Zum Inhalt springen

Sonntagsverkauf!

urschall

Empfohlene Beiträge

Meine Einkaufsgewohnheiten werden sich auch nächstes Jahr nicht ändern, ich krieg' ja schon wieder keine Lohnerhöhung, laut Chef läuft's Geschäft nicht so gut in der Schweiz..!

Komisch....Und das obwohl man alles im Ausland kauft :007:

Ja, hast du denn unter der Woche nicht frei?

Nein Devis, habe ich nicht, so wie 99% der im Büro arbeitenden Menhschen. Wenn ich unter der Woche frei hätte, dann wäre es mir egal, ob die Läden am Wochenende geöffnet wären oder nicht. Fakt ist: Ich komme von Montag bis Freitag nicht in einen Laden ohne mir zumindest einen halben Tag freizunehmen.

Genau, das ist der Punkt, immer mehr wollen für weniger, mal schauen wo es hingeht...

Ich habe nie geschrieben, dass ich etwas superbillig kaufen möchte. Wenn die Damen und Herren VerkäuferInnen sich allerdings ausgebeutet fühlen, wenn ich etwas am Wochenende kaufen will und meinesgleichen sogar als "Deppen" bezeichnen, dann suche ich mir eben etwas anderes. Bin kein Masochist und werde bei jemandem, der von mir Geld für eine Ware oder Leistung entgegennimmt auch nicht um Annahme des geldes betteln. Wer nicht will hat gehabt. Es gibt glücklicherweise einen freien Leistungswettbewerb.

Ja, finanzierst du meine Schule? Leute die Betrunken sind und auch gewalttätig werden können bezeichne ich als Deppen, aber auch gewisse Kunden verdienen diesen Titel. Und nur so neben bei, ich bediene immer noch sehr gerne Leute die mir Zuhören was ich sage, lustig dann wenn sie sagen: ''Danke für die gute Bedienung''

Ja, wenn ich etwas in dem geschäft kaufe, wo Du arbeitest, dann bezahle ich indirekt Deine Schule. Wer, wenn nicht die Kunden, zahlen denn Dein Gehalt am Ende? Im übrigen war ich noch nie im Leben betrunken und gewalttätig in einem laden. Samstags und Sonntags sieht man zumindest hier in der Gegend eher die Doppelverdiener, die eben während der Woche keine Zeit haben, in den Geschäften. Betrunken und gewalttätig ist davon keiner.

Die Zeiten indem der Kunde der König war sind definitiv vorbei. der Kunde ist nur König wenn er sich als König benimmt. Das ist in allen Branchen so.

Also... Deine Ausführingen mal zusammengefasst: Ich als Kunde bin nur dann willkommen wenn:

1) Ich zu Zeiten auftauche, die dem Verkäufer genehm sind

2) Eine Menge Geld für meine Ware bezahle

3) Es nicht etwa wage, auch noch Sonderwünsche zu haben?

Vielen Dank, hab genug gehört.... ich warbeite selbst in einer Dienstleistungsbranche, aber so herandressiert kriege ich meine Kunden und Partner nicht ;)

@ Cactusami: Zu den "letzten Deppen", die einen Sack Blumenerde um 21:00 bestellen kann ich auch gehören, wenn ich am freitag bis 20:30 im Büro sitze und am Samstag den Garten bearbeiten soll. Wieso bin ich dann ein Depp? Soll ich meinem Chef sagen, er soll sein Budget alleine machen, weil ich Blumenerde kaufen will, ohne einen Verkäufer zu belästigen??? Warst Du nicht derjenige, der in einem anderen thread uns alle hier als Kommunisten beschimpft hat? Na dann....

