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Fotowettbewerb - Aero International


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Zeitschrift Aero International existiert auch ein Fotowettbewerb - für alle, die sich für das Theme im Allgemeinen interessieren. Ich finde es interessant, das ein Grossteil der bisherigen Teilnehmer an diesem Wettbewerb die "Celebrities" unserer Spottercorner sind.

 

Das zeigt doch auch, das wir uns hier auf ein (fotografisch :005: ) sehr gutes Niveau hochgearbeitet haben! Vor allem, weil die Gewinnerbilder keine "Standard-Spotter-Bilder" sind.*

 

Hier noch der Link, mit den Ergebnissen der letzen Monate: http://www.aerointernational.de/index.php?http://cm.jahr-tsv.de/aero-intern/internet/foto_des_monats/fotos_2004/fotos01.php

 

* dies ist nur eine Feststellung meinerseits, bitte keine Ausschweifende Diskussion darüber starten, das hatten/haben wir sonst schon oft genug...

 

Gruss,

 

Markus

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Ich denke der gute mann Oshkosh überzieht doch hier ja wirklich und wir können so auf die schnelle auf diese Art und weise die gleiche Leier wieder lostreten.....

 

Vor allem, weil die Gewinnerbilder keine "Standard-Spotter-Bilder" sind.*

 

Da frage ich mich doch einfach worum gehts genau so einem überhaupt ???? DER HAT JA KEINE AHNUNG WAS SPTTERN ÜBERHAUPT IST.

 

Was steht da grossartig unter den Bildern ??? Ne Registration oder ?? Kann ein einziger viôn euch bei Platz eins und drei ne regi lesen ?????

 

Kann ein einziger bei Platz eins bis drei vom Oktober ne regi lesen oder dem Flugzeug irgend ne C/N zuordnen.......

 

Der absolute WITZ......... wenn ich so was mache dann bitte richtig, aber dass dann einer noch grossartig herkommen muss und sich selbst noch bestätigt sieht und sich dann noch Spotter nennt denke ist doch das Pünktchen auf dem i.........

 

Die Bilder sind wirklich gut, jedoch als "Flugzeugfotografie"........ für Spotterbilder absolut unbrauchbar.

 

Bruno

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Moin,

09:50 ich geh Chips holen.Am besten auch noch Pepsi weils langweilig ist mit der Zeit, nicht das ich einpenn:006:...bin wieder wach.

 

@Bruno: Abfahrt

 

@Allen Gewinnern bzw. genannten aus dem Forum:

 

Klasse!

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Ach komm schon Bruno, Markus hat doch extra dazugeschrieben, dass diese Diskussion nicht wieder angefangen werden soll. Wenn es dir nicht passt, ignorier einfach diesen Beitrag und den Wettbewerb, dagegen machen kannst du eh nix.

 

Ich werde erwägen auch mal mitzumachen, wobei ich mich bei dem ein oder anderen Bild frage, was an dem so toll ist, dass es unter die top3 gekommen ist, aber naja...

 

Viel Glück allen unseren "Flugzeugfotografen" bei der Teilnahme ;)

 

Gruß, Viktor

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Gratuliere den Forumsmitgliedern, die dort unter die Top 3 gekommen sind natürlich auch.

Sind schon paar sehr gute Shots dabei.

 

Gruß,

Tobias

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Der arme unverstandene Bruno....

 

Glückwunsch an all die Künstler, die dort gewonnen haben! Ja, Künstler!

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Da frage ich mich doch einfach worum gehts genau so einem überhaupt ???? DER HAT JA KEINE AHNUNG WAS SPTTERN ÜBERHAUPT IST.

 

 

:confused:

 

Na das erklär mir mal bitte genauer!

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Moin!

Na das erklär mir mal bitte genauer!
Such einfach mal die Beiträge vom B., das hat er schon dutzende male versucht, doch leider kann ihn keiner verstehen.
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bei der Zeitschrift Aero International existiert auch ein Fotowettbewerb

* dies ist nur eine Feststellung meinerseits, bitte keine Ausschweifende Diskussion darüber starten, das hatten/haben wir sonst schon oft genug...

