Dieter Brugger Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hallöchen, nach der SAG Christmas Rally steht schon der nächste Wettbewerb an. Diesmal für ganz VATSIM. Gefragt sind die Geschicklichkeit und das Können der Piloten. VATSIM und FSFDT laden ein zur "Stick and Rudder Challenge". Du glaubst, dass du unter allen Bedingungen dein Flugzeug gut landen kannst? Dann beweise es! Dir selbst und allen anderen VATSIM Mitgliedern. Das Team von FSFDT (FSINN) hat dafür eine kleine Anwendung programmiert. Nach dem Download und der Installation (exe-file) erscheint ein Icon auf dem Desktop des Rechners, über welches die Anwendung gestartet wird. Danach wird einfach der FS gestartet und mit der Squawkbox auf das VATSIM Netzwerk verbunden. Im Flugplan im Remarks Feld unbedingt "SRC" (ohne Anführungszeichen) eintragen, schon kann es losgehen. Ob nur eine einfache Platzrunde oder ein kompletter Flug ist egal, nur muss man mindests 1000 ft AGL erreichen. Empfohlen werden leichte, einmotorige Flugzeuge. Die Anwendung von FSFDT beginnt eine grössere Anzahl von Flugzeugparametern aufzuzeichnen, sobald das Flugzeug eine Geschwindigkeit von 20 Knoten erreicht. Die Aufzeichnung kann im Anwendungsfenster direkt mitverfolgt werden. Sobald das Flugzeug nach der Landung eine Geschwindigkeit von 20 Knoten unterschreitet wird der Aufzeichnungsvorgang beendet. Danach ein Klick auf den "Submit Results Now" Knopf in der FSFDT Anwendung und die Daten werden automatisch auf den VATSIM Server übertragen. Sogleich öffnet sich der Internet Browser und man bekommt sein Ergebnis und seine Position in der VATSIM Rangliste angezeigt. Ach ja, die Aktivierung von Autopilot und/oder Autothrottle während des Fluges werden nicht akzeptiert. Die Ergebnisse lassen sich dann nicht auf den Server übertragen. Wie der Name sagt: Stick & Rudder Challenge. Pro Tag ist die Übermittlung von einem Ergebnis auf den Server möglich (00:00 UTC - 23:59 UTC). Ist man mit seinem Flug nicht zufrieden, dann übermittelt man einfach kein Ergebnis und startet einen neuen Versuch. Das ist eigentlich schon alles. Einfach, oder? Viel Spass mit dem VATSIM Christmas Special Smile The VATSIM-FSFDT Christmas Challenge Team [/Quote] Fast vergssen. Den Downloadlink für die Anwendung gibt es hier. http://forums.vatsim.net/viewforum.php?f=30 Der Wettbewerb läuft seit gestern, den aktuellen Zwischenstand gibt es hier: http://cgi.nickph.plus.com/landanalysis/src-stats.php?op=Leader%20Board Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 hallo freunde, hallo dieter... ...waere es nicht sinnvoller gewesen, als 'weihnachtsgeschenk' einen ersatz fuer die vollkommen veralterte SQ zu praesentieren...ich mag das 'ding' nicht mehr, nachdem ich am 'anderen ufer' ivap0.38 kennengelernt habe. seit monaten warte ich als VATSIM-fan auf einen ersatz...wird es nun FSINN oder die SQ3.=???...es wird viel geschrieben...aber es kommt nichts fuer die praxis. und bevor man meines erachtens vollkommen unnuetze tools als 'ersatz' anbietet, sollte man auch etwas fuer die VATSIM-server tun...eine evtl. in den naechsten monaten auftauchende SQ3 nutzt nicht viel, wenn die server nach wie vor unzuverlaessig arbeiten (siehe ping-zeiten!). auch wenn mir das 'krumm' genommen wird...es musste raus! ciao rolf...der absoluter fan der VATSIM-LSZH/EDDL-controller ist...neben den anderen profis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hallo Rolf ...waere es nicht sinnvoller gewesen, als 'weihnachtsgeschenk' einen ersatz fuer die vollkommen veralterte SQ zu praesentieren...ich mag das 'ding' nicht mehr, nachdem ich am 'anderen ufer' ivap0.38 kennengelernt habe. Die Squawkbox 3 ist einfach noch nicht fertig, daran können wir nichts ändern, und Joel (dem Entwickler) ist es lieber, eine hundert % bugfreie Software zu releasen, als irgendetwas halbfertiges... seit monaten warte ich als VATSIM-fan auf einen ersatz...wird es nun FSINN oder die SQ3.=???...es wird viel geschrieben...aber es kommt nichts fuer die praxis. Es werden beide Clients für Vatsim zugelassen, und können je nach Vorliebe verwendet werden... Unter anderem geht es in der Entwicklung momentan darum, dass mit beiden Clients die Flugzeuge eines Piloten, der mit dem jeweils anderen Client unterwegs ist, alles korrekt dargestellt wird (sogenanntes Modell-Matching). Ein Blick auf http://www.squawkbox.ca/bugs/ verrät, dass momentan nur noch 22 Bugs offen sind... Wobei davon ein Grossteil Dinge sind wie "Keine Hilfe vorhanden"... Vor wenigen wochen war die Anzahl noch dreistellig. Wer selber Softwareentwickler ist, kann ungefähr nachvollziehen, wie "weit" SB3 mittlerweile "fertig" ist. Wenn die SB3 fertig ist, erfolgt noch ein Code Review durch VATSIM, und zusammen mit dem in Kürze neuen Authentifizierungsprotokoll geht die SB3 dann an den Start :) und bevor man meines erachtens vollkommen unnuetze tools als 'ersatz' anbietet, sollte man auch etwas fuer die VATSIM-server tun...eine evtl. in den naechsten monaten auftauchende SQ3 