Zum Inhalt springen

Wenn der Wind das Größte Problem ist... - Stuttgart nach Las Palmas


Ohmaney1987

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

(schrift ÜBER den Bildern)

so wie angekündigt jetzt mein Flugbericht ! Es geht heute mit der D-ALTG (A320) von LTU von Stuttgart nach Las Palmas ! Wie ihr mich vielleicht kennt, bin ich einer der gerne ATC dabei hat etc. , ich habe auch diesmal wieder ein ATC Abschnitt damit hineingepackt ! Aber jetzt zum Bericht ! Viel Spaß :)

 

21.jpg

 

Wir schreiben den 25.12.2004 ! Ich bin schon im Briefingraum am Stuttgarter Flughafen angekommen, und checke die Route und das Wetter ! Leider war ich dann ein wenig baff, als ich mir die Wetterkarten angesehen habe ! Schaut selbst :

 

F390.gif

Winde auf FL390

F300.gif

Winde auf FL300

F350.gif

Und die Winde auf FL240

 

Wie ihr vielleicht sehen könnt, ist das Wetter richtig beschissen, auf dem ganze Weg Gegenwind ohne Ende, und das nicht wenig..aber dazu Später noch mehr ! Ich gucke mir zuerst mal den Flugplan an :

 

(FPL-LTU7716-IS

-A320/M-SEHRXWY/S

-EDDS1200

-N0453F350 ROTWE2B ROTWE Y126 TUBLO N850 NATOR UN869 TBO UN995 PPN

UN976 NEA/N0449F370 UL14 ELVAR UN975 ATECA UZ218 BAROK UN873

NEVEL/N0455F350 UN873 SAMAR

-GCLP0412 GCFV

-EET/EDUU0011 LSAS0017 LFFF0034 LECM0124 LPPC0214 GMMM0246 GCCC0335

REG/DALTG SEL/FJMS OPR/LTU DOF/041225 RMK/TCAS RVR/75)

 

Wir werden von Stuttgart in Richtung Westen starten und dann weiter über die Schweiz, Toulouse, Spanien, Ostküste Portugals in Richtung Las Palmas fliegen ! Wie im Flugplan schon steht, ist unser Gerät heute die D-ALTG:

D-ALTG.jpg!

 

Ich kriege dann gleich danach das erste Loadsheet aus dem Dispatch und erstelle mein Briefing Package !

Den könnt ihr natürlich herunterladen: Briefing Package

 

Im Nachhinein krieg ich schnell nochmal die erwarteten einzelnen Winde und Temperaturen für die einzelen Wegpunkte:

 