Gruss,

Thomas

-der heute im Konzert war und dadurch die armen Gardrobieren, Parkplatzwächter und Klofrauen schamlos ausgebeutet hat.... -

-der heute im Konzert war und dadurch die armen Gardrobieren, Parkplatzwächter und Klofrauen schamlos ausgebeutet hat.... -

Na siehst du, schlimm genug, die armen Musiker vergisst du ganz, die verdienen oft am schlechtesten! :)

liebes verkaufspersonal! meldet euch! ich höre/sehe euch noch immer nicht.

Moin bitte sehr:

Ich denke es wird mich keiner meiner ehemaligen arbeitskollegen, die ich am samstag vor einer woche verlassen habe, böse sein, wenn ich sage:

Ja, Sonntagsverkauf ist sch**** ....

es geht ja nicht um die stunden selbst - sondern wohl eher darum, das es nicht normal ist. und mit normal meine ich, dass 'normalerweise' (wie auch im vertrag steht) die woche 6 arbeitstage hat, wovon 1 frei tag ist, + Sonntag Frei.

Und dann kommt der Sonntagsverkauf - und bringt die ganzen pläne durcheinander und führt zu absolut geilen tagen

@ wer an wievielen tagen arbeitet etc. - habe selbst von august bis mitte dezember 6 Tage die Woche gearbeitet - inkl. Abendverkauf.... (Sprich, während 4.5 Monate nur am Sonntag frei) und während der ganzen Zeit, habe ich meine Rechnungen bezahlen können, konnte einkaufen, etc. - Also wieso soll jemand der (sorry, müssen die büro-gummis wieder mal herhalten (gem. "diplom" bin ich zwar selbst einer)) im büro arbeitet (angenommen 42h-Woche, Mo-Fr), nicht auch zeit finden um diese dinge zu erledigen? Samstags sind die läden auch offen ;)

just my 2 cents...

cheerio

steve

Samstags sind die läden auch offen ;)

Richtig... und rate mal, wo ich meinen Samstag verbringe... Abgesehen davon, dass am Samstag die Läden und Parkhäuser zum Bersten voll sind (wo laut unserer ver.di-Gewerkschaft nach 13:00h angeblich ja gar kein Bedarf besteht).

Ich muss Dir aber ehrlich sagen, dass ich doch reichlich befremdet bin, wenn man als Kunde, der etwas mehr Wert auf Service und Flexibilität legt, sich gleich als "Depp", "betrunken" und "gewalttätig" beschimpfen lassen muss. Das kam jetzt nicht von Dir, daher habe ich doch noch etwas Hoffnung, dass dies nicht die Standardansicht beim Verkaufspersonal ist.

Gruss,

Thomas

@Thomas: Nein, ich persönlich sehe jeden Kunden als 'Kunde' - will heissen, der Kunde ist König solange er sich königlich benimmt... Wenn der Kunde allerdings in den Laden schneit, dir anstatt ein "Hallo" ein "Ihr seit alles Wi*er" (obwohl du ihn noch nie gesehen hast!) an den Kopf wirft - dann is fertig mit lustig... und solche Kunden gibts leider zu oft (ok - der mit dem wi*er ist ein einzelfall, aber fakt ist das viele kunden weder anstand noch sonst was haben, und du als verkäufer bist das a* vom dienst). Aber eben, solange der Kunde freundlich und anständig ist, sollte das auch der verkäufer...

@Martin: Klar ists eine sache der arbeitgeber/arbeitnehmer - ich persönlich habe auch "spass" an der arbeit - jedoch ist auch der verkäufer 'nur' ein mensch, und hat gerne frei - und im verkauf (ich sag mal à la manor, interdiscount, media markt, coop, migros, und wie sie alle heissen) kommt dann der sonntagsverkauf 'zusätzlich'

angenommen die läden hätten 24h / 7Tage die woche offen, schaut die ganze geschichte anderst aus, dann ists sonnenklar - und sonntag arbeit normal... Aber dann ist auch ein dementsprechender arbeitsplan / arbeitsvertrag / etc. da...

