blackswan Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Bei IDE Platten ist es aber scheinbar so... Geschwindigkeit.Bei EIDE und IDE. bestimmt stets das langsamste Gerät die Geschwindigkeit, benutzt eine Festplatte Pio-Mode 1, so verwenden alle Festplatten diesen. Daher sollten langsame Geräte und CD-ROM-Laufwerke immer an den 2 Anschluss angeschlossen werden. mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hi Tobi + Marc Nur zur Klärung, bevor sich weitere Geschichten ausbreiten :D: - bei (E)IDE kann man ja 1 oder 2 Geräte pro Flachband-Kabel anhängen (Master / Slave), das können Festplatten, CD/DVD-Laufwerke, Streamer, etc. sein. - Die Geschwindigkeit wird pro Kabel auf das maximal vertretbare gesetzt - die Geräte sind alle "Rückwärtskompatible" (d.h. können langsamer laufen), haben aber z.T. eine obere Grenze. Schliesst man nun 1 schnelles und 1 langsames Gerät an, so einigt man sich auf die langsame Geschwindigkeit, da das beide verstehen. Dadurch kann eine schnelle Festplatte z.B. mit einem langsamen CD-Laufwerk "ausgebremst" werden. - Das Kabel selber hat eigentlich keinen Einfluss - ausser bei ATA66/100-Festplatten, die ein spezielles Kabel für die volle Geschwindigkeit brauchen (80polig statt 40). Wenn man hier ein langsames Gerät anschliesst, bremst das genauso wie beim "normalen" Kabel. Diese Kabel sind natürlich rückwärtskompatible, d.h. man kann auch langsame / ältere Geräte anschliessen. - Runde Kabel sind nichts spezielles, sondern einfach flache anders verpackt - das sieht halt lässig aus (gibt's sogar mit Leuchtfarbe) + hilft etwas beim Verlegen und für die Durchlüftung. - Bei SATA ist das ganz egal, da eh nur ein Gerät / Kabel angeschlossen wird - Bei SCSI ist das unterschiedlich (hat vermutlich auch keiner hier - bzw. keiner, der sich nicht selber damit beschäftigt hat) Fazit: - hat man eine ATA66 bzw ATA100-Festplatte, so nimmt man das richtige Kabel für die volle Geschwindigkeit. - hat man langsame Geräte am IDE, so nimmt man diese auf's gleiche Kabel (hat man mehr als 2 langsame Geräte, hat man halt Pech... oder: kauft sich eine Steckkarte mit zusätzlichem ATA- oder besser SATA-Kontroller und hängt die schnellen Platten hier an.) - hat die Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben, so ruft man bei der Lonza an. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 @Silvio Du solltest keine langsame alte Platte an den gleichen "Faden" hängen wie deine neue schnelle. Das kommt nicht gut denn die neue nimmt den Speed der alten an wenn ich mich da noch richtig erinnere... Danke Tobi für den Tip. Aber unter uns gesagt. Mein Papa braucht den PC wenn es hochkommt 2 Stunden die Woche. Da ist das Tempo egal. Und in seinem Alter muss man ja nicht so ne schnelle Kiste haben. Dann hat er länger Zeit zu grübeln, wenn was nicht geht. :D :) :D Hoffentlich hört er das nicht. :) @Johannes: Du willst wissen woran es lag. Ich werde morgen mal nachfragen. Und natürlich habe ich trotzdem ein Dessert bekommen. Meine Mama hat mich halt trotzdem lieb. :) ;) :) Gruss an alle Helfer, und nicht vergessen gut zu rutschen Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hallo Johannes Stimmt, aber nur wenn eine schnelle mit einer langsamen Festplatte kommuniziert, ansonsten nicht. Es ist natürlich schon gut, wenn man die beiden schnelleren und die beiden langsamen IDE-Devices zusammenhängt. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 @Johannes Ich sage ja nichts anderes ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.