EDDS

TUBLO 34.2 246 247 250 121 -56.4 452 331 6

LUGUS 2.4 188 201 247 122 -56.5 452 376 1

NATOR 15.4 192 204 248 119 -55.9 452 374 2

OLBEN 58.9 208 218 251 116 -55.9 452 360 9

LUTIX 13.5 230 234 248 119 -55.9 452 337 2

BENOT 10.2 232 235 247 113 -55.5 452 341 1

NEMOS 14.0 231 234 247 113 -55.5 452 342 2

VEROX 17.6 231 234 247 113 -55.5 452 342 3

MILPA 38.2 229 233 247 113 -55.5 452 343 6

NINTU 16.5 235 237 245 102 -55.1 452 351 2

MEBAK 46.0 236 237 242 104 -55.0 452 348 7

LERGA 46.2 235 236 242 104 -55.0 452 348 7

MOKDI 30.5 235 236 241 91 -54.6 452 361 5

OLRAK 17.4 235 236 241 91 -54.6 452 361 2

TBO 145.2 236 236 239 100 -54.6 452 352 24

LURAN 53.2 249 247 239 88 -54.5 452 364 8

PPN 34.9 248 247 241 77 -54.2 452 375 5

DGO 54.5 255 253 241 77 -54.2 452 376 8

NEA 60.3 248 247 240 57 -53.8 452 395 9

ZANKO 58.4 224 227 247 64 -54.2 452 393 8

MINVI 12.8 223 227 252 68 -54.6 452 393 1

RIDAV 46.3 224 228 259 56 -54.2 452 407 6

RAKOD 59.0 223 227 259 56 -54.2 452 407 8

ELVAR 43.3 223 226 287 30 -53.5 452 439 5

BIRBA 15.0 246 248 287 30 -53.5 452 430 2

TAGUX 21.1 246 248 287 30 -53.5 452 430 2

ATECA 37.4 247 249 287 30 -53.5 452 429 5

BAROK 174.3 207 212 287 43 -54.0 452 446 23

BENTU 100.2 221 224 335 29 -53.0 452 464 12

NEVEL 120.9 221 225 2 67 -50.0 452 505 14

MITLA 123.7 221 225 2 67 -50.0 452 505 14

SAMAR 30.0 221 223 324 18 -50.7 452 457 3

GCLP 185.4 203 204 324 18 -50.7 452 462 24

----- -----

1737.2 236m

3.93H

 

Unser Payload:

Payload.jpg

 

Mein Co ist mittlerweile auch eingetroffen und wir weisen dann die Crew für den Flug ein! Nach einer Guten halben Stunden fahre wir dann mit dem Crewbus zu der Maschine, unsere Rote Pracht steht am Gate 10. Als wir in der Maschine ankamen, war anscheinend noch keiner heute vor uns drin, so dass das Cockpit auch noch dunkel war:

1.jpg

 

Wir machen solangsam alle Instrumente an, und geben dann unseren Flugplan ab:

2.jpg

 

Danach machen wir das FMC unsicher ;) und setzen unsere Route ein, hier einmal drei Ausschnitte:

all.JPG

 

Zweimal die INIT Page und einmal die Take Off Page !

 

Wir gehen heute über die Rotwe Departure raus:

6.jpg

 

So nachdem dann nebenbei unsere Paxe , heute 150 an der Zahl drin waren, ging es auch los mit dem Pushback !

8.jpg

 

Wir starten Engine 2..

9.jpg

 

Und Engine 1..

11.jpg

 

Die Engines laufen einwandrei, wir setzen die Klappen auf 1+F und requesten Taxi.

12.jpg

 

Wir rollen los und werfen nochmal ein Blick aufs Terminal

13.jpg

 

Ein Freundliches Bild eines Airport Mitarbeiters... :)

14.jpg

 

Von der Terasse werden wir auch erblickt..

15.jpg

 

Das Wetter in Stuttgart war eigentlich ganz angenehm(siehe Briefing Package unten die Metars). Das Radar zeigte ein Regenfront westlich von uns..die uns aber heute nicht betreffen wird.

16.jpg

 

So dann ging es auch langsam los, wir rollten auf die Runway 25..

18.jpg

 

Setzen FLEX und rollen, bis wird irgendwann den Boden unten uns verlieren..

19.jpg

20.jpg

 

"Positive Climb - Gear Up"

22.jpg

 

Stuttgart Airport aus einer anderen Sicht..

23.jpg

 

Wir steigen schön und stabil, es ist Zeit für den ATC Part :)

Ich habe euch den ganzen Text kopiert, den dieser Flug an ATC haben würde:

 

LTU7716: Schönen Guten Morgen Stuttgart, LTU7716 Position Gate 10, we have Information Delta, request Start Up Nach Gran Canaria "

Ground: Guten Morgen LTU7716, fleißig Geschenke bekommen!? Delta correct, Start Up apporved, Clerance to Gran Canaria via ROTWE2B Departure, further route as filed,Sqauwk bitte 6315

LTU7716: Ja danke *lach*! Nach Las Palmas, Rotwe2B , 6615 kommt sofort!7716

Ground: LTU7716 alles correct, push is approved, facing east !

LTU7716: Wir pushen zum Osten !

 

LTU7716:Request Taxi , LTU7716 !

Ground: LTU7716, taxi via Mike,India,November and Alpha to RWY25 !

LTU7716: Via M,I,N and A to RWY25 , LTU 7716 !

 

Ground: LTU7716 contact now Tower 118.800 , tschüss guten Flug !

LTU7716: Tower 118.8 , danke ! Schöne Feiertage !

 

LTU7716: Guten Morgen Tower, LTU7716 ready in sequence RWY25 !

Tower: LTU7716, guten Morgen, confirm ready?!

LTU7716: Jup !