@Thomas: Nein, ich persönlich sehe jeden Kunden als 'Kunde' - will heissen, der Kunde ist König solange er sich königlich benimmt... Wenn der Kunde allerdings in den Laden schneit, dir anstatt ein "Hallo" ein "Ihr seit alles Wi*er" (obwohl du ihn noch nie gesehen hast!) an den Kopf wirft - dann is fertig mit lustig... und solche Kunden gibts leider zu oft

Volle Zustimmung! Allerdings sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Beschimpfung der Verkäufer und dem Verlangen, um 21 Uhr noch Blumenerde oder am Wochenende ein Notebook zu kaufen ;) .

Gruss,

Thomas

Volle Zustimmung! Allerdings sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Beschimpfung der Verkäufer und dem Verlangen, um 21 Uhr noch Blumenerde oder am Wochenende ein Notebook zu kaufen ;) .

Gruss,

Thomas

Den gibt es auch, wie im zweiten teil an martin beschrieben - kurzfassung: wenns von vorne rein klar ist, und es auch dementsprechend im vertrag ist - auf zum 24h serviceland...

Wenn der Kunde allerdings in den Laden schneit, dir anstatt ein "Hallo" ein "Ihr seit alles Wi*er" (obwohl du ihn noch nie gesehen hast!) an den Kopf wirft - dann is fertig mit lustig... und solche Kunden gibts leider zu oft (ok - der mit dem wi*er ist ein einzelfall, aber fakt ist das viele kunden weder anstand noch sonst was haben, und du als verkäufer bist das a* vom dienst). Aber eben, solange der Kunde freundlich und anständig ist, sollte das auch der verkäufer...

dem kann ich nur zustimmen. in den paar jahren in denen ich im verkauf arbeitete mussten wir uns so einiges anhören und gefallen lassen. wenn es soweit geht dass du von kunden angespuckt wirst, mit mord gedroht wird etc. hört bei mir der spass auf. dies hat allerdings nichts mit dem sonntagsverkauf zu tun.

diesbezüglich möchte ich klar zwischen dem dezember-sonntagsverkauf und dem regulären sonntag unterscheiden. die beiden dezember-sonntage fand ich eigentlich immer ziemlich locker. man verdient zwar nicht wirklich viel mehr, aber wie schon einige male gesagt wurde sind die meisten kunden ziemlich relaxed. allerdings sollten meiner meinung nach an regulären sonntagen wirklich nur die geschäfte offen sein, die man dann auch braucht, sprich z.b. migros, coop etc, und dies auch nur an bahnhöfen und flughäfen.

noch was zu den armen bürolisten die nur am sonntag einkaufen gehen können: wie wärs wenn ich jetzt z.b. eine ganz wichtige sache bei euch nur am sonntag erledigen könnte? dann kommt der anrufbeantworter. und ich weiss: es ist sonntag, ruhetag.. kein problem.. aber umgekehrt müssen die verkäufer immer bereit stehen, nett sein (bei den heutigen gehältern natürlich kein problem, man ist immer gut gelaunt) und dazu noch einen mengenrabatt gewähren weil der ach so feine herr "kunde ist könig" das gefühl hat er sei der einzige käufer? also bitte.. :009:

Liebe Leute, geht doch mal nach dem Spotten am Sonntag ins Parkhaus 3 im Flughafen in die Migros. Alle Kassen sind um 20:00 Uhr geöffnet und trotzdem stehen die Deppen alias Kunden Schlange. Wenn das kein Bedürfnis sein soll. Nur nebenbei, die Kassierinnen sind freundlich und aufgestellt, keine Spur von Frust. Auch das übrige Personal ist immer motiviert, dasselbe bei der Bäckerei Steiner, bei Vögele und bei Sprüngli. Keine der Verkäuferinnen hat sich bei meiner Frage wegen Sonntagsarbeit beklagt, im Gegenteil, einige schätzten den freien Wochentag. (Vielleicht wollen sie auch einmal etwas in einem anderen Geschäft einkaufen? ;) )

Liebe Leute, geht doch mal nach dem Spotten am Sonntag ins Parkhaus 3 im Flughafen in die Migros. Alle Kassen sind um 20:00 Uhr geöffnet

Hallo Ueli,

Die Migros am Flughafen Zürich haben bis 22:00 Uhr Offen.