 

Markus hast du hellseherische Faehigkeiten?

Weil gleich darauf wieder einer der beliebten geistigen kotzanfaelle von unsrerem geschaetzten Bruno kam.

 

Ich denke der gute mann Oshkosh überzieht doch hier ja wirklich und wir können so auf die schnelle auf diese Art und weise die gleiche Leier wieder lostreten.....

...... Kotz kotz kotz .....

Die Bilder sind wirklich gut, jedoch als "Flugzeugfotografie"........ für Spotterbilder absolut unbrauchbar.

 

Bruno hat irgendwer im Anfangsbeitrag irgendwas von Spotterbildern gesagt? Ich glaub eher nicht. Kapier endlich es gibt nicht nur deine Anschaung sondern auch noch andere. Erst lesen dann schreiben und wenn geht dazwischen noch die Masse zwischen den Ohren die sich im Allgemeinen Hirn nennt einschalten.

Oh und sorry fuer die harte Wortwahl aber wie due selber in einem anderen Beitrag ueber Bilder geschrieben hast. Hart aber Ehrlich :D

 

:confused: (wegen Brunos Anfall)

Na das erklär mir mal bitte genauer!

 

Ich galub das kann er nicht denn dazu muesste er den beitrag lesen, nicht nur auf einen Link klicken dort bilder ohne reg und Gott behuete gar ohne C/N sehen und gleich wild auf die Tastatur einhaemmern.

 

Peter (der manche Beitraege gerne ignorieren wuerde aber dann doch immer von seinem inneren Zwang ueberfallen wird)

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Hallo Bruno,

 

Da frage ich mich doch einfach worum gehts genau so einem überhaupt ???? DER HAT JA KEINE AHNUNG WAS SPTTERN ÜBERHAUPT IST.

Du hast völlig recht. Schau' doch mal in mein Benutzerprofil - habe ich ja auch nie und nirgends behauptet, das ich einer bin. Ich fotografiere einfach nur gerne Flugzeuge, das ist alles. Und das sogar vermehrt im 90° Winkel - weil ich "Mitzieher" einfach hinreissend finde. Ich rege mich sogar darüber auf, wenn auf Vorfeldern irgendwelches Gerümpel in Form von GPU's, Treppen und (*Trommelwirbel*) Laternen im Weg rumsteht und so den freien Blick auf's Motiv verstellt.

 

Der Punkt, warum keines der (von mir verlinkten) Fotos Deinen Ansprüchen gerecht wird, liegt wahrscheinlich darin begründet, das dies ein Fotowettbewerb mit Flugzeugmotiven ist - und kein Spotterwettbewerb.

 

Eigentlich schade, daß Du von jedem Toleranz für den Enthusiasmus, mit dem Du an Dein Hobby gehst abverlangst, aber selbst nicht in der Lage bist, den Anspruch und die Leistung anderer zu akzeptieren.

 

Ich schreibe diese Zeilen übrigens völlig ohne Dich angreifen zu wollen, ich hoffe, daß dies auch so rüberkommt. :005:

 

Gruss und frohes Fest,

 

Markus

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......mag ja sein dass der eine oder andere recht hat, doch wie schon beschrieben sollten bei solchen bildern wie oft auch von leuten hier auf keinen Fall irgendwelche regis hingeschrieben werden oder c/n.

 

Jeder wird mir recht geben dass dies sehr oft geschieht, auch bei diesem Wettbewerb u. a. , und gerade da ist doch die grauzone zwischen "Spotter" und "Spotter"......................

 

Oder dann sagen wir doch mal die Fokker als gewinner ist ne Saudia F27 in Riad irgendwie so am 10 Juli aufgenommen..................

 

kann das einer von Euch nachvollziehen ??? Kann einer von allen die sich "Spotters" nennen den Beweis erbringen dass dem nicht so ist.....

