Zum Inhalt springen

Irgendwelche Espresso-Trinker / -Geniesser hier?

Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Unsere alte Espresso-Maschine verabschiedet sich so ganz langsam (tropf tropf, pffffft), da habe ich mich auf den Weg gemacht, sie zu ersetzen.

Wie das so ist, schickt man den Mann los um etwas zu holen, findet er das komplizierteste, unpraktischste Maschinchen (kommt dazu, dass ich als Maschineningineur gerne Technik habe ;)). Viel trinken wir nicht, habe in den letzten Jahren leider meinen Konsum auf 2-3 Espresso/Tag senken müssen, snief. Deshalb bin ich zur Überzeugung gekommen, dass das Leben zu kurz für schlechten Kaffee ist!

Nach langer Suche in den Läden und im Internet bin ich zur Rancilio Silvia gekommen. Sieht doch heiss aus - noch richtiges Metall, Messingboiler, minimalistische Bedienung, etc. Leider habe ich niemanden gefunden, der mir in der Schweiz sowas besorgen kann, dafür aber eine Italienische Firma, die's mir zusenden kann (entsprechend auch halt leider Garantie per Post...).

In der Schweiz habe ich leider auch kein Kaffee-Forum gefunden, dafür wird die Maschine sonst in den Foren sehr gelobt (he he, und ich dachte PC-Gamer wären Spinner.... siehe WholeLatteLove (heisser Domainname!!)). Komischerweise sind die wirklich guten Websites zum Thema Espresso/Kaffee alle aus Amerika oder Australien (hätte ich nie gedacht)! Es ist zwar toll, wie man im Internet schnell vor- und nachteile von solchen Sachen findet, aber andererseits findet man auch schnell Maschinen, die "noch viel besser" sind aber dafür auch entsprechend teuerer.

Meine Frage an euch: Gibt's sonst noch Espresso-Freaks hier? Wie macht ihr ihn? Muss ich mich in der Psychi anmelden, wenn ich für CHF 1000.- eine Kolben-Kaffeemaschine mit Mühle kaufe? Meine Frau hat soweit nachgegeben als sie gemerkt hat, dass ich mich nicht mehr mit einer Migros-Plastik-Maschine abgebe (soll nicht abwertend sein!) - "Männer und ihre Spielsachen" halt. Die Maschine soll ja auch 10-20 Jahre halten (mit der robusten Technik und den Angaben im Netz dürfte das gehen)... Wer unterstützt mich? ;)

Gruss

Johannes

Hi

also, wenn ich kann trinke ich auch sehr gerne einen guten Espresso, und zwar mit meiner simplen, zuverlässigen und vor allem stylischen Francis Francis Maschine. Sie ist zwar nicht so billig (645.- CHF), macht aber einen richtigen Italienischen Espresso Kaffee, und du kannst es mir glauben, bin ja selber einer...

Nicht schlecht ist auch die Nespresso Variante, obwohl mir die Alukapseln etwas nerven.

Die grösste Entäuschung hatte ich mit der Jura S95. 1790.- und der Kaffee war regelrecht eine dunkle warne Brühe. Trotz tagelanger einstellungen.

Fazit: Auch das Teuerste Vollautomatische Modell kann gegenüber einer billigeren Kolbensystem nicht konkurrieren.

Devis

P.S: Geh jetzt schnell mal die Maschine anwerfen...

:D

...Nicht schlecht ist auch die Nespresso Variante, obwohl mir die Alukapseln etwas nerven...

Nespresso ist in meinen Augen das beste System auf dem Markt. Und mich nerven die Alukapseln überhaupt nicht. Sie sind sogar sehr praktisch. In zwei Handgriffen habe ich, dank der diversen Geschmachsrichtungen, den Espresso, den ich mir wünsche. Und das durchnässte Kaffeepulver bleibt sauber in der Kapsel.