Gruss, Marcel ;)

SCHIMPFFINGER ON

sorry, aber bitte haltet euch sprachlich ein wenig zurück...das macht jetzt wirklich keinen guten eindruck (zumal sicher auch hier kunden anwesend sind!!!), auch für neue die ins forum schauen...

andere ansichten sind ok, aber "deppen" und so brauchen wir hier wirklich nicht..ausserdem ist doch weihnachten...ich erlaub mir das hier so zu sagen, weil ich diesen thread gestartet habe!!!

SCHIMPFFINGER OFF

nachdem das wieder mal ne ils-typische eigendynamik entwickelt, erlaube ich mir hier mal eine zusammenzufassung der realität (nur "normaler" detailhandel gemeint, keine bahnhöfe/flughäfen/tankstellen, dort ist das ein thema für sich) darzustellen:

ganz wichtig: verlängerte öffnungszeiten/abendverkäufe (die ja langsam in die verlängerten aufgehen) und sontagsverkäufe haben nichts miteinander zu tun!)

also:

- 1-3 x pro jahr (+/- abweichnungen in kantonen/gemeinden ist möglich) ist normalerweise sonntagsverkauf

- abendverkauf ist 1x pro woche (normal in der stadt und grössere orte). oder 1 x pro monat wenns ein wenig abseits der zentren ist. oder nur 2-3 mal z.b. im advent oder so, wenns dann "auf dem land" ist...

das gibt pro arbeitnehmer (bei normaler fachgeschäftspersonaldecke) normalerweise 1-1,5 abendverkaufeinsätze pro monat, und wenn man schlau plant einen sonntagsverkauf pro jahr. wer im handel arbeitet, oder sich dort bewirbt, weiss das, und sollte die passende einstellung zu dieser tatsache haben (hab ich jetzt doch schön umschrieben, nicht :rolleyes: ).

ausserdem ist jeder personalverantwortliche gut damit beraten, vorher zu klären, was sein neues teammitglied für eine einstellung zu - sagen wir mal 20.45 blumenerdekäufern - hat.

wenn die einstellung nicht stimmt, tja, dann verkauft die entsprechende person halt irgendwann nur noch das surprise oder macht sonst was...aber im handel ist sie wohl nicht so ganz richtig plaziert. (das ist kein angriff gegen jemanden, sonden ein rein persönliche meinungsäusserung.)

zu verlängerten öffnungszeiten/abendverkäufen: wie schon mal erwähnt läuft das über das magische wort "verschobene arbeitszeit".

in der schweiz (wie in d-land und sonstwo auch) gibts ein arbeitsgesetz, das festlegt, wer wie lang arbeiten darf. daran sollten sich an sich alle halten. wer jetzt bis 21.00 arbeiten muss, hat eben verschobene arbeitszeit, der beginnt nämlich sicher nicht um 09.00 am morgen!

ich möcht als letztes jetzt nur noch folgendes erwähnen:

überlegt euch mal: warum drücken alle grossen (cxxp, mxxxxs, jxxxo, wxxmxxt etc.) auf diese langen öffnungszeiten???

ganz einfach: weil sie nur noch das "grosse angebot", das "länger dasein" und das "immer billiger" (welches sich ja jetzt schon als der grosse witz des ersten jahrzehnts im 2000 herauskristalisiert, ich sag nur "neu und gleich 50% rabatt") als argument haben.

personalmässig haben sie keine chance gegen die guten fachgeschäfte, qualität ist machmal auch so ein thema...