nutzt nicht viel, wenn die server nach wie vor unzuverlaessig arbeiten (siehe ping-zeiten!). Ich verstehe nicht ganz, was du an den Ping-Zeiten auszusetzen hast. Auf den EUROPE-CW und UK-1 bei Vatsim habe ich aus Österreich Pings von 40 bis 70, auf die IVANDEX Server bei IVAO ist es so gut wie gleich... mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Rolf, deine Äusserungen sind sicher nicht unberechtigt. Trotzdem finde ich gehören sie nicht in diesen Thread. Es scheint inzwischen Mode geworden zu sein, jedes Thema mit der Squawkbox Diskussion zu "vergiften". Ich diskutiere seit Monaten mit vielen Leuten über dieses Thema. Am liebsten dort wo es hingehört, nämlich in einen eigenen Thread. Inzwischen bin ich es leid über dieses Thema zu diskutieren, da an anderen Stellen bereits alles gesagt wurde und die Fakten auf dem Tisch liegen. Bei der Stick&Rudder Challenge handelt es sich um eine gut gemeinte Initiative, um einen Spass zu Weihnachten. Eine handvoll Enthusiasten hat diese Challenge in nur 4 Tagen mit sehr viel Einsatz aus dem Boden gestampft. Nehmen wir diese Aktion doch so, wie sie gemeint ist, nämlich als eine lockere, spassige Unterhaltung für die Zeit zwischen den Jahren. Nicht mehr und nicht weniger. In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 hallo joseph, hallo dieter... ...danke fuer die erlaeuterungen. da ich kaum noch in anderen foren lese, bin ich ueber den stand der SB3-diskussionen nicht informiert...ich warte einfach nur auf das ergebnis fuer die praxis. wenn ich mich nicht taeusche, ist unsere jetzige version 2.3 aus 11.2001...so alt wie meine juengste enkeltochter. momentan 'haenge' ich hinter einem 56k-modem in gronau (3km von EHTW) und es ist verdammt muehsam, einen reconnect auf einen VATSIM-server mit der enormen speed des schlappen modems einschliesslich der jetzige prozedur (sbrelay, sbhost etc etc) zu praktizieren, wenn man 'mal wieder disconnected wurde. darum meine kritik an den servern. geduld war noch nie meine staerke. und da ich mittlerweile pensionaer bin, moechte ich es doch noch erleben, dass wir auf VATSIM eine saubere loesung fuer den onlinebetrieb benutzen koennen...schau'n wir 'mal. frohe weihnachten allen ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 wenn man 'mal wieder disconnected wurde. darum meine kritikan den servern. Das wundert mich nun allerdings sehr, denn mein letzter (unbeabsichtigter) Disconnect von einem VATSIM Server liegt Monate zurück - und die Anzahl der Discos kann ich in diesem Jahr fast noch an einer Hand abzählen. Und auch wenn Du mit SB2.3 disconntest wurdest müsste eigenlich ein einfaches Neuconnecten mit SB2.3 ausreichen (ohne dass man SB Relay etc. nochmal anfassen muss). In jedem Falle aber frohe Weihnachten, und wie Tamiko gesagt hat, es dauert nicht mehr lange! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Oha, der Beste des flightforum.ch, wer hätte es anders vermutet ? ;) Platz 11 TIS MEYER LSZH HB-TIS 23rd December 2004 at 23:18:01 1404.84 Punkte[/Quote] Von jetzt schon über 200 Teilnehmern. Nicht schlecht. Wer bietet mehr? :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 War gestern Abend noch vierter, bis über Nacht dann die Amis kamen *grml*. Muss wohl noch kurz nach Larnaca Landetraining machen gehen :) Grüsse, Tis P.S, Zählt eigentlich auch der Flugstil (G-Kräfte, Durchschnitts-VS) während der "Landing"-Phase, sprich von 1000-0ft AGL, oder nur die Parameter beim Zeitpunkt des Aufschlages? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hi Tis, bin gespannt wie dein nächster Versuch aussehen wird. Folgende Werte werden während des gesamten Landevorgangs aufgezeichnet: MinG MaxG Pitch on Touch GS on touch Vspeed VSmin VSMax Land distance in meter Wind Je smoother das Ganze abläuft, desto besser. Ein guter positiver Pitch und eine möglichst geringe GS beim Aufschlag sind von Vorteil. Aber Vorsicht acuh die G-Force wird beim touchdown gemessen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Grml, so ne schöne Landung mit -7fpm, nur gibt es mir keine Land Distance an, und sagt mir, ich sei nicht connected. Dabei bin ich im Servinfo ersichtlich, SRC ist auch drin. Mmhhh, muss ich jetzt wirklich das ganze nochmals tun? :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Toll, jetzt hab ich sogar 6fp/m geschafft, 30kts on Touchdown, 61 Meter zum ausrollen. Die Bedingungen wären so toll, und die 6 Platzrunden merk ich auch in dne Fingern. Nützt mir leider alles nix, der will und will mich nicht online sehen. Muss ich nun wirklich bis am morgen wachbleiben und das ganze alle 5 Minuten zu submitten versuchen? Da sind mir nächtliche Groupflights übrigens lieber...:D Schade, dass es nicht fehlerfrei läuft, trotzdem eine schöne Idee! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Moin, es gibt da derzeit irgendein technisches Problem auf der Serverseite. Ich war eben im VATSIM-Forum, da ist das auch bekannt (das Problem). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.