urschall Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 für alle dies (noch) nicht wissen: BITZLI WERBUNG ON heut ist fast in der ganzen schweiz sonntagsverkauf! (normalerweise 12/13.00-17.00) nützt die gelegenheit und geht gemütlich und entspannt die letzten geschenke kaufen, besonders viel ist nämlich nie los! BITZLI WERBUNG OFF alle die heut arbeiten freuen sich auf euch! jetzt auch sich umzieht und schaffen geht... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Markus, sorry aber wieso nimmst du für dich in Anspruch zu wissen, ob sich der am Sonntag arbeitende nun freut oder nicht? Ich arbeite in einer Branche, die keine Wochenenden, Feiertage oder sonstwas kennt - in der Datenverarbeitung. Was glaubst du wieviele Kunden bei uns reklamieren würden, wenn die online-services nicht immer available wären. Dafür geh ich am Montag snowboarden, wenn die Pisten frei sind.. Also bitte, einwenig mehr Toleranz uns Weekend-workern gegenüber! (hab gerade Pikett) cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Zur Zeit, Sonntag 12:35, wird ein Jet Ranger in Kloten wieder flott gemacht. Auch das ist Service und Dienstleistung. Das Ladenschlussgesetz sowie das Sonntagarbeitsverbot gehört in den Müll der Wirtschaftsgeschichte! Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 und die wirtschaft wird dadurch auch nicht angekurbelt. was herr meier am sonntag kauft, das braucht er nächste woche nicht mehr. Nein, es ist tatsächlich so, dass mehr gekauft wird, wenn die Läden mehr offen sind. Es ist auch so, dass in einem Dorf mit 2 Läden insgesamt mehr gekauft wird, als wenn nur ein Laden dort wäre. Dass die Konsumentenstimmung in der Schweiz nicht euphorisch ist, hat wohl andere Faktoren (--> mit freundlichem Gruss an die Krankenkassenprämien). Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Nun, alle haben die gleichen Gesetzte. Am Sonntag & Nachts verdient man mehr, ich gehe davon aus, dass dies auch im Verkauf so ist. Ich kann Joachim nur unterstützen, diese alten Zöpfe gehören allesamt in den Müll - volle Liberalisierung mit klar geregelten Zulagen, das würde unserer Wirtschaft echt was bringen - Markt statt Planwirtschaft! cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Sonntagsarbeitsverbot pha...Fast alle ausser dem Verkaufspersonal arbeiten ja Sonntags teilweise. EDV, Öffentliche Dienste (Sanität, Polizei....), Supporthotlines, Medienleute.... Die Sonntagsarbeit wird ja kompensiert - warum ist es denn so schlimm am Sonntag zu arbeiten? Solange es nicht jedes Wochenende ist, verstehe ich das Problem echt nicht.... Ich kenne Hotelfachangestellten-Lehrlinge, welche anstatt dem gesetztlichen max. von 42 Stunden 60 oder mehr arbeiten müssen - ohne kompensieren zu dürfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Markt statt Planwirtschaft! ... und weg mit der Sozialromantik ... Machen und schaffen, nur so gehts wieder. Leistung erbringen und nicht nur fordern. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Irgendwie jammern viele wegen des Sonntagsverkauf. Trotzdem nehmen alle das Geld, das sie an diesem Tag verdienen gerne. Mir ist es völlig egal, wann ich arbeiten muss. Irgendwann werde ich sicher wieder einen Tag frei haben... Ich werde dem Sonntagsverkauf heute fernbleiben. Wie sollte ich auch bei den 20 Metern Schnee vor dem Haus überhaupt zum Kaufhaus gelangen. Da bleib ich doch lieber zuhause im Bett. :) Frohen 4. Advent Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 ausserdem klagen ja das verkaufsgewerbe selbst, dass die kunden nichts kaufen und sich nur die freizeit vertreiben. Tja komisch... in Deutschland heisst es auch immer, Sonntags bestehe ja kein Bedarf und die Leute würden nur schauen. Neulich war ich Sonntags mal beim Mediamarkt gewesen und stand dort 15 Minuten in der Schlange an der Kasse.... eigenartig, wo doch angeblich kein Bedarf besteht. Warum ich nicht in der Woche kaufe? Ganz einfach... ich bin zwischen 8:30 und 19:30 in der Regel nicht daheim (Fahrzeit, Arbeitszeit). Nun habe ich die Wahl, entweder eine Viertelstunde vor Ladenschluss noch in einen Laden zu stürzen, wo die VerkäuferInnen sich schon lautstark unterhalten "Puuh, Gott sei Dank ist gleich Feierabend.. ich will nichts wie heim". Was habe ich also für Alternativen? Entweder Samstags ins Getümmel stürzen, Sonntags kaufen oder aber im Internet bestellen. Letztere Alternative ist für das Verkaufspersonal in Geschäften sicher auf Dauer noch schlechter, als mal Sonntags zu arbeiten. Wenn Du glaubst, Verkaufspersonal sei schlecht bezahlt, dann frage mal Krankenpflegepersonal... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Markus, die arbeiten! :D cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Es heisst ja schliesslich auch Arbeit! Das kennt man in Zentraleuropa viel zu wenig. Wieso ists jahrelang mit dem Schweizer Tourismus bergabgegangen? Weil man als Kunde noch von den Angestellten blöd angemacht wird, wenn man sich erlaubt, ihnen zu erhöhten Preisen etwas abzukaufen etc. etc. Wenn man seine Stelle antritt weiss man schliesslich, dass man eventuell mal 2 Tage am Sonntag arbeiten muss. Also ist es jedem selbst überlassen, die Stelle anzunehmen oder nicht. Ich habe lange Zeit als Aushilfe im Gastgewerbe gearbeitet, daneben habe ich ein Vollzeitstudium und arbeite somit 7 Tage in der Woche. Deshalb soll mir niemand kommen und sich beklagen, weil er mal 5 Stunden an einem Sonntag arbeiten muss. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 liebes verkaufspersonal! meldet euch! ich höre/sehe euch noch immer nicht... Als Verkäufer in der Stahl- und Maschinenbaubranche gehöre ich auch zum Verkaufspersonal (wenn auch nicht Detailhandel) und darf sagen - auch wenn ich nicht an fixe Ladenöffnungszeiten gebunden bin - müssen wir dann verkaufen, wenn der Kunde einen Bedarf an etwas anmeldet. Ich kann dem Kunden keine neue Maschine aufschwätzen, wenn seine "alte" den Dienst noch verrichtet. Hingegen will der Kunde umgehend eine Offerte respektive Support (und sei es auch am Sonntag), wenn ihm eine Maschine aussteigt. Es ist nicht ganz das selbe, ich weiss. Aber meine Einstellung beinhaltet halt, dass man dann arbeitet, wenn man etwas verkaufen kann, respektive wenn man dem Kunden helfen kann. Dienstleistung beinhaltet in meinen Augen "dienen" und "leisten". Damit steht der Kunde an erster Stelle und ich komme dahinter. Meine Meinung. Und der Sonntagsverkauf geht auch heute zu ende. Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo Ich arbeite nicht im Verkauf, aber seit acht Jahren unregelmässig und daher oft auch am Wochenende. An meiner aktuellen Stelle arbeite ich am Wochenende sogar sehr gerne. Die saftigen Zulagen die am Wochenende bezahlt werden, bessern den Lohn beträchtlich auf. Und wer nimmt zusätzliches Geld nicht gerne ? :) Solange der Lohn stimmt (ich kann jetzt nur von mir sprechen, die Löhne der Verkaufbranche kenne ich nicht), ist gegen Sonntagsarbeit auch nichts einzuwenden. Anders allerdings sieht es mit meinem Kaufverhalten aus. Ich persönlich käme nie auf die Idee, am Sonntag einkaufen zu gehen, schon gar nicht in der Weihnachtszeit. Dank meiner unregelmässigen Arbeitszeit kann ich immer dann einkaufen gehen, wenn am wenigsten Leute in den Läden sind :) Eine ehrliche Meinung von Leuten aus dem Verkauf würde mich jedoch auch sehr interessieren. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Markus, so ist es nunmal. Als Arbeitgeber sollte man auch etwas von seinen Mitarbeitern verlangen können. Das ist in Zentraleuropa nicht mehr der Fall. Jeden Finger, den ein Angestellter bewegen muss wird zuviel. Und sorry, eine 40 Stundenwoche ist nicht so eine Riesenzumutung... Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 und noch etwas an die damen und herren aus deutschland. die wöchentliche arbeitszeit ennet der grenze ist deutlich unter der schweizerischen. Du kannst nicht mich meinen, ich arbeite nicht in Deutschland ;) Meine Arbeitszeit ist theoretisch 40 Stunden netto. Was ist denn eigentlich die durschschnittliche Arbeitszeit in der Schweiz? Abgesehen davon finde ich in einer Zeit, wo es z.B. in Deutschland über 4 Millionen Arbeitslose gibt, geradezu lächerlich, Menschen die Arbeit (und das Geldverdienen) an Sonntagen zu verbieten. In den von Dir sonst so geschätzten USA sind offene Geschäfte an Sonntagen üblich. Nur, dass die Gehälter der Angestellten dort sich auf extrem niedrigen Niveau befinden... Übrigens finde ich Deine These sehr kühn, dass sich vom Verkaufspersonal niemand meldet, weil sie alle nicht unsere Meinung teilen. Heisst das also keine Meldung = Ablehnung? Interessant...Wenn ich Sonntags arbeiten müsste und es mich aufregen würde, dann würde ich doch gerade die Gelegenheit zum Dialog mit Leuten nutzen, die das absolut OK finden. Also kann man nicht auch sagen, keine Meldung = Zustimmung? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 ... Was ist denn eigentlich die durschschnittliche Arbeitszeit in der Schweiz? ... Durchschnittlich genau weiss ich es nicht. Die meissten sagen, dass die 42-Stundenwoche "normal" ist. Ich denke aber, dass der wahre Durchschnitt über den 42 Stunde pro Woche zu liegen kommen würde. Bei uns im Betrieb haben wir offiziell die 45-Stundenwoche. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Unsere Normalarbeitszeit beträgt 42 Std pro Woche bei 25 Ferientagen und ca. 5 Feiertagen. Ich denke das entspricht in etwa dem Durchschnitt. Korrigiert mich falls ich mich irre. cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 42 Stunden.. OK, ist das brutto, d.h. inklusive der Mittagspause oder Netto, d.h. effektive Arbeitszeit? Selbst wenn netto würde ich 42 Stunden nicht als "erheblich länger" als 40 Stunden sehen.... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Der Sonntag ist mir heilig, das habe ich von meinen Vorfahren übernommen. Nehmt Euch (Ihr dekadente, tabulose westeuropäischen Auslaufmodelle) einen Augenschein bei den geistig hochstehenden Juden, Stichwort Sabbat. An diesem Tag wird ein Jude nicht einmal selber Auto fahren, sondern notfalls das Taxi nehmen, geschweige denn eine andere, als rein geistige Tätigkeit vornehmen. Am Montag fahren wir dann zum ALDI nach Hohentengen, um Lebensmittel 3 bis 4 Mal billiger als hier in der Schweiz einzukaufen, womit meiner Religion von Ehrfurcht und Qualität an beiden Tagen Tribut gezollt wäre :005: Gruss Walti, 125 gr feinster Camembert zu nur 39 Cents... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Mittagspausen gelten nicht als Arbeitszeit. Also die 42 Stunden sind netto, wie du es nennst. Die werden effektiv gearbeitet (respektive bei gewissen Institutionen vertrödelt :)). Bei uns ist 45-Stundenwoche / 9-Stundentag angesagt. Darin nicht enthalten ist die 45 Minuten Mittagspause. Jedoch enthalten ist morgens und nachmittags eine "Händewasch und Kaffeeholpause". ;) Gruss, Silvio EDIT: Aber eigentlich ist mir die Wochenarbeitszeit völlig egal. Bei mir heisst es, Anzahl gearbeitete Stunden mal Stundenlohn-Ansatz zuzüglich Ferien- und Feiertagsprozente und 8.33 % für den 13. Monatslohn abzgl. Soziales, ergibt den Lohn, den ich Ende Monat ausbezahlt bekomme. Bei 0 Arbeitsstunde = -170.-- Franken. Bei 100 Arbeitsstunden etwas mehr, und so weiter... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hi ich habe heute ausnahmsweise wieder mal frei. Ja, genau. Ich arbeite selber im Verkauf, und arbeite auch Sonntags. Sowie auch an allen Feiertagen. Dieses Jahr besonders geil. 24.12/26.12, 31.12/01.01 darf ich auch daran glauben. Ich kann euch versichern das die grössten Deppen am WE kommen... Bin eigentlich nicht gegen des Sonntagsverkauf, solange es aber nur auf wenige Gebiete ist aber schon. Wie so kann man im Büro nicht auch am WE arbeiten? Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 HiIch kann euch versichern das die grössten Deppen am WE kommen... Danke für das Kompliment. Ich werde demnächst zum Einkaufen Urlaub nehmen, um das arme Verkaufspersonal nicht am Wochenende mit meinen Konsumwünschen zu belasten... Wie so kann man im Büro nicht auch am WE arbeiten? Ich arbeite z.B. am 24.12 und 31.12. Warum auch nicht? Im übrigen arbeiten mehr Leute am Wochenende im Büro als man denkt. Warum es nicht noch mehr sind? Weil es keinen Sinn hat, ein Büro aufzuhalten für Kunden/Geschäftspartner, die nicht da sind. Man sollte sich schon nach dem Bedarf richten. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Danke für das Kompliment. Ich werde demnächst zum Einkaufen Urlaub nehmen, um das arme Verkaufspersonal nicht am Wochenende mit meinen Konsumwünschen zu belasten... Komm doch mal eine Woche bei uns arbeiten, mal sehen... Ich arbeite z.B. am 24.12 und 31.12. Warum auch nicht? Im übrigen arbeiten mehr Leute am Wochenende im Büro als man denkt. Warum es nicht noch mehr sind? Weil es keinen Sinn hat, ein Büro aufzuhalten für Kunden/Geschäftspartner, die nicht da sind. Man sollte sich schon nach dem Bedarf richten. Wiso nicht? Manche Leute habe nur so neben bei auch ein Privatleben, den sie gerne leben möchten. Apropos Bedarf, ist es nötig am Sonntag ein Notebook zu kaufen? Eine Batterie, ein Film, Wc Papier usw finde ich eher logisch. Aber es bingt nichts. Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Komm doch mal eine Woche bei uns arbeiten, mal sehen... Tut mir leid, dazu habe ich keine Zeit....ich muss mir die wertvollen Urlaubstage ja zum Einkaufen aufsparen... oder, um manchen verkäuferInnen zuzusehen, wie sie munter Privatgespräche führen, während die Kunden schlangestehen und warten...Ein eDiskussion über das Opel Astra Cabrio und den Sonntagsausflug hat sicherlich nichts mit der Textilabteilung eines Kaufhauses zu tun. Wiso nicht? Manche Leute habe nur so neben bei auch ein Privatleben, den sie gerne leben möchten. Also, wenn Du Samstags oder Sonntags arbeitest hast Du nicht als Kompensation irgendwann während der Woche frei? Bei den Verkäufern, die ich kenne, ist das so geregelt... Apropos Bedarf, ist es nötig am Sonntag ein Notebook zu kaufen? Eine Batterie, ein Film, Wc Papier usw finde ich eher logisch. Ja, es ist nötig. Wann soll ich es denn sonst kaufen? Unter der Woche stehe ich bei den Geschäften doch immer nur vor verschlossener Türe. Ich kann das Notebook aber gern auch im Internet kaufen, da ist es 1) meist billiger und 2) geht es meist auch schneller. Fragt sich nur, wer durch diese Entwicklung langfristig auf der Strecke bleibt... Devis, ein Verkäufer, der eine solche Abneigung gegen seine Kunden hat, hat meines Erachtens den falschen Job....Sorry. Wenn ich anfangen würde, meine Geldgeber als "grösste Deppen" zu betiteln, dann würde ich mir was anderes suchen.... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Tut mir leid, dazu habe ich keine Zeit....ich muss mir die wertvollen Urlaubstage ja zum Einkaufen aufsparen... oder, um manchen verkäuferInnen zuzusehen, wie sie munter Privatgespräche führen, während die Kunden schlangestehen und warten...Ein eDiskussion über das Opel Astra Cabrio und den Sonntagsausflug hat sicherlich nichts mit der Textilabteilung eines Kaufhauses zu tun. Ja, hast du denn unter der Woche nicht frei? Also, wenn Du Samstags oder Sonntags arbeitest hast Du nicht als Kompensation irgendwann während der Woche frei? Bei den Verkäufern, die ich kenne, ist das so geregelt... Ja, es ist nötig. Wann soll ich es denn sonst kaufen? Unter der Woche stehe ich bei den Geschäften doch immer nur vor verschlossener Türe. Ich kann das Notebook aber gern auch im Internet kaufen, da ist es 1) meist billiger und 2) geht es meist auch schneller. Fragt sich nur, wer durch diese Entwicklung langfristig auf der Strecke bleibt... Genau, das ist der Punkt, immer mehr wollen für weniger, mal schauen wo es hingeht... Devis, ein Verkäufer, der eine solche Abneigung gegen seine Kunden hat, hat meines Erachtens den falschen Job....Sorry. Wenn ich anfangen würde, meine Geldgeber als "grösste Deppen" zu betiteln, dann würde ich mir was anderes suchen.... Ja, finanzierst du meine Schule? Leute die Betrunken sind und auch gewalttätig werden können bezeichne ich als Deppen, aber auch gewisse Kunden verdienen diesen Titel. Und nur so neben bei, ich bediene immer noch sehr gerne Leute die mir Zuhören was ich sage, lustig dann wenn sie sagen: ''Danke für die gute Bedienung'' Die Zeiten indem der Kunde der König war sind definitiv vorbei. der Kunde ist nur König wenn er sich als König benimmt. Das ist in allen Branchen so. Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.