aber sie haben den grossen vorteil dass sie ihrer grösse wegen schon ein wenig machen können was sie wollen...wer will sie in der realität an etwas hindern solange sie die gesetzte mehr oder weniger einhalten...so ist das heute leider. ob man das unterstützen will, ist jedermans eigene sache...

darum, geht ein wenig mehr in die guten fachgeschäfte, dort hat man zeit für euch, es gibt beratung.

oft ist es preislich bei vielen artikeln im gleichen gebiet, die auswahl ist halt kleiner, aber es gibt ja meist nicht nur ein fachgeschäft.

so, mitarbeiter/innen denkt daran woher der lohn kommt, und kunden/innen seid nett zu denen die sich mühe geben, euch zuvorkommend und korrekt zu eurem vorteil zu beraten, die anderen dürft ihr gern links liegen lassen...

in dem sinne...guten start in die weihnachtswoche!

so, mitarbeiter/innen denkt daran woher der lohn kommt

genau diesen satz brauchen sich verkäufer nun wirklich nicht anzuhören! soll das eine drohung sein? naja egal.. bin ja keiner mehr :)

[OFFTOPIC=ON] Urschall = Labor Live-Act? :D [OFFTOPIC=OFF]

Bei der jetzt geplanten Änderung des Arbeitsgesetzes stellt sich das Problem, dass kein Ausgleich zur Sonntagsarbeit (weder finanziell noch zeitmässig) stattfinden wird. D.h. der Arbeitnehmer wird für eine zusätzliche Leistung die er erbringt (und auch Nachteile mit sich bringt, z.B Familienleben, soziale Kontakte...) in keinster Weise entschädigt. solange diese eigentlich selbstverständlichen Rahmenbedingungen nicht geschaffen sind bezweifle ich die Sinnhaftigkeit der generellen Sonntagsarbeit.

Das gilt nicht für Firmen die "sozial" sind und/oder einem GAV unterstellt sind usw.

Wenn du aber nicht in einer solchen Firma arbeitest? Einfach Pech gehabt?

Natürlich möchte der Arbeitgeber höhere Lohnkosten um jeden Preis vermeiden, schliesslich weiss er nur zu gu,t dass er mit der Sonntagsarbeit *keinen* Mehrumsatz generieren wird, auch wenn immer vom *ankurbeln der Wirtschaft* geredet wird. Auch zusätzliche Arbeitsplätze sind unrealistisch, es wird nur Verschiebungen geben.

Sonntagsproblen an und für sicht stellt kein Problem dar, nur müssen auch die Rahmenbedingungen dazu stimmen (nicht nach dem Motto "das wird dann schon mal kommen", wird es nämlich nicht).

Gruss

Michael

liebe leute, geht doch einmal um 20:00 uhr in einen jumbo-hobby-freizeit-markt oder ein coop-baucenter. auf tausenden von quadratmetern verkaufsfläche befinden sich vielleicht eine handvoll besucher, davon vielleicht drei potenzielle käufer...

Markus, ich verstehe es jetzt aber nicht ganz.

Auf der einen Seite sagst du oben, um 20 Uhr seien fast keine Kunden mehr im Laden. Das heisst es würde sich so oder so nicht lohnen, den Laden offen zu halten.

Auf der anderen Seite hast du weiter vorne von einem Deppen gesprochen, der um 21 Uhr noch einen Sack Erde einkaufen kommt, sprich einer der sich traut, in diesem leeren Laden bei gelangweilten Verkäufern (da ja nichts läuft) doch was einzukaufen.

Wenn schon mal einer kommt, dann willst du den nicht mal? Ich weiss zwar, was du mir sagen willst, und kann auch ein wenig verstehen, dass gewisse Leute zu gewissen Zeiten an gewissen Tagen nicht arbeiten wollen. Aber die Argumentation an sich erscheint mir schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Gut, irgendwie muss man argumentieren.

