Joerg Schoenfelder Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hallo, Da ich jetzt endlich die Probleme mit der Real Germany 3 weitgehend im Griff habe,wollte ich sie heute endlich auf einem längeren VFR-Flug testen. Ok here we go! Geflogen wird heute mit der D-EUDA,einer Diamond DA20-80 Katana. Doch bevor es losgeht,müssen wir erstmal die Route planen. Also nichts wie her mit der ICAO-Karte von München und dem Free Flight Atlas von Jeppesen. Nachdem ich mehrere Alternativen durchgeschaut hatte,entschloss ich mch für die folgende Route: Über den Meldenpunkt Sierra werden die Kontrollzone von Augsburg verlassen. Nachdem wir an der Autobahnanschlussstelle Dasing die CTR verlassen haben,folgen wir der Bahnlinie Ingolstadt-Augsburg.Kurz nach dem Erreichen von Augsburg(Stadt),drehen wir nach links Richtung Süden und folgen dem Lech bis Lagerlechfeld.Inzwischen sollten wir dann FL055 erreicht haben,um die Airspaces der Militärflugplätze Lechfeld und Landsberg zu überfliegen. Ab der Anschlusstelle Landsberg am Lech,geht's die A96 entlang bis nach Memmingen.Das letzte Ettappenstücke wird uns von Memmingen nach Kempten führen,wobei wir dabei dauernd der A7 folgen werden. Wer sich jetzt wundert,warum ich so einen Umweg fliege. Ganz einfach,ich wollte was von der Landschaft sehen :) Hier das ganze noch auf der Karte aufgezeichnet Dann ging es endlich zum Flieger. ''Unsere'' Katana steht in Augsburg an der Tankstelle und ist bereits betankt.Während meine Begleiterin schon in der Maschine Platz genommen hat,hample ich noch um den Flieger herum und mache die letzten Checks. Dies war auch recht schnell erledigt und so konnte ich mich auch zu meiner Co-Pilotin gesellen.Dachhaube ist zu und die ''before start engine'' Checklist ist auch durch,dann schmeissen wir mal unseren Motor an. Nachdem dieser läuft,melde ich mich auch schon bei Augsburg Turm '' Augsburg Turm,schönen guten Tag,hier ist die D-EUDA,mit Charlie an der Tankstelle,outbound via Sierra,erbitten Rollfreigabe'' ''D-DA,schönen guten Tag,verlassen der Kontrollzone via Sierra bestätigt,melden sie Sierra nicht über 3000 Fuss,rollen sie Rollhalt Piste 25 via M und A,QNH1013'' Das ganze bestätigen wir und machen uns auf den Weg zur 25. Nochmal ein kurzer Blick auf die Karte Am Rollhalt melden wir uns abflugbereit und bekommen daraufhin unsere Starterlaubniss Huuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiii Wie gesagt,auf 3000ft richtung Sierra. Hierbei orientieren wir uns an der A8 Bereits ausserhalb der Kontrollzone Augsburg. Endlich können wir auf unsere geplante Höhe von Flugfläche ( tolles Wort,nicht wahr?) 055 und rufen München Info auf 126.950 Über meiner Heimatstadt Friedberg,im Hintergrund die Stadtteile Wulftershausen und Stätzling Über Augsburg-Hochzoll drehten wir dann wie geplant nach Süden und flogen den Lech entlang. Kurz später befinden wir uns auch schon über der Lechstaustufe 23 Kurzer Blick auf die Karte.... ;) Zur linken der Militärfluplatz Lechfeld. Wir werden der B17 weiterhin bis Landsberg am Lech folgen. Besagter Ort samt Autobahnauffahrt war schnell erreicht und so ging es auf der geplanten Route,entlang der A96,weiter. Um dann doch noch etwas vom Allgäu zu sehen,beschlossen wir nicht bis Memmingen weiterzufliegen,sondern kurz davor direkt nach Kempten VOR abzudrehen. Schöne Landschaft hier! Jetzt begannen auch schon die Vorbereitungen für den Anflug. Ein Blick auf die Karte von Kempten. 8 Minuten vor dem Erreichen des Platzes,nahmen wir Kontakt mit Kempten Info auf 122.0 auf. Wir erfuhren,dass Piste 25 in Betrieb war und dort ein QNH von 1013 MB herrschte. Auf 12 Uhr der letzte eingeplante Navigationspunkt. Bereits im kurzen Endteil Piste 25 Da simmer! Ich hoffe nun der Bericht hat euch gefallen,ich würde mich über Kritik freuen und wünsche euch frohe Weihnachten! Verwendete Add-ons: -German Airports1 ( Augsburg Scenery) -Katana DA-20 von Aerosoft -Real Germany3 von Aerosoft -Freeware Allgäu Scenery von http://www.avsim.com ( Kempten Scenery) -ICAO-Karte München -Bottlang Airfield Manual -''Free flight atlas'' von Jeppesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Schöne Bilder. Sieht zusammen mit Real Germany spitze aus. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 ...Dem kann ich mich nur anschließen: Große Klasse! Ich persönlich hätte es jedoch besser gefunden, wenn Du die Jahreszeit auf Sommer oder Frühling zurückgedreht hättest. Warum? Geschmackssache ;-) - die Farbe des Himmels sieht dann nämlich VFR-freundlicher aus. Auch passen der Schnee auf der Piste oder die kahlen Bäume nicht zur Sommerlandschaft von RG3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick Zangerlé Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Ein richtig geiler VFR bericht!! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 25. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Hallo, Danke an auch für eure positive Kritik. @ Holger Danke für den Ratschlag,werde es bei Gelegenheit ausprobieren! MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 @ HolgerDanke für den Ratschlag,werde es bei Gelegenheit ausprobieren! Ja, das ist kein Witz: Die Farbe des Himmels und damit die Farbsättigung der Texturen ändern sich mit der Jahreszeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 25. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 @ Holger Das ist ja mal cool! Ist mir bisher noch nie aufgefallen bzw. ich habe nie darauf geachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.