 

Ich würd mal sagen da gibst doch nur ein klares Nein !!!!!!!!

 

Und da wird mir der Peter als auch Thomas recht geben dass für ein Bild das so aufgenommen, ist was ja seine interessanten Seiten hat, keiner irgendwie später mal danach kräht......................

 

......nur möchte ich die Herren "Spotter" hier mal darauf aufmerksam machen dass es einen sogenannten DIA-Handel gibt und ich selbst schon für nen Top American 727 aus dem Jahre 1968 in AstroJet Bemalung 230 Us$ hingeblättert habe, und da wird nun halt mal gerade darauf geachtet dass eine eindeutige Identifikation möglich ist, ausserdem hätte ich im Jahr 2003 sicherlich kein einziges Bild verkauft aus meiner Sammlung wenn das auch nicht so wäre, und nur so nebenbei hats dann auch noch mächtig Geld dazu gegeben. ( Da sind Euros von Zeitschriften ein Pappenstiel zu Teil dagegen

 

Wie soll ich zum Beispiel in einer Internet-site ein Bild reinstellen und mit der Prod-List verknüpfen wenn das Bild sprich Flugzeug nicht eindeutig identifiziert werden kann ????

 

Darum ging bei meiner Antwort................ eine Fokker im Sonnenuntergang, OK mag schön sein für die Momentaufnahme aber nicht mit dem beifügen einer Regi......

 

Gruss

B

Das zu diesem Thema das

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Tja was ist denn der Unterschied zwischen einem Spotterphoto und einem Photo von einem Flugzeug?

 

Geht es bei diesem Wettbewerb um die Qualität der Bilder oder zählt nur der Eindruck oder beides.

 

Kann man ein Flugzeug wirklich nur erkennen, wenn man die Regi sieht oder auch an einem Kratzer an einer bestimmten Stelle?

 

Und wieso ist die Erde keine Scheibe, wenn sie doch eckig sein müsste?

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Tja Christoph das ist wirlkich wieder die alte Leier und die wird es glaube ich auf jeden Fall immer geben, leider..........

 

Spottern kommt aus dem englischen und bedeuted soviel wie beobachten und wurde im England eigentlich angefangen. Leute schrieben sich die Kennzeichen der gesehenen Flugzeuge auf und trugen diese in Ihre persöliche damals auf Papier basierende Liste ein. (Auch während des zweiten Weltkriegs wurde dies auch schon gemacht zur erkennung deutscher Flieger)

 

Du siehst auch heute noch oft Engländer die nur mit Block, JP, Kugelschreiber und Fernrohr bewaffnet sind. Typische Spotter, Regi aufschreiben Ort , Datum und noch Uhrzeit zum teil.........

 

So, und irgendwann kamen dann die Spotter-Fotografen da in England Photografieren zu teuer war und sich das kaum einer leisten konnte waren dies vor allem Leute aus Mitteleuropa und den USA.

 

Kriterium war genau das selbe wie bei den Spottern, nach möglichkeit mit Regi damit eine eindeutige identifizierung möglich war denn jedes Flugzeug wie Du ja sicherlich auch schon bemerkt haben wirst hat eine eigenes Kennzeichen....... :-)

 

Also wollte mann von den 60 American 727 ja auch den Unterschied erkennen können da wie Du ja vorhin selbst erkannt hast.

 

Das mal in einfachen verständlichen Worten so dass es auch von einem vierzehnjährigen jungen verstanden werden kann.

 

Nun mit der Digitalfotographie hat sich ein neues Spektrum ergeben, denn Fotografieren kostet nur noch die Kamera und die kann einem ja Mamma zu Weihnachten kaufen. Der Nachteil an der Sache ist einfach der dass man(n) hingeht und mal einfach so drauflos knippst so wie unser Freund hier diese Woche mit dem Geländer im LH Airbus oder dem bergauf rollendem 310er.

