Zum Inhalt springen

DVD auf Video kopieren?


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Allseits einen schönen Stephanstag wünsche ich euch!

 

Nebst vielen Geschenken bereitet mir ein Weihnachtsgeschenk "Probleme". Dabei ist es nicht mal ein Geschenk für mich gewesen! Meine Schwester hat eine DVD geschenkt bekommen, besitzt aber dummerweise "nur" einen Video-Rekorder. Meine Frage nun: Ich selber bin glücklicher Besitzer sowohl eines DVD-Players als eines Video-Rekorders. (Zwei Geräte, kein Kombigerät!) Gibt es für mich als technischen Säugling eine Möglichkeit, damit die DVD selber auf ein Video zu kopieren?

 

Wäre super, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Da gibt es unzählige Möglichkeiten:

1) DVD-Player via Scart an Videorekorder

2) wie 1), jedoch über konventionelles Antennenkabel (mein alter DVD-Player kann das noch)

3) Umweg über TV-Gerät: DVD an TV und mit Scart zum Videorekorder

4) Einsatz von PC-Technik ....

5) ...

...

 

Einfach mal die einzelnen Verbindungsmöglichkeiten kurz(!) ausprobieren, da es ja auch noch so etwas wie einen Kopierschutz gibt, der der Aktion entgegen stehen könnte und man sich deshalb rechtlich oft in einer Grauzone bewegt. Du wirst allerdings im nächsten Jahr sicherlich nicht die Weihnachtslieder der Famillie nur aus der Ferne gesiebt hören können wie es die Kinoindustrie ihren Kunden androht.

 

Und ganz zum Schluß noch ein Tipp: Ein DVD-Player kostet beim örtlichen Kaffeerösterverkaufsstand hier in D. oft weniger als zwei, drei DVDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Danke erstmal Carsten. Nur damit das klar ist: Es handelt sich hier NICHT um einen kommerziellen Film auf DVD, sondern um selber gedrehte Familien-Bilder! Da wird's wohl keine Probleme mit dem Kopierschutz geben.

 

Diese Verbindungsmöglichkeiten sind mir an sich klar. Es ist eher eine Frage der richtigen Einstellung der Geräte. Will heissen: Wenn ich die DVD starte und sie mir über den Fernseher anschaue, ist ein AV-Kanal dafür belegt. Kann ich diesen Kanal dem Video irgendwie "beibringen"? Wenn ich mir anschauen will, was das Video gerade empfängt, verliere ich ja den AV-Kanal der DVD, da das Video ja auch einen AV-Kanal belegt. Uff, tönt das kompliziert... :002:

 

Schlagt mich, wenn ich mich hier doof anstelle, aber ich blicke da echt nicht so richtig durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Also ich glaube, was Dir noch nicht klar ist, welcher kanal am Videogerät eingestellt werden muss. Falls die Verbindung über DVD - Video - TV läuft, musst Du einfach am Videogerät auch den AV Kanal einstellen. Der hat selber auch einen. Dann wird das ganze nämlich durchgeschleift. Sobald dann mal die Aufnahme läuft, kannst Du dann am TV den Kanal wechseln, oder abschalten.

 

Es sei denn die Verbindung läuft über DVD - TV - Video. Auch hier muss der Video auf den AV Kanal gestellt werden. Aber der TV muss am laufen bleiben. Sonst sieht man nachher nichts auf dem Gerät.

 

Auf dem AV Kanal beim Video schaltet man meistens mit der AV Taste wo beschrieben ist, oder mit der Taste "0".

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge gleich hier noch eine frage an..

Ich versuche eine DVD zu brennen und das klappt auch gut... nur ist der Ton nicht mit drauf... Muss ich das audio kabel des DVD Brenner an der Soundkarte anschliessen damit der ton auch mit auf die dvd kommt? Wenn ich ein dvd file auf die festplatte speichere dann klappt es immer mit dem ton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Dazu fehlen mir leider genauere Angaben. Ab welcher Quelle möchtest Du die DVD brennen. Ab Digitalkamera, oder möchtest Du einfach eine DVD kopieren? Wenn das File auf der HD selber funktioniert, kann es nicht an dem Audiokabel liegen. Das braucht man eigentlich eh fast nur, wenn man eine Audio CD auf dem PC DVD-Laufwerk abspielen will.

Hier ist eher fraglich, in welchem Format das Videofile erstellt worden ist. Es kann seien, dass es komprimiert ist und deshalb auf dem PC mit hilfe des Prozessors und den Codecs (Videoformate auf PC), abgespielt werden kann. Beim brennen wird dann unter Umständen nicht alles umgewandelt, da Standardprogramme diese Codecs evtl. nicht kennen (Divx, Xvid, SVCD, VCD), etc...

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico

Ich habe den jahresrückblick der ILS in Form einer Slideshow erstellt und möchte das ganze nun auf DVD brennen.. arbeite mit dem ulead video studio 7.. Beim brennen nehme ich das Format DVD.. und audio mässig dann Mpg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Vielleicht ist das der Fehler. Hast Du beim Ulead Videostudio einen getrennten Bereich für Audio und Video? *.mpg ist eigentlich auch ein Videoformat für VCD, oder SVCD. Für Audio sollte man *.mpa, *.mp2, *.mp3 nehmen, wenn das geht. Die Endung ist eigentlich nicht so wichtig, aber das Format sollte man so einstellen:

 

Mpeg 1, Layer II

48000 Hz und nicht 44100 HZ, hier passiert auch oft der Fehler.

Stereo

ab 192 kbit/s

 

Dann kann es immer noch richtig umgewandelt werden, aber diese Einstellungen braucht es so für die Tonspur.

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... Ich kann nur MPEG auswälen oder LPCM-Audio

 

Habe nun einen Versuch gestartet mit

 

MPEG-Dateien

24 Bits, 720 x 576, 25 fps

Bildbasiert

(DVD-PAL), 4:3

Videodatenrate: Variabel (Max. 8000 Kbps)

Audiodatenrate: 224 Kbps

MPEG-Audioebene 2, 48 KHz, Stereo

 

Bin mal gespannt obs jetzt klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit diesen Einstellungen wueder nicht geklappt...

Es ist korrekt dass ich eine Video und eine Audi Spur habe... beim Brennen brennt es aber irgendwie nur die Video Spur obwohl ich ja das Audio angegeben habe komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Markus, ev. den Line-In noch auf Mik gestellt? ..ist vielleicht der doofste Fehler, gleich nach kein Benzin mehr im Tank.

 

Beides ist mir schon passiert. lol (zum Glück hatt ich damals gerade noch genug Schwung um die Irchel-Ausfahrt zu nehmen...)

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sag mir am besten mal, wie die Files heissen, wo Du importierst. Die Einstellungen sollten so eigentlich richtig sein. Was ich vermute ist, dass Du eine *mpg Datei importierst, wo Audio + Videodaten drin hat. Dann kannst Du die noch demuxen mit http://www.tmpgenc.net/e_main.html

 

Einfach auf File - Tools - De-multiplex. Dann Doppelklick auf die Audiospur und irgendwo speichern. Dann bei Ulead nur diese Audiospur einfügen.

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen..

Konnte das Problem lösen.. abe erst ein AVI File hergestellt und erst dann im 2. Schritt auf DVD konvertiert... hat jetzt prima geklappt.. vielen dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...