(Es gibt natürlich noch ebenbürdige Konkurrenzprodukte zur Nespresso-Maschine)

Na dann, gönn ich mir jetzt auch nen Espresso.

Gruss, Silvio

Glaubt diesem Italiener kein Wort ;)

Den besten Emmentaler gibt es schliesslich auch nicht in der Schweiz!

Also nach vielen Test's bin ich bei Mastro Lorenzo gelandet (schon wieder ein Italiener). Die günstige Maschine dazu gab's kürzlich bei Denner (Rotel, Switzerland) für lächerliche 129 Käsedollars. OK, Plastik bis zum Abwinken, aber das Resultat: Bombastisch!!!

Ihr müsst die in Alufolie verschweissten Einzelportionen (immer 2 zusammen) mit der Bezeichnung "Classico" kaufen. Nicht den "Crema" (nur für Warmduscher) :001:

Man kann auch etwas mehr rauslaufen lassen, einen lungho sozusagen für die Oma oder so.

Da kann Nespresso einpacken, nicht nur wegen des Preises pro Tasse. (die Hälfte von Nespresso).

Gruss Walti

Glaubt diesem Italiener kein Wort ;)

Den besten Emmentaler gibt es schliesslich auch nicht in der Schweiz!

Also nach vielen Test's bin ich bei Mastro Lorenzo gelandet (schon wieder ein Italiener). Die günstige Maschine dazu gab's kürzlich bei Denner (Rotel, Switzerland) für lächerliche 129 Käsedollars. OK, Plastik bis zum Abwinken, aber das Resultat: Bombastisch!!!

Ihr müsst die in Alufolie verschweissten Einzelportionen (immer 2 zusammen) mit der Bezeichnung "Classico" kaufen. Nicht den "Crema" (nur für Warmduscher) :001:

Man kann auch etwas mehr rauslaufen lassen, einen lungho sozusagen für die Oma oder so.

Da kann Nespresso einpacken, nicht nur wegen des Preises pro Tasse. (die Hälfte von Nespresso).

Gruss Walti

Genau, für schlappe 200.- ein super Kaffee.

Devis

P.S: Wie hiess es vor einigen Jahren: ''Isch aber gar kein Auto...'''

Wer unterstützt mich? ;)

Moin,

seit zwei Jahren haben wir in der Küche eine Saeco Maschine stehen - ein Kaffeevollautomat. Also nicht nur was für Espresso-Fans. Leicht zu reinigen, dank Display leicht zu erraten, was jetzt noch zum Glück fehlt ("Wassertank leer", "Satzbehälter leeren", "Entkalken"...). Die Jura Maschinen sind eine kleine Katastrophe, wenn es ums Saubermachen geht...

PS.: http://www.saeco.de/index2.php?p=0058

Gruss,

Markus

Nespresso ist in meinen Augen das beste System auf dem Markt. Und mich nerven die Alukapseln überhaupt nicht. Sie sind sogar sehr praktisch. In zwei Handgriffen habe ich, dank der diversen Geschmachsrichtungen, den Espresso, den ich mir wünsche. Und das durchnässte Kaffeepulver bleibt sauber in der Kapsel.

(Es gibt natürlich noch ebenbürdige Konkurrenzprodukte zur Nespresso-Maschine)

Na dann, gönn ich mir jetzt auch nen Espresso.

Gruss, Silvio

Ich sehe das genau so. Ist auch sehr gut zu warten, nur zwischendurch mal ne Fettlösetablette und entkalken ... mmmhh... obschon ich grad vorhin nen Espresso getrunken habe, kriege ich schon wieder Lust auf einen .... :)

@Johannes:

Zur Rancilio Silvia kann ich leider keine Aussage machen, aber das Konzept "Männer und ihre Spielsachen" unterstütze ich voll... :D

In diesem Sinne ... einen schönen Sonntag noch...

