Tobias Karcher Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hi! Würde gerne nächste Woche mal zusammen mit meinem Dad ein gutes Schweizer Käsefondue machen. Ich denke, dass es hier sicher den Einen oder Anderen Spezialist dafür gibt, der mir eine Anleitung zukommen lassen könnte. Thx. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Probiers mal mit http://www.fondue.ch/, das Grundsätzliche steht eigentlich da :) Nur die Käsemischung musst du wohl selber basteln, nehme nicht an, dass es in Stuttgart da spezielle Läden gibt. Gruess, Flo (chaufts im Chäslädeli a de Seefeldstrass *g*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urschall Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 hoi tobias hier ein link für sehr gute rezepte: http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezepte/Rezepte_Fondue.html ein beispiel für den GROSSEN hunger hier: Käse-Fondue nach Art der Schweizer Armee! Zutaten (für eine Kompanie / gut 100 Personen) 17 kg Greyerzer Käse 5 kg Emmentaler Käse, 11 Liter Schweizer Weisswein 3 dl Zitronensaft 20 Knoblauchzehen 15 kg Brot ca. 400 g Kartoffelmehl Pfeffer, Muskat, Paprika hat dort aber auch rezepte die sich zuhause nachkochen lassen! Ä Guätä! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrunoK Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo Toby Oder noch einfacher: Gib mir deine Adresse und ich werde dir ein orriginal Schweizerfertigkäsefondue zusenden. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. ;) Aufmachen, in die Pfanne, erwärmen, würzen und dann mampfen. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Alles klar, danke euch 2en für die Links. Thx, Bruno. Ich werd wohl auf dich zurück kommen. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 [...]20 Knoblauchzehen[...]Huahahaha...... Das ist in etwa die Menge, die wir bei uns in der Familie für 2 Personen benötigen (immer schön eine Zahl verwenden, die durch Anzahl Knoblauchliebhabeer teilbar ist.... ;) ) Gruess Jimmy P.S: Ja, ich weiss, das "bläst" einem die Darmgegend ordentlich durch, aber ist halt soooooo lecker :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Oder noch einfacher: Gib mir deine Adresse und ich werde dir ein orriginal Schweizerfertigkäsefondue zusenden. Tobias hat nach einem guten Fondue gefragt :D :005: :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urschall Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Tobias hat nach einem guten Fondue gefragt :D :005: :009: *ganz-verschämt-zugibt-dass-ich-das-ich-das-gerber-fertig-fondue-eingentlich-auch-fast-das-beste-finde...aber nur mit gaaaaanz viel knobli, viel weisswein und noch viel mehr kirsch!!! in dem sinne *gluckgluckgluck* äs schöns tägli allnä! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Das beste Käsefondue gibts beim Hans auf dem Gletscher! Etwas Avgas, ein kleiner Brenner, jede Menge Schweizer Käse, ein bisschen Brot und einen guten Schluck Schnaps! Fertig und toootal lecker! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Jetzt habe ich schon gemeint der Burkhard bringe seine Schweizer Erfahrungen mit ein und beginnt sein Rezept so: Man nehme 2 Walliser Kühe und melke diese gehörig.. :D Spass beiseite... ich oute mich auch als bekennender "Gerber Fondue" liebhaber.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Das Gerber-Fondue ist ganz okay...man muss es halt selber noch mit Wein etc. verfeinern :D Ach und was ganz wichtig ist: Zu einem richtigen Fondue gehört natürlich auch guter Kirsch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo Markus, ich bitte, den Schweizer Pass per sofort bei der Einwohnerkontrolle wieder abzugeben. ;) Nun, wer wirklich in den Genuss schweizerischer Fondue und Raclettekunst kommen möchte, besucht am besten das Städtchen Greyerz im Kanton Fribourg. http://www.gruyeres.ch/ Hat übrigens ein kleines Flugfeld, das ihr auch im Flugsimulator findet. http://www.aerodrome-gruyere.ch/ Dort findet ihr mit dem Restaurant Chalet die wohl beste Adresse für ein Schweizer Fondue. Doch, sollte der Weg zu lang sein, hier eine kleine Anleitung, ein Fonduemanual :D Schweizer Käsefondue Zutaten für 4 Portionen Frischer Zitronensaft: 1 Teelöffel Mondamin: 4 Teelöffel Emmentaler Hartkäse: 360 Gramm Gruyere Hartkäse: 360 Gramm Sbrinz Extrahartkäse: 80 Gramm Weisswein, trocken, spritzig: 0.375 Liter Kirschwasser 40%: 1 Zentiliter Knoblauchzehe (od. mehr): 1 Zubereitung (200 Gramm Käse pro Person) Das Caquelon wird mit einer (oder wenn sie es möchten mit mehreren) saftigen Knoblauchzehe(n) ausgerieben. Jetzt kommt das Wichtigste: Der Käse. Sie nehmen die Fondue-Spezialmischung wie oben pro Person 150-200 Gramm (für kräftige Esser 200 Gramm). Den bereits geraffelten Käse mit einem flachgestrichenen Teelöffel voll Maizena pro Portion im Caquelon vermischen. (Also 4 Teelöffel auf ca. 800 Gramm Käse) . Spritzigen, leicht sauren Weisswein dazugiessen. (Auf 800 Gramm Käse 4 dl.) 1 Teelöffel voll frischen Zitronensaft hinzufügen. Er gibt dem Wein die nötige Säure, so dass sich das Fondue sämig bindet. Bei guter Hitze und unter ständigem Umrühren aufkochen lassen. Das traditionelle halbe Glas Kirschwasser zugeben. Mit Pfeffer, Paprika und Muskatnuss würzen. Das Fondue ca. 3-4 Minuten unter stetem Rühren weiterkochen lassen und sofort servieren. Bei jedem Eintauchen mit dem Brotwürfel gut umrühren. Das Rechaud so einstellen, dass das Fondue während des ganzen Essen leicht weiterköchelt. Quelle: http://www.icook.de/rezepte/7475.html Dazu trinkt man Tee oder einen leichten Weisswein, in der Schweiz in der Regel einen Chasselas, doch darf es auch einen leichten Roten, am besten einen Pinot Noir, sein. Zur allgemeinen Verdauung hat ein "kleines" Glas Kirsch Tradition. Viel Spass und ä Guete Nachtrag@Markus Natürlich geniessen wir ab und zu auch in der Schweiz ein Gerber Fondue, doch brauchen wir uns gegenüber einem schwäbischen Fragesteller nicht gerade zu outen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Roland, de wahre Gourmet! :007: Mit nachfolgendem Link zu einer grosse Anzahl regionaler Varianten des Käsefondues , damit nicht immer das normierte, sicher geniessbare Gerberfondue vertilgt werden muss. Treu nach der Devise FIGUGÄGL* schmeckt das selber zubereitete Fondue am Besten. PS: *Für die nicht eingeweihten: Fondue isch guät und git ä guäti Luunä :p :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 24. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Danke euch allen für die Links und die Anleitungen. Stecke noch in der "Planungsphase":) Gruß und Frohe Weihnachten, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.