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Induzierter Luftwiderstand...?


Watsi

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Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage für alle FS2000 Pro User:

Beim ändern der Flugdynamik im FS2000 Editor gibt es zwei Skalen zum Thema Luftwiderstand: den "Profilwiderstand" (verstehe ich als Luftwiderstand im Flug) und den "Induzierten Luftwiderstand" (diesen Effekt habe ich bis jetzt noch nicht verstanden). Kann mir jemand helfen?

Gruß, Watsi

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Hallo Watsi

 

Induzierter Widerstand:

 

In der Luftfahrt, der durch Auftrieb erzeugte Teil des Gesamtwiderstandes. Induzierter Widerstand entsteht, wenn Luft aus dem Überdruckbereich unter dem Flügel um die Flügelspitze zum Unterdruckbereich über dem Flügel wirbelt. Diese Bewegung erzeugt starke Verwirbelungen, die einen Teil der kinetischen Energie vom Flugzeug aufnehmen. Dieser Energieverlust am Flugzeug ist der induzierter Widerstand. Der Verlust nimmt in dem Maße zu, wie die Eigengeschwindigkeit abnimmt.

 

Der Profilwiderstand sinkt bei abnehmender kinetischer Energie.

 

Der induzierte Luftwiderstand steigt bei zunehmendem Anstellwinkel.

 

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit steigt der ILW auch mit der Stärke des Höhenruderausschlages.

 

Typischerweise bei Kampfflugzeuge gut zu beobachten, wenn Unterdruck-Kondenzwasser auf den Flügeloberseiten entsteht und gleichzeitig die Fluggeschwindigkeit abnimmt.

 

Die Energie des iLW kann so hoch sein, dass schon Flügel abgerissen sind. zB die F-117 Nighthawk ist wegen ihrer nicht so stabilen eckigen Flügelform anfällig und wurde dieses Fänomens auch schon Opfer.

 

Gruss Roy

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Vielen Dank Roy!

Gute, ausführliche Erklärung!

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Meine A320 sinkt nämlich (meiner bescheidenen Meinung nach) zu schnell. Was ich damit meine ist, daß sie beim Sinken von (beispeilsweise) 10 000 auf 5 000 ft selbst mit einer Sinkrate von 1800 ft/min noch stark beschleunigt (trotz Thrust Idle). Ohne Speed Brakes ist es kaum möglich zu sinken, ohne stark an Speed zuzunehmen.

Ich denke mal, daß dies nicht so ganz realistisch ist (oder liege ich falsch?).

Mit der Erhöhung des Profilwiderstands kann ich diesen Effekt zwar leicht unterbinden, muß aber dann im Reiseflug ungewöhnlich viel Thrust geben, um meine Reisefluggeschwindigkeit zu halten.

Nach Deinen Erklärungen scheint es keine unmittelbare Lösung für dieses Problem zu geben, oder? confused.gif

Gruß, Watsi

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Hoi Watsi

 

Das Problem wurde schon mal angeschnitten unter Aircraft/Panels "Flugeigenschaften vom A320 Eintrag vom 9.11.00.

 

Zwei Dinge meinerseits:

1. Der Airbus verfügt wirklich über eine aussergewöhnlich gute Aerodynamik

2. Meine Airbusse im FS sind auch alle kaum zu bremsen, wie weit diese jedoch der Realität entspricht kann ich nicht beurteilen.

 

Gruss

Thomas

 

PS: Muss jetzt auch mal einen neuen Smili ausprobieren: jump.gif

 

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Hi Thomas,

danke für den Hinweis. Hab's gerade gelesen. Das ist genau mein Problem (habe zwar vorher nach entsprechenden Einträgen gesucht, ich Depp habe aber nicht im Aircraft/Panels Ordner nachgeschaut). Bin mal gespannt wie die Airbusse von Steffen so schippern (habe mir Airline Pilots 1 bestellt). Ich habe generell den Eindruck (obwohl das SDK ja schon länger zur Verfügung steht), daß kaum FS2K Air-Files 'auf dem Markt sind'. Die meisten Air-Files sind nach wie vor aus dem FS98 'herübergerettet'.

Da die A320 mein "Spezialgebiet" ist, lege ich hier natürlich besonderen Wert auf Realismus.

Nunja. Kommt Zeit, kommt Rat...

Gruß, Watsi

 

visit: Angst vorm Fliegen?

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Watsi:

Vielen Dank Roy!

Gute, ausführliche Erklärung!

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Meine A320 sinkt nämlich (meiner bescheidenen Meinung nach) zu schnell. Was ich damit meine ist, daß sie beim Sinken von (beispeilsweise) 10 000 auf 5 000 ft selbst mit einer Sinkrate von 1800 ft/min noch stark beschleunigt (trotz Thrust Idle). Ohne Speed Brakes ist es kaum möglich zu sinken, ohne stark an Speed zuzunehmen.

