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VFR quer durch Kalifornien: Teil 1


Mosquito

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

nachdem ich schon länger keinen richtigen Flug gemacht habe, habe

ich mich heute entschlossen mal wieder ein wenig VFR zu fliegen,

dazu kommt noch das ich seit Weihnachten ja endlich auch

MegaScenery North California habe und somit steht einem VFR Flug quer

durch Californien nichts mehr im Wege ! Ich hab dazu die entsprechenden

Kartenausschnitte aus der Icao Karte von Californien gescant und mit Nummern

versehen damit man nachschaun kann wo man gerade ist. Fliegen werden

wir mit der Van's RV7, mal was ohne Autopilot und Schnickschnack :D

(mit einem klick auf die Karte bekommt ihr sie als Popup, dann ists

leichter zum nachschauen)

Die Bilder sind extra so gross, damit man auch vernünftig was erkennt, also bitte

nicht meckern ;)

Karte1.jpg

 

Los geht es in Sonoma (1) von wo aus das erste leg nach Sacramento Intl.

führt.

 

Am Boden in Sonoma

 

fsscr000.jpg

 

Am Holdshort zur Runway 32

 

fsscr001.jpg

 

Sekunden nach dem Takeoff

 

fsscr003.jpg

 

Wir drehen nach Osten und steigen mit 1800 ft/min

 

fsscr004.jpg

 

kurze Zeit später sehen wir schon den Lake Berryessa (2)...

 

fsscr007.jpg

 

...welchen wir an seinem südlichen Ende überfliegen.

 

fsscr008.jpg

 

nun folgen wir den Ausläufern des Sees bis zur Stadt "Winters" (3)

 

fsscr010.jpg

 

Jetzt ändern wir den kurs nach links, in Richtung der Stadt Woodland (4)

(auf dem Screenshot links voraus, rechts voraus die Stadt Davis, siehe Karte)

 

fsscr011.jpg

 

Über Woodland drehen wir auf Ostkurs von woaus wir uns dann in die

Platzrunde von Sacramento Intl. (5) einreihen werden.

 

fsscr013.jpg

 

Im downwind, jetzt heisst es Höhe abbauen...

 

fsscr014.jpg

 

Queranflug auf RWY 16R

 

fsscr015.jpg

 

direkt nach der Landung rollen wir schon wieder zum Holdshort, um

schnell wegzukommen habe ich mich mal vor den United Airbus gedrängelt ;)

 

fsscr016.jpg

 

Reger Verkehr in Sacramento...

 

fsscr017.jpg

 

Wir fliegen vorbei an Downtown Sacramento (6) um südlich der Stadt die Autobahn anzufliegen

welche uns zu unserem nächsten Ziel bringt - San Jose Intl (KSJC)

 

Hier kommt nun auch der nächste kartenteil ins Spiel

 

Karte2.jpg

 

fsscr018.jpg

 

Vor uns die Stadt Lodi (7)

 

fsscr022.jpg

 

Entlang der Autobahn geht es von Lodi weiter nach Stockton, hier fliegen wir weiter Richtung Süden um am südlichen

Stadtrand von Stockten dann der westlichen der beiden Autobahnen (9) zu folgen welche uns nach San Jose Intl bringt.

 

fsscr023.jpg

 

Links voraus liegt bereits die Stadt Tracy

 

fsscr024.jpg

 

Da hinter Tracy eine Stratusschicht genau auf meiner Höhe legt entscheide ich mich auf 3500ft zu sinken,

ich will ja was von der landschaft sehen...

 

fsscr025.jpg

 

Hier sind wir gerade über der bahnlinie zwischen Livermore und Pleasanton(10), von Pleasanton aus

folgen wir dann der Strasse Richtung Süden.

 

fsscr026.jpg

 

Über (11) hören wir schonmal die ATIS von San Jose ab un erfahren das für VFR Flüge die RWY 11 und

12R verwendet werden, ausserdem fragen wir nach einer Freigabe für die Kontrollzone um den FLugplatz.

 

Queranflug zur 12L (12)

 

fsscr027.jpg

 

Final

 

fsscr029.jpg

 

Nach einem Touch and Go in San Jose fliegen wir weiter nach Carmel (KMRY).

Hierfür fliegen wir von San jose aus die Strasse Richtung Süden bis zur Küste um

dann die Monterey Bay zu überqueren und nach Carmel zu gelangen.