Roy

johannes, ich verneige mich vor dir!!!

es gibts sie noch, die menschen die nicht einfach kaffe trinken wollen, sonder bei denen es zischen muss, knöpfe und hebel an der maschinen bedient werden sollen, und sie unsinnig viel strom brauchen muss...die auseinandergeschraubt werden wollen, und immer wieder neue dichtungen braucht...JAAAAAAAA!!!

du musst dich nicht anmelden, komm hier vorbei und trink einen espresso!!!

mein espresso - ich trinke kaffe nur im notfall - kommt aus einer

faema "faemina", das ist pure weiblichkeit in form einer espressomaschine...kuckst du hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mrespresso.com/museum/images/FAEMINA_3.jpg&imgrefurl=http://www.mrespresso.com/museum/Faemina.html&h=300&w=209&sz=46&tbnid=o4Cif3KQqwsJ:&tbnh=110&tbnw=77&start=3&prev=/images%3Fq%3Dfaemina%2Bbild%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

oder hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://kaffeemuseum.at/bazar2/faemina.jpg&imgrefurl=http://kaffeemuseum.at/bazar2/detail.php%3Fnr%3D2&h=258&w=226&sz=17&tbnid=_vxdUbpkyqYJ:&tbnh=106&tbnw=93&start=1&prev=/images%3Fq%3Dfaemina%2Bbild%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

muss man dazu noch mehr sagen?

wenn ich hier bh47 zitieren darf: kaffetrinker haben geräte, die kaffe produzieren, espressotrinker haben MASCHINEN!!!

edit: ganz vergessen: diese meine holde dame ist so um die 55 jahre alt...und wie heisst es doch: aus alten pfannen lernt man kochen...gilt also auch für espressemaschinen! :cool:

Ich will schon lange ne grössere Maschine aber meine Mutter bleibt bei ihrer TurMix, schlecht ist er auch bei dieser nicht aber langsam gibt sie den Geist auf...

Das wichtigste bei einer neuen Maschine wäre für mich ganz klar das sie den Kaffee selbst mahlt!!!

Diese Plastikdinger da, Nespresso oder was auch immer, ist einfach nicht trinkbar und sowas von fantasielos, schmeckt ja (wenn man immer die gleiche Sorte nimmt) immer gleich, immer gleich stark usw. wä :) oder nicht?

also gebt Tipps ;)

mfg m.

Als kompletter Kaffee Snob musste ich feststellen, dass die einzige, konsistent gute Resultate liefernde Maschine eine Turmix Nespresso Maschine ist (ich besitze zwei dieser Machinen). Lange Jahre habe ich mit einem Kolbenmonster gelebt, doch anders als beim Sex, der Akt der Herstellung ist mir den Aufwand nicht Wert, insbesondere wenn die Resultate so stark variieren. Es scheint aber auch, dass die Wasserqualität enorme Unterschiede auf die Alterung der Maschine hat. In der Stadt Bern zum Beispiel ist das Wasser sehr kalkhaltig, und das ruiniert die Maschine innert kürzester Zeit. Durgol Reinigung brauchts alle 2-3 Monate. In Interlaken sehe ich nach wie vor keine Kalkspuren, und der Espresso kommt raus wie am ersten Tag.

Die Ristretto Kapseln von Nespresso liefern ein konsistent dichtes Aroma, mit wunderbarem Creme. Für Cappucino ebensogut geeignet wie für Espresso oder eben, meinem Liebling, dem Ristretto.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die 4 Kapseln dekaffeiniertem Nespresso auch überhaupt nicht übel waren. Ich bestelle die zwar nicht, aber sind ja bei den Maschinen als Muster beim Kauf dabei. Dies für Leute die vielleicht mit dem Koffein etwas aufpassen müssen (Herz- Kreislauf und so).

Die Vorteile von Nespresso liegen auf der Hand: Die Portionen sind perfekt gepresst, luftdicht abgeschlossen und bleiben so lange genug gut.

