Zum Inhalt springen

Air Alps stellt Flüge von Bern-Bel nach Amsterdam ein


Bruno

Empfohlene Beiträge

Nach der guten nun die schlechte Nachricht aus Belp...

 

Keine Flüge mehr nach Amsterdam

 

Aus den Wolken gefallen sind gestern die Vertreter des Flughafens Bern: Die Regionalfluggesellschaft Air Alps Aviation mit Sitz in Innsbruck teilte der Flughafenbetreiberin Alpar AG mit, sie stelle die Flüge zwischen Bern und Amsterdam per Ende Januar 2005 «aus strategischen Gründen» ein. Noch letzte Woche hätten Vertreter der Gesellschaft verlauten lassen, die im Codesharing mit KLM dreimal täglich geflogene Linie Bern-Amsterdam sei unbestritten, sagte Daniel Steffen auf Anfrage. Steffen, Repräsentant von Air Alps in Bern und zugleich Mitglied der Alpar-Geschäftsleitung, erfuhr ebenfalls erst gestern von der Neuausrichtung. Der Strategiewechsel bei Air Alps sei erst übers Wochenende erfolgt, sagte er.

 

Air Alps ist in den letzten Wochen mit finanziellen Zuwendungen in zweistelliger Millionenhöhe durch private und öffentliche Kreise in Italien refinanziert worden. Hier dürfte denn laut Steffen auch der Grund für die abrupte Kursänderung liegen. Die Gesellschaft fliege nun eben vor allem dort, wo die Investoren zu Hause seien. Auf der seit elf Jahren geflogenen Strecke zwischen Bern und Amsterdam wurden in diesem Jahr rund 42 000 Passagiere gezählt. Die Auslastung lag bei rund 56 Prozent.

Auf dem linken Bein überrascht worden seien auch die Vertreter der KLM, sagte Steffen weiter. Die Alpar habe sofort beim holländischen Partner der Air Alps vorgesprochen. Dabei habe die KLM versichert, sie werde alle Optionen zur weiteren Anbindung der Region Bern an den Hub Amsterdam prüfen – unter anderem auch die Aufnahme eigener Flüge.

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für Bern. Ein bisschen mehr Konstanz bei den airlines würde dem Flughafen gut tun.

 

KLM mit eigenem Gerät? Wieso nicht. Habe auch schon Gerüchte gehört, dass man eine Linie Bern-Basel-Amsterdam anbieten möchte.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich gehört und gelesen habe im neuen Airport Magazin ,soll KLM in verhandlung mit der Alpar sein selber diese Lücke zu übernehmen¨

 

Wass Sie für Flieger einsetzten ist noch nich bekannt Embraer 170 oder 145 ?

 

Gruss Beat aus Belp Pro Belpmoss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...