 

Karte Nr.3:

 

Karte3.jpg

 

Kurz vor dem Einflug in die Monterey Bay (13) sind wir schon wieder in unserem Cruise-Setup

mit 160 kt auf +/- 3500 ft und 2500rpm

 

fsscr032.jpg

 

Auf Anfrage beim Controller können wir direkt in den Final einfliegen und auf der RWY10L landen.

 

Der Flugplatz ist schon zu sehen, Geschwindigkeit abbauen und gleich wird in den Final gedreht (14)

 

fsscr033.jpg

 

fsscr034.jpg

 

auch hier allerhand Verkehr....

 

fsscr036.jpg

 

Abgestellt am GAT - Ende Teil1 - weiter gehts morgen !

 

fsscr039.jpg

 

Verwendete Addons:

 

FlightFactory Designs Van's RV7

MegaScenery North California

Ultimate Traffic + PAI GA Traffic

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Wow! Klasse Flug, erstklassig in Szene gesetzt! Die Idee mit der Popup - Karte hat Zukunft, da es einem so um einiges leichter fällt, einen VFR-Flug auch nachzuvollziehen. Freue mich bereits auf Teil2 und Teil3 und 4,5,6,7.... :005: Ich schätze mal, der Segelflug, der ja weitgehend reiner Sichtflug ist, hilft dir sehr, dich auch in unbekannten Gebieten zurechtzufinden. Ich habe mein virtuelles Heimatland auf VFR - Flügen fast noch nie verlassen: Ohne die vertrauten Schweizer Gewässer wär´ich wohl aufgeschmissen... :confused:

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Wow! Klasse Flug, erstklassig in Szene gesetzt! Die Idee mit der Popup - Karte hat Zukunft, da es einem so um einiges leichter fällt, einen VFR-Flug auch nachzuvollziehen. Freue mich bereits auf Teil2 und Teil3 und 4,5,6,7.... :005: Ich schätze mal, der Segelflug, der ja weitgehend reiner Sichtflug ist, hilft dir sehr, dich auch in unbekannten Gebieten zurechtzufinden. Ich habe mein virtuelles Heimatland auf VFR - Flügen fast noch nie verlassen: Ohne die vertrauten Schweizer Gewässer wär´ich wohl aufgeschmissen... :confused:

danke :)

Zurechtfinden? also wenn man eine Icao Karte hat und eine Szenerie wo schon die Strassen und vielleicht Bahnlinien stimmen reicht das schon, anfangs reicht bei Szenerien wie Austria Pro auch einen normale Strassenkarte zum Orientieren,. einfach mal ausprobieren !

 

 

Da hier aber sonst keiner antwortet:

 

könntet ihr (alle anderen quasi) mir wenigstens sagen was an dem Bericht nicht gut ist, damit ich das verbessern kann? Weil anscheinend ist er ja nicht sonderlich gut angekommen wenn man sich die Zahl der antworten ansieht, also wäre es gut wenigstens einen Grund dafür zu kennen

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Hi Wolfgang

 

Ich glaube, die meisten haben einfach Angst vor der Bildermenge ;) - mir ging es jedenfalls so, habe erst jetzt mal hineingeschaut. "VFR quer durch Kalifornien" klingt einfach nach verd* vielen Bilder, die einem nicht sooo viel sagen, da man (ich zumindest) nicht ganz soo viel mit ihnen anfangen kann (im Gegensatz z.B. zu Bilder aus der Schweiz, die ich eher zuordnen kann und auch persönlich kurz besuchen könnte). Ja, ich war auch schon mal in CA, vielleicht eben deshalb (stundenlanges Autofahren, auch durch interessante Gegenden) kann ich nicht einfach "kurz einen Blick" auf eine solche Reise werfen, das würde wieder vieel Zeit brauchen (oder anders: wenn ich das anschauen will, dann will ich es lieber genauer anschauen, und das braucht seine Zeit)

 

Das nur kurz zu meiner Ausrede. Die Bilder gefallen mir sehr! Vielleicht wäre es einfacher für die anderen, wenn du eine Art "Best of meinen Kalifornien-VFR-Rundflug" machen würdest? Das klingt wenigstens weniger nach "200 Bilder aus der Wüste" :)

 

Gruss

Johannes, der sich alles nochmals genauer heute Abend anschauen geht!

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