Da_Chris Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Maschine aus Islamisten entführt. Weiß nicht, wie es weitergeht- mit diesen ins Mobiltelefon getippten Worten von Bord eines österreichischen Jets auf dem Weg von Sydney ( Australien ) nach Wien löste ein Italiener (35) eine Schockwelle rund um den Globus aus. Während eines Zwischenstopps in Kuala Lumpur ( Malaysia) dürfte Antonio C. (35) der Teufel geritten haben: Das Flugzeug sei entführt worden, tippte er in sein Handy und schickte die SMS an seine Ehefrau - offenbar ohne zu ahnen, was er damit auslösen könnte. Die entsetzte Empfängerin, Angestellte Außenministeriums, ionformierte nämlich die Behörden in Wien, wo man umgehend international Alarm schlug und zu ermitteln begann. Über die Austrian Airlines konnte schließlich die angebliche entführte Maschine via Funk erreicht werden. Dort wusste die Crew allerdings nichts von den Terroristen und stellte noch während des Fluges den Scherbold zur Rede. "Alles in Ordnung", konnte der Pilot dann vermelden und den Flug in Richtung Schwechat fortsetzen. Am Airport erwartete dann allerdings bereits die Polizei den Italiener, der sich offenbar keiner Schuld bewusst war: Er verstehe die Aufregung nicht, meinte er laut Behörden im Zuge der Befragung. Er würde das öfter machen. Antonio C. wurde wegen des "Verdachts der Vortäuschung einer stafbaren Handlung" angezeigt - und durfte weiter nach Italien fliegen. Lg, Chris :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits zeigt dieser Artikel die "Übersensibilität" der Behörden in Sachen Terrorismus. Andererseits darf man wohl beruhigt sein, dass die Behörden in einem solchen Fall auch der geringsten Spur nachgehen, und bemüht sind, die Facts möglichst rasch zu klären. Fragt sich jedoch, inwiefern der Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden kann. Eigentlich müsste ihm die Absicht nachgewiesen werden können, dass er die Behörden täuschen wollte. Da er das SMS jedoch seiner Frau schickte, dürfte das ziemlich schwierig werden... Naja, bleibt mir wohl nur wiedereinmal die Erkenntnis, dass Humor sehr viele Facetten haben kann und wohl nicht jeder weiss, wie er damit umzugehen hat... :rolleyes: Ich bin froh, wenn sich eine solche Meldung als "Ente" herausstellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 22. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Humor hin oder her, das ist einfach nur blöd. Am Swissair C/I in JNB hat mal eine 16-jährige auf die Frage, ob sie eine Bombe im Gepäck habe aus Spass "na klar" gesagt Dazu hätte ich wirklich auch mal Lust, wenn die Konsequenzen nicht so hart wären. Auf solch eine geistreiche Frage muss man ja beinahe etwas geistreiches antworten :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 22. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Die Antwort von Marc hat sehr anschaulich gemacht wie die Bevölkerung denkt. Stellen sich Massnahmen und Ermittlungen im Nachhinein als unnötig heraus, wird den Behörden Aktivismus und Uebersensibilität vorgeworfen. Reagieren die zuständigen Behörden nicht, haben sie versagt! Im Nachhinein ist leicht zu kritisieren. Ich möchte nur den Verantwortlichen sehen, der untätig bleibt, wenn er Kenntnis von so einem SMS erhält. Immhin hat die eigene Ehefrau, den Alarm ausgelöst. Und wenn die ihren Mann nicht mal richtig eingeschätzt hat, wie sollen das den Aussenstehende richtig beurteilen können? Der Absender des SMS hat wohl, ungeachtet seines Alters, die Grenze zur Pupertät noch vor sich. Leuten mit dem IQ einer Springmaus sollte man wohl besser ein ihrem Reifezustand angemessenes Spielzeug in die Hand drücken. Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.