Wie man dies bezeichnet ist jedem seine eigene Sache, nur sollte man einfach mal davon ausgehen dass dies wirklich nicht das gelbe vom Ei ist.

 

Trotzdem sage ich die Bilder beim Aero-Wettbewerb sind für sich selbst sprechende Bilder, für einen "Spotter" ist jedoch Platz eins und drei auch wenn es wirklich gute Aufnahmen sind wie ich schon mal bemerkt hatte, absolut nicht brauchbar und vor allem dann noch der Witz dass noch frech die Regi hingeschrieben wird.

 

Es gibt viele Sammler von Dias die komplette Typen-Sammlungen haben, die in ihrer Sammlung nur wenige lücken haben, zum Beispiel einen Lybian Arab 747, Sammler die eine klare identifizierung eine Flugzeugs wollen um die ganze Produktionspalette abzudecken, und dafür lieber Christoph wenden diese Leute Jahre wenn nicht Jahrzehnte auf.

 

Um Dir und allen anderen hier, auch dem Herrn Trollalarm mal ein Beispiel zu geben was dies überhaupt bedeuted und mal zu realisieren wieviel Aufwand an Zeit in einer solchen Sammlung und auch Geld steckt hier ein kleines Beispiel:

 

Auch für die Jungen Airbus-Fans von Interesse..........

 

Schon mal einen Ethiopian A340 gesehen, oder überhaupt gewusst dass es diesen mal gab....... wohl kaum denn dieser existierte nur sehr sehr kurze Zeit und wurde soweit ich weiss nur von einem einzigen Fotografen aufgenommen.

Und zwar ein Spotterbild, und gerade desswegen gingen die ersten Bilder für über 400 Chf. (für diejenigen die Chf nicht verstehen, Schweizer Franken) über die Theke, ich selbst habe auch noch eins zwar für nicht ganz soviel ergattern können aber dennoch hats mich doch noch viel Geld gekostet.

 

Ich habs in meiner Sammlung Christoph, genau so wie ich es will und auch benötige, klar identifizierbar und nicht nur einfach ne Nase davon oder das linke hintere Fenster beim Platz 55 H oder so........

 

A340_0013.JPG

 

Es gibt Spotter die haben weit mehr in ihre Sammlung investiert als eine Luxuskarosse kostet wenn alles zusammengerechnet wird, und diese Leute sind dann auch diejenigen die vieleicht mal die Bilder der Jugend zur Vefügung stellen könnten, und genau da liegt doch der Punkt für jeden der sich der Fliegerei hingezogen fühlt. Es gibt doch nichts schöneres als ein Archiv in dem man recherchieren kann, und erst noch top Bildmaterial das genau zugeordnet werden kann zu jeder Recherche.........

 

......nicht wahr Trollalarm ???

 

Bruno

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Gottchen, wie kann man sich denn nun darüber aufregen, daß da ein Reg dabei steht?

 

Markus erwähnt einen netten "Wettbewerb" mit dem Foto des Monats auf der Homepage eines der größten deutschen Luftfahrtmagazinen.

Bruno entwickelt daraus einen Spotter-Glaubenskrieg... :eek:

 

Hat das irgendwelche Gründe?

 

 

Gruß

Tomas

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Gottchen, wie kann man sich denn nun darüber aufregen, daß da ein Reg dabei steht?

 

Ich schreibe meist die Reg dazu, egal ob man sie sieht oder nicht. Manchmal vergesse ich es auch, je nach Laune. Für den einen ist es vielleicht interessant, zu sehen, dass die D-ABCD auch schon mal in Pjöngjang war, der andere freut sich an einem schönen Bild einer Deutschen Breguet 763 in Nordkorea (habe bewusst ein surreales Beispiel genommen, bevor mir hier gleich die JP's um die Ohren gehauen werden ;) ). Wenn nun einer die Reg auf dem Bild selbst sehen will und mir nicht glaubt, dass dies tatsächlich die D-ABCD und nicht etwa die D-ABCE war, dann kann ich auch nicht helfen. Ist mir auch egal. Ich werde mich trotzdem nicht davon abhalten lassen, eine eigene Beobachtung bzw. Erinnerung zu meinem eigenen Bild hinzuzufügen, auch wenn Hardcore-Spotter dies als Überschreiten des Rubikon sehen könnten.

