ChiefT Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Aus einem anderen Forum: Es sieht nicht nur schlecht aus für Catran, es ist vorbei!!! Catran ist konkurs! Allen Angestellten (darunter auch frisch ausgebildete MD-11 Piloten) wurde gekündigt. Bei der Catran MD-11F (HB-IWD) wurde das Lizenzplättchen (von mir und einem Arbeitskollegen) in der Nacht vom Sonntag auf Montag demontiert. -------------------------------- Das wars wohl mit der schweizer Cargo-Airline! Gruß aus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Ahso deswegen ist die MD-11F von Catran auf dem Flughafen Zürich nicht mehr zufinden. Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Schade um Catran... In diesem Thread wurde auch schon darüber gesprochen (aktuelle Postings sind auf der zweiten Seite). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Ahso deswegen ist die MD-11F von Catran auf dem Flughafen Zürich nicht mehr zufinden. Sie wurde heute Mittag ins Hangar gezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Obwohl alles so gut ausgesehen hat mit dem Blumendeal ex AMS..!!!! MD11 wäre zu gut 1/3 schon ausgelastet gewesen... Das ist aber nicht gerade viel.:confused: Und in AMS hätte man ja auch grosse Konkurrenz durch KLM Cargo und all die anderen Cargo Anbieter. Ich glaube, man hätte besser daran getan, aus der Schweiz zu starten (Zürich, Basel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 1/3 stimmt nicht ganz. Fürs erste Flugzeug war die Frachtkapazität für ein Jahr praktisch vollständig verkauft. Das zweite Flugzeug hätte dann ab Basel operieren sollen. Aber eben, "hätte". Für mich passt das Ganze gut ins momentane Bild der Schweiz. Lieber etwas verhindern oder schlecht machen, als den Unternehmergeist fördern. Aber das wäre jetzt ein Thema, dass über das Flightforum hinausgehen würde. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 1Fürs erste Flugzeug war die Frachtkapazität für ein Jahr praktisch vollständig verkauft. Stefan Und wieso genau musste dann Konkurs angemeldet werden ? Zuwenig Liquidität ? Nicht kostendeckende Preise ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Catran sollte für Sher Holland und Flowerwings Blumen transportieren. Catran hat jedoch keine Bewilligung vom BAZL bekommen und deshalb sind die Holländer nach dem setzen mehrerer Ultimaten ausgestiegen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 am 02.12.04 sollte der flieger starten, was ja nicht geschah, darum haben sich die geldgeber zurückgezogen und die frist lief bis 15.12, das nötige geld zusammenzutreiben, was ja nicht geschah. mein vater war projektleiter seitens SR T. auch nach massiver arbeit aller beteiligten (zuerst war ja der 02.12 für den start eigentlich unmöglich von der zeit her, wäre am 2 dez alles bereit gewesen, und doch hat halt am ende das liebe geld gefehlt :-) chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Obwohl alles so gut ausgesehen hat mit dem Blumendeal ex AMS..!!!! MD11 wäre zu gut 1/3 schon ausgelastet gewesen... Ich denke mal eher, dass die Blumen nach AMS und nicht ex AMS fliegen sollten. Ich glaube, man hätte besser daran getan, aus der Schweiz zu starten (Zürich, Basel). In der Schweiz gibt es keinen Blumenmarkt wie in Holland. Wenn man in dieses Geschäft einsteigen will, ist man meines Erachtens in Basel oder Zürich falsch aufgestellt. Einen Vollfrachter kann man nicht ohne Partner starten. Einfach zu fliegen und schauen, was an Fracht reinkommt, funktioniert nicht, es sei denn, man hat sehr viel Geld herumliegen. Daher, so nehme ich an, hat CATRAN versucht, sich zumindest einen Teil der Tonnage und damit des Einkommens durch den Blumendeal zu sichern. Nachdem dieser nicht zustande kam, dürfte das unternehmerische Risiko wohl zu gross geworden sein. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Traurig, die schöne MD-11 so rumstehen zu sehen! Habe sie heue nochmals bei schönstem Morgenlicht abgelichtet. Auf das Thumbnail klicken um die Bilder (8 Stück) zu sehen. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Schneider Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 der Blumenhandel ist ein hartes Geschäft und die Holländer transportieren ihre Blumen zum grössten Teil mit Lastwagen, ist viel billiger und wenn sie Abends in Holland abfahren, sind früh morgens in der Schweiz bei den Grosshändlern direkt vor der Haustür und die Blumen müssen nicht nochmals in die Hände genommen werden. Ich denke, dass das auch ein Argument war, dass das Ganze dann doch nicht zu Stande kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Die Rosen werden in Kenia gezüchtet, und von dort in grossen Mengen ins Verteilzentrum nach Amsterdam geflogen. Das wäre der Auftrag für Catran gewesen. Die Feinverteilung in Europa ist ein anderes business. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Die Rosen werden in Kenia gezüchtet, und von dort in grossen Mengen ins Verteilzentrum nach Amsterdam geflogen. Richtig. Und an Holland führt für dieses Geschäft auch kaum ein Weg vorbei. In der Schweiz wäre man dafür falsch aufgestellt. Von daher war der Gedanke schon richtig, direkt nach AMS zu gehen. Hatte die Catran als Schweizer Airline eigentlich Verkehrsrechte für Direktflüge von Nairobi nach Amsterdam erhalten oder sollte das als "6th Freedom"-Flug über die Schweiz durchgeführt werden? Und was hatte man sich als südgehende Fracht vorgestellt? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Amsterdam-nairobi via lybien, und ams-windhoek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 Was heisst Konkurs? Hat Catran die Bilanz deponiert? Persönlich hatte ich mich über das Catran Projekt sehr gefreut. Für die MD-11 Piloten, über den Erhalt der MD-11 in der Schweizer Luftfahrt, und für die Schweizer Luftfahrt allgemein. Ein allenfalls tatsächliches Aus für Catran fände ich höchst bedauerlich. Für die Schweizer Luftfahrt, und ganz besonders für die betroffenen Catran Mitarbeiter. Das BAZL hatte in der jüngsten Vergangheit mehrmals mit Negativschlagzeilen von sich reden gemacht. Sollte da tatsächlich das BAZL Schuld am Catran Aus haben, würde ich mich fragen, wieso wir überhaupt noch Steuergelder für diese Behörde aus dem Fenster werfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 catran ist seit 15.dez konkurs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Frage: woher habt ihr die Info, dass Catran (bereits) Konkurs ist? In den üblichen amtlichen Publikationen, u.a. SHAB (Schweiz. Handelsamtsblatt) finde ich (noch) nichts..... Grundsätzlich müsste eine solche Info dort ja ziemlich früh stehen. Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 das thema catran ist seitens SRT schon lange beendet, seit 15. dez ist und wird nichts mehr gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hoi Reto Leute die bereits für Catran gearbeitet haben sagen dies, die werden es wohl am besten wissen denke ich. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nestor Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hoi zäme Catran selber hat am 21. Dez an Freunde , Bekannte und Partner ein Mail verschickt und ihr Ende bekannt gegeben. Gruss Ernest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Und schon wieder. Der Swiss pumpt man so viel Geld irgendwo rein. :001: Laut BAZL muss eine Airline eine gewisse Zeit aus eigenen Mittel bestehen können. Die Swiss hat es bewiesen dass das auch ohne diese Mittel geht. Man pumpt einfach noch ein paar Millionen und schon geht es wieder. Kommt eine andere Airline so geht das schon nicht mehr. Es herrschen für alle die gleichen Gesetzte. Nur für die Swiss gelten andere. Schande, Schande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 29. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Hallo zusammen! Ja, wirklich schade, habe mich schon seit langer Zeit auf eine schweizer Cargoairline gefreut... Stellt sich aber schon die nächste Frage: Was passiert mit der MD11? Sie wurde am Montag zum Hangar geschoben. hier noch ein Foto: http://www.beepworld.de/memberdateien/members46/fsscreen/catran.jpg Und hier noch das selbe, einfach für die, die mir noch ein paar Planepictures-Views gönnen. :D:D http://www.planepictures.net/netshow.php?id=290574 (Dank meiner neuen Kamera wurde endlich mein erstes Bild akzeptiert! Bin immerhin auf Platz 2 von "Top 4 of Today"...) :D Guet Nacht zämä! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 29. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Und schon wieder. Der Swiss pumpt man so viel Geld irgendwo rein. :001: Laut BAZL muss eine Airline eine gewisse Zeit aus eigenen Mittel bestehen können. Die Swiss hat es bewiesen dass das auch ohne diese Mittel geht. Man pumpt einfach noch ein paar Millionen und schon geht es wieder. Kommt eine andere Airline so geht das schon nicht mehr. Es herrschen für alle die gleichen Gesetzte. Nur für die Swiss gelten andere. Schande, Schande Die böse böse Swiss und das böse böse BAZL :001: Wollen wir der Swiss auch gleich die Schuld für unsere hohen Staatsschulden geben? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 29. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Wenn ich mich recht erinnere muss man einen Businessplan für min. 1 Jahr und den erwähnten Reserven für 2-3 Monaten ohne Einkünfte haben. Ich habe mich vor 2 Jahren mal erkundigt und die Vertäge (finanzielle, Wartung, etc), Bücher (OM's etc) die man vorlegen muss sind enorm und recht abschreckend auch wenn man nur ein kleines Airtaxiunternehmen gründen will. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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