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CATRAN - Aus und vorbei?


ChiefT

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Aus einem anderen Forum:

 

Es sieht nicht nur schlecht aus für Catran, es ist vorbei!!!

 

Catran ist konkurs! Allen Angestellten (darunter auch frisch ausgebildete MD-11 Piloten) wurde gekündigt.

 

Bei der Catran MD-11F (HB-IWD) wurde das Lizenzplättchen (von mir und einem Arbeitskollegen) in der Nacht vom Sonntag auf Montag demontiert.

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Das wars wohl mit der schweizer Cargo-Airline!

 

Gruß aus D

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Obwohl alles so gut ausgesehen hat mit dem Blumendeal ex AMS..!!!! MD11 wäre zu gut 1/3 schon ausgelastet gewesen...

Das ist aber nicht gerade viel.:confused:

Und in AMS hätte man ja auch grosse Konkurrenz durch KLM Cargo und all die anderen Cargo Anbieter.

Ich glaube, man hätte besser daran getan, aus der Schweiz zu starten (Zürich, Basel).

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1/3 stimmt nicht ganz. Fürs erste Flugzeug war die Frachtkapazität für ein Jahr praktisch vollständig verkauft.

 

Das zweite Flugzeug hätte dann ab Basel operieren sollen.

 

Aber eben, "hätte". Für mich passt das Ganze gut ins momentane Bild der Schweiz. Lieber etwas verhindern oder schlecht machen, als den Unternehmergeist fördern. Aber das wäre jetzt ein Thema, dass über das Flightforum hinausgehen würde.

 

Stefan

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1Fürs erste Flugzeug war die Frachtkapazität für ein Jahr praktisch vollständig verkauft.

Stefan

 

Und wieso genau musste dann Konkurs angemeldet werden ? Zuwenig Liquidität ? Nicht kostendeckende Preise ?

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Catran sollte für Sher Holland und Flowerwings Blumen transportieren. Catran hat jedoch keine Bewilligung vom BAZL bekommen und deshalb sind die Holländer nach dem setzen mehrerer Ultimaten ausgestiegen.

 

Gruss,

Thomas

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am 02.12.04 sollte der flieger starten, was ja nicht geschah, darum haben sich die geldgeber zurückgezogen und die frist lief bis 15.12, das nötige geld zusammenzutreiben, was ja nicht geschah.

mein vater war projektleiter seitens SR T. auch nach massiver arbeit aller beteiligten (zuerst war ja der 02.12 für den start eigentlich unmöglich von der zeit her, wäre am 2 dez alles bereit gewesen, und doch hat halt am ende das liebe geld gefehlt :-)

 

chris

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Obwohl alles so gut ausgesehen hat mit dem Blumendeal ex AMS..!!!! MD11 wäre zu gut 1/3 schon ausgelastet gewesen...

 

Ich denke mal eher, dass die Blumen nach AMS und nicht ex AMS fliegen sollten.

 

Ich glaube, man hätte besser daran getan, aus der Schweiz zu starten (Zürich, Basel).

 

In der Schweiz gibt es keinen Blumenmarkt wie in Holland. Wenn man in dieses Geschäft einsteigen will, ist man meines Erachtens in Basel oder Zürich falsch aufgestellt.

 

Einen Vollfrachter kann man nicht ohne Partner starten. Einfach zu fliegen und schauen, was an Fracht reinkommt, funktioniert nicht, es sei denn, man hat sehr viel Geld herumliegen. Daher, so nehme ich an, hat CATRAN versucht, sich zumindest einen Teil der Tonnage und damit des Einkommens durch den Blumendeal zu sichern. Nachdem dieser nicht zustande kam, dürfte das unternehmerische Risiko wohl zu gross geworden sein.

 

Gruss,

Thomas

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Traurig, die schöne MD-11 so rumstehen zu sehen!

 

Habe sie heue nochmals bei schönstem Morgenlicht abgelichtet.

 

 

Auf das Thumbnail klicken um die Bilder (8 Stück) zu sehen.

 

thumb_2004.12.25_catran_md11_IMG_8588.jpg

 

 

 

 

Viele Grüsse

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der Blumenhandel ist ein hartes Geschäft und die Holländer transportieren ihre Blumen zum grössten Teil mit Lastwagen, ist viel billiger und wenn sie Abends in Holland abfahren, sind früh morgens in der Schweiz bei den Grosshändlern direkt vor der Haustür und die Blumen müssen nicht nochmals in die Hände genommen werden. Ich denke, dass das auch ein Argument war, dass das Ganze dann doch nicht zu Stande kam.