 

Gruss,

Thomas

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Das mal in einfachen verständlichen Worten so dass es auch von einem vierzehnjährigen jungen verstanden werden kann.

 

Ja, da hast du wirklich recht ! 14-Jährige Jungs haben ja sowieso überhaupt keine Ahnung von was weiß ich und sollten am Besten garnichts machen, bevor sie 35+ sind. Vorallem regen mich die auf, welche dann auch noch Bilder zu A.net hochladen, naja, hauptsache man kann die Registration lesen. Obwohl ich keine 14 bin gehöre ich selber zu besagter Gruppe und frage mich, warum ich bei mir Profil eigentlich Spotter "angekreuzt" habe. Steht mir das recht überhaupt schon zu ? Oder muss ich warten, bis ich 21 Jahre alt bin ? Vielleicht sollte ich meine Ausrüstung auch erstmal ein paar Jahre zur Seite legen...

505039.jpg

 

Dein Ethiopian Plastikflieger sieht echt nett aus, nur schade, dass das Bild scheinbar zur Mittagszeit aufgenommen worden ist und die Sonne demnach sehr hoch steht. Aus diesem Grund ist wohl auch das obere Rumpfsegment sowie der oberen Abschnitt der Triebwerke überbelichtet. Die Registration kann man leider auch nicht wirklich entziffern, bei der Auflösung. Aber mit dem Dia-Projektor klappt das sicherlich.

 

Nichts für Ungut, Feliz Navidad !

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frage mich, warum ich bei mir Profil eigentlich Spotter "angekreuzt" habe. Steht mir das recht überhaupt schon zu ? Oder muss ich warten, bis ich 21 Jahre alt bin ?

 

Hallo Max,

 

Ich bin zwar schon über 21, aber habe es trotzdem nicht angekreuzt, obwohl ich Flugzeuge fotografiere. Titelmissbrauch ohne die nötigen Qualifikationen ist ja schliesslich strafbar, und ich kann mich ja auch nicht einfach Dr. nennen ;)

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: habe mich neulich mit einem Britischen Kollegen (der schon bei Monarch, Court Line und anderen gearbeitet hatte) über Spotter - in England wegen ihrer "Dienstkleidung" oft auch nur "Anoraks" genannt - unterhalten. Er sagte mir, dass die Spotter früher genau jene pickligen Teenager gewesen seien, die von den anderen verprügelt wurden....stammt nicht von mir, sondern von einem erfahrenen (möchte nicht sagen alten) Britischen Airliner :009:

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Du hast natürlich Recht, Thomas. Somit habe ich jetzt den Titel "Spotter" abgelegt, ich bitte vielmals um Entschuldigung :004:

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Gast Frank Schauf

@ Max, tja die einen sind zu jung :005: , und ich bin anscheinend zu alt :002: , denn ich verstehe hier einfach einiges nicht. Mach dir nix draus.

 

@Bruno, Ethiopian A340 hin oder her, Spotter hin oder her, hier mal eine Anmerkung als kleiner bescheidener Hobbyfotograf, denn eine Spotter mit so viel Ergeiz wie manch anderer hier, gerade auch von den jüngeren Kollegen, den habe ich m´bei den Flugzeugen nämlich nicht.

 

Dein Bild ist :

 

- schief,

- blaustichig, wahrscheinlich durch ein benutztes Pol?, oder ist der Beton dort blau

- das Weiß der Maschine ist überstrahlt, sprich, bei der Einstellung wirst du wohl die falsche Belichtungemessung benutzt haben. min. +0,6 Blenden.

 

Alles in allem würde so eine Aufnahme bei mir entweder nachbearbeitet oder gelöscht werden, egal wie selten das Motiv ist.

