sein soll, oder was transportiert werden soll, dann ist es einfacher, dir eine Auswahl an geeigneten Fliegern zu präsentieren. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Für den Moment kann ich nicht allzu genau werden - aber Ihr habt mir eigentlich schon mehr geholfen als Ihr denkt. Offensichtlich gibt es Maschinen mit ungefähr diesen Kabinenvolumen in der Schweiz nicht. Ich werde daher einen Blick über den Grenzzaun zu unseren Nachbarn werfen... Ehrlich gesagt bin ich zwar nicht überrascht über das Fehlen solcher Maschinen in der Schweiz, wundere mich aber trotzdem etwas, wieso hierzulande kein Bedarf für solche Maschinen existiert. Aber wir wohnen ja in einem Heli-Land. :cool: Danke Euch! Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Let 410? :cool: Davon gäbe es hier in Wien (ok, nicht ganz ums Eck) sogar eine :D http://www.seagleair.sk/en/index.php http://www.seagleair.sk/en/L410UVPEEN.html Fliegt meistens zwischen Wien und Bratislava kleine Päckchen spazieren mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Zum über die Grenzen gucken: Wenn du genug Auslastung herbringst, lass und doch eine solche Maschine anschaffen. Ab Februar hätte ich freie Arbeitsressourcen, um mich um den Businessplan zu kümmern. :) ;) :D *träumt* Zu dem Fehlen solcher Maschinen / Einsatzmöglichkeiten: Ich wüsste nicht, was wir innerschweizerisch in solchen Maschinen transportieren könnten. Ich wohne in ner Randregion, und kann im 3 Stunden 90 % der Schweiz per LKW erreichen. Ein Lufttransport wäre wohl nicht viel schneller. Also braucht es solche Maschinen wohl eher nicht. Dazu wird wohl noch kommen, dass solche kleinen Transport-Maschinen relativ hohe Kilo-Transportpreise aufweisen würden. Ich weiss es zwar nicht, denke es mir halt so. Also meld dich, wenn du mich brauchen kannst, um ne Airline zu gründen ;), ich bin dabei. :) Gruss, Silvio EDIT: Let 410? :cool: Dann doch lieber ne PC-12. Da weiss man was man hat :cool: :D UPS Sorry. Die Let 410 hat ja fast doppeltes Kabinenvolumen, trotz selber Zuladung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Danke Joseph! Da sieht man wieder, wie schöne Fliegerchen man im nahen Ausland findet! :) Ich werde mich also in Euren Gefilden umschauen, falls sich das Projekt realisieren sollte. ...und nein, Silvio, eine Airline ist dann also schon nicht geplant! :D Silvio: Im Binnenverkehr machen solche Maschinen in der Schweiz natürlich kein Sinn. Das ist mir schon klar. Aber Cargo-Flüge können ja auch ins Ausland erfolgen. Und Lastwagen gäbe es ja auch in Deutlschland. Ich nehme an, die entsprechenden Flüge führen auch dort oft über die Grenze. Aber Du hast recht - wie sinnvoll eine solche Maschine unter wirtschaftlichen Aspekten ist, das kann man sich wirklich fragen. Mit der kleinen Reichweite dürfte der Anwendungsbereich wohl nicht allzu gross sein (?). Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Aber Du hast recht - wie sinnvoll eine solche Maschine unter wirtschaftlichen Aspekten ist, das kann man sich wirklich fragen. Na ja. Joseph sagt, dass die Let 410 hauptsächlich Päckchen von Wien nach Bratislava (und zurück) befördert. Nun hat man per Bahn, respektive PW eine gute Stunde auf dem Landweg, um von einer Stadt in die andere zu kommen. Wie rechnet sich das? Sind da die Landegebühren nicht bereits höher, als der LKW, der von Wien nach Bratislava fährt. Viel länger als das Flugi kann der LKW ja nun wirklich nicht haben. Aber irgendwie wird es sich wohl rechnen. Ich habe mal eine Kosten - Nutzen - Rechnung für Postflüge ab Basel auf einen Flughafen in Deutschland erstellt. Da war dann der Mehrpreis nicht mehr mit der Zeitersparnis im Gleichgewicht. Gruss, und viel Spass bei der Suche. So Evaluationen können recht viel Spass machen. Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Na ja. Joseph sagt, dass die Let 410 hauptsächlich Päckchen von Wien nach Bratislava (und zurück) befördert. Nun hat man per Bahn, respektive PW eine gute Stunde auf dem Landweg, um von einer Stadt in die andere zu kommen. Wie rechnet sich das? Sind da die Landegebühren nicht bereits höher, als der LKW, der von Wien nach Bratislava fährt. Viel länger als das Flugi kann der LKW ja nun wirklich nicht haben. ..und genau deshalb habe ich auch etwas Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. @ Joseph, bist Du Dir sicher, das die Maschien nur zwischen BTS und VIE pendelt oder wird sie eher von BTS nach VIE positioniert, um von dort andere Strecken zu bedienen? Letzteres würde ökonomisch mehr Sinn machen... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 hallo, die dahinter stehende Logik ist eine andere. Vereinfacht gesagt: ein "Postflieger trifft "vollbeladen" in A ein. Sein Anschlußflug (für weitere Beförderungen nach C) beginnt aber erst in B. Was spricht dann dagegen, dass man auf dem Ferryflight von A nach B "was mitnimmt. Sehrwohl werden heut zu Tage knallhart die Kosten analysiert. Ein solcher Ferryflight mit "etwas" payload ist besser als nix. Daraus entstehen dann Situationen, die auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Keine Ahnung was ein SkyVan ist, aber der hier hebt mit 18(!) Springern nach ca 300m ab.... Somit wäre die Maschine zumindest in der Bedingung <1200m dabei ;) PAC 750 XL Vielleicht hilfts ;) Gruess Jimmy EDIT: Trotz der Neuseeländischen Immatrikulation steht das "Ding" in Bero... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Pink SkyVan, war auch schon mal hier im Forum, wirken sehr aufgestellt, die Leute dort: http://www.pink.at - Die Website scheint jedoch "leicht" defekt zu sein. Vielleicht neben dem Gepäck ein paar Fallschirmspringer mitnehmen... Hmm, dann könnte man aber doch einen grösseren Fliger nehmen? Gruss Johannes, hat keine Ahnung von richtigen Flieger, könnte dir aber einen schönen FS-Cargoflieger - ganz günstig!! - machen. Oder lieber ein Boot :D? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Was spricht dann dagegen, dass man auf dem Ferryflight von A nach B "was mitnimmt. @ Peter: Da spricht natürlich nichts dagegen, so etwas wird ja praktiziert soweit möglich. Allerdings habe ich Joseph so verstanden, dass der Flieger *nur* zwischen Wien und BTS hin- und herpendelt. Und das erschien mir unlogisch. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 die Schweizer Luftwaffe soll ja bald solch kleines gerät bekommen, diese kleinen 2 Spanierinnen die nicht mal nen Puch rein bringen, die könnten was werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 @ Peter: Da spricht natürlich nichts dagegen, so etwas wird ja praktiziert soweit möglich. Allerdings habe ich Joseph so verstanden, dass der Flieger *nur* zwischen Wien und BTS hin- und herpendelt. Und das erschien mir unlogisch. Gruss, Thomas Da bin ich mir eigentlich garnicht so sicher... Ist jedenfalls nur so, dass der Flieger seeeeeehr oft in Wien zu sehen ist... Sorry, falls ich da etwas falsches erzählt habe, werde aber noch mal bei meinen "Kontakten" nachfragen... Und von Wien nach Bratislava sind es im idealsten Falle ca. 25 Trackmiles, Flugzeit bei 150 Knoten also 10 Minuten :cool: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 werde aber noch mal bei meinen "Kontakten" nachfragen... Habe Antwort bekommen :cool: _______ die Seagle Air Let410 fliegt für einen Paketdienst (DHL oder UPS ??) zwischen Wien und Bratislava. Das geht schneller als mit dem LKW. _______ mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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