Was die Umweltaspekte anbelangt: Sicherlich sind die Alukapseln nicht die energetisch intelligenteste Variante, für ein Omelett muss man halt eben Eier zerschlagen...

War ja auch so ein Nespresso- Schlürfer über Jahre, sozusagen ein Pionier dort, bis ich den noch besseren und halb so teuren Mastro Lorenzo entdeckte.

Und dieser enthält einfach viel mehr Kaffee, somit kann man auch einen ganz normalen Kaffe crème zubereiten.

Als ich dies jeweils beim Nespresso versuchte, musste ich stets zwei Kapseln opfern, um kein "plagets Wasser" zu servieren.

Somit genügt eine einzige Maschine für beides und der gewonnene Platz dort wird für anderes frei.

Gruss Walti

Walti, du hast mich neugierig gemacht. Lädst du mich denn mal zu einem Meister Lorenz Kaffee ein? ;)

Ich werde diese Maschine sofort morgen ins Investitionsbudget für's 2005 setzen. Das muss man doch einfach ausprobieren, ob dieser Italo-Kaffee unserem Nestlé-Grosskonzern-Kaffee das Wasser, respektive den Kaffee reichen kann.

Gruss, Silvio

Danke für eure Tipps und Unterstützung! Habe doch gewusst, dass wir ein Forum voller Experten haben ;).

Ich sehe, dass jeder *seine* Maschine für die beste hält (ausser Silvio, der nicht so überzeugt bzw. halt labil ist :D). So gehe ich mir dann *meine* holen. Sobald ich sie im Griff habe, könnt ihr gerne auf einen Schluck vorbeikommen!

Gruss

Johannes

Als Italiener empfehle ich entweder die "Nespresso", die machen mit Abstand den besten Espresso. Sind aber etwas teuer. Ich selber habe auch eine FrancisFrancis, wie Mr. Volare. Die bietet den Vorteil, dass sie "industrielle" Teile beinhaltet, und deshalb sehr robust gebaut ist. Übrigens, im kTip wurde einmal ihr Service ausdrücklich gelobt. Es gibt übrigens auch Siebhalter für normales Kaffeepulver, um die Kosten etwa zu drücken. Ich nehme dennoch die Beutel, da es weniger zu putzen gibt, und die beschaffe ich eh viel billiger direkt in Italien.

Ich täume aber von den ECHTEN Espressomaschinen (Pavoni), mit Handkolben, viel Chromstahl und Dampfschwaden wie bei einer alten Dampflok

Alex

...(ausser Silvio, der nicht so überzeugt bzw. halt labil ist :D)...

:D Ja weisst du Johannes,

der Walti hat halt so eine überzeugende Art. :)

Zur Zeit bleibe ich ja meiner Nespresso treu. ;)

Was kaufst du denn nun für eine Maschine?

Gruss, Silvio

Nach langer Suche in den Läden und im Internet bin ich zur Rancilio Silvia gekommen. Sieht doch heiss aus - noch richtiges Metall, Messingboiler, minimalistische Bedienung, etc. Leider habe ich niemanden gefunden, der mir in der Schweiz sowas besorgen kann, dafür aber eine Italienische Firma, die's mir zusenden kann (entsprechend auch halt leider Garantie per Post...).

frag mal den an:

Markus Berger

Coffee-Shop

Frauenfelderstrasse 74

8404 Winterthur/ZH 052 246 02 02

Fax 052 246 02 00

der kann die das ding wohl problemlos besorgen...aber schau erst mal was im laden bei ihm rumsteht...hübsche dinge, gländzend, schwer, metall....