 

So unterschiedlich sind eben die Meinungen und Ansprüche. Aber auch ich muß eben damit leben, dass meine Art Flugzeuge abzulichten auch nicht besonders beliebt ist.

 

Huch, so viel wollte ich gar nicht scheiben.

 

Frohe Weihnachten euch allen und eueren Familien.

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@ Max: Da hast Du aber gerade noch mal Glück gehabt..... :o

 

@ Wisi, Frank: Ich nehme mal an, dass das Dia einwandfrei ist und es nur am Scan liegt...

 

Dennoch hole ich mir schon mal eine Riesentüte Kartoffelchips und ein paar bequeme Kissen...

 

Thomas

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Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Thema Spotting so polarisierend sein kann.

Wenn ich auch noch meine Meinung äussern dürfte, so möchte ich es auch eher aus Wisi´s Standpunkt betrachten.

Dieser möchte die Lebendigkeit, Dynamik und Faszination der Fliegerei in seinen Fotos darstellen. Und da sind 90° oder nicht erkennbare Registration nicht am entscheidensten, sondern die "Schönheit" eines Bildes, wobei auch diese relativ ist.

Ich denke ähnliches wollte auch die AERO nur erreichen. Evtl. hat da ja mal jemand in diesem Zusammenhang mit dem Wettbewerb das Wort "spotter" ins Heft geschrieben. Das dies so eine heftige Reaktion auslöst halte ich nicht für notwendig.

Wenn man mit 90° Bildern die eine Rarität sind, Geld machen ist erstaunlich. Aber die Bilder in der Aero sind soweit ich sehen kann (bis auf das Flugzeug-Wrack evtl.) keine wirklichen Raritäten, ob da nun eine Reg. draufsteht oder nicht.

Ausserdem meine ich, ist die AERO teilweise zu "mainstreamig" als das darin so viele exoten abgebildet werden würden. Es ist ja vor allem ein Fachmagazin der Luftfahrt und kein Spottermagazin.

 

So und nun vertragt Euch endlich, es ist Weihnachten. :008: :)

 

@Wisi

Falls Du mal ein Foto von meinem Flieger machst, ist es mir egal ob nun mit oder ohne Reg. oder 90°. Denn wenigstens weiß ich, dass ich drinsass und Du mich abeglichtet hast :D :rolleyes: ;)

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Tja mal für den Maxle, hast Du wirklich das Gefühl dass ich hier dieses Bild in ner Top-Qualität reinstelle ???? Kennst doch den Spruch von Media Markt oder ????

 

oder willste mal Statistiken sehen von Servern über up-und Download ????

 

Dann zur Zeit, haste schon mal was von der LTU gehöhrt die in ZRH für ganze 10 Minuten aus der Werft gerollt wurde in einer Testbemalung und dann auf nimmer wiedersehen rein in den Hangar und runter mit der Folie ???? oder warst Du schon mal in Marana ???? wohl kaum oder...... dort werden Flieger zum Teil mit Farben besprüht die eine Stunde später wieder runtergewaschen werden damit die Öffentlichkeit ja nichts von ner neuen Corp. Identity mitkriegt...... oder was meinste wo die ersten United bemalt wurden ???

 

Tja, jetzt Du nochmals von wegen über Mittag oder so............. :rolleyes:

 

Dann zum Farbstich denke ich nur für nen Schnellscan ohne gosse Korrektur gehts ja noch, und betreffend schräg oder so war das vieleicht das Glas Weisswein........ mhhhhhh :008:

 

Und Wisi "nur gekauft" heisst es ist in meiner Sammlung und ich wollte das Ding unbedingt und leider hat Airbus Industries gemeint dass sie nicht extra nochmals in die Lackiererei gehen wollen mit der Kiste............

 

oder frag doch mal nen Briefmarkensammler ob er seine Briefmarken selber herstellt........ ;)

 

hab ich noch jemanden vergessen ????? :D

 

bruno

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