St-Exupéry Geschrieben 20. Dezember 2004 Geschrieben 20. Dezember 2004 Leider komme ich wegen den derzeitigen Wetterverhältnissen nicht zum Fliegen. Oder es ist mal blauer Himmel wie heute und ich muss arbeiten... Grund genug, sich halt literarisch mit dem Fliegen zu befassen. Ich bin derzeit dabei, Unfallberichte nachzulesen und bin dabei auf den Begriff 'mast bumbing' gestossen. Ich weiss lediglich, dass es sich um einen unerwünschten, bzw. kritischen Flugzustand von Helikoptern im Zusammenhang mit dem Hauptrotor handelt. Und damit ist mein Wissen auch schon erschöpft. Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem Zustand kommen kann, was die potentiellen Folgen sind und welche korrigierende Gegenmassnahmen allenfalls noch eingeleitet werden können? Gruss Reto Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 20. Dezember 2004 Geschrieben 20. Dezember 2004 Salü Reto Ein paar Informationen über mast bumping findest du hier (engl.): http://www.helicoptersonly.com/sayagain_MastBumping.html http://www.helicoptersonly.com/sayagain_MastBumping2.html Ich hoffe, dass dir der Link etwas bringt. Silvio Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Geschrieben 20. Dezember 2004 Hoi Silvio, danke für die aufschlussreichen Links! Sehr beeindruckend, die Schilderung des Flugschülers. Es scheint allerdings, dass der Instruktor nicht so ganz wusste, in welche Gefahr er sich da begeben hat, als er dieses "unübliche Manöver" demonstrieren wollte. Ich lese aktuell mit grossem Interesse den NTSB-Bericht über die R22-accidents. Angesichts dieser Schilderung kann man nur sagen: Man kann gewisse Unfälle natürlich auch provozieren! Gruss Reto Zitieren
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