Sei mir bitte nicht böse, ich kann deine Meinung akzeptieren, aber irgendwie weiss ich nicht so recht; Gibt es für dich nur die eine Lösung, und die heisst: Nach 18:30 Uhr und Sonntags geschlossen?

Das wäre ja öde, irgendwie. Ich grüsse dich.

Silvio

Auf der anderen Seite hast du weiter vorne von einem Deppen gesprochen, der um 21 Uhr noch einen Sack Erde einkaufen kommt, sprich einer der sich traut, in diesem leeren Laden bei gelangweilten Verkäufern (da ja nichts läuft) doch was einzukaufen.

aber dir ist schon klar, dass die säcke mit erde nicht vom geiste präsentiert werden etc? das tönt für mich jetzt einwenig nach: die verkäufer stehen rum und haben nichts zu tun wenn nicht gerade ein kunde was kauft? mein gott.. :001: das ist exakt ein punkt der viele "kunden" vergessen.. vor und nach ladenöffnung ist nicht einfach schluss! es müssen noch unzählige arbeiten erledigt werden.. so, ich schreibe jetzt nichts mehr dazu.. bringt eh nichts ausser ärger :D

...doch für eine grosse mehrheit von läden (und vorallem für die angestellten) stellt sich das ganze als flopp heraus. so ist das

ich behaupte weiterhin, dass kein laden länger offen hat, wenn es sich nicht lohnt. das sagt jedenfalls die theorie. :004:

aber dir ist schon klar, dass die säcke mit erde nicht vom geiste präsentiert werden etc? das tönt für mich jetzt einwenig nach: die verkäufer stehen rum und haben nichts zu tun wenn nicht gerade ein kunde was kauft? mein gott.. :001: das ist exakt ein punkt der viele "kunden" vergessen.. vor und nach ladenöffnung ist nicht einfach schluss! es müssen noch unzählige arbeiten erledigt werden.. so, ich schreibe jetzt nichts mehr dazu.. bringt eh nichts ausser ärger :D

Hallo Angelo

Nicht aufregen. Soll ja ne lockere Diskussion sein.

Aber wegen dem einräumen. Ich habe jetzt noch ein grösseres Problem. Einige sagen, die Abend- und Sonntagsverkäufe braucht es nicht. Du sagst nun, wir müssen während dieser Zeit einräumen und sonstwas machen. Wenn es nun keine Abend- und Sonntagsverkäufe gäbe, wann würden die Sachen denn eingeräumt? Es muss ja nichts extra wegen den Abend- und Sonntagsverkäufen neu eingeräumt werden, weil ja ehh kein Kunde etwas kauft. Also eben nach Ladenschluss. Da ist man ja dann immer noch im Geschäft, und kann nicht nach Hause.

Verstehst du, was ich sagen will? :) Ja das ist mal wieder spitzfindig von mir. Nimms nicht zu ernst. :) Ich sage aber mal frei raus, was ich denke.

Die Sonntagsverkäufe werden von einigen Verkäufern als Grund verwendet, um zu reklamieren, weil sie mit etwas (das etwas müsste durch jeden einzelnen unzufriedenen Verkäufer für sich selber definiert werden) unzufrieden sind. Ich denke mal, dass gewisse (ich glaube/hoffe die Minderheit) Verkäufer irgendwie mit ihrem Job generell unzufrieden sind, und dann einfach Begründungen suchen, warum sie unzufrieden sind, und da hält der Sonntagsverkauf (1-3 Mal im Jahr) einfach als Sündenbock hin. Ich glaube jeder unzufrieden Arbeitnehmer (und nicht nur die im Detailhandel) sollte einmal 5 Minuten darüber nachdenken, warum er eigentlich genau unzufrieden ist, und dann versuchen diese Probleme zu lösen, als einfach einen "pseudo"-Grund vorzuschieben.