Johannes - ich trinke zwar meine Kaffees meistens auswärts (mit Vorliebe aus Cimbali-Maschinen, kenne mich mit den Heimmaschinen nicht so aus, aber auch ich will dir hier Unterstützung zusichern gegen allfällige Konterattacken deiner Frau (guter Kaffee ist essentiell - dafür brauchts eine gute Maschine, die ist sicher nicht aus Plastik, und darf (ja muss!) auch entsprechend was kosten). Es geht ja nicht um 'boys and their toys", sondern um grundlegende Lebensqualität - ein Tag ohne guten Kaffee ist ein verlorener Tag :D

Gruess,

Flo (gaht jetzt en Espresso go trinke)

ehmmm... LAVAZZA ??? http://www.lavazza.it/ oder ist das jetzt der "Lancia" der Italiener-kaffeemaschinen?

wie hiessen eigentlich die Espresso"maschinen" welche zweiteilig sind, so "eckig-rund" in Form einer "Sanduhr"...(uii diese Vergleiche :( ), und die man auf das offene Feuer stellen kann? also diese, wo man im unteren Teil wasser einschüttet, in der Mitte an der verjüngter Stelle den Kaffeefilter positioniert, und im oberen Teil dann der Espresso landet (obere Teil mit Deckel, Ausgussöffnung und Henkel)? Das wärte doch der absolute Klassiker... oder nicht? und dann noch Stromsparend... sofern man ein offenes Feuer oder Gasküche hat

Saludos

Francis

@blipper @alle

ich oute mich als Kaffe-banause, der seinen Kaffe in der Filtertüte oder mit Nescafe löslich zubereitet... allerhöchstens noch Kaffe-Essenz zubereite (ganz dickflüssigen Kaffe-Saft) die mit heissem Wasser zubereitet werden kann.

dieser Kaffeekocher: ist das prinzip da nicht ähnlich der Espresso-maschinen, dass da also der Wasserdampf durch den Kaffee gepresst (espresso) wird? halt vielleicht nicht mit denselben Druckkräften, aber vom Prinzip doch gleich... oder verwechsle ich jetzt da Äpfel und Birnen?

Saludos

Francis

frag mal den an:

Markus Berger

Coffee-Shop

Frauenfelderstrasse 74

Fax 052 246 02 00

der kann die das ding wohl problemlos besorgen...aber schau erst mal was im laden bei ihm rumsteht...hübsche dinge, gländzend, schwer, metall....

...Coffee-Shop...!?!?!?! :o äähhmm, wie meinst du das? *duckundweg*

Devis

Markus Berger

Coffee-Shop

Frauenfelderstrasse 74

Fax 052 246 02 00

Da gehe ich gerne mal vorbei, mit einer ganz schwarzen Sonnenbrille, zugeklebter Nase, ohne Portmonaie. Gefährlich, gefährlich, sowas... Gerade wenn man sich für schöne und gute Maschinen interessiert, gibt's leider gar keine Grenze - es gibt immer etwas anderes / besseres / schöneres, was man haben könnte. eieiei, beim PC gibt es wenigstens meistens ein Top-of-Line-Modell. Am liebsten würde ich mir aber eine eigene Maschine bauen, wenn ich das ganze ein bisschen im Griff habe, d.h. sobald ich pensioniert bin :).

Gruss

Johannes, wartet immer noch auf einen guten Espresso ...

...Coffee-Shop...!?!?!?! :o äähhmm, wie meinst du das? *duckundweg*

Devis

tststs, du bist mir einer...das nennt sich coffee-shop und ist ein coffee-shop und verkauft nur kaffee und machinen....

was du nur wieder denkst!!! :005: :005: :005: :005:

tüte anzündet und das ganze altpapier ist weg *ggg

@johannes: keine sorge, der ist ganz lieb, der laden ist beleuchtet und an einer vielbefahrenen strasse, risiko ist also relativ klein! erzähl ihm, dass du von dem mit der faemina an der frauenfelderstrasse geschickt worden bist, dann hat er sicher zeit!

• 7 Jahre später...

Oj jesses der beitrag ist ja uralt????!!! werde die nicht gelöscht nach einer zeit???

na egel schau doch trotzdem mal rein ok!

Gruss Barista:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...