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Die Rosen werden in Kenia gezüchtet, und von dort in grossen Mengen ins Verteilzentrum nach Amsterdam geflogen. Das wäre der Auftrag für Catran gewesen. Die Feinverteilung in Europa ist ein anderes business.

 

Stefan

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Die Rosen werden in Kenia gezüchtet, und von dort in grossen Mengen ins Verteilzentrum nach Amsterdam geflogen.

 

Richtig. Und an Holland führt für dieses Geschäft auch kaum ein Weg vorbei. In der Schweiz wäre man dafür falsch aufgestellt. Von daher war der Gedanke schon richtig, direkt nach AMS zu gehen.

 

Hatte die Catran als Schweizer Airline eigentlich Verkehrsrechte für Direktflüge von Nairobi nach Amsterdam erhalten oder sollte das als "6th Freedom"-Flug über die Schweiz durchgeführt werden? Und was hatte man sich als südgehende Fracht vorgestellt?

 

Gruss,

Thomas

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Was heisst Konkurs? Hat Catran die Bilanz deponiert?

 

Persönlich hatte ich mich über das Catran Projekt sehr gefreut. Für die MD-11 Piloten, über den Erhalt der MD-11 in der Schweizer Luftfahrt, und für die Schweizer Luftfahrt allgemein.

 

Ein allenfalls tatsächliches Aus für Catran fände ich höchst bedauerlich. Für die Schweizer Luftfahrt, und ganz besonders für die betroffenen Catran Mitarbeiter.

 

Das BAZL hatte in der jüngsten Vergangheit mehrmals mit Negativschlagzeilen von sich reden gemacht. Sollte da tatsächlich das BAZL Schuld am Catran Aus haben, würde ich mich fragen, wieso wir überhaupt noch Steuergelder für diese Behörde aus dem Fenster werfen...

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Frage: woher habt ihr die Info, dass Catran (bereits) Konkurs ist? In den üblichen amtlichen Publikationen, u.a. SHAB (Schweiz. Handelsamtsblatt) finde ich (noch) nichts..... Grundsätzlich müsste eine solche Info dort ja ziemlich früh stehen.

 

Gruss, Reto

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Und schon wieder. Der Swiss pumpt man so viel Geld irgendwo rein. :001: Laut BAZL muss eine Airline eine gewisse Zeit aus eigenen Mittel bestehen können. Die Swiss hat es bewiesen dass das auch ohne diese Mittel geht. Man pumpt einfach noch ein paar Millionen und schon geht es wieder.

Kommt eine andere Airline so geht das schon nicht mehr.

Es herrschen für alle die gleichen Gesetzte. Nur für die Swiss gelten andere.

Schande, Schande

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Hallo zusammen!

Ja, wirklich schade, habe mich schon seit langer Zeit auf eine schweizer Cargoairline gefreut...

 

Stellt sich aber schon die nächste Frage: Was passiert mit der MD11?

 

Sie wurde am Montag zum Hangar geschoben.

 

hier noch ein Foto:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members46/fsscreen/catran.jpg

 

Und hier noch das selbe, einfach für die, die mir noch ein paar Planepictures-Views gönnen. :D:D

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=290574

(Dank meiner neuen Kamera wurde endlich mein erstes Bild akzeptiert! Bin immerhin auf Platz 2 von "Top 4 of Today"...) :D

 

Guet Nacht zämä!

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Und schon wieder. Der Swiss pumpt man so viel Geld irgendwo rein. :001: Laut BAZL muss eine Airline eine gewisse Zeit aus eigenen Mittel bestehen können. Die Swiss hat es bewiesen dass das auch ohne diese Mittel geht. Man pumpt einfach noch ein paar Millionen und schon geht es wieder.

Kommt eine andere Airline so geht das schon nicht mehr.

Es herrschen für alle die gleichen Gesetzte. Nur für die Swiss gelten andere.

Schande, Schande

Die böse böse Swiss und das böse böse BAZL :001:

 

Wollen wir der Swiss auch gleich die Schuld für unsere hohen Staatsschulden geben? :rolleyes:

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Wenn ich mich recht erinnere muss man einen Businessplan für min. 1 Jahr und den erwähnten Reserven für 2-3 Monaten ohne Einkünfte haben. Ich habe mich vor 2 Jahren mal erkundigt und die Vertäge (finanzielle, Wartung, etc), Bücher (OM's etc) die man vorlegen muss sind enorm und recht abschreckend auch wenn man nur ein kleines Airtaxiunternehmen gründen will.

Gruss Roger

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