Tower: LTu7716, danke schön, so keep it rolling, the Wind XXX with X kts , you are cleared for Takeoff RWY 25 ! Next inbound 3 Miles ! Tschüss !

LTU7716: Danke schön, cleared Takeoff RWY 25 ! Tschöö

 

LTU7716: Langen Radar, guten Morgen LTU7716 passing 3400ft for 5000ft

Langen Radar: Hallo LTU7716, Langen identified, climb FL100

LTU7716: Climbing FL100 !

Langen Radar: LTU7716, climb FL140 and Contact Langen on 127.050 !

LTU7716: Up level 160 and 127.050 ! Servus

 

LTU7716: Guten Morgen, LTU7716 passing FL145 for FL160 !

Langen Radar: Moin LTU7716, climb FL240 !

LTU7716: Climbing FL240 !

(Runterladen könnt ihr es auch Hier )

 

Das Wetter wo wir jetzt sind wir immer besser:

26.jpg

 

Dann ging es aber Los, wir waren gerade mal oberhalb FL200 und mach beachte den Wind :( (rot makiert)

27.jpg

28.jpg

 

Wir kamen leider sehr langsam auf unserer erstes Fluglevel (F350)...Links von uns lassen wir die Alpen hinter uns

29.jpg

 

Kurz vor FL350 hatten wir dann noch stärkeren Wind und machten dann noch mal die Anschnallzeichen an:

30.jpg

 

Dann passierte nicht mehr viel, nach gute 3 Stunden (mittlerweile mit einer Stunde Delay) verlassen wir das Festland

24.jpg

 

Dann ging so langsam zur Anflugplanung....

PF: So, wollen wir ma mit dem Approach Briefing?

PNF: Jo, können wa!

PF: Also, we will follow SAMAR1C for the ILS03L, at GCLP ! The STAR ends at LPC VOR, from there we will follow the Standard Ils Approach for 03L! The final inbound course is 029 ° In case of MA we fly on heading 028 °and climb FL70 and proceed to GDV VOR ! Airport Elevation is 78ft ! On the Rad Nav page, i have on the NAV one the LPC VOR on 115.00 on the NAV 2 the GDV VOR on 112.90 ! No beacon necessary ! The MSA around LPC VOR is north of the VOR 5500 ft and south 4000ft ! The weather , we have winds from 030 with 20 kts, a temperature of 20 degrees, and the QHN is 1022 ! There was nothing special on the Notams, so landing without the AP, i'll call when u can put it off ! No Autobrake ! The runway is a long one, and we will vacate to the left and then to our Gate ! For the Fuel, we have at the moment enough, and expect after the landing still 1.5 kg ! On the Direct Page i have set LPC ! Landing speed 141 kt and the moment, and the DH is set to 200 ! When Las Palmas is closed ,our Alternate is Fuerteventura,

and we will get full instructions by the ATC ! Any questions ?

PNF: Nein, alles klar!

PF: Wunderbar, descend checkliste please !

 

Wir holen die Karten raus:

Einmal ILS 03L

25.jpg

 

Aerodrome Chart:

31.jpg

 

Wir gingen dann solangsam , paar Meilen vor dem TOD in den Desend:

34.jpg

 

Um uns herum sind die anderen Airports der Kanaren:

35.jpg

 

Wir sind im Gegenanflug von der 03L und sehen schon den Airport:

37.jpg

 

"Right heading 310°"

a1.jpg

 

Wir sind auf dem ILS, und fahren das Gear aus

a2.jpg

 

PF:"Runway 03L in sight" / PNF:"Checked"

a3.jpg

a5.jpg

a6.jpg

 

Die Landung hier aus verschiendenen Perspektiven:

a7.jpg

a8.jpg

a9.jpg

a10.jpg

a11.jpg

a12.jpg

 

Und dann war es so weit, LTU7716 mit 1:49 Std Verspätung ist in Las Palmas gelandet, und verlässt die Bahn:

a14.jpg

a15.jpg

 

Wir rollen zu unserem heutigen Gate T05:

a18.jpg

 

Wir werden schon erwartet 8)

a20.jpg

 

Wir kommen an..

a21.jpg

 

Und das Gate nähert sich uns..

a22.jpg

 

So nachdem die Paxe alle ausgestiegen sind, war dann auch erstmal für mich Pause, wir mussten zwar uns beeilen, weil wir zurück mussten mit Delay, aber eine Cola hab ich mir gegönnt ! Und damit ist auch mein Bericht zu Ende ! Ich hoffe er hat euch gefallen !

