Busdriver Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 Hallo Rene (ich habe auf dieser englischen Tastatur keine franzoesischen Zeichen :) ) Die Zahlen beziehen sich auf die Position des Schwerpunkts. Man braucht die vor allem, um vor dem Start den Stabilizer auf den im Loadsheet stehenden Wert einzustellen. Z. B. steht im Loadsheet MACTOW 30,5 und dann stellt man den Stabilizer auf diesen Wert ein. Im Flug wird ja dann automatisch getrimmt, so dass man die Skala eigentlich nicht mehr braucht. Auch dir (nachträglich) schöne Weihnachten Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 Hallo Matthias! Ich danke dir! Da unser MSFS den Stabilizer eh nicht simuliert, wird die Skala halt nur der originaltreuehalber an meine (immer noch in Entwicklung befindlichen) Schubhebel angebracht. Weihnachten ist fast vorüber, deshalb wünsche ich dir jetzt einen guten Rutsch ins 2005 und natürlich alles Gute in demselben! Bis zum nächsten Mal Gruss René PS Ich kann auch ohne Accent überleben :-)) :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo Matthias und René Hier hat sich meines Erachtens noch ein kleines Missverständnis eingeschlichen: René fragte nach der Bedeutung der Skala von 0 bis 45 zwischen den Schubhebeln. Tatsächlich gibt es auch ausserhalb der Schubhebel noch eine Skala auf jeder Seite, die mit dem Trimmrad des horizontal stabilizer verbunden ist. Diese Skala geht auch bis 40/45, beginnt allerdings nicht bei Null. Diese Skala wird zur Trimmung für den Start verwendet, wobei ein MACTOW von 28 ungefähr 0° am horizontal stabilizer (bezüglich Nulllage-Referenz) entspricht. Das ist die Skala auf die sich Matthias in seiner Antwort bezieht. Die ursprünglich nachgefragte Skala in der Mitte der Schubhebel gibt hingegen den sog. power lever angle (PWL) an, d.h. sie bezeichnet den Winkel der Schubhebel im Leistungshebelquadranten, wobei die Nulllage bei full reverse und die idle position ungefähr bei 20° PWL liegt. Der CL detent liegt - wenn ich mich richtig erinnere - bei 45°. Der FLEX/MCT detent und der TOGA detent sind - da es sich um "digitale" Positionen handelt, nicht mehr über die Skala messbar. Details müsste ich im FCOM nachsehen - falls es für die Konstruktion Deines central pedestal inklusive power lever notwendig ist, kann ich Dir auch einige Abbildungen schicken. Viele Grüsse Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Hallo Dan! Jo, du hast es erkannt das kleine Missverständnis! Auch dir ein herzliches Dankeschön für die Erläuterungen! Nun ist alles klar - hoffentlich :) Viele Grüße und einen guten Rutsch! ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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