Denn: Wenn wirklich jemandem der Verkäuferjob nur wegen den 1 - 3 Sonntagsverkäufen nicht gefällt, dann hat diese Person echt einen Traumjob, denn die meisste Zeit hätte diese Person ja Spass am Job. Ich glaube einfach, da stecken ganz andere Probleme dahinter, die man vielleicht einmal für sich selber benennen sollte, bevor man (und damit meine ich "man" ganz generell) wegen irgend einem Detail (man verzeihe mir, dass ich es als Detail sehe) reklamiert.

Ich will ganz sicher niemanden beleidigen, und auch niemandem zu nahe treten. Aber ich denke mal, jeder sollte für sich seine Probleme beim Namen nenne, und nicht Details dazu nutzen, um mal wieder gegen etwas zu protestieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich wünsche allen den Job, den sie sich wünschen, und den sie lieben.

Silvio

Nicht aufregen. Soll ja ne lockere Diskussion sein.

keine angst.. ich reg mich nicht auf ;) ich finde es nur amüsant wie leute die keine oder wenig ahnung vom leben eines verkäufers haben dinge behaupten die nie und nimmer der realität entsprechen. :D

genau diesen satz brauchen sich verkäufer nun wirklich nicht anzuhören! soll das eine drohung sein? naja egal.. bin ja keiner mehr :)

[OFFTOPIC=ON] Urschall = Labor Live-Act? :D [OFFTOPIC=OFF]

drohung: nein sicher nicht, ist schlicht und einfach die realität.

OFFTOPIC ON genau, woher du kennen? streetparade? OFFTOPIC OFF

ich behaupte weiterhin, dass kein laden länger offen hat, wenn es sich nicht lohnt. das sagt jedenfalls die theorie. :004:

stimmt eben nicht. kundendienst ist ein kaum messbarer faktor, und umsatz bringt er nur indirekt, da ohne oder mit schlechtem kundendienst aber kein umsatz mehr kommt, sind die länden auch offen, obwohl es sich nur (und nicht mal das ist nachweisbar) indirekt wahrscheinlich lohnt.

keine angst.. ich reg mich nicht auf ;) ich finde es nur amüsant wie leute die keine oder wenig ahnung vom leben eines verkäufers haben dinge behaupten die nie und nimmer der realität entsprechen. :D

Hallo Angelo,

Ausser einem sechswöchigen Praktikum an einem DB-Fahrkartenschalter (vor 12 Jahren im Studium) habe ich in der Tat keinen Einblick in das Leben eines Verkäufers. Andererseits stösst es bei mir aber ein wenig auf, wenn Leute aus dieser Branche plötzlich mir (und anderen) vorhalten, wann ich denn gefälligst meine Einkäufe zu erledigen habe, und wenn ich mich nicht an diese Zeitfenster halte, bin ich ein Depp? Also sorry... das ist doch wohl ebenso realitätsfremd?

Jeder soll einen Job haben, der ihm gefällt und auf einem fairen Vertragsverhältnis mit dem Arbeitgeber beruht. Falls letzteres nicht der Fall ist, dann ist das doch nicht die Schuld der Kunden?

Gruss,

Thomas

...ist es nötig, dass blechlawinen, die uns schon unter der woche den atem nehmen und unserere ohren betäuben, nun auch noch am wochenende durch die strassen, die autobahnen und die parkhäuser donnern?

macht es sinn, dass nun auch noch am wochenende familien auf den strassen sterben, nur, damit wir einen artikel 16 stunden vorher besorgen können?...

Meine Antwort zu beiden Fragen: Nein.

Mein Tip: 1 Woche Wellnes-Ferien im autofreien Zermatt oder Saas Fee. Ich empfehle dir gerne ein gutes Hotel.

