Silvan Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo Kann mir bitte mal jemand ein ATIS übersetzten. Ich komme da nicht ganz draus (zu viele Zahlen :005: Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 LSZH 191020Z 17010KT 6000 -RA FEW004 SCT013 BKN020 02/01 Q0999 88690299 NOSIG LSZH Zurich METAR observed at: 19 Dec 10:20 UTC (1 hours and 21 minutes ago) Wind direction: from 170 degrees Wind speed: 10 knots Visibility: 6000 meters Present weather: Light Rain Sky conditions: Few (1/8-2/8) at 400 feet Scattered (3/8-4/8) at 1300 feet Broken (5/8-7/8) at 2000 feet Temperature: 2 degrees Celsius, Dew point: 1 degrees Celsius Altimeter setting: 999 hectopascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 19. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Danke für deine schnelle Antwort. Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo Silvan Was dir da der Hermann übersetzt hat nennt sich übrigens nicht ATIS sondern METAR, "Meteorological Aviation Routine Weather Report". Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Schwachsinn gelöscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 ...und "ATIS" hiesse dann Aeronautical Information Service. ;)Negative, ATIS heisst Automatic Terminal Information Service. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loww Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 HalloKann mir bitte mal jemand ein ATIS übersetzten. Ich komme da nicht ganz draus (zu viele Zahlen :005: Silvan beispiel für ATIS als text und sound-file http://www.grc.nasa.gov/WWW/MAEL/ag/atis.htm übersichtsinfo zum thema metar, taf, sigmet, etc. u.a. auf http://www.austrocontrol.at/weather/aviation-free/info/index.html mfg wolfgang ex loww, vie wo endlich der nebel weg ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 wie man hier überwacht wird :) was wollte Silvan jetzt eigentlich wissen? wenn Silvan wirklich verstehen will, was ein ATIS beinhaltet, warum schreiben es markus oder johannes nicht :confused: er wollte ja nicht wissen, was ATIS ausgeschrieben heisst! so, da ich in eile, eine übersetzung von einem metar geschrieben habe, mache ich es jetzt richtig! übrigens, kann man das ATIS z.b. von LSZB oder LSZG auch via telefon hören! LSZB 031 9615015 LSZG 032 6531113 aus calling tower (lehrbuch für flugfunk) von Walter Roos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Muss zugeben, habe es nur kopiert und eingefügt, nicht mal' richtig angeschaut. *sichschäm* :009: Sorry, werde das Zeugs wieder besser begutachten vor dem posten... :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 19. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Danke für eure Zahlreichen Antworten. Eigentlich wollte ich schon wissen was ein METAR. Was ein ATIS ist weis ich nun auch, da ich mal in einem meiner Bücher nachgeschlagen habe. Also ein ATIS ist das mündliche das man im Flugfunk hören können, und das METAR ist das schriftliche. Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Also ein ATIS ist das mündliche das man im Flugfunk hören können, und das METAR ist das schriftliche.Hallo Silvan Nicht ganz. Die METARs beinhalten lediglich Wetterinformationen. Mittels ATIS werden aber zusätzlich neben den Informationen aus dem METAR auch Informationen über den Airport, Pistenzustand und sogar Informationen zum umliegenden Luftraum gesendet. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 19. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Aha, jetzt ist wirklich alles klar :005: Danke an alle. Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo zusammen. Nicht nur LSZB, sondern auch LSZH ATIS ist abhörbar per Telefon. +41 43 816 39 94. Falls ihr das METAR von LSZH (integriert ins VOLMET Zürich) abhören möchtet per Telefon, so ist das +41 43 816 39 91. Gruess yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felidae Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 So da muss ich doch auch mal ne Frage zu stellen :) Und zwar zu den Tendenzen im Metar: NOSIG No significant Changes und BECOM Becoming ist auch klar. Aber es gibt noch wesentlich mehr nur leider habe ich dazu noch keine Listen gefunden :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo Sven Hier die Liste der möglichen Trends: NOSIG --> No significant change NSW --> No significant weather TEMPO --> temporary SKC --> sky clear BECMG --> becoming Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loww Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 So da muss ich doch auch mal ne Frage zu stellen :)....Aber es gibt noch wesentlich mehr nur leider habe ich dazu noch keine Listen gefunden :( nochmals ein ausführlicher link wo du antworten zu all deinen fragen findest http://www.austrocontrol.at/weather/aviation-free/info/index.html guckst du ;) liebe grüsse ex loww, vie wolfgang http://www.fluglehrer.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RetoSwissPilot Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo Yves Ich habe unter der Nummer angerufen die du hier angegeben hast. Jedoch hör ich nix vom ATIS. Eine Frau sagt: Diese Nummer ist ungültig. +41 438 16 39 94 Bist du dir sicher das diese Nummer stimmt?... Für jene die einen Scanner besitzen: LSZH ATIS 128.525 MHz :cool: Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 043 / 816 22 94 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RetoSwissPilot Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Wow... cool... jetzt klapts... Danke viel mal... :005: Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RetoSwissPilot Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Ähhmm noch was, bevor ich die ganze Nacht lang das ATIS abhöre, wie viel kostet diese Infotelefone? :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Uhh, da hab ich mich grausam vertippt... :eek: VOLMET +41 43 816 22 91 ATIS +41 43 816 22 94 @hermi merci... :) Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Pro Anruf sFr. 150 :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felidae Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 @loww man da hab ich ja mal wieder Lesestoff. Danke ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 22. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 Kann mir bitte mal jemand ein ATIS übersetzten. Ich komme da nicht ganz draus (zu viele Zahlen :005: Nimm einfach den Link http://www8.landings.com/cgi-bin/nph-search_apt?airport=XXXX (Für XXXX den 4-Letter Code einsetzen) Nach den Airport-Infos kommt unten auch Decoded METAR dort bekommst du alles übersetzt. HIH Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.