 

Benutze Addons:

PSS A320 + IFDG Model

FS 2004

AS 2004

German Airports 1 2004

Kanarische Inseln (Aerosoft)

 

Schönen Sonntag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy,

 

Das ist ein ganzschöne bericht wo du uns gezeigt hast gefällt mir recht gut weil ich ein grosser Fan von Gran Canaria..

 

PS: Von wo hast du die Windkarte her?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy,

ein kompakter Bericht mit allen Fluginfos, schön!

Bei der Nachschärfung der Bilder wolltest du wohl etwas viel, manche Pics sind völlig überschärft und wirken deshalb pixelig.

 

 

@Marcel: Schau mal hier

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, hier steckt aber viel Schweiß und Zeit drin! Dieser Flugbericht ist Dir wahnsinnig gut gelungen - vom Informationsgehalt sicherlich einer der besten, die ich bisher gesehen habe. Wenn jetzt auch die Bildqualität noch besser wäre, hätte der Bericht sicherlich noch mehr gewonnnen. Was ist denn bei der Nachbearbeitung schief gelaufen? Arbeitest Du mir IrFan View? Das Programm ist bekannt dafür, Bilder zu verschlechtern.... . Wie dem auch sei - Danke für Deine Mühe und die Bereicherung dieses Forums!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käse... ;-) - es gibt auch andere Freeware Programme zum Nachbearbeiten und selbst die CD ROMs von den einschlägigen Computermagazinen haben oft Vollversionen besserer Grafikbearbeitungsprogramme. Du könntest auch mal googeln, ob es nicht einen besseren JPG Converter für IrFan gibt - da war mal irgend etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit arbeite ich... . Photo Impact 8 bekommst Du ggw. auf den CD ROMs besagter Fachzeitschriften als Vollversion (jedenfalls war es im November so und irgendein Verlag wird dieses Angebot sicherlich immer noch haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy,

 

ein informativer Bericht! Das muss ich schon sagen! Holger hat es bereits abgesprochen: Wenn die Qualität noch besser wäre, dann wäre er top!

 

Das mit dem Wind ist so ne Sache für sich! Windstärken von > 80kts sind schon heftig! Das nervt ungemein! Aber dafür war wohl der Rückflug umso schneller!

Schön, dass du ab Stuttgart geflogen bist ;)

 

Zum Thema Wind: Ich bin gestern beispielsweise Frankfurt-Madeira-München geflogen. München ist nicht gleich Frankfurt, aber gute 30 Minuten Zeitersparnis waren zwecks Rückenwindes drin!

 

 

Also... immer ein bissle mehr Sprit mitnehmen ;)

 

 

Tschüss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü Samy,

 

Toller Bericht, das mit der Bildqualität wurde ja schon besprochen ;) Ansonsten toll das du ATC, Wetter & Charts mit rein geschnipselt hast, das macht das ganze viel spannender zum lesen !

 

mfg tobi

 

p.s. Einen netten GND Speed hattest du da :D Das muss ja Jaaahre gedauert haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sämi

Sau toller Bericht! Geschichten mit viel informationen mag ich besonders, weil man sich dann einfach besser in die Story hineinversetzen kann. :)

 

Schapoo! :D

 

Frage: Kann sein, dass dein ZFW viel zu niedrig, und dein TOW/LW viel zu hoch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy

 

 

Der Bericht ist wirklich klasse. 2 Fehlerchen sind mir aufgefallen: Bei der Clearance bestätigst du einen falschen Squawk. Und bei der Besprechung des Anfluges steht, dass du nach der Landung noch 1.5kg hättest, was doch ein bisschen wenig wäre ;)

PS: Kannst du mir mal ein Originalbild, also nicht bearbeitet zukommen lassen?

Würde mich Wunder nehmen, wie es vorher aussieht. Einfach an marc_laederach(at)yahoo.de schicken. Danke

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...