Ich denke mal, daß dies nicht so ganz realistisch ist (oder liege ich falsch?).

Mit der Erhöhung des Profilwiderstands kann ich diesen Effekt zwar leicht unterbinden, muß aber dann im Reiseflug ungewöhnlich viel Thrust geben, um meine Reisefluggeschwindigkeit zu halten.

Nach Deinen Erklärungen scheint es keine unmittelbare Lösung für dieses Problem zu geben, oder? confused.gif

Gruß, Watsi

Also bei 1800 ft/min auf unter FL100 und versuchen einen ILS von oben zu treffen, klar wird die A320 dabei schneller, vor allem wenn Du auch noch reichlich Sprit im Tank hast. Hier ein paar reale Anhaltswerte. Ils mit 180 KIAS und F1 anschneiden. Dann F2 und bei ca 40% N1 rutscht Sie mit 170 KIAS den GS hinunter. Im Tank sollten dann nicht mehr als 4000 kg sein.

Vom Unterschied zwischen FS98 und FS2k air files hängt das nur ein wenig ab, aber wenn Du willst dann schicke ich Dir meine A320 air Files (passen zum Flieger von Andrew Richards auf der Download page). Es gibt sie für FS2k und FS98. Der Grund warum erster auch kein echter FS2k File ist, liegt daran, dass die meisten ein Panel verwenden das die echten FS2k Files nicht lesen kann (gilt übrigens auch für die FS2k Version von Andy's Panel). Sobald es ein solches Panel gibt mache ich auch den entsprechenden air file.

Gruss Alexander

 

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Hallo Alexander,

ich versuche (Gott sei Dank) schon lange nicht mehr, irgendwelche Glideslopes von OBEN zu treffen. Solche Sachen habe ich am Anfang meiner Flugsimulationskarriere gemacht.

Wenn ich die Klappen voll gesetzt habe (+ Fahrwerk) dann rutscht meine A320 auch mit ~40% N1 angenehm den Slope runter.

Aber bei FL 100 hat man ja nicht unbedingt schon die Klappen (oder Fahrwerk) gesetzt. Wenn ich also auf die Interception Height des G/S (oder auf eine andere vom Controler angegebene Höhe) sinke kann ich auch beispielsweise mit 1200ft/min sinken und die Kiste beschleunigt immernoch sehr stark (250KIAS zu halten ist ohne Speedbrakes unmöglich). Sowas halte ich einfach für unrealistisch (oder?).

Dennoch danke für Dein Angebot.

Gruß, Watsi

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Hallo Watsi!

 

Schön, dass du dich hier nun auch dann und wann mal blicken lässt!

 

In puncto Spoiler/Speedbrakes-Einsatz einer A320 bei Sinkflugmanövern welcher Art und aus welchem Grund auch immer kann ich aus Beobachtungen als Paxe heraus sagen, dass z.B. bei meinem letzten Flug beim Approach sehr wohl die Spoiler ausgefahren wurden und das sogar in Intervallen! Für mich war in diesem Fall klar, dass diese zum Abbremsen genutzt wurden!

 

Wenn´s denn wirklich so ist, scheint dein Flugmodell schon realistisch zu reagieren!

 

Gruß, Achim O.T.N.

 

[Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 27.11.2000 editiert.]

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Hallo

 

Ich habe gestern mit einem Freund geplaudert, der ist Pilot bei der Crossair und dieser hat wiederum einen Kollegen der jetzt Airbus fliegt. Und er hat gemeint, dass der Airbus wirklich kaum zu bremsen sei.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Thomas

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Hallo Thomas und hallo Nordischer!

Tja, das habe ich auch schon gelesen, daß die A320 "aalglatt is" (aber sooo glatt....?).

Habe gerade die A320 von AFDA (Airline Pilots 1) ausprobiert: so muß eine A320 fliegen!!!

Die erste Maschine im FS, die bei Thrust Idle ohne Parking Brakes anfängt zu rollen. SO soll es ja schließlich sein (die Fußbremse reagiert meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig zu hart). Und das Verhalten im Sinkflug scheint mir auch ganz gut gelungen. Bei einer V/S von 1000 bis 1300 ft/min bremst der AFDA-Airbus leicht ab, auch ohne 'Ixtriiiiem-Spoiling'.

 

Und Achim: vielleicht hatte der Lotse Mist gebaut und Dein Flieger mußte gezielt verlangsamen...? Oder sie haben den Sinkflug 'geexpedited'? Aber das hättest Du wohl gemerkt.

Alles in allem finde ich das Air-File von AFDA gelungen!!

Gruß, Watsi

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