Einen lieben Gruss

Silvio

ist es nötig, dass blechlawinen, die uns schon unter der woche den atem nehmen und unserere ohren betäuben, nun auch noch am wochenende durch die strassen, die autobahnen und die parkhäuser donnern?

macht es sinn, dass nun auch noch am wochenende familien auf den strassen sterben, nur, damit wir einen artikel 16 stunden vorher besorgen können?

vielleicht ist es wirklich an der zeit, sich wieder auf die wesentlichen dinge im leben zu konzentrieren.

Jawohl! Ausgangssperre am Wochenende und Werktags ab 22 Uhr!

Fassen wir zusammen:

a) Das Volk ist ein haufen ignoranter, unsensibler Deppen

b) Das Volk will etwas unsinniges

c) *ICH* (=jeder von uns, vielleicht aber mit anderen Vorzeichen) weiss es besser und möchte deshalb das Volk zwingen, etwas anderes zu machen.

a + b mögen stimmen, aber leider leben wir in einer Demokratie, da kann das Volk von mir aus Blocher zum Bundesrat wählen und am Wochenende verlangen, dass es einkaufen darf: UND DANN SOLL ES DAS BEKOMMEN. Ich habe auch nur eine Stimme, und wenn die Mehrheit etwas anderes will, dann muss ich mich dem fügen.

Sorry, aber solange

1) die Geschäfte offen haben möchten und dabei Geld verdienen (es soll mir einer behaupten, dass die Migros den Verkäufer einfach gerne einen Lohn am Wochenende zahlt, und dabei minus macht)

und

2) das Volk das will,

und

3) dabei keine grundlegenden Menschenrechte, etc. verletzt werden,

dann sollte man den Willen des Volks beachtung schenken.

Ja, es ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, wenn man am Wochenende lauter genervter Shopper mit einem gezwungenen Lächeln das Geld aus der Tasche ziehen muss. Ich glaube, das bestreitet hier niemand. Aber es gibt immer schlechtere Jobs: Wie wärs mit WC-Putzen am Hauptbahnhof - die arbeiten auch Nachts und am Wochenende? Nein, ich will das nicht vergleichen, aber nur weil man sich einer Arbeit nicht würdig fühlt, heisst noch lange nicht, dass man das System als solches rausschmeissen muss!

PC-Support am Abend und am Wochenende wäre für mich auch tödlich, ich habe schon genug von den Montag-Morgen-Anrufen "ich habe das ganze Wochenende versaut wegen euch". Soll man es deshalb verbieten? Wenn eine Firma das profitable anbieten kann, dann soll sie das von mir aus machen dürfen - profitable heisst ja, dass ein Bedarf da ist und dass dieser Bedarf mit Arbeitskräften gedeckt werden kann, die mit dem Lohn und den Arbeitszeiten und DEN KUNDEN leben kann.

Würde ich von meinen Supporter verlangen, dass sie neben dem übrlichen Support auch noch Wochenddienst hätten, müsste ich damit rechnen, dass sie z.T. nicht mitmachen würden. Ja, schicksal, dann wäre ich aber auch ein schlechter Chef, wenn ich meine guten Mitarbeiter wegen sowas gehen lassen würde -- wäre ein Wochenenddienst jedoch vital für das Überleben der Firma, dann müsste ich darauf bestehen + hoffentlich würden sie es auch einsehen. Sollten sie aber trotzdem gehen, dann wäre es für diejenigen, die danach kommen aber von anfang an klar, was sie zu erwarten haben: d.h. wer mit einer bestehenden Erwartung auf einmal in andere Verhältnisse geschmissen wird (z.B. Wochenenddienst), der wird Mühe haben. Wer jedoch von anfang an weiss, was erwartet wird, der sagt entweder zu oder sucht halt etwas anderes.

ei, ist jetzt etwas lang geraten, fühle mich aber jetzt besser :)

Gruss

Johannes, der so gut wie nie im Laden steht, weil er lieber ab 23Uhr im Internet einkaufen geht (Selbst wenn dann ein Laden offen wäre.) Das ist die Zukunft! Und deswegen werden die üblichen Läden noch stark leiden müssen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...