Nils Böhrnsen Geschrieben 24. Dezember 2004 Geschrieben 24. Dezember 2004 Auch, wenn ich mich von vornherein für das Bild schäme (unscharf, nicht Bildausfüllend,... ), mir meinen Titel Spotter entferne, so will ich euch doch einen ganz zufälligen Schnappschuss der letzten Tage präsentieren. Eine Breguet BR.1150 Atlantic. Was mich aber wirklich interessiert sind Infos dazu. Wie lange werden die alten Damen noch fliegen und seit wann fliegen sie eigentlich bei der Marine? Zitieren
CarstenB Geschrieben 24. Dezember 2004 Geschrieben 24. Dezember 2004 Moin! Was mich aber wirklich interessiert sind Infos dazu. Wie lange werden die alten Damen noch fliegen und seit wann fliegen sie eigentlich bei der Marine? Die Breguet 1150 Atlantic wurde ab dem Jahr 1965 in einer Stückzahl von 20 Maschinen von der Bundesmarine angeschafft, von denen heute noch 17 in Dienst sind. 15 der damals bestellten Flugzeuge sind für die U-Boot Jagd ausgerüstet ( Maritime Patrol Aircraft - MPA), die anderen fünf waren für die elektronische Aufklärung (SIGINT) vorgesehen. Der Mitteldecker mit einer Reichweite von ca. 9.200km bzw. 18h soll noch bis mindestens Ende des Jahrzehnts im Dienst bleiben, auch wenn er in einigen Punkten (z.B. Kommunikationsmittel) trotzt Kampfwertsteigerung nicht mehr heutigen Bedürfnissen entsprechen. Frohes Fest! Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Geschrieben 24. Dezember 2004 Danke für die Infos. Damit hat die Maschine ja wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel... Und dir auch ein frohes Fest :) Zitieren
Mellies Geschrieben 24. Dezember 2004 Geschrieben 24. Dezember 2004 Hallo Nils! Zu den Infos von Carsten noch folgendes: die Luftwaffe hat gebrauchte P3-Orion der Niederländer übernommen, um die Breguet dann zu ersetzen. Genauen Termin habe ich aber zur Zeit nicht im Kopf. Gruß Tomas Zitieren
Superjet Geschrieben 24. Dezember 2004 Geschrieben 24. Dezember 2004 Ist doch ein schöner Schnappschuss! Sieht aus wie eine Biene im Angriff! :007: Zitieren
Gast StuKa Geschrieben 28. Dezember 2004 Geschrieben 28. Dezember 2004 Hey, da hat doch tatsächlich mal einer mein Baby abgelichtet ;-) War warscheinlich in EDDM hm ? Die 16 hatte nämlich vor zwei Wochen ihren Last Flight von Kreta (Souda) nach Erding, wegen Radomschaden. Die letzte MPA Version soll übrigens bis Ende 2006 fliegen. Die Maschinen werden jetzt eine nach der anderen der Reihe nach verschrottet. Neben der 61+16 wurden diesen Monat noch die zwei weitere Maschinen außer Dienst gestellt (61+15 und 61+18). Nächstes Jahr September erfolgt im MFG3 in Nordholz wahrscheinlich der offizielle Rollout der ersten P3C CUP für die Marine. Möglicherweise werden die jetzt außer Dienst gestellten Maschinen, welche momentan in Erding konserviert werden, an Pakistan verkauft werden. Ist aber momentan noch eher als Spekulation einzustufen. Die letzten drei noch verbleibenden Messlatten (SIGINT) sollen dagegen bis 2010 im Dienst bleiben. Zu folgender Aussage seitens Carsten sei folgendes gesagt: ... auch wenn er in einigen Punkten (z.B. Kommunikationsmittel) trotzt Kampfwertsteigerung nicht mehr heutigen Bedürfnissen entsprechen. Die Kommunikationsmittel sind absolut up to date, die Elektronik ist absolut kein Problem, da es sich nur um schnell wechselbare Module handelt aber die Zelle ist abgeflogen und durch die Seewasserkorrosion arg angegriffen. Sorry die späte Antwort, war im Urlaub. Gruß Dennis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.